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Telefonanlage Cisco - Wartung Telefonanlage

Mittwoch 03.08.2022 12:00 - Freitag 05.08.2022 15:00

Während der Wartung sind keine Änderungen über das TK-Portal an der Anlage möglich. Es ist zeitweise mit Serviceunterbrechungen zu rechnen. Dabei lassen sich Telefone und Softphones kurzfristig nicht anmelden, müssen sich neu registrieren oder spielen selbst kurzzeitig Updates ein. Es kann zu Gesprächsabbrüchen kommen.

Updates

Die Wartung wurde beendet.

Telefonanlage Cisco - Telefonbuchsuche auf Telefongeräten nicht aktuell

Mittwoch 11.05.2022 13:00 - Dienstag 26.07.2022 18:00

Derzeit sind die Ergebnisse der Telefonbuchsuche auf den Telefongeräten (Videotelefon, Cisco 8865) nicht aktuell. An einer Lösung wird gearbeitet.

Updates

Die Störung wurde behoben. Die Telefonbuchsuche auf den Arbeitsplatztelefonen ist wieder aktuell.

Telefonanlage Cisco -

Donnerstag 14.07.2022 10:15 - Donnerstag 14.07.2022 11:15

Es kann aktuell zu Problemen beim Einloggen oder der Authentifizierung des Jabber-Clients kommen.

Updates

Aufgrund eines Neustarts einiger Dienste in der Cisco TK-Anlage werden alle Telefonapparate kurzfristig abgemeldet. Es erfolgt eine automatische Wiederanmeldung nach ca 20 Minuten. Bitte melden Sie sich erneut an den Arbeitsplatztelefonen (CP-8865) an, um zu telefonieren.

Wartung ist beendet. Alle Telefone sollten wieder angemeldet sein. Ebenso ist der Login im Jabber wieder möglich.

Telefonanlage Cisco - Update der Cisco Expressway-Außenanbindung

Donnerstag 07.07.2022 20:00 - Donnerstag 07.07.2022 21:58

Heute Abend werden Updates für die Cisco Expressways eingespielt. Dadurch kommt es kurzzeitig zu Unterbrechungen beim Jabber und eine Neuanmeldung ist unter Umständern erforderlich, wenn Sie im VPN oder ohne VPN den Jabber nutzen.

Updates

Update erfolgreich durchgeführt

Telefonanlage Cisco - Wartungsarbeiten Cisco Meeting Server

Mittwoch 15.06.2022 16:00 - Mittwoch 15.06.2022 18:00

Wegen eines Wechsel der Serverinstallation kann es zu Ausfällen des cms.conf.rwth-aachen.de kommen.

Telefonanlage Cisco - Ausfall des Videokonferenzsystems

Mittwoch 04.05.2022 14:00 - Mittwoch 04.05.2022 16:00

Am Mittwoch den 04.05.2022 ist einer der Server des Cisco Meeting Servers abgestürzt. Die Versuchen den betroffene Server wiederzubeleben waren nicht erfolgreich. Derzeit läuft das System auf dem Backup-System und kann weiterhin genutzt werden.

Telefonanlage Cisco - Firewall fehlerhaft eingestellt

Dienstag 15.03.2022 13:55 - Dienstag 15.03.2022 14:10

wegen einer fehlerhaften Firewall Regel ist bei einigen Teilnehmern die Chat, Presence und CTI Funktion nicht verfügbar gewesen. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.

Telefonanlage Cisco - Umstellung Firewallkonzept Teil 4

Freitag 04.03.2022 20:00 - Freitag 04.03.2022 20:35

Durch die Umschaltung des Routings des zentralen Service Netzwerk wird die Telefonanlage im genannten Zeitraum nicht verfügbar sein. Neuanmeldungen und neue Gespräche werden nicht möglich sein. Bestehende Gespräche könnten gestört werden. Wir versuchen die Störung so kurz wie möglich zu halten. Im Zeitraum werden noch Funktionstests durchgeführt.

Updates

Die Umschaltung ist beendet. Wir prüfen noch einige Dienste, bislang sieht alles gut aus

Telefonanlage Cisco - notwendige Sicherheitsupdates

Montag 07.02.2022 14:30 - Montag 07.02.2022 15:00

wegen notwendigen Sicherheitsupdates werden kurzzeitig alle Telefone im genannten Zeitraum neu gestartet. Der Neustart erfolgt geplant erst nach Beenden bestehender Gespräche.

Updates

Die Updates wurden ohne nennenswerte Unterbrechungen eingespielt.

Telefonanlage Cisco - Umstellung Firewallkonzept Teil 3

Dienstag 01.02.2022 20:55 - Dienstag 01.02.2022 21:50

durch die Umstellung des Firewallkonzepts und Routings der Datennetze auf ein redundantes Modell kann es sein, dass im genannten Zeitraum keine Anmeldung, Gespräche und Chats über Softphone clients (Jabber) ausserhalb des RWTH Netzes möglich sind.

Updates

Umstellung erfolgreich durchgeführt. U.u. müssen die Softphones neu angemeldet werden.

Telefonanlage Cisco - Umstellung Firewallkonzept Teil 2

Freitag 28.01.2022 21:00 - Freitag 28.01.2022 23:30

durch die Umstellung des Firewallkonzepts und Routings der Datennetze auf ein redundantes Modell kann es sein, dass im genannten Zeitraum keine Anmeldung, Gespräche und Chats über Softphone clients (Jabber) ausserhalb des RWTH Netzes möglich sind.

Updates

Nach dem fehlgeschlagenen Versuch am 27.1.2022 wird ein weitere Umstellung einen Tag später am 28.1. versucht.

Telefonanlage Cisco - Umstellung Firewallkonzept Teil 1

Mittwoch 26.01.2022 21:00 - Mittwoch 26.01.2022 22:30

durch die Umstellung des Firewallkonzepts und Routings der Datennetze auf ein redundantes Modell kann es sein, dass im genannten Zeitraum keine Anmeldung, Gespräche und Chats über Softphone clients (Jabber) ausserhalb des RWTH Netzes möglich sind.

Telefonanlage Cisco - Zertifikatsmeldung Cisco Jabber

Dienstag 18.01.2022 09:30 - Dienstag 25.01.2022 10:30

Beim Cisco Jabber kommt es aktuell zu einer Zertifikatswarnung, da ein Zertifikat in der Cisco Webex Cloud erneuert worden ist. Wenn es sich bei dem Zertifikat um "akamaicdn.webex.com" handelt, so kann dieses akzeptiert werden. Das seitens Jabber keine Notwendigkeit besteht den Service abzufragen ist konfiguriert, allerdings gibt es aktuell einen Bug in der Software. Der Hersteller ist informiert.

Telefonanlage Cisco - Cisco CUCM Wartung des Chatsystems

Samstag 22.01.2022 10:00 - Samstag 22.01.2022 12:00

Cisco CUCM Chaträume könnten beeinträchtigt sein

Telefonanlage Cisco - Wartung am DFN VoiP Dienst

Dienstag 18.01.2022 23:00 - Mittwoch 19.01.2022 00:00

In diesem Zeitraum werden Wartungen am VoIP-Dienst des DFN durch die Telekom vorgenommen. Die Hochschule nutzt diesen Dienst für die Telefonie nach extern (Telefonanschluss). Innerhalb dieses Zeitraums ist lauf Telekom mit den folgenden Einschränkungen zu rechnen. - Bei den Arbeiten wird es zu zwei kurzzeitigen Ausfällen des VoIP-Dienstes von jeweils 5 Minuten kommen. - Die Unterbrechungen betreffen den Rufaufbau, jedoch werden auch laufende Telefongespräche unterbrochen. .

Telefonanlage Cisco - Update der Cisco Meeting Server

Mittwoch 29.12.2021 16:00 - Mittwoch 29.12.2021 17:30

Wir werden heute ein Upgrade der Cisco Meeting Server durchführen. Während dieser Zeit für der Server nur eingeschränkt bis gar nicht verfügbar sein.

Updates

Das Upgrade wurde erfolgreich beendet.

Telefonanlage Cisco - Störung NOC-Portal

Montag 20.12.2021 08:57 - Montag 20.12.2021 13:44

Aktuell ist der Zugriff auf das NOC-Portal und das TK-Portal gestört. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Telefonanlage Cisco - Fimbur gestört

Dienstag 14.12.2021 06:20 - Dienstag 14.12.2021 14:40

wegen abgelaufenem Zertifikat ist Fimbur nicht erreichbar.

Telefonanlage Cisco - Jabber for Android/iOS benachrichtigt nicht bei eingehenden Anrufen

Mittwoch 08.12.2021 09:00 - Donnerstag 09.12.2021 15:55

Das Problem, dass Nutzer des Jabber for Android/iOS nicht über eingehenden Anrufe benachrichtigt werden wird aktuell untersucht. Dieses Verhalten tritt nicht bei allen Nutzern auf und betrifft auch nicht alle iOS/Android-Versionen. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

Updates

Die Push Notifications funktionieren nun wie erwartet. Der Jabber benachrichtigt nun sauber bei eingehenden Anrufen, auch wenn er im Hintergrund läuft.

Telefonanlage Cisco - Hinweis Cisco Telefon Anmeldung & Jabber

Freitag 19.11.2021 16:26 - Dienstag 23.11.2021 09:00

Am vergangenen Freitag wurden Wartungsarbeiten durchgeführt, bei denen alle Nutzer*innen von Ihren Tischtelefonen abgemeldet wurden. Um den vollen Funktionsumfang der Tischtelefone nutzen zu können, melden Sie sich bitte erneut an dem jeweiligen Apparat an. Eine Anleitung zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem, dem Telefon beiliegenden, Anhänger oder unser Hilfeseite unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/ff9cc7b8b4be4b59921f85ef26788aaf/ Sollten Sie Probleme bei der Nutzung des Software-Clients Cisco Jabber feststellen, bitten wir Sie, dass Programm zu beenden und neu zu starten. Weiterführende Informationen: Anleitung zur Anmeldung an Ihrem Cisco-Telefon: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/ff9cc7b8b4be4b59921f85ef26788aaf/ PIN vergessen? Im TK-Portal können Sie Ihre Telefon-PIN verwalten. https://tk-portal.itc.rwth-aachen.de Weitere Anleitungen und Informationen zur Cisco-Telekommunikationsanlage https://help.itc.rwth-aachen.de/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/

Updates

Mittlerweile konnten aus Logs Daten über die Anmeldungen an den Tischtelefonen rekonstruiert werden und zur nachträglichen Anmeldung genutzt werden. Die Daten wurden soeben in die Telefonanlage eingespielt.

Telefonanlage Cisco - Major Upgrade

Freitag 19.11.2021 12:00 - Freitag 19.11.2021 20:00

--english version below-- Wegen eines Upgrades aller Komponenten der Telefonanlage, ist im genannten Zeitraum mit Ausfällen der Telefonie zu rechnen. --english version-- Because of an upgrade of all components of the telephone system, telephone outages are to be expected during the mentioned period.

Updates

--english version below-- Durch das Upgrade wurden alle Benutzer von den Tischtelefonen abgemeldet. Zur erneuten Anmeldung ist die PIN notwendig. Falls die PIN unbekannt ist, kann diese im TK-Portal geändert werden; allerdings erst, wenn wir das Upgrade komplett vollzogen wurde, werden wir den TK-Portal Service wieder aktivieren. --english version-- The upgrade has logged out all users from the desk phones. The PIN is required to log in again. If the PIN is unknown, it can be changed in the TK-Portal; however, we will not reactivate the TK-Portal service until the upgrade is complete.

--english version below-- Bei der Telefonie via Jabber kann es ebenfalls zu Unterbrechungen kommen. In diesem Fall ist auch die Anmeldung am Client nicht möglich. --english version-- Interruptions may occur during telephony with the Jabber client. In this case, logging on to the client is also not possible.

Aufgrund des Upgrades kann es sein, dass Sie sich neu an Ihrem CISCO Telefon anmelden müssen. Den dazu benötigten PIN können Sie im Zweifel im Feld "PIN für Telefon/Voicebox" im TK-Portal neu setzen: https://tk-portal.itc.rwth-aachen.de/de/current_user --english-- Due to the upgrade, you may have to log in to your CISCO phone again. If in doubt, you can reset the PIN required for this in the "PIN for telephone/voicebox" field in the TK-portal: https://tk-portal.itc.rwth-aachen.de/de/current_user

Telefonanlage Cisco - Wartungsankündigung

Freitag 12.11.2021 00:00 - Freitag 19.11.2021 12:00

Am kommenden Freitag wird ab 12:00 die Telefonie auf Cisco Hard- und Software Telefonen wegen eines geplanten Major Upgrades nicht wie gewohnt verfügbar sein. Wir bitten etwaige Ausfälle zu entschuldigen. Wir empfehlen geplante Konferenzen über die Infrastruktur zu verlegen oder andere Kanäle (z.B. DFNconf über Webbrowser) zu verwenden.

Telefonanlage Cisco - Update der Cisco Meeting Server

Mittwoch 17.11.2021 15:00 - Mittwoch 17.11.2021 16:10

Wegen des Softwareupgrades kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Funktion kommen.

Updates

Das Upgrade der Systeme wurde erfolgreich beendet.

Telefonanlage Cisco - Reboot der Cisco Unity Server

Dienstag 19.10.2021 12:15 - Dienstag 19.10.2021 13:15

Reboot der Cisco Unity Server

Telefonanlage Cisco -

Donnerstag 08.07.2021 11:45 - Montag 11.10.2021 00:00

Wenn beim Aufruf des TK-Portals ein Fehler 500 (Server Error) auftritt, löschen Sie bitte in Ihrem Browser die Cookies. Danach sollte der Zugriff wie gewohnt funktionieren.

Telefonanlage Cisco - TK-Portal und Jabber gestört // TK-Portal and Jabber not available

Donnerstag 07.10.2021 08:15 - Donnerstag 07.10.2021 09:20

Der Login in das TK-Portal und in Jabber ist derzeit gestört. Wir arbeiten an der Behebung. -- The login to the TK-Portal and Jabber is not available at the moment. We are working on a solution.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Telefonanlage Cisco - Anmeldung von RWTH extern gestört

Donnerstag 07.10.2021 06:00 - Donnerstag 07.10.2021 09:20

Die Anmeldung mit Jabber Softphones von Netzen ausserhalb der RWTH ist nach dem Zertifikatswechsel gestört, wir arbeiten an einer Lösung.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Telefonanlage Cisco - TK-Portal gestört

Donnerstag 07.10.2021 06:00 - Donnerstag 07.10.2021 09:20

Wegen des Zertifikatswechsels der zentralen Komponenten der TK Anlage sind die Dienste im TK-Portal derzeit nicht erreichbar.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Telefonanlage Cisco - Zertifikatstausch

Mittwoch 06.10.2021 15:15 - Mittwoch 06.10.2021 18:15

Ablaufende Zertifikate, die für eine korrekte Verschlüsselung der Verbindungen notwendig sind, werden ausgetauscht. Dadurch kann es zu kurzfristigen Problemen mit der Anmeldung kommen. In wenigen Fällen können auch Gespräche abgebrochen werden. Wir versuchen die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und bitten um Ihr Verständnis.

Telefonanlage Cisco - Jabber for Windows 14.0.1 Crash

Donnerstag 17.06.2021 08:00 - Donnerstag 30.09.2021 10:27

Jabber for Windows 14.0.1 stürzt ab, wenn unter Chaträumen im Reiter Filter "Meine Kommentare" geöffnet wird.

Updates

automatischer Rollout auf 14.0.1 zurück genommen.

Hinweis beendet. Empfohlene Version Cisco Jabber for Windows 14.0.0

Telefonanlage Cisco - Störung der Expressway-Cluster

Freitag 24.09.2021 15:00 - Freitag 24.09.2021 15:30

Derzeit sind durch einen Zertifikatswechsel die Expressways gestört. An der Behebung wird gearbeitet. Die Nutzung der Jabber-Clients aus Netzen außerhalb der RWTH können beeinträchtigt sein-

Updates

Die Störung wurde behoben. Unter Umständen ist ein Jabber-Neustart und eine erneute Anmeldung erforderlich.

Telefonanlage Cisco - Jabber Anmeldung nach IDP-Zertifikatswechsel

Dienstag 27.07.2021 09:00 - Freitag 30.07.2021 10:00

Durch den Zertifikatswechsel und dem damit einhergehenden notwendigen Update der Anlage kann es zu Anmeldeschwierigkeiten im Jabber kommen. Sollte keine Anmeldung möglich sein,so empfehlen wir Ihnen den Jabber zurückzusetzen und sich im Anschluss neu anzumelden. Weitere Informationen zu diesem Vorgehen finden Sie auf userer Hilfeseite unter dem nachfolgenden Link: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/faq/

Telefonanlage Cisco - Cisco Jabber Neuanmeldung nach dem IDP-Zertifiaktswechsel nicht möglich

Dienstag 27.07.2021 07:30 - Dienstag 27.07.2021 08:45

Cisco Jabber Neuanmeldung nach dem IDP-Zertifiaktswechsel nicht möglich Wir arbeiten an der Lösung

Updates

Das Problem konnte behoben werden

Telefonanlage Cisco - Jabber-Update Informations Mailingliste

Dienstag 22.06.2021 17:00 - Donnerstag 22.07.2021 16:30

Administratoren, die vor einem Cisco Jabber (for Windows/for MAC) Rollout über anstehende Updates informiert werden wollen, mögen sich bitte auf der Jabber-Update Mailingliste registrieren. https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/jabber-update.lists.rwth-aachen.de/

Telefonanlage Cisco - Chaträume evtl. nicht verfügbar

Dienstag 20.07.2021 00:00 - Dienstag 20.07.2021 13:31

Nach dem Reboot der Telefonanlage heute nach sind Teile der Chaträume für die hälfte der Nutzer nicht sichtbar. Wir arbeiten an der Behebung.

Updates

zur Behebung werden derzeit die Presence Server abermals neu zusammenkonfiguriert. Die damit notwendigen Reboots betreffen nun alle Nutzer. Chat und Chaträume sind kurzzeitig gestört.

Problem ist behoben. Personen die noch Räume vermissen, mögen bitte die Raumliste unter "Alle Räume" aktualsieren oder Jabber neu starten.

Telefonanlage Cisco - Störung Schnittstelle Telefonverwaltung

Dienstag 13.07.2021 14:00 - Mittwoch 14.07.2021 12:45

Aktuell ist die Schnittstelle zur Telefonverwaltung gestört. Dadurch werden nach der Einlösung des ConnectMe-Coupons für die Telefonverwaltung erstmal keine Daten aktualisiert. Auch können die während der Störung neu erzeugten Telefonverwaltungs-Coupons solange nicht eingelöst werden. Sobald die Störung behoben wurde, werden die Daten jedoch automatisch nachgeliefert.

Technische Erläuterung

Steht im Zusammenhang mit "Telefonanlage Cisco - Datenrekonstruktion".

Updates

Störungsmeldung auf Queue "Cisco-Telefonanlage" erweitert.

Der Fehler wurde behoben, Tickets werden nun wieder Übertragen

Telefonanlage Cisco - Datenrekonstruktion

Dienstag 13.07.2021 02:15 - Dienstag 13.07.2021 23:15

Aufgrund der Datenwiederherstellung heute, sind evtl. Zustandsänderungen, die heute vorgenommen worden sind, nicht korrekt im TK-Portal dargestellt. Dies betrifft auch Registrationen und Coupons. Bitte informieren Sie uns, falls sich wiederholt Unstimmigkeiten nicht auflösen lassen. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Telefonanlage Cisco - TK-Portal Daten nicht verfügbar

Dienstag 13.07.2021 15:15 - Dienstag 13.07.2021 16:00

Durch einen Datenfehler ist derzeit die Nutzerseite tk-portal.itc.rwth-aachen.de nicht verfügbar.

Updates

Datenwiederherstellung erfolgt.

Telefonanlage Cisco - RWTH Single Sign On Störung / Malfunction

Donnerstag 08.07.2021 10:45 - Donnerstag 08.07.2021 11:03

Aktuell ist der Login über den RWTH SSO bei allen angebundenen Diensten gestört. Wir arbeiten zügig an der Behebung -- Currently, the login via the RWTH SSO is disrupted for all connected services. We are working quickly on the fix.

Updates

Die Störung wurde behoben -- The issues have been fixed

Telefonanlage Cisco - Anmeldung am Jabber via VPn über die Expressway-Anbindung funktioniert nicht

Mittwoch 07.07.2021 09:30 - Mittwoch 07.07.2021 12:30

Anmeldung am Jabber via VPN über die Expressway-Anbindung funktioniert nicht Die Anmeldung innerhalb des Hochschulnetzes ist davon nicht betroffen.

Updates

Die Störung scheint sich nur auf eine kleinen Teil des Netzes zu beschränken. Analyse wird fortgeführt

Die Störung betrifft nur die Konnektivität des Jabbers via ITC-VPN

Der Fehler ist behoben worden.

Telefonanlage Cisco - Fimbur intern gestört

Dienstag 06.07.2021 15:30 - Dienstag 06.07.2021 16:30

Wegen des Zertifikatswechsels auf sso.rwth-aachen.de sind noch Programmierungen auf fimbur notwendig. Leider funktioniert der Service noch nicht wie gewünscht (Telefonservice gestört bei der RWTH internen Verwendung von Fimbur). Wir arbeiten an der Lösung.

Updates

Arbeiten sind abgeschlossen. Die Services laufen wieder wie gewohnt.

Telefonanlage Cisco - Jabber Anmeldung über VPN oder Extern gestört

Dienstag 06.07.2021 06:00 - Dienstag 06.07.2021 10:15

wegen des Zertifikatswechsels auf sso.rwth-aachen.de klappt derzeit die Anmeldung am Jabber Client über VPN oder von Extern derzeit nicht. Eine Anmeldung ausgehend von Clients innerhalb des RWTH Netzes ist möglich.

Updates

Falls die Verbindung bis jetzt nicht wiederhergestellt werden konnte, bitte alle Jabber Prozesse beenden und neu starten, dann sollte es klappen.

Telefonanlage Cisco - Neuanmeldung in Jabber derzeit nicht möglich

Montag 05.07.2021 17:45 - Dienstag 06.07.2021 00:00

***english version below*** Derzeit ist die Neuanmeldung in Jabber nicht möglich. Bereits angemeldete Nutzende können die Software weiter nutzen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. ***english version*** Currently, new registration in Jabber is not possible. Users who are already registered can continue to use the software. We are working hard to find a solution to this problem.

Updates

Problem behoben

Telefonanlage Cisco - Knoten Neustart

Freitag 02.07.2021 21:45 - Freitag 02.07.2021 23:30

Im angegebenen Zeitraum werden alle (10) Knoten der Cisco Telefonanlage (nacheinander) neu gestartet. Soeben über den Knoten aktive Gespräche werden beendet, können aber nach der Telefonregistrierung am redundanten Partnerknoten wieder aufgebaut werden. Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Updates

wegen privaten Terminen hat sich der Reboot verschoben.

Telefonanlage Cisco - Der Telefondienst des Fimbur Webclient ist von extern aktuell nicht nutzbar

Freitag 11.06.2021 09:00 - Freitag 18.06.2021 16:47

Der Telefondienst des Fimbur Webclient ist von extern aktuell nicht nutzbar. Wir haben den Hersteller bereits kontaktiert und arbeiten an einer Lösung des Problems.

Updates

Die Störung ist behoben.

Telefonanlage Cisco - synchronisierte Rufliste gestört

Freitag 11.06.2021 09:10 - Freitag 11.06.2021 09:37

wegen eines Softwarefehlers ist leider die synchronisierte Rufliste nicht verfügbar.

Updates

Störung behoben

Telefonanlage Cisco - Geheim Line im Jabber funktioniert nicht

Dienstag 30.03.2021 11:00 - Donnerstag 10.06.2021 14:30

Die Nutzung der Geheim-Line über den Jabber Client übermittelt die Nummer des Anrufenden. Am Tischtelefon funktioniert die Geheim-Line wie erwartet. Wir arbeiten an der Lösung der Störung.

Updates

Problem wurde gelöst

Die Analyse hat gezeigt, dass der Fehler noch besteht. Jedoch tritt er nur bei der Verwendung des Jabbers im Homeoffice oder in Ausnahmefällen via VPN auf. Bei Nutzung des Jabbers am Arbeitsplatz besteht das Problem nicht.

Problem wurde behoben

Telefonanlage Cisco - Update der NTW-Software

Freitag 04.06.2021 09:00 - Freitag 04.06.2021 10:30

Update der NTW-Software Während des Update kann es zu Unterbrechungen bei dem Aufruf der Anrufliste von NTW sowie bei der Nutzung der Chef-Sekretärfunktion kommen.

Updates

Das Update des System wurde erfolgreich durchgeführt. Dies Dienste laufen wieder.

Telefonanlage Cisco - Chatfunktion ist kurzzeitig unterbrochen

Montag 31.05.2021 08:45 - Montag 31.05.2021 09:30

Chatfunktion ist kurzzeitig unterbrochen, da eine Datenbankanpassung vorgenommen wird.

Updates

Problem behoben

Telefonanlage Cisco - Migration RWTH Telefon Hauptanschluss

Donnerstag 20.05.2021 06:00 - Donnerstag 20.05.2021 06:25

wegen der Migration des RWTH Telefon Hauptanschluss sind im genannten Zeitraum keine eingehenden und ausgehenden Telefongespräche zwischen der RWTH und externen Teilnehmern für 15 bis 60 Minuten möglich. Bitte beachten Sie, dass Notrufe in dem Zeitraum über Mobilfunk vorzunehmen sind.

Updates

Migration ist erfolgreich abgeschlossen

Telefonanlage Cisco - Konfigurationsänderung an der Telefon-Außenanbindung

Freitag 07.05.2021 22:00 - Freitag 07.05.2021 23:00

Heute um 22 Uhr wird eine kleine Konfigurationsänderung an der Telefon-Außenabindung vorgenommen. Dabei müssen die Systeme einmal neugestartet werden. Wir rechnen mit keinen Ausfällen.

Telefonanlage Cisco - Jabber neu verbinden

Donnerstag 06.05.2021 23:00 - Freitag 07.05.2021 11:00

wegen eines Reboots der Telefonanlage heute nacht ist es evtl. notwendig den Jabber client neu zu starten, sofern die Software im Ruhezustand oder durch die Nacht noch aktiv war.

Telefonanlage Cisco - Chaträume funktionslos

Dienstag 13.04.2021 09:00 - Donnerstag 15.04.2021 12:31

Da derzeit die Chaträume ohne Funktion sind (u.a. können Nachrichten nicht gepostet werden), werden wir die entsprechenden Dienste neustarten. Damit verbunden kann es während des Neustarts einiger Dienste zum kurzzeitigen Aussetzen der Anmeldefunktion am Jabber, dem Zugriff auf die Kontaktliste oder dem Zugriff auf Chats und Chaträume kommen. Wir bitten um Verständnis.

Updates

Beginn verschoben von heute 9:30 auf gestern 9:00 Ende: offen Die Chaträume funktionieren leider nicht. Wir suchen weiterhin den Fehler.

Der Fehler ist nun identifiziert. Wir arbeiten an der Lösung. Darüber hinaus sind ohne Funktion: NTW Calllist und NTW Chef-Sek

Nach Datenbankrekonstruktion sind die Services entstört.

Telefonanlage Cisco - Jabber for Windows Version nicht korrekt?

Dienstag 30.03.2021 09:00 - Montag 12.04.2021 18:15

Nutzer*Innen, die den Cisco Jabber for Windows über die *Install*.zip Datei installiert haben, haben leider eine ältere Version installiert. Daraufhin möchte der Jabber allerdings ein weiteres Upgrade durchführen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, da wir selbst durch die Upgrade und Veröffentlichungsstruktur von Cisco bei diesem Release etwas durcheinander gebracht worden sind.

Updates

die aktuelle Version Jabber for Windows trägt die Nummer v14.0.0.55563

Telefonanlage Cisco - Jabber Update zurück gehalten

Donnerstag 25.03.2021 15:00 - Dienstag 30.03.2021 12:00

Derzeit weist Cisco für den Jabber Client eine kritische Sicherheitslücke aus. Die Software mit dem behobenen Bug steht bereits unter https://webspace.noc.rwth-aachen.de/rwth/Cisco_Jabber/ zur Verfügung. Da wir allerdings erhebliche Mängel in der Usability wahrgenommen haben, haben wir heute zunächst von einem automatischen Rollout Abstand genommen und Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen.

Updates

Cisco hat ein neues Release unter der Versionsnummer 14.0.0 heraus gebracht, welches den Fix der kritischen Sicherheitslücke ebenso enthält. Der Rollout beginnt ab sofort. Wir bitten hiermit alle Admins die Software zeitnah in die Packetierung aufzuehmen.

Nutzer, die über die Berechtigung zur Installation verfügen, können die Softwareaktualisierung aus dem Jabber heraus (unter Hilfe > Updates suchen) anstossen.

Telefonanlage Cisco - Anpassung der Außenanbindung

Mittwoch 03.03.2021 18:00 - Mittwoch 03.03.2021 18:25

Die Codec-Liste der Außenabindung wird überarbeitet, da sich providerseitige Änderungen ergeben haben. Ausfälle oder Beeinträchtigungen können vorkommen

Telefonanlage Cisco - kurze Störung des Telefonbetriebs

Donnerstag 25.02.2021 13:45 - Donnerstag 25.02.2021 13:55

durch Aktivierung eines Updates für die Telefone kam es zu einem unerwarteten kurzzeitigen Ausfall des Telefonbetriebs. Wir bitten um Verständnis.

Telefonanlage Cisco - Jabber Anmeldung nicht möglich

Montag 15.02.2021 19:00 - Dienstag 16.02.2021 13:50

Nach einer Änderung an den Systemen gestern kam es zu einer Systemstörung, wodurch die Jabber Anmeldung nicht immer bei allen Nutzenden möglich war/ist. Derzeit werden die betroffenen Systeme neu gestartet. Dadurch wird auch der Zugriff auf Chaträume und den Presence Status teilweise nicht verfügbar sein.

Updates

Das Problem der fehlerhaften Jabber Anmeldung besteht weiterhin. Als Workaround können folgende Dinge funktionieren: - Anmeldung am Jabber ohne VPN - Abmelden, Zurücksetzen und Neuanmelden des Jabber clients Wir arbeiten an einer Lösung.

Nachdem wir die fehlerhaften Systeme einem Downgrade unterzogen haben, sollte nun die Anmeldung im Jabber Client wieder ordnungsgemäß funktionieren. Falls es vereinzelt Probleme gibt, empfehlen wir den Jabber Client zurück zu setzen und neu anzumelden.

Telefonanlage Cisco - Softwareupgrades auf den Expressway-Systemen der Telefonanlage

Montag 15.02.2021 18:00 - Montag 15.02.2021 20:00

Softwareupgrades auf den Expressway-Systemn der Telefonanlage

Telefonanlage Cisco - Wartung an den Expressways

Dienstag 02.02.2021 18:00 - Dienstag 02.02.2021 19:30

mögliche Störungen bei der Registration am Jabber ohne VPN

Telefonanlage Cisco - Expressway für externe SIP-URI-Calls gestört

Mittwoch 20.01.2021 16:00 - Donnerstag 21.01.2021 08:00

Expressway für externe SIP-URI-Calls gestört An einer Lösung wird gearbeitet.

Telefonanlage Cisco - Upgrade des Cisco Meeting Servers auf die Version 3.1

Mittwoch 20.01.2021 14:00 - Mittwoch 20.01.2021 18:00

Im genannten Zeitraum wird der Cisco Meeting Server auf die neue Softwareversion 3.1 angehoben. Während des Zeitfensters kann es zu Unterbrechungen bei Videokonferenzen mit mehr als drei Teilnehmern kommen. Die Funktion Ad-Hoc Videokonferenz der Cisco Telefonanlage steht in diesem Zeitraum nur eingeschränkt zu Verfügung.

Telefonanlage Cisco - dringend: Cisco Jabber Update!

Donnerstag 10.12.2020 23:00 - Donnerstag 17.12.2020 23:00

Wegen einer möglichen Sicherheitsverletzung raten wir umgehend zum Update der Cisco Jabber Software auf allen Betriebssystemen auf die aktuelle Software. Dazu nutzen Sie die eingebaute Update Funktion der Software unter "Hilfe - Updates suchen". Hinweise des Herstellers: https://tools.cisco.com/security/center/content/CiscoSecurityAdvisory/cisco-sa-jabber-ZktzjpgO

Telefonanlage Cisco - Fimbur neu konfigurieren

Donnerstag 10.12.2020 22:00 - Donnerstag 17.12.2020 22:00

Wir haben heute Nacht Änderung an der Fimbur Server Infrastruktur vorgenommen. Nutzende, die den Fimbur Webclient einsetzen, müssen bitte zunächst das "Calling" in den Optionen erneut aktivieren und die Browser Sitzung danach neu laden.

Telefonanlage Cisco - Umschaltung Telekom Hauptanschluss

Dienstag 17.11.2020 17:55 - Dienstag 17.11.2020 19:00

Die Telekom möchte die IP Adressen der Gegenstelle unseres Hauptanschlusses verändern. Während der Umschaltung kann es u.U. zur Unterbrechung von Gesprächen kommen.

Telefonanlage Cisco - Reboot IMP Cluster

Donnerstag 12.11.2020 09:30 - Donnerstag 12.11.2020 11:00

Reboot IMP Cluster kurze Störung der Dienste möglich

Telefonanlage Cisco - Jabber Chat/Presence gestört

Dienstag 13.10.2020 06:45 - Mittwoch 14.10.2020 12:05

Derzeit sind die Dienste Jabber Instant Chat (Mitteilungen schreiben) und Jabber Presence (Status/Verfügbarkeit der Teilnehmer) gestört. Wir arbeiten an einer Lösung

Updates

Fehler ist behoben. Besteht der Fehler bei Ihnen weiterhin, hilft u.U. ein Neustart Ihres Systems. In ganz hartnäckigen Fällen, müsste der Jabber Client zurück gesetzt und neu angemeldet werden.

Telefonanlage Cisco - Störung der TK-Anlage

Freitag 09.10.2020 11:45 - Freitag 09.10.2020 11:59

Aufgrund eines Fehlers in der Firewall sind die Telefonapparate gestört.

Updates

Störung behoben.

Telefonanlage Cisco - Update der Telefonfirmware

Mittwoch 09.09.2020 19:00 - Donnerstag 10.09.2020 00:00

Heute wird im Zeitraum zwischen 19 und 21 Uhr ein update der Firmware der Telefone durchgeführt. Dabei wird das Telefon einmal neugestartet, um sich die aktuelle Firmware zu laden. Bestehende Gespräche werden nicht unterbrochen, sondern das Update verlagert sich auf das Ende des Gesprächs. Der Schritt verläuft in 2 Stufen: 1) Neustart und laden der Firmware 2) Neustart und Starten mit der neuen Firmware

Telefonanlage Cisco - Cisco Jabber Client for Windows Upgrade!

Mittwoch 02.09.2020 21:15 - Mittwoch 09.09.2020 22:15

da der Hersteller ein Security Advisory für den Cisco Jabber Client for Windows herausgegeben hat, bitten wir alle Teilnehmer diesen dringend zu aktualisieren! https://tools.cisco.com/security/center/content/CiscoSecurityAdvisory/cisco-sa-jabber-UyTKCPGg Die Aktualisierung erfolgt automatisch oder kann durch im Menu unter "Hilfe" & "Updates suchen" angestossen werden. Sollte Software auf ihrem System gemanagt werden, informieren Sie bitte Ihre Administration.

Telefonanlage Cisco - Störung der Statusanzeige

Donnerstag 27.08.2020 00:00 - Montag 31.08.2020 09:00

Nach einem Switchneustart ist es aktuell nicht möglich den Status im Jabber zu ändern. Wir arbeiten an einer Lösung

Updates

wurde behoben

Telefonanlage Cisco - evtl. Neuanmeldung notwendig

Freitag 28.08.2020 00:00 - Freitag 28.08.2020 23:50

durch das neue Software Upgrade der Telefonanlage kann es u.U. notwendig sein, dass die Jabber Anmeldung erneuert werden muss. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Telefonanlage Cisco - Anlagenweites Software Upgrade

Donnerstag 27.08.2020 16:00 - Freitag 28.08.2020 00:00

Wegen eines anlagenweiten Software Upgrade kann es zum Trennen von Gesprächen oder Neuregistrierungen von Telefonen kommen. Es sollte somit im Zeitraum nur zu kurzzeitigen Funktionsbeeinträchtigungen kommen.

Telefonanlage Cisco - Gesprächsverbindung nicht möglich

Donnerstag 27.08.2020 00:00 - Donnerstag 27.08.2020 08:10

in Teilen der neuen Telefonanlage war nach einem Softwareupgrade und reboot eines zentralen Switches die Gesprächsverbindung nicht mehr möglich.

Telefonanlage Cisco - Update zentrales Switching

Donnerstag 27.08.2020 00:00 - Donnerstag 27.08.2020 01:00

Es wird ein Softwareupdate einer zentralen Switching-Komponente der TK-Anlage durchgeführt. Aufgrund der redundanten Auslegung der Anlage rechnen wir mit keinen wesentlichen Auswirkungen.

Telefonanlage Cisco - CTI-Funktionlität funktioniert teilweise nicht

Mittwoch 26.08.2020 09:15 - Mittwoch 26.08.2020 09:47

Aktuell kommt es zur Beeinträchtigung der CTI-Funktionalität in der neuen Cisco Telefonanlage An einer Lösung wird bereits gearbeitet

Updates

Problem wurde gelöst

Telefonanlage Cisco - Wartung Fimbur Webclient

Donnerstag 20.08.2020 11:10 - Donnerstag 20.08.2020 13:10

wegen einer Wartung des Herstellers im Testbetrieb ist der Fimbur Webclient vorrübergehend nicht verfügbar