Backup und Restore

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

MediaAgenten von Serveplan F gestört

Teilstörung
Mittwoch, 12.11.2025 09:00 - Mittwoch, 12.11.2025 16:12

Derzeit gehen Jobs der genannten Serverplans in den Status "Waiting". Wir arbeiten derzeit an einer Behebung der Störung.

11.11.2025 16:26

Teilstörung Serverplan F + Digitalarchiv

Teilstörung
Mittwoch, 05.11.2025 09:30 - Donnerstag, 06.11.2025 09:27

Aufgrund eines technischen Ausfalls im CARL, ist der Serverplan F und das Digitalarchiv nur eingeschränkt verfügbar.
Bei Jobs wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"Failed to mount the disk media in library [hcpf] with mount path"

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems

05.11.2025 09:38
Updates

Da die Speichersysteme von Serverplan F weiterhin gestört sind, haben wir für Backups auf Serverplan F derzeit bis auf Weiteres ein Blackoutwindow plaziert.

05.11.2025 16:25

Jobs warten auf freie Streams

Teilstörung
Sonntag, 02.11.2025 11:54 - Mittwoch, 05.11.2025 09:54

Über das Wochenende sind Jobs ggf. in den Status "Waiting" gegangen.
Fehlermeldung: "Number of active streams for running jobs reaches the limit...."
Wir arbeiten derzeit daran, dass wieder genügend Streams für die Backupjobs zur Verfügugng stehen und die Jobs sobald wie möglich abgearbeitet werden können.

03.11.2025 09:54

Neustart des DaSi EON Clusters (Serverplan C)

Teilwartung
Dienstag, 04.11.2025 13:00 - Dienstag, 04.11.2025 16:00

Aufgrund einer dringenden Wartung, muss der DaSi EON Cluster neugstartet werden. Für die Dauer der Wartung steht ServerplanC nicht zur Verfügung.

04.11.2025 13:16

Wartung Serverplan C

Teilwartung
Dienstag, 04.11.2025 11:29 - Dienstag, 04.11.2025 12:29

Aufgrund einer Wartung an den MediaAgenten werden dei laufenden Backupjobs von Serverplan C kurzzeitig angehalten

04.11.2025 11:29

Wartung Serverplan C

Wartung
Montag, 27.10.2025 14:06 - Montag, 27.10.2025 16:06

Für eine kurzfristige Wartung werden alle Jobs von Serverplan C kurzzeitig pausiert.

27.10.2025 14:06

Temporäre Störung Serverplan B

Teilstörung
Dienstag, 21.10.2025 04:45 - Dienstag, 21.10.2025 05:30

Im angegebenen Zeitraum kam es zu Problemen auf dem Mediaagenten ma-07, wodurch es zu Unterbrechungen von Jobs von Serverplan B gekommen sein kann.

21.10.2025 05:34

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Dienstag, 07.10.2025 14:15 - Dienstag, 07.10.2025 16:00

Derzeit laufen einige Jobs in den Status "Waiting" mit dem Fehler "Enterprise backup capacity license is required to run jobs..."
Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Behebung des Problems.

07.10.2025 14:25
Updates

Das Problem konnte behoben werden und die Jobs laufen wieder wie gewohnt.

07.10.2025 16:35

Wartung des Backupsystems

Warnung
Donnerstag, 02.10.2025 09:00 - Donnerstag, 02.10.2025 12:00

Aufgrund eines Bugs in Commvault muss die Software in der Wartung auf die Version 11.36.72 aktualisiert werden.

01.10.2025 15:59

Anpassung des Housekeepings in Commvault

Hinweis
Donnerstag, 31.07.2025 15:30 - Donnerstag, 28.08.2025 15:30

Im Rahmen von Performance- und Kapazitätsanalysen wurde festgestellt, dass das automatische Einhalten voreingestellter Aufbewahrungsfristen innerhalb von Commvault in den letzten Monaten nicht durchgängig korrekt funktionierte. Dieses Problem wurde inzwischen behoben.
Infolgedessen werden nun Systeme, die seit mehr als sechs Monaten keine Sicherungen mehr durchgeführt haben – entsprechend der in den Serverplänen definierten Aufbewahrungsfrist (weitere Informationen unter: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/t4ctl3msqrmt/article/e702ab6c5b7545b3b58ff486ec483a50/) – auf den Status „retired“ gesetzt.

31.07.2025 15:35

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Dienstag, 26.08.2025 14:00 - Dienstag, 26.08.2025 18:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden die laufenden Backup-Jobs von Serverplan C kurzzeitig pausiert

26.08.2025 14:16

Störung bei Restores und Synthetic Fulls auf Serverplan C

Teilstörung
Mittwoch, 20.08.2025 12:45 - Freitag, 22.08.2025 15:00

Derzeit kommt es auf Serverplan C zu Störungen bei Restores sowie Synthetic Full Backups.
Dabei tritt folgender Fehler auf, wodurch Restores fehlschlagen können:
"...Error occurred in Disk Media, Path [hcpc2/...]
Wir arbeiten aktuell an der Behebung des Problems.
Sollte ein dringender Restore benötigt werden, erstellen Sie bitte ein Ticket über servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In diesen Fällen können wir ggf. manuell einen Restore aus einer Sicherheitskopie anstoßen.

20.08.2025 13:04
Updates

Das Problem konnte behoben werden.
Synthteic Fulls und Restores sollten nun wieder ordnungsgemäß auf Serverplan C funktionieren.

22.08.2025 15:34

Plan HCPVM01 nicht verfügbar

Teilstörung
Mittwoch, 13.08.2025 17:00 - Donnerstag, 14.08.2025 13:00

Aufgrund eines ausgefallenen Systems im WZL ist der Plan HCPVM01 gegenwärtig nicht verfügbar.
Er wird vorraussichtlich morgen (Donnerstag) wieder in Betrieb gehen.

13.08.2025 17:13
Updates

Betroffen sind nur Synthetic Fulls, welche nicht ordnungsgemäß durchlaufen. Normale Backups sind nicht betroffen. Das Problem sollte heute im Laufe des Tages behoben werden.

14.08.2025 09:31

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Montag, 04.08.2025 16:15 - Montag, 11.08.2025 17:15

Aufgrund von Lastenverteilung gab es eine Änderung der zur Verfügung stehenden Standard-Serverpläne.
Die neuen Standard-Pläne sind Serverplan D und Serverplan E ( vorher C + D )
Clients und Subclients, die bereits auf anderen Serverplänen sichern, sind davon nicht betroffen. Wir bitten Sie ebenfalls den Serverplan von Clients nicht ohne Rücksprache zu wechseln.

04.08.2025 16:27

Wartung am Montag, dem 11.08.2025

Wartung
Montag, 11.08.2025 09:00 - Montag, 11.08.2025 10:30

Am Dienstag den 11.048.2025 findet von 09:00 - 10:30 Uhr eine geplante Wartung für ein Software-Fix von unserem Commvault System statt.
Während der Wartung steht das Backup-System nicht zur Verfügung. Laufende Jobs werden pausiert und nach der Wartung wieder fortgesetzt.

08.08.2025 16:23

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von Serverplan C

Teilwartung
Freitag, 08.08.2025 12:00 - Freitag, 08.08.2025 13:00

Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan C werden für diese Zeit angehalten.

08.08.2025 12:09

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Donnerstag, 07.08.2025 08:45 - Freitag, 08.08.2025 09:45

Derzeit können einige Jobs in den Status "Waiting" springen. Fehlermeldung "The number of writers would exceed the maximum allowed limit." Wir arbeiten derzeit an einer Behebung des Problems.

07.08.2025 09:44

Serverplan C shutdown

Teilstörung
Donnerstag, 31.07.2025 18:30 - Freitag, 01.08.2025 09:40

Aufgrund einer defekten Klimaanlage im EON und steigender Temperaturen, mussten alle Systeme vor Ort heruntergefahren werden, um Hardwareschäden zu vermeiden. Dies betrifft gegenwärtig sämtliche Jobs von Serverplan C. Wir arbeiten derzeit mit Hochruck an einer Lösung des Problems.

31.07.2025 18:46
Updates

Die Klimaanlage konnte wieder in betrieb genommen werden, der Storage-Cluster wurde wieder hochgefahren und die Jobs auf Serverplan C sind wieder reaktiviert werden.
Dadurch, dass diese Nacht keine Jobs auf Serverplan laufen konnten kommt es auf diesem Plan zu einem Stau, der sich über die nächsten 26 Stunden wieder normalisiern wird.

01.08.2025 09:40

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von Serverplan B und C

Teilwartung
Dienstag, 29.07.2025 11:00 - Dienstag, 29.07.2025 12:30

Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan B und C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan B und C werden für diese Zeit angehalten.

29.07.2025 09:50

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanC

Teilwartung
Freitag, 18.07.2025 15:30 - Freitag, 18.07.2025 16:30

Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan C werden für diese Zeit angehalten.

18.07.2025 15:34

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Dienstag, 08.07.2025 09:00 - Dienstag, 08.07.2025 17:00

Am Dienstag den 08.07.2025 werden umfangreiche Wartungen an den DaSi-Systemen durchgeführt. Die Backup- und Restoredienste werden gegen 09:00 Uhr pausiert und sobald wie möglich wieder zur Verfügung gestellt.

03.07.2025 12:09

Störung Serverplan B

Teilstörung
Donnerstag, 03.07.2025 13:45 - Sonntag, 06.07.2025 10:58

Aktuell kommt es aufgrund hoher Systemlauslastung zu Problemen mit Jobs von Serverplan B. Jobs können vorrübergehend in den Status "Waiting" gehen. Typische Meldungung sind "All device streams configured to this Storage Policy including their multiplexing factor are in use"

03.07.2025 14:04
Updates

Es sollten nun wieder genügend Streams vorhanden sein

07.07.2025 10:58

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Samstag, 05.07.2025 12:15 - Samstag, 05.07.2025 12:45

Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---

07.07.2025 11:45

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Montag, 30.06.2025 10:00 - Montag, 30.06.2025 11:30

Die MediaAgenten von Serverplan B werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan B werden für diese Zeit angehalten.

30.06.2025 10:11

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Störung Serverplan C

Teilstörung
Freitag, 20.06.2025 18:00 - Montag, 23.06.2025 12:00

Leider liegt aktuell eine Störung des Speicherbackends von Serverplan C vor. Dies fürhrt dazu, dass auf diesem Serverplan aktuell leider keine Jobs laufen. Das Problem muss Montagmorgen mit dem Hersteller analysiert und behoben werden.

22.06.2025 09:57

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Dienstag, 17.06.2025 14:00 - Dienstag, 17.06.2025 15:00

Auf console2.dasi.rwth-aachen.de wird derzeit ein Versions-Update durchgeführt. Es kann zu kurzer Unterbrechung der Erreichbarkeit führen.

17.06.2025 14:03

Synthetic Fulls laufen auf Serverplan C nicht

Teilstörung
Donnerstag, 12.06.2025 12:00 - Freitag, 13.06.2025 14:02

Derzeit laufen sämtliche Synthetic Full Jobs auf Serverplan C nicht.
Auch normale inkrementelle und Full-Jobs können beeinträchtigt sein.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.

12.06.2025 12:03
Updates

Die Mountpaths der MediaAgenten sind nun wieder online

16.06.2025 14:43

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Backup Jobs auf ServerplanB laufen nicht

Teilstörung
Donnerstag, 05.06.2025 13:30 - Donnerstag, 05.06.2025 17:03

Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht.
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.

05.06.2025 13:32
Updates

Durch einen Neustart der MediaAgenten des Serverplan B konnte das Problem vorerst behoben werden. In den nächsten Tagen kann es durch die angestauten Backupjobs noch zu wartenden Jobs auf Serverplan B kommen.

05.06.2025 17:05

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Mittwoch, 05.03.2025 14:30 - Donnerstag, 05.06.2025 12:28

Derzeit schreiten einige Restores nach dem Starten nicht weiter voran. Die Restores bleiben bei 5% stehen.
Typische Fehermeldungen: "Read error on socket from MediaAgent" und "A timeout [1200] seconds expired".
Ein manueller Neustart der Dienste auf den jeweiligen MediaAgenten der RWTH behebt dieses Problem temporär. Sollten Sie also einen hochkritischen Restore mit diesem Fehlerbild haben haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an der permanenten Behebung des Problems.

05.03.2025 15:46
Updates

Gegenwärtig scheint das Problem mit den Restores behoben zu sein und diese sollten nun wieder regluär ordnungsgemäß laufen.
Wir beobachten weiter die Situation und geben nächste Woche ein weiteres Update.

30.05.2025 12:08

Das Problem mit den Restores ist nun behoben.
Diese sollten nun wieder regluär ordnungsgemäß laufen.

05.06.2025 12:29

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Samstag, 24.05.2025 23:00 - Montag, 26.05.2025 10:15

Von Samstag den 24.05.2025 ca 23:00 Uhr bis Montag 26.05.2025 10:15 Uhr waren die Speichersysteme des Serverplan D nicht erreichbar. Dadurch kam es zu Verzögerungen und Abbrüchen von Backup-Jobs auf Serverplan D.

26.05.2025 10:39

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Donnerstag, 22.05.2025 16:00 - Freitag, 23.05.2025 10:00

Derzeit läuft ein "Space Reclamation Job" auf den Backend-Speichersystemen von Serverplan B, Serverplan D und Serverplan E. Bei Backup-Jobs auf diesen Serverplänen kann es währenddessen zu verzögerten Starts und Performanceabweichungen kommen.

22.05.2025 16:09

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Freischaltung ServerplanD/Sperrung ServerplanB

Hinweis
Montag, 12.05.2025 11:30 - Montag, 19.05.2025 12:30

Aufgrund von Lastverteilungen haben wir heute für neue Clients den ServerplanD wieder für alle freigeschaltet und ServerplanB und ServerplanE gesperrt.

12.05.2025 11:35

Backups zu Serverplan B gestört

Teilstörung
Samstag, 17.05.2025 16:00 - Montag, 19.05.2025 12:00

Backups die Serverplan B zugeordnet sind werden, ggf. nicht erfolgreich laufen solange dieses Problem nicht beseitigt ist.
Ursache ist wiederholt volllaufender Arbeitsspeicher der zugehörigen Media-Agents (ma-04, ma-07, ma-09, ma-12).

17.05.2025 16:14

Backups zu Serverplan C gestört

Teilstörung
Samstag, 17.05.2025 20:15 - Montag, 19.05.2025 12:00

Backups die Serverplan C zugeordnet sind werden, ggf. nicht erfolgreich laufen solange dieses Problem nicht beseitigt ist.
Ursache ist wiederholt volllaufender Arbeitsspeicher der zugehörigen Media-Agents (ma-05, ma-10, ma-11, ma-15).

17.05.2025 20:30

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten

Warnung
Freitag, 09.05.2025 15:00 - Freitag, 09.05.2025 16:00

Aufgrund Probleme mit den MediaAgents, werden dessen Services heute um 15 Uhr kurz neugestartet.
Laufende Backups und Restores werden kurz pausiert und werden später automatisch fortgesetzt.

09.05.2025 14:09

Voll-Backups für einige Server

Warnung
Mittwoch, 23.04.2025 09:45 - Donnerstag, 08.05.2025 16:00

Im Zuge der Umstellungen im Speicher-Backend ist es leider erforderlich, für Server mit kleineren Datenmengen ein erneutes Vollbackup durchzuführen.
Diese Backups werden durch uns in den nächsten Tagen angestoßen. Sollte es durch die Backup-Vorgänge zu Einschränkugen auf den Servern kommen dürfen Sie diese Backup-Jobs selbstverständlich beenden.

24.04.2025 11:04

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 07.05.2025 16:00 - Mittwoch, 07.05.2025 16:30

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

MediaAgents Ma-04 und Ma-12 offline

Teilstörung
Dienstag, 29.04.2025 17:45 - Montag, 05.05.2025 17:05

Da die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 von ServerplanB vollgelaufen sind, sind die Mediaagents offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 zugreifen, zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

29.04.2025 17:55
Updates

Gegenwärtig kann es auch zu Problemen mit Backups vom ServerplanB kommen.
WIr arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems.

30.04.2025 10:25

Leider konnte das Problem mit den vollgelaufenen IndexDatenbanken auf ServerplanB noch nicht behoben werden.
Bestehende Lösungsansätze von Commvault werden derzeit analysiert. Die Teilstörung besteht weiterhin.
Es kann wie zuvor beschrieben zu Einschränkungen kommen.

02.05.2025 12:11

Die Indexdatenbanken von ServerplanB sind nun wieder ausreichend freigeräumt.
Weitere Index Load Balancer Jobs werden den Index Speicher auf den Systemen weiter ausgleichen.
Backups und Restores sollten auf ServerplanB nun wieder uneingeschränkt möglich sein.

05.05.2025 17:05

Wartung am Dienstag den 29.04.2025

Wartung
Dienstag, 29.04.2025 09:00 - Dienstag, 29.04.2025 15:00

Am Dienstag den 29.04.2025 findet von 09:00 - 15:00 Uhr eine geplante Wartung für das Update des Commserve auf die Version 11.36.52 statt.
Während der Wartung kann es zu eingeschränkter Verfügbarkeit der Backup-Dienste kommen.

28.04.2025 13:48

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanB

Teilwartung
Montag, 28.04.2025 15:00 - Montag, 28.04.2025 16:00

Aufgrund Probleme mit den MediaAgents des ServerplanB, werden kurz die MediaAgenten neugestartet.
Laufende Backups und Restores auf ServerplanB werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.

28.04.2025 15:02

Trafo Wartung im VKA

Wartung
Mittwoch, 09.04.2025 08:30 - Freitag, 11.04.2025 12:00

Aufgrund einer Wartung des Trafos im VKA und der daraus resultierenden Abschaltung des Stroms, steht der Commvault Service am Mittwoch, dem 9.April 2025 und Freitag, dem 11.April 2025 jeweils von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr nicht zur Verfügung. Laufende Backup- und Restorejobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend wieder weiter.

03.04.2025 14:21

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten

Teilwartung
Montag, 24.03.2025 15:30 - Montag, 24.03.2025 16:00

Aufgrund Probleme mit Restores werden kurz die Services der MediaAgenten neugestartet.
Laufende Backups und Restores werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.

24.03.2025 15:01

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanC

Teilwartung
Donnerstag, 20.03.2025 15:15 - Donnerstag, 20.03.2025 16:15

Aufgrund Probleme mit Restores werden kurz die Services der MediaAgenten von ServerplanC neugestartet.
Laufende Backups und Restores auf ServerplanC werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.

20.03.2025 15:30

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Dienstag, 18.03.2025 10:45 - Dienstag, 18.03.2025 11:45

Es finden Anpassungen an der Netzwerkkonfiguration des CommServe statt. Während der Wartungsarbeiten kann es zu Verzögerung laufender Backup-Prozesse kommen. Das Initialisieren von Backup- und Restore-Jobs kann ebenfalls eingeschränkt sein

17.03.2025 16:36

Login Probleme auf Console1 und Console2

Teilstörung
Montag, 17.03.2025 13:30 - Montag, 17.03.2025 13:50

Es kommt momentan zu Problemen mit dem Login auf Console1 und Console2.
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems.
Die Backup und Restore Prozesse laufen normal weiter.

17.03.2025 13:44
Updates

Das Problem konnte behoben werden.
Der Login sollte nun wieder problemlos möglich sein.

17.03.2025 13:52

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Mittwoch, 05.03.2025 10:00 - Montag, 10.03.2025 15:02

Momentan erleben wir Probleme mit dem Backendspeicher für Serverplan C und Serverplan E.
Es können momentan bei Backup Jobs in den genannten Serverplänen Fehlermedung auftreten.
Wir sind im Kontakt mit dem Hersteller, um das Problem zu lösen.

05.03.2025 10:05

Wartung

Warnung
Montag, 10.03.2025 09:00 - Montag, 10.03.2025 11:45

Zur Behebung einer sicherheitskritischen Lücke der Webserver der Commvault Software wird in dieser Wartung ein Update der Commvault Software auf die Version 11.36.45 durchgeführt.

07.03.2025 11:47
Updates

Das Update auf Version 11.36.46 konnte erfolgreich eingespielt werden. Das System ist damit wieder freigegeben.

10.03.2025 11:46

Notabschaltung der Webzugänge

Störung
Freitag, 07.03.2025 11:30 - Montag, 10.03.2025 11:45

Aufgrund einer von Commvault als hoch eingestuften Sicherheitslücke der Webserver der Commvault Software muss bis zur Behebung der Lücke durch Installation eines Hotfixes vorsorglich der Zugriff auf die Webzugänge "console1.dasi.rwth-aachen.de" und "console2.dasi.rwth-aachen.de" per Firewall geblockt werden.
Backupvorgänge der Clients sollten von der Maßnahme nicht betroffen sein.
Die Einspielung des Hotfixes ist in einer Wartung am kommenden Montag ab 9:00 geplant.
Falls kritische Restores benötigt werden können diese im Notfall von uns angestoßen werden.
Wir bitten die Betriebsunterbrechung zu entschuldigen.

07.03.2025 11:37
Updates

Nach erfolgreicher Einspielung der Version 11.36.46 ist die Sicherheitslücke gefixt und das System ist damit wieder zur Nutzung freigegeben.

10.03.2025 11:47

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Mittwoch, 26.02.2025 14:30 - Freitag, 28.02.2025 09:55

Momentan kommt es zu Problemen bei Restores. Bei hochkritischen Restores wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Lösung.

26.02.2025 14:41
Updates

Durch einen Neustart der MediaAgenten des Commvault-Systems konnten die Probleme behoben werden.

04.03.2025 09:57

Neustart der Commvault MediaAgenten

Teilwartung
Donnerstag, 27.02.2025 14:00 - Donnerstag, 27.02.2025 15:00

Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die MediaAgenten um 14 Uhr neugestartet.
Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.

27.02.2025 12:44

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Donnerstag, 13.02.2025 10:00 - Montag, 17.02.2025 13:01

Derzeit kann es zu Störungen bei Restores kommen. Restores brechen nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Number of restarts has exceeded the maximum number allowed [10]" ab. Wir arbeiten gemeinsam mit Commvault an einer genauen Einschätzung und Lösung des Problems.

17.02.2025 10:18

Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten

Teilwartung
Montag, 17.02.2025 12:00 - Montag, 17.02.2025 12:30

Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die Services aller MediaAgenten um 12 Uhr neugestartet.
Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.

17.02.2025 11:57

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Montag, 10.02.2025 14:00 - Montag, 10.02.2025 15:00

Am Montag den 10.02.2025 findet ein Zertifikatstausch auf dem Lizenzserver des Backup-Systems ( license.dasi.nrw ) statt. Die Erreichbarkeit des Servers kann kurzzeitig eingeschränkt sein.Die Backup-Jobs werden dadurch nicht beeinflusst werden.

03.02.2025 10:46

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Dienstag, 14.01.2025 15:15 - Montag, 10.02.2025 10:45

Derzeit kommt es zu Störungen in der Funktion des Passkey-Features:
Es können keine neuen Passkey für Clients konfiguriert werden.
Das Browsing und Restoren von Daten auf Passkey-Clients kann eingeschränkt sein.
Wir arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

14.01.2025 15:36
Updates

Heute konnte erfolgreich ein HotFix installiert werden, der das Problem der PassKeys behoben hat.

10.02.2025 10:46

Voll-Backups über da Wochenende

Hinweis
Samstag, 01.02.2025 09:00 - Montag, 03.02.2025 08:00

Hiermit möchten wir sie darüber informieren, dass von uns im Zuge von Verbesserungen der Gesamtsituation im Backup über das Wochenende für einige Server ein Voll-Backupgestartet wird, da diese schon seit längerer Zeit keine synthetische Vollsicherung gemacht haben, was innerhalb von Commvault zu Performanceeinbußen führt.

01.02.2025 12:50

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Montag, 27.01.2025 16:15 - Montag, 27.01.2025 17:15

Aufgrund von Konfigurationsänderungen am Serverplan D werden alle Jobs von Clients auf Serverplan D kurzzeitig angehalten.

27.01.2025 16:17

Voll-Backups über da Wochenende

Hinweis
Freitag, 24.01.2025 15:30 - Montag, 27.01.2025 08:00

Hiermit möchten wir sie darüber informieren, dass von uns im Zuge von Verbesserungen der Gesamtsituation im Backup für einige Server ein Voll-Backupgestartet wird, da diese schon seit längerer Zeit keine synthetische Vollsicherung gemacht haben, was innerhalb von Commvault zu Performanceeinbußen führt.

24.01.2025 15:58

Gefahr für stoppende Backup auf Serverplan B und D

Hinweis
Donnerstag, 23.01.2025 19:15 - Freitag, 24.01.2025 10:00

Aufgrund eines volllaufenden internen Filesystems im Speicherbackend könnte es im Laufe der Nacht dazu kommen, dass Backups von den Serverplänen B und D zum Stillstand kommen. Es wurden alle freien Reservern konfifiguriert um die Situation abzuwenden, es kann aber je nach Wachstum dennoch zu Problemen kommen.

23.01.2025 19:22

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Donnerstag, 16.01.2025 15:00 - Freitag, 17.01.2025 12:00

Im Zuge von notwendigen Konfigurationsänderungen wurden heute um 14:58 Uhr versehentlich alle laufenden Backup- und Restorejobs beendet. Alle geplanten Backup-Jobs werden heute um 18:00 Uhr wieder starten. Es wir gerade an dem erneuten Starten aller dadurch beendeten Restores gearbeitet. Über den Button "Resubmit" in den Job-Details können Sie Ihren Restore Job jederzeit selber neustarten.

16.01.2025 15:27

Verzögerungen in der Abarbeitung von Jobs

Hinweis
Mittwoch, 04.12.2024 18:00 - Montag, 13.01.2025 13:23

Aktuell kommt es zu einer Überbelegung von Stream zur Abbarbeitung von Jobs innerhalb von Commvault. Dies führt eider zu Verzögerungen in der Durchführung der Jobs und zu Meldungen der Form "Number of active streams for running jobs reaches the limit" oder "All device streams configured to this Storage Policy including their multiplexing factor are in use". Wir stehen bereits in Kontakt zu Commvault um dieses problem zu analysieren und zu beheben.

05.12.2024 07:55
Updates

Die Situation konnte in Zusammenarbeit mit dem Support von Commvault deutlich verbessert werden, auch wenn die eigentliche Urache noch in der Analyse ist. Im Laufe des Tages haben wir keine weiteren überlasteten Serverpläne mehr gesehen, so dass der Status auf "Hinweis" herabgesetzt wird.

06.12.2024 14:49

Mit dem Update des CommServe auf Commvault Version 11.36 am Dienstag den 7.1.25 wurde dieses Problem behoben

13.01.2025 13:24

Wartung DASI Systeme

Wartung
Dienstag, 07.01.2025 09:00 - Dienstag, 07.01.2025 16:45

Am Dienstag den 07.01.2025 zwischen 09:00 und 17:00 Uhr findet eine allgemeine Wartung der DASI-Systeme statt. Während der Wartung ist die Verfügbarkeit/Funktionalität folgender Dienste eingeschränkt:
- Zugriff auf console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de
- Starten von Backup- und Restorejobs
- Laufende Backup- und Restorejobs werden ggf. pausiert
Während der Wartung findet eine Update des CommServe auf Version 11.36 statt. Außerdem werden die Speichersysteme am Standort EON ( Serverplan C ) für den Tausch einer PDU zeitweise vollständig heruntergefahren

18.12.2024 14:07
Updates

Sämtliche Wartungsarbeiten am Commvault Backup System wurden heute erfolgreich fertiggestellt.
Das Commvault System läuft nun mit der Version 11.36.38.

07.01.2025 16:46

Serverpläne C und E mit Fehlermeldungen

Teilstörung
Dienstag, 31.12.2024 09:15 - Donnerstag, 02.01.2025 15:00

Bei den Jobs der Serverpläne C und E kommt es teilweise zu Fehlermeldungen der folgenden Art: "Failed to mount the disk media in library [hcpd] with mount path [hcpd] on MediaAgent [ma-xx.dasi.rwth-aachen.de]." oder "Error occurred in Disk Media, Path [hcpe/xxxxxxx] [[Cloud] There is a slow down error.]. "
Die zugehörigen Meidaagenten wurden in den Maintenace Mode versetzt um diese neuzustarten.

01.01.2025 15:29
Updates

Der Neustart der Meidaagenten hat das Problem leider nicht beheben können. Der Hersteller wurde kontaktiert mit der Bitte nach der Ursache zu schauen.

01.01.2025 16:25

Leider dauert die Analyse des Hersteller noch an, so dass die Probleme weiter bestehen.

02.01.2025 13:00

Die HCP Cluster der Serverpläne C und E konnten durch den Hersteller wieder reaktiviert werden und die Jobs dieser Pläne sollten nun wieder laufen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern ein frohes neues Jahr.

02.01.2025 15:11

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Donnerstag, 19.12.2024 15:30 - Donnerstag, 19.12.2024 16:30

Auf den Speichersystemen am Standort CARL werden neue Zertifikate eingespielt. Dies betrifft ausschließlich Serverplan F und sollte keine Auswirkungen auf den laufenden Backup-Betrieb haben.

19.12.2024 15:36

Störung Serverplan C

Teilstörung
Donnerstag, 12.12.2024 03:00 - Donnerstag, 12.12.2024 13:00

Aufgrund von Problemen mit der Klimaanlage an einem Standort ist der Serverplan C aktuell gestört. An einer Entstörung wird bereits gearbeitet.

12.12.2024 09:49
Updates

Der Serverplan C konnte wieder freigegeben werden.

12.12.2024 13:03

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Störung von Restores und Synthetic Full Backups

Teilstörung
Mittwoch, 27.11.2024 09:45 - Donnerstag, 28.11.2024 09:30

Derzeit kann es auf allen Serverplänen zur Beeinträchtung und Störung von Restores und Synthetic Full Backups kommen. Grund dafür sind nicht verfügbare Datensätze auf den Backup-Speichersystemen. Es wird derzeit mit dem Hardwarehersteller Hitachi nach der Ursache gesucht.

27.11.2024 09:53
Updates

Gestern konnte erfolgreich der Re-Build Prozess auf den HCP Clustern, welcher die Datensätze wiederherstellt, erfolgreich beendet werden. Restores und Synthetic Fulls sollten nun wieder störungsfrei möglich sein.

28.11.2024 09:51

Serverpläne C und E gestört

Teilstörung
Freitag, 15.11.2024 16:45 - Mittwoch, 27.11.2024 09:47

Durch den Stromausfall am 15.11 sind die Storagesysteme an zwei Standorten aktuell nicht erreichbar. Dazu kommt es zu Problemen bei der Nutzung der Sereverpläne C und E.

16.11.2024 10:17
Updates

Es kommt auch zu Problemen bei Serverplan F.

18.11.2024 13:49

Wir konnten heute im Laufe des Tages erfolgreich die S31-Speichersysteme in den Standorten Eon und VKA neustarten.
Auf einer S31 im Eon läuft gegenwärtig noch ein Re-Build Prozess, um durch den Ausfall entstandene Fehler zu korrigieren.
Aus diesem Grund steht der Serverplan C noch voraussichtlich bis morgen Vormittag nicht zu Verfügung.
Der Serverplan E jedoch steht nun wieder zu Verfügung und sollte ohne Probleme nutzbar sein.
Im Carl sind diverse Systeme noch weiterhin offline. Dies betrifft jedoch nur Serverplan F, welcher noch nicht genutzt wird.
Wir machen morgen hier weiter und geben gegebenenfalls Serverplan C wieder frei.

18.11.2024 16:31

Aktuell laufen die Arbeiten an einer HCP an einem Standort. Dieser liegt der Serverplan C zugrunde und ist folglich noch gestört. Gemeinsam mit dem Hardware-Hersteller wird intensiv an der Behebung gearbeitet.

19.11.2024 12:55

Der Serverplan C ist wieder freigegeben. Allerdings kann es bei Synthetic Full Backups und Restores noch zu zu Fehlern kommen. Reguläre Backups (inkrementell) sollten über Serverplan C jedoch wieder eingeliefert werden.

20.11.2024 15:29

Kurzfristige Wartung des Backup-Systems

Warnung
Mittwoch, 13.11.2024 15:45 - Mittwoch, 13.11.2024 16:30

Aufgrund einer Störung werden die Dienste auf dem Backupserver commserve1 neugestartet. Dadurch müssen alle laufenden Backupjobs pausiert werden. Währenddessen können keine neuen Backupjobs gestartet werden. Die Erreichbarkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de ist davon unberührt.

13.11.2024 15:30

Neustart der Commcell

Wartung
Montag, 04.11.2024 14:30 - Montag, 04.11.2024 15:30

Aufgrund einer einer Wartung auf der CommCell wird diese um 14:45 Uhr neugestartet.
Ab 14:30 Uhr wird der Dienst nicht oder nur teilweise für ca. 1 Stunde erreichbar sein.

04.11.2024 13:04

Neustart der Commcell

Störung
Freitag, 25.10.2024 15:30 - Freitag, 25.10.2024 16:15

Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

25.10.2024 15:35

Commvault: Softwareupdates und Fixes

Wartung
Mittwoch, 23.10.2024 09:00 - Mittwoch, 23.10.2024 15:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

14.10.2024 14:42

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Störung des Backup-Systems

Störung
Mittwoch, 25.09.2024 13:45 - Mittwoch, 25.09.2024 17:25

Aktuell kommt es zu Problemen im Backup System, weshalb gegenwärtig keine Backups laufen.
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

25.09.2024 14:00
Updates

Das Problem konnte gelöst werden und Backups sollten um 18:00 wieder anlaufen.

25.09.2024 17:38

Commvault: Softwareupdates und Fixes

Wartung
Mittwoch, 25.09.2024 09:00 - Mittwoch, 25.09.2024 13:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

20.09.2024 16:42

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Neustart der Commcell

Wartung
Mittwoch, 18.09.2024 15:00 - Mittwoch, 18.09.2024 15:30

Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

18.09.2024 15:04

Neustart der Commcell

Störung
Montag, 16.09.2024 10:30 - Montag, 16.09.2024 10:40

Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

16.09.2024 10:38
Updates

Der Neustart wurde erfolgreich durchgeführt.
Alle Commvault Dienste sollten nun wieder einwandfrei funktionieren.

16.09.2024 10:43

Webinterface langsam

Teilstörung
Mittwoch, 04.09.2024 07:00 - Mittwoch, 04.09.2024 09:30

Aktuell sind die Reaktionszeiten von console1 und console2 sehr langsam. Die Analyse läuft bereits und wir hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann.
Backups sollten von dem Problem nicht betroffen sein.

04.09.2024 08:12

Teilstörung CommCell

Teilstörung
Montag, 02.09.2024 10:30 - Montag, 02.09.2024 11:03

Aufgrund einer Störung der MongoDB Datenbank des CommCell wird dieser neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

02.09.2024 10:33

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Montag, 02.09.2024 10:00 - Montag, 02.09.2024 10:10

Um 10:00 wird es eine Reparatur und Neustart der MogoDB auf dem CommServe geben. Dadurch wird die Erreichabrkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de beeinträchtigt.
Wir erwarten eine Beeinträchtigung von unter 5 Minuten.

02.09.2024 10:00

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Wartung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Warnung
Dienstag, 20.08.2024 09:00 - Dienstag, 20.08.2024 13:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

16.08.2024 16:18

Störungen der Speichersysteme. Alle Serverpläne betroffen.

Teilstörung
Mittwoch, 31.07.2024 10:15 - Freitag, 09.08.2024 16:00

Derzeit kommt es zu Problemen mit den Backend-Speichersystemen.
Dadurch kommt es zu Störungen bei laufenden Backup-Jobs. Restores können ebenfalls betroffen sein.
Wir arbeiten derzeit mit unserem Hardware-Vendor Hitachi an einer Lösung.

29.07.2024 10:39
Updates

Aufgrund von Replikationsproblemen auf den Speichersystemen kann es zur Verzögerungen beim Abarbeiten der Backup-Jobs kommen.

31.07.2024 10:17

Die Replikationsprobleme konnten inzwischen gelöst werden, so dass die Backups wieder normal abgearbeitet werden.

09.08.2024 16:22

Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Teilstörung
Donnerstag, 08.08.2024 13:45 - Freitag, 09.08.2024 09:49

Momentan ist die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.

08.08.2024 13:50
Updates

Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.

09.08.2024 09:50

Teilwartung: Serverplan B Rekonfiguartion Index-Datenbanken

Teilwartung
Dienstag, 30.07.2024 11:00 - Dienstag, 30.07.2024 13:00

Während der Teilwartung am Dienstag, dem 30.Juli 2024, werden die IndexDatenbanken des MediaAgents Ma-12 rekonfiguriert.
Aus diesem Grund stehen Backup und Restores auf dem Serverplan B im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.

29.07.2024 11:36
Updates

Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.

09.08.2024 09:11

Störung von Serveplan E und Serverplan F

Teilstörung
Mittwoch, 24.07.2024 16:15 - Donnerstag, 25.07.2024 09:15

Derzeit kommt es zu Störungen bei den Serverplänen E und F. Der Speichersysteme der Serverpläne Für Clients, die diese Serverpläne ausgewählt haben, werden laufende Jobs pausiert und geplante Jobs verschoben.
Wir arbeiten derzeit zusammen mit Hitachi an einer Lösung.

24.07.2024 16:30
Updates

Serverplan E ist wieder störungsfrei

24.07.2024 17:44

Serverplan F ist nun auch wieder störungsfrei

25.07.2024 09:44

Software-Update n9k-dasi*

Wartung
Dienstag, 23.07.2024 08:45 - Dienstag, 23.07.2024 19:45

Update der Switche für die DASI-Infrastruktur.
Die Switche werden im HA-Verbund rebootet, dabei sollte es zur keiner Unterbrechung der Services kommen

22.07.2024 12:48

Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Teilstörung
Donnerstag, 11.07.2024 12:00 - Dienstag, 16.07.2024 09:19

Momentan ist die Anmeldung auf der Console1.dasi.rwth-aachen.de gestörrt.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.

11.07.2024 12:11
Updates

Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.

16.07.2024 09:20

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Keycloak Anbindung der neuen Console1

Teilwartung
Donnerstag, 11.07.2024 09:00 - Donnerstag, 11.07.2024 11:00

Während der Teilwartung wird die Keycloak Anbindung der neuen Console1 durchgeführt.
Während dieser Zeit laufen alle Backups und Restores ohne EInschränkungen weiter.
Die Console1 und Console2 stehen während dieser Zeit jedoch nicht zur Verfügung.

10.07.2024 15:48

MediaAgent ma-12.dasi.rwth-aachen.de offline

Teilstörung
Dienstag, 02.07.2024 14:00 - Montag, 08.07.2024 18:00

Da die Index-Datenbank des Mediaservers Ma-12 vollgelaufen ist, ist der Mediaagent offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter.
In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents Ma-12 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

02.07.2024 14:13
Updates

Das Problem wurde leider noch immer nicht behoben.
WIr arbeiten derzeit schnellstmöflich an einer Lösung des Problems.

03.07.2024 11:40

Leider konnte die Index Datenbank durch den Load Balancing Prozess bisher noch nicht wieder freigeräumt werden.
Der Prozess wird vorraussichtlich bis Montag, dem 8.Juli andauern.

05.07.2024 16:33

Wartung: Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de

Wartung
Freitag, 05.07.2024 09:00 - Freitag, 05.07.2024 13:00

Für die ursprünglich am 25.06.2024 geplante Wartung wurde ein neuer Termin angesetzt.
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

27.06.2024 14:32

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Neustart der MediaAgents des ServerplanB

Teilstörung
Montag, 01.07.2024 17:45 - Montag, 01.07.2024 18:30

Aufgrund einer Störung des Serverplans B werden die MediaAgents Ma-04, Ma-07, Ma-09 und Ma-12 neugestartet.
Nach dem Neustart sollten alle Jobs betrffend des Serverplan B wieder ordnungsgemäß laufen.

01.07.2024 17:55

Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de

Wartung
Dienstag, 25.06.2024 11:30 - Dienstag, 25.06.2024 13:30

Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

20.06.2024 17:58

Teilwartung: Software-Update S31 Libarys im Kop6

Teilwartung
Donnerstag, 13.06.2024 12:00 - Donnerstag, 13.06.2024 14:00

Aufgrund eines Softwareupdates, der S31-Libarys im Kop6, kann es gegebenenfalls zwischen 12:00 und 14:00 zu einer Pausierung der Backup- und Restore Prozesse kommen.
Diese werden anschließend wieder fortgesetzt.

11.06.2024 15:49

Teilwartung der Console1 der DaSi-Systeme

Teilwartung
Donnerstag, 06.06.2024 11:00 - Donnerstag, 06.06.2024 14:00

Wegen eines wichtigen Software-Updates steht kurzzeitig die Console1.dasi.rwth-aachen.de nicht zu Verfügung.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Auf laufende Backup- und Restore-Prozesse sollte diese Teilwartung keinen Einfluss haben.

04.06.2024 17:13
Updates

Leider ist auch die alternative Login-Möglichkeit über die Console2.dasi.rwth-aachen.de betroffen.
Ein Login auf die Commvault Oberfläche ist daher im Zeitraum der Wartung nicht möglich.

06.06.2024 11:20

Wir konnten das Software-Update auf der Console1 erfolgreich durchführen.
Jedoch ist der Login auf der Console1 leider noch immer nicht möglich.
Allerdings funktioniert der alternative Login über die Console2 wieder.
Wir bitten daher für den Zeitraum der Wartung den Login über die Console2.dasi.rwth-aachen.de zu verwenden.

06.06.2024 13:01

Erneuerung console2.dasi.rwth-aachen.de

Teilwartung
Montag, 03.06.2024 10:00 - Dienstag, 04.06.2024 16:00

Im angegebenen Zeitraum wird das Systeme console2.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.

03.06.2024 10:06

Mo 27.05.2024 16:55 - 18:00 - Störung: Neustart der Commcell

Störung
Montag, 27.05.2024 16:55 - Montag, 27.05.2024 17:45

Neustart der Commcell.
Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen.

27.05.2024 16:56
Updates

Im Zuge dieser Störung haben wir die Commserve1 neustarten müssen, wodurch die Störung behoben wurde.
Alle Backup-Jobs sollten nun wieder ordnungsgemäß durchlaufen.

27.05.2024 17:48

Neustart der Commcell

Störung
Freitag, 24.05.2024 14:23 - Freitag, 24.05.2024 15:35

Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen

24.05.2024 14:45
Updates

Der Neustart der Services hat leider nicht funktioniert, so dass der Server komplett rebootet werden muss.

24.05.2024 15:26

Der Neustart des Servers hat die Probleme gelöst und die Backups laufen wieder.
Wir bitten die Störung zu entschuldigen.

24.05.2024 15:37

[console1.dasi.rwth-aachen.de] Fr 17.05.2024 - Teilstörung: Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Teilstörung
Freitag, 17.05.2024 10:15 - Freitag, 17.05.2024 14:52

Aufgrund eines abgelaufenen Serverzertifikats auf dem Keycloak ist momentan die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört.
An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet. Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen und die Sicherungen laufen wie geplant weiter.

17.05.2024 10:25
Updates

Das Zertifikat wurde bisher noch nicht ausgestellt. Deswegen haben wir den Zeitraum der Teilstörung verlängert.

17.05.2024 12:12

Neues Zertifikat wurde eingespielt.

17.05.2024 14:53

Do 16.05.2024 11:00 - 12:00 - Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Anpassung der Cloud Access Pfade

Warnung
Donnerstag, 16.05.2024 11:00 - Donnerstag, 16.05.2024 12:00

In dieser kurzfristigen Wartung werden im Commvault System die Cloud Access Pfade angepasst, um die System Performance zu verbessern.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

14.05.2024 09:11

Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Warnung
Dienstag, 30.04.2024 09:00 - Dienstag, 30.04.2024 17:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

25.04.2024 15:16

Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Teilstörung
Montag, 25.03.2024 16:00 - Dienstag, 26.03.2024 11:00

Aktuell gibt es Probleme mit der Anmeldung an Console1.dasi.rwth-aachen.de für RWTH Backup-Admins
An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet.
Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen.
Die Sicherungen laufen wie geplant weiter.
***English Version***

25.03.2024 16:25
Updates

Störung wurde behoben

26.03.2024 11:09

Freitag, 22.03.2024 10:00 - Störung: Commvault: Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.

Störung
Freitag, 22.03.2024 10:00 - Samstag, 23.03.2024 08:00

Aktuell kommt es im Backup-System zu deutlichen Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.
Commvault ist bereits an der Analyse des Problems und wir hoffen auf eine Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags.

22.03.2024 14:35
Updates

Leider konnte das Problem auch weiterhin nicht behoben werden.
Wir hoffen auf eine Lösung bis heute Abend.

22.03.2024 18:20

Leider konnte das Problem heute nicht mehr behoben werden.
Wir hoffen, das Problem bis einschließlich Montag zu beheben.
Wir bitten entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

22.03.2024 20:37

Die Situation hat sich inzwischen wieder stabilisiert. Die blockierenden Prozesse konnten beendet werden und die Backups laufen wieder.

23.03.2024 08:51

Wartung des Commvault Login

Teilwartung
Donnerstag, 14.03.2024 07:00 - Donnerstag, 14.03.2024 08:30

Es findet in der angegebenen Zeit eine Wartung des Keycloak Servers für Commvault statt, so dass in dieser Zeit keine Anmeldung an der Webkonsole von Commvault möglich ist. Backups laufen wie gewohnt weiter.

13.03.2024 11:33

Wartung Backend Storage Systeme

Hinweis
Donnerstag, 22.02.2024 09:00 - Dienstag, 05.03.2024 16:30

Wegen einer wichtigen Hardware-Wartung unseres Speicher-Backends im Kop6 wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow im Commvault System geben.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

19.02.2024 12:43
Updates

Leider verzögern sich die Harwarearbeiten im Storagesystem, sodass die Hardwarewartung verlängert werden muss.

22.02.2024 17:53

Bedauerlicherweise verzögern sich die Hardwarearbeiten weiterhin. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen. Wir hoffen, dass bis 21 Uhr die Arbeiten abgeschlossen sind.

22.02.2024 19:16

Die Komplikationen bei der Hardwarewartung konnten heute leider nicht abgeschlossen werden, so dass die Arbeiten orgen früh fortgeführt werden müssen. Das Wartungsfenster wurde daher bis Morgen 11:00 verlängert.

22.02.2024 21:05

Leider konnten die Reparaturen am Storage System noch nicht abgeschlossen werden. Um den Backup Betrieb nicht weiter zu behindern wurde das Blackout Window dennoch geschlossen, sodass die Sicherungen der Clients jetzt wieder möglich sein sollten.
Da das besagte Storage System noch nicht verfügbar ist, kann es bei Restores zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen.
An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

23.02.2024 11:50

Leider ließen sich die Probleme am Storage System bisher noch nicht beheben, aufgrund weiterer Komplikationen.
Das Ticket dazu wurde auf internationalen Sev 1 Level angehoben und hat damit höchste Priorität beim internationalen Support.
An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet.
Das Sichern der Clients ist weiterhin gewährleistet.
Allerdings kann es bei Restores auch weiterhin zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen, da das Storage System noch nicht wieder verfügbar ist.
Wir bitten die Unanehmlichkeiten und die weitere Verzögerung zu entschuldigen.

01.03.2024 10:28

Die Probleme am dem Storage System wurden heute behoben und das System ist nun wieder Read/Write fähig.
Die Restores sollten nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Wir bitten die entstandenen Unanehmlichkeiten und Verzögerungen zu entschuldigen.

05.03.2024 16:40

Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Wartung
Dienstag, 09.01.2024 09:00 - Dienstag, 09.01.2024 15:40

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

03.01.2024 17:52

Verbindungsprobleme Backup-Portal / Connection issues backup portal

Störung
Donnerstag, 28.12.2023 14:00 - Donnerstag, 28.12.2023 14:58

Aktuell gibt es Verbindungsprobleme mit dem Backup-Portal. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
---english---

28.12.2023 14:11
Updates

Die Störung wurde behoben.
---english---

28.12.2023 14:58

Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates

Wartung
Donnerstag, 14.12.2023 09:00 - Donnerstag, 14.12.2023 13:30

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

11.12.2023 12:01