Das TK-Portal gibt einen Fehler 500 zurück, wenn versucht wird IPv6 only zuzugreifen. Für 99% der Nutzerschaft wird normalerweise auf IPv4 geschwenkt und alles funktioniert.
Aktuell kann es zu Problemen bei der IPv6-Adressvergabe durch die DHCP-Server kommen.
Fehler ist behoben.
Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Da der Weiterbetrieb des c9400-rog-2 nicht gewährleitstet werden kann, muss der c9400-rog-2 komplett ausgetauscht werden.
Ein Steckplatz des Chassis ist defekt und muss ausgetauscht werden um weitere Ausfälle zu vermeiden.
Aufgrund einer kurzfristigen Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechen.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: c9400-rog-1 c9400-rog-2 c9400-ks7-8 c9400-physik-2 c9400-ks10-1 c9400-semi90-1 c9400-tg59-1 c9400-carlbatt-4 c9400-ikv-3 c9400-ikv-4 c9400-intze-1 c9400-pontd-1 c9400-pontd-2 c9400-ika-1 c9400-ika-2 c9400-lochner-1 c9400-physik-3 c9400-bauing-1 c9400-bauing-2 c9400-eilf18-1 c9400-eilf18-2 c9400-eilf18-3 c9400-eilf18-4 c9400-eilf18-5 c9400-ghi-1 c9400-ghi-2 c9400-ghi-3 c9400-hg-1 c9400-kop10-1 c9400-kop5-1 c9400-kop6-1 c9400-ks15-1 c9400-ks15-2 c9400-ks15-3 c9400-ks15-4 c9400-ks15-5 c9400-ks7-1 c9400-ks7-2 c9400-ks7-3 c9400-ks7-4 c9400-ks7-5 c9400-pc-1 c9400-pontd-2 c9400-pontd-3 c9400-pontd-4 c9400-schi8-1 c9400-grs-1 c9400-cdpp-1 c9400-umic-1 Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Die Updates der aufgelisteten c9400er sind durchgeführt worden. Alle c9400er sind wieder im Normalbetrieb, bis auf den c9400-cdpp-1 und c9400-rog-2. Dort sind die Services eingeschränkt. Es wird schnellstmöglich an der Lösung gearbeitet.
--English version below-- Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich. Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- Access to the TC-portal is currently not possible. Customers receive the error message: "Warning: Possible security risk detected" The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.
--- English version below --- Aktuell ist der Login bei Webex und Jabber teilweise gestört Bei Jabber kommt die Meldung: "Die Seite kann nicht geöffnet werden, versuchen Sie es später erneut" Bei Webex kommt die Meldung: "Error while processing SAML response" Unsere Fachabteilung arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Currently the login to Webex and Jabber is partially disrupted Jabber displays the message: "The page cannot be opened, please try again later" Webex displays the message: "Error while processing SAML response" Our technical department is working on a solution.
Die Störung wurde behoben.
Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich. Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: c9400-intze-2 c9400-intze-3 c9400-intze-4 c9400-ks7-6 c9400-ks7-7 c9400-physik-1 c9400-sfs65-1 c9400-theater-1 c9400-theater-2 c9400-vka-1 c9400-vka-2 c9400-aubach-1 c9400-wsa-1 c9400-wues7-1 c9400-ww10-1 c9400-ww10-test-1 c9400-aia-1 c9400-aoc-1 c9400-aoc-2 c9400-as55-1 c9400-as55-2 c9400-as55-3 c9400-carlbatt-1 c9400-carlbatt-2 c9400-carlbatt-3 c9400-cdpp-2 Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Alle Systeme laufen normal. Es gab eine Verzögerung im Netzgebäude VKA, diese wurde aber behoben.
Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert. Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen. Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.
während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.
Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023
Anrufe in das und aus dem öffentlichen Telefonnetz sind derzeit nicht möglich
Störung wurde behoben
--English version below-- Aktuell ist das TK-Portal nicht erreichbar. Beim Aufrufen der Seite erhält man eine Fehlermeldung: 500 Internal Server Error Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- The TK portal is currently not accessible. When you call up the page, you receive an error message: 500 Internal Server Error Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English version below-- Das TK-Portal ist wieder erreichbar. Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The TK portal is available again. The malfunction has been fixed.
-- English version below -- Aktuell ist die Speicherung und das Einreichen von TK-Anträgen nicht möglich. Das Problem macht sich durch eine 500er Fehlermeldung bemerkbar: Server-Fehler (Fehler 500) Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Wir wurden über diesen Vorfall benachrichtigt und werden uns schnellstmöglich darum kümmern. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version -- It is currently not possible to save and submit telephone requests. The problem is indicated by a 500 error message: Server error (error 500) An error has occurred on the server. We have been notified of this incident and will take care of it as soon as possible. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
Fehler wurde behoben.
Seit einem Upgrade zentraler Komponenten ist weltweit das Planen neuer Meetings über die Webex App gestört. Der Hersteller ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Webex Meetings lassen sich hingegen noch über die Webschnittstelle https://rwth.webex.com/ oder die Outlook Schnittstelle anlegen.
Durch ein Downgrade der Softwareversion konnte das Problem gelöst werden. Die Planung von Meetings ist nun über die Webex-App wieder möglich.
Ein Anmeldeserver ist nicht erreichbar weshalb die Anmeldung am Jabber Client teilweise nicht funktioniert.
IMP Server down.
Server ist wieder hochgefahren. Jabber Anmeldung sollte nun wieder Problemlos funktionieren.
--- English version below --- Am 12. Oktober 2023 findet eine kurzfristige Wartung der Cisco Telefonanlage statt, bei der die Zertifikate ausgetauscht werden. Die Wartung ist von 7 bis 9 Uhr angesetzt. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen der Cisco-Telefonie kommen. Bitte verwenden Sie für Notrufe an diesem Tag das Mobilfunknetz. Alcatel-Telefone, insbesondere des UKA, sind von der Wartung nicht betroffen. Unter Umständen sind im angegebenen Zeitraum Mitarbeitende der RWTH, welche die Cisco-Anlage nutzen, telefonisch nicht erreichbar. Telefonisch ist das IT-ServiceDesk im genannten Zeitraum nicht erreichbar. Wenden Sie sich daher bei Rückfragen oder Problemen bitte per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --- English version --- On October 12, 2023 we are conducting a scheduled maintenance for the Cisco Telephone System, where all certificates will be replaced. The maintenance is scheduled from 7am to 9am. Telephone function may be unavailable during this time. Please use the mobile phone network for emergency calls on this day. Alcatel telephones, especially those of the UKA, are not affected by the maintenance. Under some circumstances, RWTH employees who are using Cisco may not be available by telephone during this time. The IT-ServiceDesk may not be available by phone during this time. Therefore, if you have any questions or problems, please contact the colleagues at the IT-ServiceDesk by e-mail (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English version below-- Die Telefonie war bis 09:30 Uhr gestört. Gespräche können nun wieder getätigt werden. Aktuell ist die HomeOffice und die VPN Anbindung am CUCM (Cisco Unified Callmanager) aufgrund des Zertifikatswechsels auf den Servern für die Außenanbindung gestört. --English version-- Telephony was disrupted until 09:30. Calls can now be made again. Currently, the HomeOffice and the VPN connection to the CUCM (Cisco Unified Callmanager) is disrupted due to the certificate change on the servers for the external connection.
--English version below-- Aktuell kann die PIN nicht geändert werden. Sollte es zu Beeinträchtigungen von Funktionen mit dem Jabber oder Webex Client kommen, versuchen Sie bitte einen der folgenden Schritte: - Starten Sie die Applikation neu - Melden Sie sich einmal ab und anschließend wieder an - Setzen Sie gegebenenfalls die Applikation einmal zurück --English version-- The PIN cannot be changed at the moment. If functions with the Jabber or Webex client are affected, please try one of the following steps: - Restart the application - Log out once and then log in again - If necessary, reset the application once
Derzeit ist die Authentifizierung/Login über SSO im Jabber-Client nicht möglich.
Der Rechner webspace.noc.rwth-aachen.de erfährt ein OS upgrade, daher stehen zu diesem Zeitpunkt der Download des "Cisco Secure Client - AnyConnect" oder "Cisco Jabber" von diesem Server nicht zur Verfügung.
Es wird ein zentrales Gerät der RWTH Telefonanlage geupdated. Zu Beginn des Updates kann es zu Ausfällen von laufenden Telefongesprächen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Softwareupdate c9400-carl-tk-1
Der Rechner webspace.noc.rwth-aachen.de wird einer umfassenderen Wartung unterzogen , daher stehen zu diesem Zeitpunkt der Download des "Cisco Secure Client - AnyConnect" oder "Cisco Jabber" von diesem Server nicht zur Verfügung (Termiverschiebung auf Nachmittags)
Wegen der Überprüfung der Stromversorgung an einem unserer Standorte kann es im Wartungzeitraum zum Abbrechen von bestehenden Telefonaten kommen. Konzeptionell sollten alle Systemstörungen von Redundanzsystemen übernommen werden. Wir bitten abgebrochene Gespräche einfach bitte kurz nach dem Abriss wieder erneut aufzubauen. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Die Arbeitsplatztelefone (CP-8865) werden in der Nacht vom 24.05 auf den 25.05.2023 wegen eines Firmware-Updates neugestartet.
Aktuell kann es zu Timeouts bzw. Fehlern (500) auf den Webportalen noc-portal.rz.rwth-aachen.de, ra-portal.itc.rwth-aachen.de und tk-portal.itc.rwth-aachen.de kommen. Wir arbeiten an einer Lösung.
Die Störung wurde behoben. Es sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Wegen eines Konfigurationsfehlers wurden die synchronisierte Anruflisten aller Nutzenden gelöscht. https://ntw-services.pbx.rwth-aachen.de/WebCallList_v2.aspx?loc=RWTHAachen Wir analysieren derzeit die Einstellungen, um den Service wieder wie gewohnt verfügbar zu machen.
Der Dienst funktioniert wieder und die Anruflisten sind erreichbar. Alte Einträge vor dem 16.03.2023 14:45 sind nicht mehr verfügbar.
Durch einen Serverausfall wurde ein Teil der Telefongespräche unterbrochen und die Tischtelefonen haben sich neugestartet.
Es gab eine kurzen Ausfall eines Teiles der Telefonanlage. Dies kann zu einem Gesprächsabbruch und Neuregistrierung des Telefons geführt haben.
Am Mittwoch den 18.01 werden die Expressways der Cisco Telefonanlage aktualisiert. Nach dem Update kann es möglich sein, dass eine neue Anmeldung am Jabber notwendig sind. Hierzu empfehlen wir den Jabber einem zu beenden und neu zu starten.
Im genannten Zeitraum findet der Umbau des Gebäude-Routers IT Center Standort Wendlingweg statt. Innerhalb des Zeitraums werden das TK-Portal, die Chef-Sek-Schaltung und das Phone-Conference-Portal nicht zur Verfügung stehen. Die Telefon- und Chatfunktionen stehen während des Zeitraum weiterhin zur Verfügung.
Die Wartung ist abgeschlossen. Das TK-Portal steht wieder zur Verfügung.
Cisco-Telefonie aktuell nicht verfügbar. Die Chatfunktionen sind nicht betroffen Wir arbeiten an der Lösung
Die Störung konnte beseitigt werden.
wir haben es leider versäumt ein Zertifikat der Cisco Telefonanlage rechtzeitig zu aktualisieren, so dass Sie nun von Ihrem Softphone Client auf das ausgelaufene Zertifikat hingewiesen werden. Wir aktualisieren die Anlagen so schnell wie möglich.
Aktuell wird keine Benachrichtigung am Telefon angezeigt, wenn eine neue Voicebox Nachricht eingegangen ist. Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung.
Die Voicebox-Anzeige ist wieder funktionsfähig. Störung wurde behoben.
Augehende Anrufe von Cisco nicht möglich.
Innerhalb diese Zeitraum werden weitere Zertifkate der Telefonanlage getauscht. Dadurch wird ein Neustart des gesamten Systems notwending und alle Telefone werden im Anschluss neu gestartet. Es kann möglicherweise zu Unterbrechungen bei Gesprächen kommen.
Update erfolgreich durchgeführt.
Das Webzertifikate der Cisco Telefonalage wird heute um 12 Uhr getauscht. Innerhalb des Zeitfenster von 12 bis 13:00 Uhr kann es bei der Neuanmeldung am Jabber zu einem Fehler kommen. Nach dem Wechsel spätestens nach 13 Uhr ist eine Anmeldung wie gewohnt wieder möglich. Ein Neustart des Jabbers kann hier ebenfalls helfen.
Der Zertifikatstausch wurde erfolgreich durchgeführt.
Der Jabber zeigt keine Status-Informationen an und der Verfügbarkeitststaus kann nicht geändert werden
Die Störung wurde wieder behoben. Ein Neustart des Jabber-Clients ist unter Umständen erforderlich.
Derzeit kommt es vor, dass man keine RWTH-externen Rufnummern anrufen kann. Wir arbeiten an der Behebung. -- Currently it happens that you can not call RWTH-external numbers. We are working on the fix.
Das Problem wurde behoben. -- The issues have been fixed.
Durch eine Zertifikatserneuerung kommt es kurzzeitig zu Zertifikatsmeldungen beim Jabber. Das Problem sollte in Kürze behoben sein. Bei einer Meldung, dass das Zertifikat nicht valide ist, kann auf Annehmen gedrückt werden wenn die folgenden Parameter überienstimmen: Subject: cucm-cuc-1.pbx.rwth-aachen.de Issuer: cucm-cuc-1.pbx.rwth-aachen.de serial=75E8B0AD053795EA642B3F6A0906D754 Fingerprint: 5B:E1:23:1E:E9:8D:64:8A:94:7C:E8:D3:FB:72:80:88:C7:B3:98:76 Subject: cucm-cuc-2.pbx.rwth-aachen.de Issuer: cucm-cuc-2.pbx.rwth-aachen.de serial=42631D7962C9B65721B105C27852AB4A Fingerprint: 71:93:B0:51:27:18:D6:61:DD:25:D9:B5:C0:2F:FE:A7:4F:17:A6:0A
Das Zertifikatsproblem hat ebenfalls zur Folge, dass im TK-Portal die PIN nicht geändert werden kann, sowie keine Einstellungen für die Voicebox getätigt werden können.
Die Störung wurde behoben, alle Services sollten wieder wie gewohnt laufen.
Während der Wartung sind keine Änderungen über das TK-Portal an der Anlage möglich. Es ist zeitweise mit Serviceunterbrechungen zu rechnen. Dabei lassen sich Telefone und Softphones kurzfristig nicht anmelden, müssen sich neu registrieren oder spielen selbst kurzzeitig Updates ein. Es kann zu Gesprächsabbrüchen kommen.
Die Wartung wurde beendet.
Derzeit sind die Ergebnisse der Telefonbuchsuche auf den Telefongeräten (Videotelefon, Cisco 8865) nicht aktuell. An einer Lösung wird gearbeitet.
Die Störung wurde behoben. Die Telefonbuchsuche auf den Arbeitsplatztelefonen ist wieder aktuell.
Es kann aktuell zu Problemen beim Einloggen oder der Authentifizierung des Jabber-Clients kommen.
Aufgrund eines Neustarts einiger Dienste in der Cisco TK-Anlage werden alle Telefonapparate kurzfristig abgemeldet. Es erfolgt eine automatische Wiederanmeldung nach ca 20 Minuten. Bitte melden Sie sich erneut an den Arbeitsplatztelefonen (CP-8865) an, um zu telefonieren.
Wartung ist beendet. Alle Telefone sollten wieder angemeldet sein. Ebenso ist der Login im Jabber wieder möglich.
Heute Abend werden Updates für die Cisco Expressways eingespielt. Dadurch kommt es kurzzeitig zu Unterbrechungen beim Jabber und eine Neuanmeldung ist unter Umständern erforderlich, wenn Sie im VPN oder ohne VPN den Jabber nutzen.
Update erfolgreich durchgeführt
Wegen eines Wechsel der Serverinstallation kann es zu Ausfällen des cms.conf.rwth-aachen.de kommen.
Am Mittwoch den 04.05.2022 ist einer der Server des Cisco Meeting Servers abgestürzt. Die Versuchen den betroffene Server wiederzubeleben waren nicht erfolgreich. Derzeit läuft das System auf dem Backup-System und kann weiterhin genutzt werden.