Backup und Restore
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
MediaAgenten von Serveplan F gestört
Derzeit gehen Jobs der genannten Serverplans in den Status "Waiting". Wir arbeiten derzeit an einer Behebung der Störung.
Teilstörung Serverplan F + Digitalarchiv
Aufgrund eines technischen Ausfalls im CARL, ist der Serverplan F und das Digitalarchiv nur eingeschränkt verfügbar.
Bei Jobs wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"Failed to mount the disk media in library [hcpf] with mount path"
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems
Da die Speichersysteme von Serverplan F weiterhin gestört sind, haben wir für Backups auf Serverplan F derzeit bis auf Weiteres ein Blackoutwindow plaziert.
Jobs warten auf freie Streams
Über das Wochenende sind Jobs ggf. in den Status "Waiting" gegangen.
Fehlermeldung: "Number of active streams for running jobs reaches the limit...."
Wir arbeiten derzeit daran, dass wieder genügend Streams für die Backupjobs zur Verfügugng stehen und die Jobs sobald wie möglich abgearbeitet werden können.
Restart of DaSi EON Cluster (Serverplan C)
Due to urgent maintenance, the DaSi EON cluster must be restarted. ServerplanC will be unavailable for the duration of the maintenance.
Wartung Serverplan C
Aufgrund einer Wartung an den MediaAgenten werden dei laufenden Backupjobs von Serverplan C kurzzeitig angehalten
Wartung Serverplan C
Für eine kurzfristige Wartung werden alle Jobs von Serverplan C kurzzeitig pausiert.
Temporäre Störung Serverplan B
Im angegebenen Zeitraum kam es zu Problemen auf dem Mediaagenten ma-07, wodurch es zu Unterbrechungen von Jobs von Serverplan B gekommen sein kann.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit laufen einige Jobs in den Status "Waiting" mit dem Fehler "Enterprise backup capacity license is required to run jobs..."
Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Behebung des Problems.
Das Problem konnte behoben werden und die Jobs laufen wieder wie gewohnt.
Wartung des Backupsystems
Aufgrund eines Bugs in Commvault muss die Software in der Wartung auf die Version 11.36.72 aktualisiert werden.
Anpassung des Housekeepings in Commvault
Im Rahmen von Performance- und Kapazitätsanalysen wurde festgestellt, dass das automatische Einhalten voreingestellter Aufbewahrungsfristen innerhalb von Commvault in den letzten Monaten nicht durchgängig korrekt funktionierte. Dieses Problem wurde inzwischen behoben.
Infolgedessen werden nun Systeme, die seit mehr als sechs Monaten keine Sicherungen mehr durchgeführt haben – entsprechend der in den Serverplänen definierten Aufbewahrungsfrist (weitere Informationen unter: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/t4ctl3msqrmt/article/e702ab6c5b7545b3b58ff486ec483a50/) – auf den Status „retired“ gesetzt.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Wartungsarbeiten werden die laufenden Backup-Jobs von Serverplan C kurzzeitig pausiert
Störung bei Restores und Synthetic Fulls auf Serverplan C
Derzeit kommt es auf Serverplan C zu Störungen bei Restores sowie Synthetic Full Backups.
Dabei tritt folgender Fehler auf, wodurch Restores fehlschlagen können:
"...Error occurred in Disk Media, Path [hcpc2/...]
Wir arbeiten aktuell an der Behebung des Problems.
Sollte ein dringender Restore benötigt werden, erstellen Sie bitte ein Ticket über servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In diesen Fällen können wir ggf. manuell einen Restore aus einer Sicherheitskopie anstoßen.
Das Problem konnte behoben werden.
Synthteic Fulls und Restores sollten nun wieder ordnungsgemäß auf Serverplan C funktionieren.
Plan HCPVM01 nicht verfügbar
Aufgrund eines ausgefallenen Systems im WZL ist der Plan HCPVM01 gegenwärtig nicht verfügbar.
Er wird vorraussichtlich morgen (Donnerstag) wieder in Betrieb gehen.
Betroffen sind nur Synthetic Fulls, welche nicht ordnungsgemäß durchlaufen. Normale Backups sind nicht betroffen. Das Problem sollte heute im Laufe des Tages behoben werden.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Lastenverteilung gab es eine Änderung der zur Verfügung stehenden Standard-Serverpläne.
Die neuen Standard-Pläne sind Serverplan D und Serverplan E ( vorher C + D )
Clients und Subclients, die bereits auf anderen Serverplänen sichern, sind davon nicht betroffen. Wir bitten Sie ebenfalls den Serverplan von Clients nicht ohne Rücksprache zu wechseln.
Wartung am Montag, dem 11.08.2025
Am Dienstag den 11.048.2025 findet von 09:00 - 10:30 Uhr eine geplante Wartung für ein Software-Fix von unserem Commvault System statt.
Während der Wartung steht das Backup-System nicht zur Verfügung. Laufende Jobs werden pausiert und nach der Wartung wieder fortgesetzt.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von Serverplan C
Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan C werden für diese Zeit angehalten.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit können einige Jobs in den Status "Waiting" springen. Fehlermeldung "The number of writers would exceed the maximum allowed limit." Wir arbeiten derzeit an einer Behebung des Problems.
Serverplan C shutdown
Aufgrund einer defekten Klimaanlage im EON und steigender Temperaturen, mussten alle Systeme vor Ort heruntergefahren werden, um Hardwareschäden zu vermeiden. Dies betrifft gegenwärtig sämtliche Jobs von Serverplan C. Wir arbeiten derzeit mit Hochruck an einer Lösung des Problems.
Die Klimaanlage konnte wieder in betrieb genommen werden, der Storage-Cluster wurde wieder hochgefahren und die Jobs auf Serverplan C sind wieder reaktiviert werden.
Dadurch, dass diese Nacht keine Jobs auf Serverplan laufen konnten kommt es auf diesem Plan zu einem Stau, der sich über die nächsten 26 Stunden wieder normalisiern wird.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von Serverplan B und C
Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan B und C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan B und C werden für diese Zeit angehalten.
Login not possible
RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.
The problem has been solved.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanC
Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan C werden für diese Zeit angehalten.
Altes Ticket ohne Titel
Am Dienstag den 08.07.2025 werden umfangreiche Wartungen an den DaSi-Systemen durchgeführt. Die Backup- und Restoredienste werden gegen 09:00 Uhr pausiert und sobald wie möglich wieder zur Verfügung gestellt.
Störung Serverplan B
Aktuell kommt es aufgrund hoher Systemlauslastung zu Problemen mit Jobs von Serverplan B. Jobs können vorrübergehend in den Status "Waiting" gehen. Typische Meldungung sind "All device streams configured to this Storage Policy including their multiplexing factor are in use"
Es sollten nun wieder genügend Streams vorhanden sein
Altes Ticket ohne Titel
There were disruptions to RWTH Single Sign-On in some cases during the specified period . After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
Altes Ticket ohne Titel
Die MediaAgenten von Serverplan B werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan B werden für diese Zeit angehalten.
Login via RWTH Single Sign-On not working
There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
The problem has been fixed.
Störung Serverplan C
Leider liegt aktuell eine Störung des Speicherbackends von Serverplan C vor. Dies fürhrt dazu, dass auf diesem Serverplan aktuell leider keine Jobs laufen. Das Problem muss Montagmorgen mit dem Hersteller analysiert und behoben werden.
Altes Ticket ohne Titel
Auf console2.dasi.rwth-aachen.de wird derzeit ein Versions-Update durchgeführt. Es kann zu kurzer Unterbrechung der Erreichbarkeit führen.
Synthetic Fulls laufen auf Serverplan C nicht
Als Fehlerursache wird [Failed to mount the disk media in libary [hcpc] with mount path [hcpc2] on MediaAgent...] angegeben.
Die Mountpaths der MediaAgenten sind nun wieder online
Routing über neue XWiN-Router
During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems.
There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Backup Jobs auf ServerplanB laufen nicht
Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht.
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.
Durch einen Neustart der MediaAgenten des Serverplan B konnte das Problem vorerst behoben werden. In den nächsten Tagen kann es durch die angestauten Backupjobs noch zu wartenden Jobs auf Serverplan B kommen.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit schreiten einige Restores nach dem Starten nicht weiter voran. Die Restores bleiben bei 5% stehen.
Typische Fehermeldungen: "Read error on socket from MediaAgent" und "A timeout [1200] seconds expired".
Ein manueller Neustart der Dienste auf den jeweiligen MediaAgenten der RWTH behebt dieses Problem temporär. Sollten Sie also einen hochkritischen Restore mit diesem Fehlerbild haben haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an der permanenten Behebung des Problems.
Gegenwärtig scheint das Problem mit den Restores behoben zu sein und diese sollten nun wieder regluär ordnungsgemäß laufen.
Wir beobachten weiter die Situation und geben nächste Woche ein weiteres Update.
Das Problem mit den Restores ist nun behoben.
Diese sollten nun wieder regluär ordnungsgemäß laufen.
Altes Ticket ohne Titel
Von Samstag den 24.05.2025 ca 23:00 Uhr bis Montag 26.05.2025 10:15 Uhr waren die Speichersysteme des Serverplan D nicht erreichbar. Dadurch kam es zu Verzögerungen und Abbrüchen von Backup-Jobs auf Serverplan D.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit läuft ein "Space Reclamation Job" auf den Backend-Speichersystemen von Serverplan B, Serverplan D und Serverplan E. Bei Backup-Jobs auf diesen Serverplänen kann es währenddessen zu verzögerten Starts und Performanceabweichungen kommen.
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Freischaltung ServerplanD/Sperrung ServerplanB
Aufgrund von Lastverteilungen haben wir heute für neue Clients den ServerplanD wieder für alle freigeschaltet und ServerplanB und ServerplanE gesperrt.
Backups zu Serverplan B gestört
Backups die Serverplan B zugeordnet sind werden, ggf. nicht erfolgreich laufen solange dieses Problem nicht beseitigt ist.
Ursache ist wiederholt volllaufender Arbeitsspeicher der zugehörigen Media-Agents (ma-04, ma-07, ma-09, ma-12).
Backups zu Serverplan C gestört
Backups die Serverplan C zugeordnet sind werden, ggf. nicht erfolgreich laufen solange dieses Problem nicht beseitigt ist.
Ursache ist wiederholt volllaufender Arbeitsspeicher der zugehörigen Media-Agents (ma-05, ma-10, ma-11, ma-15).
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten
Aufgrund Probleme mit den MediaAgents, werden dessen Services heute um 15 Uhr kurz neugestartet.
Laufende Backups und Restores werden kurz pausiert und werden später automatisch fortgesetzt.
Voll-Backups für einige Server
Im Zuge der Umstellungen im Speicher-Backend ist es leider erforderlich, für Server mit kleineren Datenmengen ein erneutes Vollbackup durchzuführen.
Diese Backups werden durch uns in den nächsten Tagen angestoßen. Sollte es durch die Backup-Vorgänge zu Einschränkugen auf den Servern kommen dürfen Sie diese Backup-Jobs selbstverständlich beenden.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
MediaAgents Ma-04 und Ma-12 offline
Da die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 von ServerplanB vollgelaufen sind, sind die Mediaagents offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 zugreifen, zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Gegenwärtig kann es auch zu Problemen mit Backups vom ServerplanB kommen.
WIr arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems.
Leider konnte das Problem mit den vollgelaufenen IndexDatenbanken auf ServerplanB noch nicht behoben werden.
Bestehende Lösungsansätze von Commvault werden derzeit analysiert. Die Teilstörung besteht weiterhin.
Es kann wie zuvor beschrieben zu Einschränkungen kommen.
Die Indexdatenbanken von ServerplanB sind nun wieder ausreichend freigeräumt.
Weitere Index Load Balancer Jobs werden den Index Speicher auf den Systemen weiter ausgleichen.
Backups und Restores sollten auf ServerplanB nun wieder uneingeschränkt möglich sein.
Wartung am Dienstag den 29.04.2025
Am Dienstag den 29.04.2025 findet von 09:00 - 15:00 Uhr eine geplante Wartung für das Update des Commserve auf die Version 11.36.52 statt.
Während der Wartung kann es zu eingeschränkter Verfügbarkeit der Backup-Dienste kommen.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanB
Aufgrund Probleme mit den MediaAgents des ServerplanB, werden kurz die MediaAgenten neugestartet.
Laufende Backups und Restores auf ServerplanB werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.
Trafo Wartung im VKA
Aufgrund einer Wartung des Trafos im VKA und der daraus resultierenden Abschaltung des Stroms, steht der Commvault Service am Mittwoch, dem 9.April 2025 und Freitag, dem 11.April 2025 jeweils von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr nicht zur Verfügung. Laufende Backup- und Restorejobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend wieder weiter.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten
Aufgrund Probleme mit Restores werden kurz die Services der MediaAgenten neugestartet.
Laufende Backups und Restores werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanC
Aufgrund Probleme mit Restores werden kurz die Services der MediaAgenten von ServerplanC neugestartet.
Laufende Backups und Restores auf ServerplanC werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.
Altes Ticket ohne Titel
Es finden Anpassungen an der Netzwerkkonfiguration des CommServe statt. Während der Wartungsarbeiten kann es zu Verzögerung laufender Backup-Prozesse kommen. Das Initialisieren von Backup- und Restore-Jobs kann ebenfalls eingeschränkt sein
Login Probleme auf Console1 und Console2
Es kommt momentan zu Problemen mit dem Login auf Console1 und Console2.
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems.
Die Backup und Restore Prozesse laufen normal weiter.
Das Problem konnte behoben werden.
Der Login sollte nun wieder problemlos möglich sein.
Altes Ticket ohne Titel
Momentan erleben wir Probleme mit dem Backendspeicher für Serverplan C und Serverplan E.
Es können momentan bei Backup Jobs in den genannten Serverplänen Fehlermedung auftreten.
Wir sind im Kontakt mit dem Hersteller, um das Problem zu lösen.
Wartung
Zur Behebung einer sicherheitskritischen Lücke der Webserver der Commvault Software wird in dieser Wartung ein Update der Commvault Software auf die Version 11.36.45 durchgeführt.
Das Update auf Version 11.36.46 konnte erfolgreich eingespielt werden. Das System ist damit wieder freigegeben.
Notabschaltung der Webzugänge
Aufgrund einer von Commvault als hoch eingestuften Sicherheitslücke der Webserver der Commvault Software muss bis zur Behebung der Lücke durch Installation eines Hotfixes vorsorglich der Zugriff auf die Webzugänge "console1.dasi.rwth-aachen.de" und "console2.dasi.rwth-aachen.de" per Firewall geblockt werden.
Backupvorgänge der Clients sollten von der Maßnahme nicht betroffen sein.
Die Einspielung des Hotfixes ist in einer Wartung am kommenden Montag ab 9:00 geplant.
Falls kritische Restores benötigt werden können diese im Notfall von uns angestoßen werden.
Wir bitten die Betriebsunterbrechung zu entschuldigen.
Nach erfolgreicher Einspielung der Version 11.36.46 ist die Sicherheitslücke gefixt und das System ist damit wieder zur Nutzung freigegeben.
Altes Ticket ohne Titel
Momentan kommt es zu Problemen bei Restores. Bei hochkritischen Restores wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Lösung.
Durch einen Neustart der MediaAgenten des Commvault-Systems konnten die Probleme behoben werden.
Neustart der Commvault MediaAgenten
Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die MediaAgenten um 14 Uhr neugestartet.
Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit kann es zu Störungen bei Restores kommen. Restores brechen nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Number of restarts has exceeded the maximum number allowed [10]" ab. Wir arbeiten gemeinsam mit Commvault an einer genauen Einschätzung und Lösung des Problems.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten
Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die Services aller MediaAgenten um 12 Uhr neugestartet.
Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.
Kurze SSO-Störung
This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Altes Ticket ohne Titel
Am Montag den 10.02.2025 findet ein Zertifikatstausch auf dem Lizenzserver des Backup-Systems ( license.dasi.nrw ) statt. Die Erreichbarkeit des Servers kann kurzzeitig eingeschränkt sein.Die Backup-Jobs werden dadurch nicht beeinflusst werden.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit kommt es zu Störungen in der Funktion des Passkey-Features:
Es können keine neuen Passkey für Clients konfiguriert werden.
Das Browsing und Restoren von Daten auf Passkey-Clients kann eingeschränkt sein.
Wir arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Heute konnte erfolgreich ein HotFix installiert werden, der das Problem der PassKeys behoben hat.
Voll-Backups über da Wochenende
Hiermit möchten wir sie darüber informieren, dass von uns im Zuge von Verbesserungen der Gesamtsituation im Backup über das Wochenende für einige Server ein Voll-Backupgestartet wird, da diese schon seit längerer Zeit keine synthetische Vollsicherung gemacht haben, was innerhalb von Commvault zu Performanceeinbußen führt.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Konfigurationsänderungen am Serverplan D werden alle Jobs von Clients auf Serverplan D kurzzeitig angehalten.
Voll-Backups über da Wochenende
Hiermit möchten wir sie darüber informieren, dass von uns im Zuge von Verbesserungen der Gesamtsituation im Backup für einige Server ein Voll-Backupgestartet wird, da diese schon seit längerer Zeit keine synthetische Vollsicherung gemacht haben, was innerhalb von Commvault zu Performanceeinbußen führt.
Gefahr für stoppende Backup auf Serverplan B und D
Aufgrund eines volllaufenden internen Filesystems im Speicherbackend könnte es im Laufe der Nacht dazu kommen, dass Backups von den Serverplänen B und D zum Stillstand kommen. Es wurden alle freien Reservern konfifiguriert um die Situation abzuwenden, es kann aber je nach Wachstum dennoch zu Problemen kommen.
Altes Ticket ohne Titel
Im Zuge von notwendigen Konfigurationsänderungen wurden heute um 14:58 Uhr versehentlich alle laufenden Backup- und Restorejobs beendet. Alle geplanten Backup-Jobs werden heute um 18:00 Uhr wieder starten. Es wir gerade an dem erneuten Starten aller dadurch beendeten Restores gearbeitet. Über den Button "Resubmit" in den Job-Details können Sie Ihren Restore Job jederzeit selber neustarten.
Verzögerungen in der Abarbeitung von Jobs
Aktuell kommt es zu einer Überbelegung von Stream zur Abbarbeitung von Jobs innerhalb von Commvault. Dies führt eider zu Verzögerungen in der Durchführung der Jobs und zu Meldungen der Form "Number of active streams for running jobs reaches the limit" oder "All device streams configured to this Storage Policy including their multiplexing factor are in use". Wir stehen bereits in Kontakt zu Commvault um dieses problem zu analysieren und zu beheben.
Die Situation konnte in Zusammenarbeit mit dem Support von Commvault deutlich verbessert werden, auch wenn die eigentliche Urache noch in der Analyse ist. Im Laufe des Tages haben wir keine weiteren überlasteten Serverpläne mehr gesehen, so dass der Status auf "Hinweis" herabgesetzt wird.
Mit dem Update des CommServe auf Commvault Version 11.36 am Dienstag den 7.1.25 wurde dieses Problem behoben
Wartung DASI Systeme
Am Dienstag den 07.01.2025 zwischen 09:00 und 17:00 Uhr findet eine allgemeine Wartung der DASI-Systeme statt. Während der Wartung ist die Verfügbarkeit/Funktionalität folgender Dienste eingeschränkt:
- Zugriff auf console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de
- Starten von Backup- und Restorejobs
- Laufende Backup- und Restorejobs werden ggf. pausiert
Während der Wartung findet eine Update des CommServe auf Version 11.36 statt. Außerdem werden die Speichersysteme am Standort EON ( Serverplan C ) für den Tausch einer PDU zeitweise vollständig heruntergefahren
Sämtliche Wartungsarbeiten am Commvault Backup System wurden heute erfolgreich fertiggestellt.
Das Commvault System läuft nun mit der Version 11.36.38.
Serverpläne C und E mit Fehlermeldungen
Bei den Jobs der Serverpläne C und E kommt es teilweise zu Fehlermeldungen der folgenden Art: "Failed to mount the disk media in library [hcpd] with mount path [hcpd] on MediaAgent [ma-xx.dasi.rwth-aachen.de]." oder "Error occurred in Disk Media, Path [hcpe/xxxxxxx] [[Cloud] There is a slow down error.]. "
Die zugehörigen Meidaagenten wurden in den Maintenace Mode versetzt um diese neuzustarten.
Der Neustart der Meidaagenten hat das Problem leider nicht beheben können. Der Hersteller wurde kontaktiert mit der Bitte nach der Ursache zu schauen.
Leider dauert die Analyse des Hersteller noch an, so dass die Probleme weiter bestehen.
Die HCP Cluster der Serverpläne C und E konnten durch den Hersteller wieder reaktiviert werden und die Jobs dieser Pläne sollten nun wieder laufen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern ein frohes neues Jahr.
Altes Ticket ohne Titel
Auf den Speichersystemen am Standort CARL werden neue Zertifikate eingespielt. Dies betrifft ausschließlich Serverplan F und sollte keine Auswirkungen auf den laufenden Backup-Betrieb haben.
Störung Serverplan C
Aufgrund von Problemen mit der Klimaanlage an einem Standort ist der Serverplan C aktuell gestört. An einer Entstörung wird bereits gearbeitet.
Der Serverplan C konnte wieder freigegeben werden.
Single sign-on and MFA mailfunction
At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Störung von Restores und Synthetic Full Backups
Derzeit kann es auf allen Serverplänen zur Beeinträchtung und Störung von Restores und Synthetic Full Backups kommen. Grund dafür sind nicht verfügbare Datensätze auf den Backup-Speichersystemen. Es wird derzeit mit dem Hardwarehersteller Hitachi nach der Ursache gesucht.
Gestern konnte erfolgreich der Re-Build Prozess auf den HCP Clustern, welcher die Datensätze wiederherstellt, erfolgreich beendet werden. Restores und Synthetic Fulls sollten nun wieder störungsfrei möglich sein.
Serverpläne C und E gestört
Durch den Stromausfall am 15.11 sind die Storagesysteme an zwei Standorten aktuell nicht erreichbar. Dazu kommt es zu Problemen bei der Nutzung der Sereverpläne C und E.
Es kommt auch zu Problemen bei Serverplan F.
Wir konnten heute im Laufe des Tages erfolgreich die S31-Speichersysteme in den Standorten Eon und VKA neustarten.
Auf einer S31 im Eon läuft gegenwärtig noch ein Re-Build Prozess, um durch den Ausfall entstandene Fehler zu korrigieren.
Aus diesem Grund steht der Serverplan C noch voraussichtlich bis morgen Vormittag nicht zu Verfügung.
Der Serverplan E jedoch steht nun wieder zu Verfügung und sollte ohne Probleme nutzbar sein.
Im Carl sind diverse Systeme noch weiterhin offline. Dies betrifft jedoch nur Serverplan F, welcher noch nicht genutzt wird.
Wir machen morgen hier weiter und geben gegebenenfalls Serverplan C wieder frei.
Aktuell laufen die Arbeiten an einer HCP an einem Standort. Dieser liegt der Serverplan C zugrunde und ist folglich noch gestört. Gemeinsam mit dem Hardware-Hersteller wird intensiv an der Behebung gearbeitet.
Der Serverplan C ist wieder freigegeben. Allerdings kann es bei Synthetic Full Backups und Restores noch zu zu Fehlern kommen. Reguläre Backups (inkrementell) sollten über Serverplan C jedoch wieder eingeliefert werden.
Kurzfristige Wartung des Backup-Systems
Aufgrund einer Störung werden die Dienste auf dem Backupserver commserve1 neugestartet. Dadurch müssen alle laufenden Backupjobs pausiert werden. Währenddessen können keine neuen Backupjobs gestartet werden. Die Erreichbarkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de ist davon unberührt.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer einer Wartung auf der CommCell wird diese um 14:45 Uhr neugestartet.
Ab 14:30 Uhr wird der Dienst nicht oder nur teilweise für ca. 1 Stunde erreichbar sein.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Short problems while using RWTH Single Sign-On
For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On.
The problem has been solved.
Störung des Backup-Systems
Aktuell kommt es zu Problemen im Backup System, weshalb gegenwärtig keine Backups laufen.
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Das Problem konnte gelöst werden und Backups sollten um 18:00 wieder anlaufen.
Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Expired certificate
Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Der Neustart wurde erfolgreich durchgeführt.
Alle Commvault Dienste sollten nun wieder einwandfrei funktionieren.
Webinterface langsam
Aktuell sind die Reaktionszeiten von console1 und console2 sehr langsam. Die Analyse läuft bereits und wir hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann.
Backups sollten von dem Problem nicht betroffen sein.
Teilstörung CommCell
Aufgrund einer Störung der MongoDB Datenbank des CommCell wird dieser neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Altes Ticket ohne Titel
Um 10:00 wird es eine Reparatur und Neustart der MogoDB auf dem CommServe geben. Dadurch wird die Erreichabrkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de beeinträchtigt.
Wir erwarten eine Beeinträchtigung von unter 5 Minuten.
Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers
Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de.
As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.
Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.
Wartung: Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Störungen der Speichersysteme. Alle Serverpläne betroffen.
Derzeit kommt es zu Problemen mit den Backend-Speichersystemen.
Dadurch kommt es zu Störungen bei laufenden Backup-Jobs. Restores können ebenfalls betroffen sein.
Wir arbeiten derzeit mit unserem Hardware-Vendor Hitachi an einer Lösung.
Aufgrund von Replikationsproblemen auf den Speichersystemen kann es zur Verzögerungen beim Abarbeiten der Backup-Jobs kommen.
Die Replikationsprobleme konnten inzwischen gelöst werden, so dass die Backups wieder normal abgearbeitet werden.
Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
Momentan ist die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.
Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.
Teilwartung: Serverplan B Rekonfiguartion Index-Datenbanken
Während der Teilwartung am Dienstag, dem 30.Juli 2024, werden die IndexDatenbanken des MediaAgents Ma-12 rekonfiguriert.
Aus diesem Grund stehen Backup und Restores auf dem Serverplan B im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.
Störung von Serveplan E und Serverplan F
Derzeit kommt es zu Störungen bei den Serverplänen E und F. Der Speichersysteme der Serverpläne Für Clients, die diese Serverpläne ausgewählt haben, werden laufende Jobs pausiert und geplante Jobs verschoben.
Wir arbeiten derzeit zusammen mit Hitachi an einer Lösung.
Serverplan E ist wieder störungsfrei
Serverplan F ist nun auch wieder störungsfrei
Software-Update n9k-dasi*
Update der Switche für die DASI-Infrastruktur.
Die Switche werden im HA-Verbund rebootet, dabei sollte es zur keiner Unterbrechung der Services kommen
Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
Momentan ist die Anmeldung auf der Console1.dasi.rwth-aachen.de gestörrt.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.
Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.
Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On
Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Keycloak Anbindung der neuen Console1
Während der Teilwartung wird die Keycloak Anbindung der neuen Console1 durchgeführt.
Während dieser Zeit laufen alle Backups und Restores ohne EInschränkungen weiter.
Die Console1 und Console2 stehen während dieser Zeit jedoch nicht zur Verfügung.
MediaAgent ma-12.dasi.rwth-aachen.de offline
Da die Index-Datenbank des Mediaservers Ma-12 vollgelaufen ist, ist der Mediaagent offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter.
In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents Ma-12 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Das Problem wurde leider noch immer nicht behoben.
WIr arbeiten derzeit schnellstmöflich an einer Lösung des Problems.
Leider konnte die Index Datenbank durch den Load Balancing Prozess bisher noch nicht wieder freigeräumt werden.
Der Prozess wird vorraussichtlich bis Montag, dem 8.Juli andauern.
Wartung: Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de
Für die ursprünglich am 25.06.2024 geplante Wartung wurde ein neuer Termin angesetzt.
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible
Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Neustart der MediaAgents des ServerplanB
Aufgrund einer Störung des Serverplans B werden die MediaAgents Ma-04, Ma-07, Ma-09 und Ma-12 neugestartet.
Nach dem Neustart sollten alle Jobs betrffend des Serverplan B wieder ordnungsgemäß laufen.
Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Teilwartung: Software-Update S31 Libarys im Kop6
Aufgrund eines Softwareupdates, der S31-Libarys im Kop6, kann es gegebenenfalls zwischen 12:00 und 14:00 zu einer Pausierung der Backup- und Restore Prozesse kommen.
Diese werden anschließend wieder fortgesetzt.
Teilwartung der Console1 der DaSi-Systeme
Wegen eines wichtigen Software-Updates steht kurzzeitig die Console1.dasi.rwth-aachen.de nicht zu Verfügung.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Auf laufende Backup- und Restore-Prozesse sollte diese Teilwartung keinen Einfluss haben.
Leider ist auch die alternative Login-Möglichkeit über die Console2.dasi.rwth-aachen.de betroffen.
Ein Login auf die Commvault Oberfläche ist daher im Zeitraum der Wartung nicht möglich.
Wir konnten das Software-Update auf der Console1 erfolgreich durchführen.
Jedoch ist der Login auf der Console1 leider noch immer nicht möglich.
Allerdings funktioniert der alternative Login über die Console2 wieder.
Wir bitten daher für den Zeitraum der Wartung den Login über die Console2.dasi.rwth-aachen.de zu verwenden.
Erneuerung console2.dasi.rwth-aachen.de
Im angegebenen Zeitraum wird das Systeme console2.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Mo 27.05.2024 16:55 - 18:00 - Störung: Neustart der Commcell
Neustart der Commcell.
Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen.
Im Zuge dieser Störung haben wir die Commserve1 neustarten müssen, wodurch die Störung behoben wurde.
Alle Backup-Jobs sollten nun wieder ordnungsgemäß durchlaufen.
Neustart der Commcell
Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen
Der Neustart der Services hat leider nicht funktioniert, so dass der Server komplett rebootet werden muss.
Der Neustart des Servers hat die Probleme gelöst und die Backups laufen wieder.
Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
[console1.dasi.rwth-aachen.de] Fr 17.05.2024 - Teilstörung: Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
Aufgrund eines abgelaufenen Serverzertifikats auf dem Keycloak ist momentan die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört.
An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet. Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen und die Sicherungen laufen wie geplant weiter.
Das Zertifikat wurde bisher noch nicht ausgestellt. Deswegen haben wir den Zeitraum der Teilstörung verlängert.
Neues Zertifikat wurde eingespielt.
Do 16.05.2024 11:00 - 12:00 - Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Anpassung der Cloud Access Pfade
In dieser kurzfristigen Wartung werden im Commvault System die Cloud Access Pfade angepasst, um die System Performance zu verbessern.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
There are currently problems with logging in to Console1.dasi.rwth-aachen.de for RWTH backup admins
We are already working on a solution.
Backup jobs are not affected by the disruption.
The backups continue to run as planned.
Störung wurde behoben
Freitag, 22.03.2024 10:00 - Störung: Commvault: Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.
Aktuell kommt es im Backup-System zu deutlichen Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.
Commvault ist bereits an der Analyse des Problems und wir hoffen auf eine Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags.
Leider konnte das Problem auch weiterhin nicht behoben werden.
Wir hoffen auf eine Lösung bis heute Abend.
Leider konnte das Problem heute nicht mehr behoben werden.
Wir hoffen, das Problem bis einschließlich Montag zu beheben.
Wir bitten entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Die Situation hat sich inzwischen wieder stabilisiert. Die blockierenden Prozesse konnten beendet werden und die Backups laufen wieder.
Wartung des Commvault Login
Es findet in der angegebenen Zeit eine Wartung des Keycloak Servers für Commvault statt, so dass in dieser Zeit keine Anmeldung an der Webkonsole von Commvault möglich ist. Backups laufen wie gewohnt weiter.
Wartung Backend Storage Systeme
Wegen einer wichtigen Hardware-Wartung unseres Speicher-Backends im Kop6 wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow im Commvault System geben.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Leider verzögern sich die Harwarearbeiten im Storagesystem, sodass die Hardwarewartung verlängert werden muss.
Bedauerlicherweise verzögern sich die Hardwarearbeiten weiterhin. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen. Wir hoffen, dass bis 21 Uhr die Arbeiten abgeschlossen sind.
Die Komplikationen bei der Hardwarewartung konnten heute leider nicht abgeschlossen werden, so dass die Arbeiten orgen früh fortgeführt werden müssen. Das Wartungsfenster wurde daher bis Morgen 11:00 verlängert.
Leider konnten die Reparaturen am Storage System noch nicht abgeschlossen werden. Um den Backup Betrieb nicht weiter zu behindern wurde das Blackout Window dennoch geschlossen, sodass die Sicherungen der Clients jetzt wieder möglich sein sollten.
Da das besagte Storage System noch nicht verfügbar ist, kann es bei Restores zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen.
An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.
Leider ließen sich die Probleme am Storage System bisher noch nicht beheben, aufgrund weiterer Komplikationen.
Das Ticket dazu wurde auf internationalen Sev 1 Level angehoben und hat damit höchste Priorität beim internationalen Support.
An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet.
Das Sichern der Clients ist weiterhin gewährleistet.
Allerdings kann es bei Restores auch weiterhin zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen, da das Storage System noch nicht wieder verfügbar ist.
Wir bitten die Unanehmlichkeiten und die weitere Verzögerung zu entschuldigen.
Die Probleme am dem Storage System wurden heute behoben und das System ist nun wieder Read/Write fähig.
Die Restores sollten nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Wir bitten die entstandenen Unanehmlichkeiten und Verzögerungen zu entschuldigen.
Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Verbindungsprobleme Backup-Portal / Connection issues backup portal
There are currently connection problems with the backup portal. We are already working on a solution.
The problem has been resolved.
Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.