Backup und Restore
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Maintenance on Tuesday, November 25, 2025
On Tuesday, November 25, 2025, scheduled maintenance will take place from 9:00 a.m. to 3:00 p.m. to update Commserve to version 11.36.80.
During maintenance, backup services may be limited.
MediaAgenten von Serveplan F gestört
Derzeit gehen Jobs der genannten Serverplans in den Status "Waiting". Wir arbeiten derzeit an einer Behebung der Störung.
Teilstörung Serverplan F + Digitalarchiv
Aufgrund eines technischen Ausfalls im CARL, ist der Serverplan F und das Digitalarchiv nur eingeschränkt verfügbar.
Bei Jobs wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"Failed to mount the disk media in library [hcpf] with mount path"
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems
Jobs warten auf freie Streams
Über das Wochenende sind Jobs ggf. in den Status "Waiting" gegangen.
Fehlermeldung: "Number of active streams for running jobs reaches the limit...."
Wir arbeiten derzeit daran, dass wieder genügend Streams für die Backupjobs zur Verfügugng stehen und die Jobs sobald wie möglich abgearbeitet werden können.
Restart of DaSi EON Cluster (Serverplan C)
Due to urgent maintenance, the DaSi EON cluster must be restarted. ServerplanC will be unavailable for the duration of the maintenance.
Wartung Serverplan C
Aufgrund einer Wartung an den MediaAgenten werden dei laufenden Backupjobs von Serverplan C kurzzeitig angehalten
Wartung Serverplan C
Für eine kurzfristige Wartung werden alle Jobs von Serverplan C kurzzeitig pausiert.
Temporäre Störung Serverplan B
Im angegebenen Zeitraum kam es zu Problemen auf dem Mediaagenten ma-07, wodurch es zu Unterbrechungen von Jobs von Serverplan B gekommen sein kann.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit laufen einige Jobs in den Status "Waiting" mit dem Fehler "Enterprise backup capacity license is required to run jobs..."
Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Behebung des Problems.
Wartung des Backupsystems
Aufgrund eines Bugs in Commvault muss die Software in der Wartung auf die Version 11.36.72 aktualisiert werden.
Anpassung des Housekeepings in Commvault
Im Rahmen von Performance- und Kapazitätsanalysen wurde festgestellt, dass das automatische Einhalten voreingestellter Aufbewahrungsfristen innerhalb von Commvault in den letzten Monaten nicht durchgängig korrekt funktionierte. Dieses Problem wurde inzwischen behoben.
Infolgedessen werden nun Systeme, die seit mehr als sechs Monaten keine Sicherungen mehr durchgeführt haben – entsprechend der in den Serverplänen definierten Aufbewahrungsfrist (weitere Informationen unter: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/t4ctl3msqrmt/article/e702ab6c5b7545b3b58ff486ec483a50/) – auf den Status „retired“ gesetzt.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Wartungsarbeiten werden die laufenden Backup-Jobs von Serverplan C kurzzeitig pausiert
Störung bei Restores und Synthetic Fulls auf Serverplan C
Derzeit kommt es auf Serverplan C zu Störungen bei Restores sowie Synthetic Full Backups.
Dabei tritt folgender Fehler auf, wodurch Restores fehlschlagen können:
"...Error occurred in Disk Media, Path [hcpc2/...]
Wir arbeiten aktuell an der Behebung des Problems.
Sollte ein dringender Restore benötigt werden, erstellen Sie bitte ein Ticket über servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In diesen Fällen können wir ggf. manuell einen Restore aus einer Sicherheitskopie anstoßen.
Plan HCPVM01 nicht verfügbar
Aufgrund eines ausgefallenen Systems im WZL ist der Plan HCPVM01 gegenwärtig nicht verfügbar.
Er wird vorraussichtlich morgen (Donnerstag) wieder in Betrieb gehen.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Lastenverteilung gab es eine Änderung der zur Verfügung stehenden Standard-Serverpläne.
Die neuen Standard-Pläne sind Serverplan D und Serverplan E ( vorher C + D )
Clients und Subclients, die bereits auf anderen Serverplänen sichern, sind davon nicht betroffen. Wir bitten Sie ebenfalls den Serverplan von Clients nicht ohne Rücksprache zu wechseln.
Wartung am Montag, dem 11.08.2025
Am Dienstag den 11.048.2025 findet von 09:00 - 10:30 Uhr eine geplante Wartung für ein Software-Fix von unserem Commvault System statt.
Während der Wartung steht das Backup-System nicht zur Verfügung. Laufende Jobs werden pausiert und nach der Wartung wieder fortgesetzt.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von Serverplan C
Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan C werden für diese Zeit angehalten.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit können einige Jobs in den Status "Waiting" springen. Fehlermeldung "The number of writers would exceed the maximum allowed limit." Wir arbeiten derzeit an einer Behebung des Problems.
Serverplan C shutdown
Aufgrund einer defekten Klimaanlage im EON und steigender Temperaturen, mussten alle Systeme vor Ort heruntergefahren werden, um Hardwareschäden zu vermeiden. Dies betrifft gegenwärtig sämtliche Jobs von Serverplan C. Wir arbeiten derzeit mit Hochruck an einer Lösung des Problems.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von Serverplan B und C
Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan B und C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan B und C werden für diese Zeit angehalten.
Login not possible
RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanC
Die Dienste der MediaAgenten von Serverplan C werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan C werden für diese Zeit angehalten.
Altes Ticket ohne Titel
Am Dienstag den 08.07.2025 werden umfangreiche Wartungen an den DaSi-Systemen durchgeführt. Die Backup- und Restoredienste werden gegen 09:00 Uhr pausiert und sobald wie möglich wieder zur Verfügung gestellt.
Störung Serverplan B
Aktuell kommt es aufgrund hoher Systemlauslastung zu Problemen mit Jobs von Serverplan B. Jobs können vorrübergehend in den Status "Waiting" gehen. Typische Meldungung sind "All device streams configured to this Storage Policy including their multiplexing factor are in use"
Altes Ticket ohne Titel
There were disruptions to RWTH Single Sign-On in some cases during the specified period . After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
Altes Ticket ohne Titel
Die MediaAgenten von Serverplan B werden aufgrund einer Störung neugestartet. Laufende Backupjobs auf Serverplan B werden für diese Zeit angehalten.
Login via RWTH Single Sign-On not working
There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
Störung Serverplan C
Leider liegt aktuell eine Störung des Speicherbackends von Serverplan C vor. Dies fürhrt dazu, dass auf diesem Serverplan aktuell leider keine Jobs laufen. Das Problem muss Montagmorgen mit dem Hersteller analysiert und behoben werden.
Altes Ticket ohne Titel
Auf console2.dasi.rwth-aachen.de wird derzeit ein Versions-Update durchgeführt. Es kann zu kurzer Unterbrechung der Erreichbarkeit führen.
Synthetic Fulls laufen auf Serverplan C nicht
Als Fehlerursache wird [Failed to mount the disk media in libary [hcpc] with mount path [hcpc2] on MediaAgent...] angegeben.
Routing über neue XWiN-Router
During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems.
There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.
Backup Jobs auf ServerplanB laufen nicht
Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht.
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit schreiten einige Restores nach dem Starten nicht weiter voran. Die Restores bleiben bei 5% stehen.
Typische Fehermeldungen: "Read error on socket from MediaAgent" und "A timeout [1200] seconds expired".
Ein manueller Neustart der Dienste auf den jeweiligen MediaAgenten der RWTH behebt dieses Problem temporär. Sollten Sie also einen hochkritischen Restore mit diesem Fehlerbild haben haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an der permanenten Behebung des Problems.
Altes Ticket ohne Titel
Von Samstag den 24.05.2025 ca 23:00 Uhr bis Montag 26.05.2025 10:15 Uhr waren die Speichersysteme des Serverplan D nicht erreichbar. Dadurch kam es zu Verzögerungen und Abbrüchen von Backup-Jobs auf Serverplan D.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit läuft ein "Space Reclamation Job" auf den Backend-Speichersystemen von Serverplan B, Serverplan D und Serverplan E. Bei Backup-Jobs auf diesen Serverplänen kann es währenddessen zu verzögerten Starts und Performanceabweichungen kommen.
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Freischaltung ServerplanD/Sperrung ServerplanB
Aufgrund von Lastverteilungen haben wir heute für neue Clients den ServerplanD wieder für alle freigeschaltet und ServerplanB und ServerplanE gesperrt.
Backups zu Serverplan C gestört
Backups die Serverplan C zugeordnet sind werden, ggf. nicht erfolgreich laufen solange dieses Problem nicht beseitigt ist.
Ursache ist wiederholt volllaufender Arbeitsspeicher der zugehörigen Media-Agents (ma-05, ma-10, ma-11, ma-15).
Backups zu Serverplan B gestört
Backups die Serverplan B zugeordnet sind werden, ggf. nicht erfolgreich laufen solange dieses Problem nicht beseitigt ist.
Ursache ist wiederholt volllaufender Arbeitsspeicher der zugehörigen Media-Agents (ma-04, ma-07, ma-09, ma-12).
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten
Aufgrund Probleme mit den MediaAgents, werden dessen Services heute um 15 Uhr kurz neugestartet.
Laufende Backups und Restores werden kurz pausiert und werden später automatisch fortgesetzt.
Voll-Backups für einige Server
Im Zuge der Umstellungen im Speicher-Backend ist es leider erforderlich, für Server mit kleineren Datenmengen ein erneutes Vollbackup durchzuführen.
Diese Backups werden durch uns in den nächsten Tagen angestoßen. Sollte es durch die Backup-Vorgänge zu Einschränkugen auf den Servern kommen dürfen Sie diese Backup-Jobs selbstverständlich beenden.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
MediaAgents Ma-04 und Ma-12 offline
Da die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 von ServerplanB vollgelaufen sind, sind die Mediaagents offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 zugreifen, zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Wartung am Dienstag den 29.04.2025
Am Dienstag den 29.04.2025 findet von 09:00 - 15:00 Uhr eine geplante Wartung für das Update des Commserve auf die Version 11.36.52 statt.
Während der Wartung kann es zu eingeschränkter Verfügbarkeit der Backup-Dienste kommen.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanB
Aufgrund Probleme mit den MediaAgents des ServerplanB, werden kurz die MediaAgenten neugestartet.
Laufende Backups und Restores auf ServerplanB werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.
Trafo Wartung im VKA
Aufgrund einer Wartung des Trafos im VKA und der daraus resultierenden Abschaltung des Stroms, steht der Commvault Service am Mittwoch, dem 9.April 2025 und Freitag, dem 11.April 2025 jeweils von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr nicht zur Verfügung. Laufende Backup- und Restorejobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend wieder weiter.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten
Aufgrund Probleme mit Restores werden kurz die Services der MediaAgenten neugestartet.
Laufende Backups und Restores werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten von ServerplanC
Aufgrund Probleme mit Restores werden kurz die Services der MediaAgenten von ServerplanC neugestartet.
Laufende Backups und Restores auf ServerplanC werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.
Altes Ticket ohne Titel
Es finden Anpassungen an der Netzwerkkonfiguration des CommServe statt. Während der Wartungsarbeiten kann es zu Verzögerung laufender Backup-Prozesse kommen. Das Initialisieren von Backup- und Restore-Jobs kann ebenfalls eingeschränkt sein
Login Probleme auf Console1 und Console2
Es kommt momentan zu Problemen mit dem Login auf Console1 und Console2.
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems.
Die Backup und Restore Prozesse laufen normal weiter.
Altes Ticket ohne Titel
Momentan erleben wir Probleme mit dem Backendspeicher für Serverplan C und Serverplan E.
Es können momentan bei Backup Jobs in den genannten Serverplänen Fehlermedung auftreten.
Wir sind im Kontakt mit dem Hersteller, um das Problem zu lösen.
Wartung
Zur Behebung einer sicherheitskritischen Lücke der Webserver der Commvault Software wird in dieser Wartung ein Update der Commvault Software auf die Version 11.36.45 durchgeführt.
Notabschaltung der Webzugänge
Aufgrund einer von Commvault als hoch eingestuften Sicherheitslücke der Webserver der Commvault Software muss bis zur Behebung der Lücke durch Installation eines Hotfixes vorsorglich der Zugriff auf die Webzugänge "console1.dasi.rwth-aachen.de" und "console2.dasi.rwth-aachen.de" per Firewall geblockt werden.
Backupvorgänge der Clients sollten von der Maßnahme nicht betroffen sein.
Die Einspielung des Hotfixes ist in einer Wartung am kommenden Montag ab 9:00 geplant.
Falls kritische Restores benötigt werden können diese im Notfall von uns angestoßen werden.
Wir bitten die Betriebsunterbrechung zu entschuldigen.
Altes Ticket ohne Titel
Momentan kommt es zu Problemen bei Restores. Bei hochkritischen Restores wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Lösung.
Neustart der Commvault MediaAgenten
Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die MediaAgenten um 14 Uhr neugestartet.
Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit kann es zu Störungen bei Restores kommen. Restores brechen nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Number of restarts has exceeded the maximum number allowed [10]" ab. Wir arbeiten gemeinsam mit Commvault an einer genauen Einschätzung und Lösung des Problems.
Neustart der Commvault Services auf den MediaAgenten
Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die Services aller MediaAgenten um 12 Uhr neugestartet.
Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.
Kurze SSO-Störung
This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Altes Ticket ohne Titel
Am Montag den 10.02.2025 findet ein Zertifikatstausch auf dem Lizenzserver des Backup-Systems ( license.dasi.nrw ) statt. Die Erreichbarkeit des Servers kann kurzzeitig eingeschränkt sein.Die Backup-Jobs werden dadurch nicht beeinflusst werden.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit kommt es zu Störungen in der Funktion des Passkey-Features:
Es können keine neuen Passkey für Clients konfiguriert werden.
Das Browsing und Restoren von Daten auf Passkey-Clients kann eingeschränkt sein.
Wir arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Voll-Backups über da Wochenende
Hiermit möchten wir sie darüber informieren, dass von uns im Zuge von Verbesserungen der Gesamtsituation im Backup über das Wochenende für einige Server ein Voll-Backupgestartet wird, da diese schon seit längerer Zeit keine synthetische Vollsicherung gemacht haben, was innerhalb von Commvault zu Performanceeinbußen führt.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Konfigurationsänderungen am Serverplan D werden alle Jobs von Clients auf Serverplan D kurzzeitig angehalten.
Voll-Backups über da Wochenende
Hiermit möchten wir sie darüber informieren, dass von uns im Zuge von Verbesserungen der Gesamtsituation im Backup für einige Server ein Voll-Backupgestartet wird, da diese schon seit längerer Zeit keine synthetische Vollsicherung gemacht haben, was innerhalb von Commvault zu Performanceeinbußen führt.
Gefahr für stoppende Backup auf Serverplan B und D
Aufgrund eines volllaufenden internen Filesystems im Speicherbackend könnte es im Laufe der Nacht dazu kommen, dass Backups von den Serverplänen B und D zum Stillstand kommen. Es wurden alle freien Reservern konfifiguriert um die Situation abzuwenden, es kann aber je nach Wachstum dennoch zu Problemen kommen.
Altes Ticket ohne Titel
Im Zuge von notwendigen Konfigurationsänderungen wurden heute um 14:58 Uhr versehentlich alle laufenden Backup- und Restorejobs beendet. Alle geplanten Backup-Jobs werden heute um 18:00 Uhr wieder starten. Es wir gerade an dem erneuten Starten aller dadurch beendeten Restores gearbeitet. Über den Button "Resubmit" in den Job-Details können Sie Ihren Restore Job jederzeit selber neustarten.
Verzögerungen in der Abarbeitung von Jobs
Aktuell kommt es zu einer Überbelegung von Stream zur Abbarbeitung von Jobs innerhalb von Commvault. Dies führt eider zu Verzögerungen in der Durchführung der Jobs und zu Meldungen der Form "Number of active streams for running jobs reaches the limit" oder "All device streams configured to this Storage Policy including their multiplexing factor are in use". Wir stehen bereits in Kontakt zu Commvault um dieses problem zu analysieren und zu beheben.
Wartung DASI Systeme
Am Dienstag den 07.01.2025 zwischen 09:00 und 17:00 Uhr findet eine allgemeine Wartung der DASI-Systeme statt. Während der Wartung ist die Verfügbarkeit/Funktionalität folgender Dienste eingeschränkt:
- Zugriff auf console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de
- Starten von Backup- und Restorejobs
- Laufende Backup- und Restorejobs werden ggf. pausiert
Während der Wartung findet eine Update des CommServe auf Version 11.36 statt. Außerdem werden die Speichersysteme am Standort EON ( Serverplan C ) für den Tausch einer PDU zeitweise vollständig heruntergefahren
Serverpläne C und E mit Fehlermeldungen
Bei den Jobs der Serverpläne C und E kommt es teilweise zu Fehlermeldungen der folgenden Art: "Failed to mount the disk media in library [hcpd] with mount path [hcpd] on MediaAgent [ma-xx.dasi.rwth-aachen.de]." oder "Error occurred in Disk Media, Path [hcpe/xxxxxxx] [[Cloud] There is a slow down error.]. "
Die zugehörigen Meidaagenten wurden in den Maintenace Mode versetzt um diese neuzustarten.
Altes Ticket ohne Titel
Auf den Speichersystemen am Standort CARL werden neue Zertifikate eingespielt. Dies betrifft ausschließlich Serverplan F und sollte keine Auswirkungen auf den laufenden Backup-Betrieb haben.
Störung Serverplan C
Aufgrund von Problemen mit der Klimaanlage an einem Standort ist der Serverplan C aktuell gestört. An einer Entstörung wird bereits gearbeitet.
Single sign-on and MFA mailfunction
At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Störung von Restores und Synthetic Full Backups
Derzeit kann es auf allen Serverplänen zur Beeinträchtung und Störung von Restores und Synthetic Full Backups kommen. Grund dafür sind nicht verfügbare Datensätze auf den Backup-Speichersystemen. Es wird derzeit mit dem Hardwarehersteller Hitachi nach der Ursache gesucht.
Serverpläne C und E gestört
Durch den Stromausfall am 15.11 sind die Storagesysteme an zwei Standorten aktuell nicht erreichbar. Dazu kommt es zu Problemen bei der Nutzung der Sereverpläne C und E.
Kurzfristige Wartung des Backup-Systems
Aufgrund einer Störung werden die Dienste auf dem Backupserver commserve1 neugestartet. Dadurch müssen alle laufenden Backupjobs pausiert werden. Währenddessen können keine neuen Backupjobs gestartet werden. Die Erreichbarkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de ist davon unberührt.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer einer Wartung auf der CommCell wird diese um 14:45 Uhr neugestartet.
Ab 14:30 Uhr wird der Dienst nicht oder nur teilweise für ca. 1 Stunde erreichbar sein.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Short problems while using RWTH Single Sign-On
For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On.
The problem has been solved.
Störung des Backup-Systems
Aktuell kommt es zu Problemen im Backup System, weshalb gegenwärtig keine Backups laufen.
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Expired certificate
Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Neustart der Commcell
Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Webinterface langsam
Aktuell sind die Reaktionszeiten von console1 und console2 sehr langsam. Die Analyse läuft bereits und wir hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann.
Backups sollten von dem Problem nicht betroffen sein.
Teilstörung CommCell
Aufgrund einer Störung der MongoDB Datenbank des CommCell wird dieser neugestartet.
Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.
Altes Ticket ohne Titel
Um 10:00 wird es eine Reparatur und Neustart der MogoDB auf dem CommServe geben. Dadurch wird die Erreichabrkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de beeinträchtigt.
Wir erwarten eine Beeinträchtigung von unter 5 Minuten.
Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers
Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de.
As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Wartung: Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Störungen der Speichersysteme. Alle Serverpläne betroffen.
Derzeit kommt es zu Problemen mit den Backend-Speichersystemen.
Dadurch kommt es zu Störungen bei laufenden Backup-Jobs. Restores können ebenfalls betroffen sein.
Wir arbeiten derzeit mit unserem Hardware-Vendor Hitachi an einer Lösung.
Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
Momentan ist die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.
Teilwartung: Serverplan B Rekonfiguartion Index-Datenbanken
Während der Teilwartung am Dienstag, dem 30.Juli 2024, werden die IndexDatenbanken des MediaAgents Ma-12 rekonfiguriert.
Aus diesem Grund stehen Backup und Restores auf dem Serverplan B im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
Störung von Serveplan E und Serverplan F
Derzeit kommt es zu Störungen bei den Serverplänen E und F. Der Speichersysteme der Serverpläne Für Clients, die diese Serverpläne ausgewählt haben, werden laufende Jobs pausiert und geplante Jobs verschoben.
Wir arbeiten derzeit zusammen mit Hitachi an einer Lösung.
Software-Update n9k-dasi*
Update der Switche für die DASI-Infrastruktur.
Die Switche werden im HA-Verbund rebootet, dabei sollte es zur keiner Unterbrechung der Services kommen
Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
Momentan ist die Anmeldung auf der Console1.dasi.rwth-aachen.de gestörrt.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.
Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On
Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Keycloak Anbindung der neuen Console1
Während der Teilwartung wird die Keycloak Anbindung der neuen Console1 durchgeführt.
Während dieser Zeit laufen alle Backups und Restores ohne EInschränkungen weiter.
Die Console1 und Console2 stehen während dieser Zeit jedoch nicht zur Verfügung.
MediaAgent ma-12.dasi.rwth-aachen.de offline
Da die Index-Datenbank des Mediaservers Ma-12 vollgelaufen ist, ist der Mediaagent offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter.
In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents Ma-12 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Wartung: Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de
Für die ursprünglich am 25.06.2024 geplante Wartung wurde ein neuer Termin angesetzt.
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible
Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Neustart der MediaAgents des ServerplanB
Aufgrund einer Störung des Serverplans B werden die MediaAgents Ma-04, Ma-07, Ma-09 und Ma-12 neugestartet.
Nach dem Neustart sollten alle Jobs betrffend des Serverplan B wieder ordnungsgemäß laufen.
Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Teilwartung: Software-Update S31 Libarys im Kop6
Aufgrund eines Softwareupdates, der S31-Libarys im Kop6, kann es gegebenenfalls zwischen 12:00 und 14:00 zu einer Pausierung der Backup- und Restore Prozesse kommen.
Diese werden anschließend wieder fortgesetzt.
Teilwartung der Console1 der DaSi-Systeme
Wegen eines wichtigen Software-Updates steht kurzzeitig die Console1.dasi.rwth-aachen.de nicht zu Verfügung.
Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden.
Auf laufende Backup- und Restore-Prozesse sollte diese Teilwartung keinen Einfluss haben.
Erneuerung console2.dasi.rwth-aachen.de
Im angegebenen Zeitraum wird das Systeme console2.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Mo 27.05.2024 16:55 - 18:00 - Störung: Neustart der Commcell
Neustart der Commcell.
Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen.
Neustart der Commcell
Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen
[console1.dasi.rwth-aachen.de] Fr 17.05.2024 - Teilstörung: Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
Aufgrund eines abgelaufenen Serverzertifikats auf dem Keycloak ist momentan die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört.
An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet. Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen und die Sicherungen laufen wie geplant weiter.
Do 16.05.2024 11:00 - 12:00 - Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Anpassung der Cloud Access Pfade
In dieser kurzfristigen Wartung werden im Commvault System die Cloud Access Pfade angepasst, um die System Performance zu verbessern.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört
There are currently problems with logging in to Console1.dasi.rwth-aachen.de for RWTH backup admins
We are already working on a solution.
Backup jobs are not affected by the disruption.
The backups continue to run as planned.
Freitag, 22.03.2024 10:00 - Störung: Commvault: Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.
Aktuell kommt es im Backup-System zu deutlichen Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.
Commvault ist bereits an der Analyse des Problems und wir hoffen auf eine Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags.
Wartung des Commvault Login
Es findet in der angegebenen Zeit eine Wartung des Keycloak Servers für Commvault statt, so dass in dieser Zeit keine Anmeldung an der Webkonsole von Commvault möglich ist. Backups laufen wie gewohnt weiter.
Wartung Backend Storage Systeme
Wegen einer wichtigen Hardware-Wartung unseres Speicher-Backends im Kop6 wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow im Commvault System geben.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.
Verbindungsprobleme Backup-Portal / Connection issues backup portal
There are currently connection problems with the backup portal. We are already working on a solution.
Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates
Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.