Zurück | News

Telefonanlage Alcatel - Server Wartung

Mittwoch 20.11.2024 09:00 - Mittwoch 20.11.2024 11:00

Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.

Mi 20.11.2024 09:18

Updates

Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.

Mi 20.11.2024 13:22

Telefonanlage Alcatel - Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible

Dienstag 29.10.2024 10:00 - Donnerstag 31.10.2024 09:30

--English version below-- Aktuell melden uns vereinzelt Kund*innen, dass das Erstellen von Meetings über Webex nicht möglich ist. Beim Drücken des "Planen" Buttons erscheint eine Fehlermeldung. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. --English verison-- Some customers are currently reporting that it is not possible to create meetings via Webex. An error message appears when the “Schedule” button is pressed. The specialist department has already been informed and is working on a solution.

Mi 30.10.2024 11:07

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been solved.

Do 31.10.2024 09:31

Telefonanlage Alcatel - Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible

Montag 07.10.2024 08:00 - Montag 07.10.2024 11:30

--English version below-- Aktuell ist das Einreichen von einem TK-Antrag nicht möglich. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung. --English verison-- It is currently not possible to submit a telephone request. The specialist department has been informed and is working on a quick solution.

Mo 07.10.2024 09:45

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been solved.

Mo 07.10.2024 11:32

Telefonanlage Alcatel - Keine Aktualisierung von Anzeigenamen auf Alcatel-Telefonen // No Update of Display Names on Alcatel Phones

Mittwoch 20.03.2024 00:00 - Sonntag 15.09.2024 15:01

--English Version Below-- Aktuell werden bei Änderungen von Einträgen im Personenverzeichnis (RWTHcontacts) die Anzeigenamen von Alcatel-Telefonen nicht aktualisiert. Im Zuge der Netzerneuerung wird das Problem künftig an der RWTH aufgrund des Wechsels zur Cisco-Telefonanlage gelöst. Bezüglich der Telefonanlage der Uniklinik Aachen (UKA) ist das Problem zur Klärung aktuell bei der IT des UKA. --English Version-- When entries are changed in the contact directory (RWTHcontacts), the display names of Alcatel phones are currently not updated. In the course of the network renewal, the problem will be solved at RWTH in future due to the switch to Cisco. With regard to the telephone system at Aachen University Hospital (UKA), the problem is currently at UKA's IT department for clarification.

Do 04.04.2024 13:25

Updates

Die IT des UKA ist informiert und arbeitet weiterhin an einer Lösung des Problems. Das IT Center der RWTH kann bei den Telefonen des UKA nicht tätig werden. // The UKA IT department has been informed and is continuing to work on a way to solve the problem. The RWTH IT Center cannot take action on the UKA telephones.

Mi 21.08.2024 10:17

Die Daten wurden auf UKA Seite aktualisiert. // The data has been updated on the UKA side.

Mo 16.09.2024 15:06

Telefonanlage Alcatel - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

Telefonanlage Alcatel - TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available

Dienstag 25.06.2024 11:30 - Dienstag 25.06.2024 11:45

***English version below*** Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar. ***English version*** The TK portal is currently not available.

Di 25.06.2024 11:39

Updates

***English version below*** Die Störung konnte behoben werden. ***English version*** The mailfunction was resolved.

Di 25.06.2024 11:47

Telefonanlage Alcatel - Wartung Alcatel Telefonanlage

Dienstag 20.02.2024 09:00 - Donnerstag 22.02.2024 17:00

Im Rahmen der Wartung kann es zu kurzzeitigen Störungen der Verfügbarkeit der Alcatel-Telefonanlage kommen. Die Anlage wird während der Wartung für ca. 30 Minuten vollständig heruntergefahren und steht während dieser Zeit nicht zur Verfügung.

Do 25.01.2024 11:58

Telefonanlage Alcatel - Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht

Donnerstag 11.01.2024 14:15 - Donnerstag 11.01.2024 14:55

einige Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht, da die DECT-Antennen aktuell keine IP-Adressen beziehen.

Do 11.01.2024 14:24

Updates

Störung wurde behoben

Do 11.01.2024 14:55

Telefonanlage Alcatel - Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht

Mittwoch 10.01.2024 10:00 - Mittwoch 10.01.2024 17:00

Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht. Wir arbeiten an einer Lösung.

Mi 10.01.2024 16:41

Updates

Störung wurde behoben

Mi 10.01.2024 17:09

Telefonanlage Alcatel - Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Freitag 15.12.2023 08:00 - Freitag 15.12.2023 09:30

--English version below-- Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich. Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- Access to the TC-portal is currently not possible. Customers receive the error message: "Warning: Possible security risk detected" The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.

Fr 15.12.2023 09:23

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Fr 15.12.2023 09:30

Telefonanlage Alcatel - Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanalage war nicht möglich.

Freitag 08.12.2023 06:30 - Freitag 08.12.2023 08:00

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich. Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.

Fr 08.12.2023 08:16

Telefonanlage Alcatel - Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Donnerstag 23.11.2023 09:45 - Donnerstag 23.11.2023 09:55

--English version below-- Aktuell ist das TK-Portal nicht erreichbar. Beim Aufrufen der Seite erhält man eine Fehlermeldung: 500 Internal Server Error Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- The TK portal is currently not accessible. When you call up the page, you receive an error message: 500 Internal Server Error Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Do 23.11.2023 09:47

Updates

--English version below-- Das TK-Portal ist wieder erreichbar. Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The TK portal is available again. The malfunction has been fixed.

Do 23.11.2023 09:57

Telefonanlage Alcatel - Speicherung und Einreichen von TK-Anträgen aktuell nicht möglich | Saving and submission of telephone requests currently not possible

Mittwoch 15.11.2023 08:45 - Mittwoch 15.11.2023 15:00

-- English version below -- Aktuell ist die Speicherung und das Einreichen von TK-Anträgen nicht möglich. Das Problem macht sich durch eine 500er Fehlermeldung bemerkbar: Server-Fehler (Fehler 500) Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Wir wurden über diesen Vorfall benachrichtigt und werden uns schnellstmöglich darum kümmern. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version -- It is currently not possible to save and submit telephone requests. The problem is indicated by a 500 error message: Server error (error 500) An error has occurred on the server. We have been notified of this incident and will take care of it as soon as possible. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Mi 15.11.2023 14:10

Updates

Fehler wurde behoben.

Mi 15.11.2023 15:47

Telefonanlage Alcatel - Aktualisierung der Zertifikate der Cisco Telefonanlage // Updating Certificates of Cisco Telephone System

Donnerstag 12.10.2023 07:00 - Donnerstag 12.10.2023 12:30

--- English version below --- Am 12. Oktober 2023 findet eine kurzfristige Wartung der Cisco Telefonanlage statt, bei der die Zertifikate ausgetauscht werden. Die Wartung ist von 7 bis 9 Uhr angesetzt. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen der Cisco-Telefonie kommen. Bitte verwenden Sie für Notrufe an diesem Tag das Mobilfunknetz. Alcatel-Telefone, insbesondere des UKA, sind von der Wartung nicht betroffen. Unter Umständen sind im angegebenen Zeitraum Mitarbeitende der RWTH, welche die Cisco-Anlage nutzen, telefonisch nicht erreichbar. Telefonisch ist das IT-ServiceDesk im genannten Zeitraum nicht erreichbar. Wenden Sie sich daher bei Rückfragen oder Problemen bitte per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --- English version --- On October 12, 2023 we are conducting a scheduled maintenance for the Cisco Telephone System, where all certificates will be replaced. The maintenance is scheduled from 7am to 9am. Telephone function may be unavailable during this time. Please use the mobile phone network for emergency calls on this day. Alcatel telephones, especially those of the UKA, are not affected by the maintenance. Under some circumstances, RWTH employees who are using Cisco may not be available by telephone during this time. The IT-ServiceDesk may not be available by phone during this time. Therefore, if you have any questions or problems, please contact the colleagues at the IT-ServiceDesk by e-mail (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).

Mo 09.10.2023 17:48

Updates

--English version below-- Die Telefonie war bis 09:30 Uhr gestört. Gespräche können nun wieder getätigt werden. Aktuell ist die HomeOffice und die VPN Anbindung am CUCM (Cisco Unified Callmanager) aufgrund des Zertifikatswechsels auf den Servern für die Außenanbindung gestört. --English version-- Telephony was disrupted until 09:30. Calls can now be made again. Currently, the HomeOffice and the VPN connection to the CUCM (Cisco Unified Callmanager) is disrupted due to the certificate change on the servers for the external connection.

Do 12.10.2023 09:40

--English version below-- Aktuell kann die PIN nicht geändert werden. Sollte es zu Beeinträchtigungen von Funktionen mit dem Jabber oder Webex Client kommen, versuchen Sie bitte einen der folgenden Schritte: - Starten Sie die Applikation neu - Melden Sie sich einmal ab und anschließend wieder an - Setzen Sie gegebenenfalls die Applikation einmal zurück --English version-- The PIN cannot be changed at the moment. If functions with the Jabber or Webex client are affected, please try one of the following steps: - Restart the application - Log out once and then log in again - If necessary, reset the application once

Do 12.10.2023 10:10

Derzeit ist die Authentifizierung/Login über SSO im Jabber-Client nicht möglich.

Do 12.10.2023 11:13

Telefonanlage Alcatel - Störung der Anzeigenamen am UKA // Disturbed Name Display at UKA

Donnerstag 31.08.2023 00:00 - Mittwoch 11.10.2023 15:17

--English Version Below-- Aktuell können Anzeigenamen bei Telefonen der Uniklinik Aachen nicht im Display dargestellt werden. Betroffen sind insbesondere die tragbaren Telefone (DECT-Telefone). Die Kolleg*innen arbeiten an einer Lösung des Problems. --English Version-- Currently, names cannot be shown on the display of telephones at the University Hospital Aachen (Uniklinik Aachen). This affects in particular the portable telephones (DECT telephones). The colleagues are working on solving the problem.

Mi 04.10.2023 12:04

Updates

Die Störung konnte behoben werden./// The problem has been solved.

Mi 11.10.2023 15:18

Telefonanlage Alcatel - Teilstörung der Alcatel Telefonanlage

Mittwoch 13.09.2023 08:00 - Mittwoch 13.09.2023 09:10

Durch eine Teilstörung der Alcatel Telefonanlage sind vorübergehend wenige Rufnummern in Eisenhüttenkunde und Eilfschornsteinstraße nicht in der Lage Telefonate zu führen.

Technische Erläuterung

Ein Teil des Alcatel Knoten 7 ist ausgefallen.

Mi 13.09.2023 08:26

Updates

Die Störung der Alcatel ist behoben.

Mi 13.09.2023 09:01

Telefonanlage Alcatel - Anzeigenamen fehlerhaft

Freitag 23.06.2023 18:00 - Dienstag 04.07.2023 18:00

Die Anzeigenamen (Displaynamen) sind aktuell bei Alcatel-Telefonen nicht korrekt. Das Telefonuch in der Alcatel ist aktuell nicht funktionsfähig.

Fr 16.06.2023 13:32

Updates

Die Displaynamen sind wieder vollständig und korrekt.

Mi 05.07.2023 11:01