Für die Software NX stehen zur Zeit nicht alle Lizenzfeatures zur Verfügung. Das IMSE, welches die Lizenzen bereitstellt, ist informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Update der Lizenzserver
Migration des 1. Teil der Lizenzserver von License6 nach License1 Während dieser Wartung kann es zu kurzen Unterbrechungen zum Lizenzserver kommen.
Durch den plötzlichen sprunghaften Anstieg des Bedarfs an Lizenzen für das Online-Umfragetool SoSci sind derzeit die Lizenz erschöpft. An der Beschaffung weiterer Lizenzen (Teilnehmer einer Umfrage) wird gearbeitet.
Es stehen weitere Lizenzen für SoSci zur Verfügung.
Zurzeit ist die Anmeldung im Software-Shop sowohl für Studierende als auch für Einrichtungen nicht möglich. Es kommt zu einer Fehlermeldung nach der Anmeldung über RWTH Single Sign-On. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. ---english--- It is currently not possible for students and institutions to log in to the Software Shop due to the error in the RWTH Single Sign-On. We are working on a solution to the problem. ---Update--- Die Anmeldung ist nun wieder möglich. / The login is now available again.
Der Software Shop wird von asknet wird am 25.03.2024 abgestellt und am 26.03.2024 geht der neue Software Shop der SoftwareOne online. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/c057651ebf9443d6be619250af377ba7/ The asknet software shop will be shut down on 25 March 2024 and the new SoftwareOne software shop will go online on 26 March 2024. For more information see IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/u7okrwv9h0s2/article/c057651ebf9443d6be619250af377ba7/
Overleaf bei der Tu Darmstadt ist momentan nicht erreichbar. Website ist nicht erreichbar (netork problem) Overleaf at Tu Darmstadt is currently not available. Website is not available
Die Option zur Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden im SeviRe ist gerade nicht erreichbar: https://sevire.rwth-aachen.de/de/software Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 403 - Sie sind nicht berechtigt diese Seite zu sehen. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. --- english--- The option for self-management of the Adobe users is not available at the moment: https://sevire.rwth-aachen.de/en/software The following error message is shown: 403 - You are not authorized to view this page. We are working on a solution of the problem.
Aktuell ist der Overleaf Login gestört. Die TU Darmstadt ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. // The Overleaf login is currently disrupted. TU Darmstadt has already been informed and is working on a solution.
Overleaf ist wieder erreichbar. Overleaf is accessable again.
--English Version Below-- Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen. Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren. --English Version-- During the specified period, we will be carrying out network maintenance for various services. There will be a loss of connection of about 2-5 minutes. With regard to RWTHmoodle, the Opencast streaming server will be affected. You can continue to use the RWTHmoodle platform.
Programmfehler "MacOS zeigt Server Login: Local Computer" bei Programmstart unter SPSS 29 für MacOS 14.0 Sonoma. Es gibt bereits einen Hotfix sowie eine Anleitung für dieses Problem. Diese finden Sie im Downloadordner
Wir erhalten seit dem 21.10.2023 keine Lizenzen mehr für Versionen unterhalb 2021 von Autodesk. Ältere Versionen lassen sich nicht mehr nutzen. Sollten Sie noch AutoCAD in der Version unterhalb von 2021 installiert haben müssen diese geupdatet werden. Die Links zu den neuen Versionen finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung.
Wir können keine Lizenzen mehr von Autodesk beziehen für ältere Versionen unterhalb 2021.
Derzeit erhält man beim Anmelden auf der Webseite von MATHWORKS die Meldung --- SSO Verification Failure The email domain ({0}) we received from your university when you signed in is not authorized for use with your MATLAB license. Please contact your university’s IT department to update your email address to an authorized email domain. Typically, this is the official email domain of the university. --- An einer Behebung wird gearbeitet.
Die Anmeldung auf den Webseiten von MATHWORKS ist nun wieder möglich.
Adobe aktualisiert im Laufe des Sonntags den 8.10.2023 seine Admin Konsole, über die die Lizenzen des Adobe ETLA Vertrages bereitgestellt werden. Während des Updates können sich die Nutzenden nicht bei Adobe anmelden. Die genaue Uhrzeit ist uns nicht bekannt. Das Update wird voraussichtlich 30-60 Minuten dauern. Ggf. müssen sich die Nutzenden danach neu bei Adobe anmelden. Um Konflikte im Zusammenspiel mit der Verwaltung der Lizenzen über SeviRe während der Wartung zu vermeiden, wird die Verwaltung der Lizenzen des Adobe ETLA Vertrages in SeviRe von Freitag 17:00 bis Montag 8:00 gesperrt.
--- english version below--- Aufgrund einer Wartung ist der Zugriff auf den Software-Shop derzeit nicht möglich. Somit können Bestellungen nicht ausgelöst werden. --- english version --- Due to maintenance, access to the software shop is currently not possible. Therefore, orders cannot be placed.
Die Anmeldung bei Mathworks erfolgt nun über Single Sign On (SSO). Das bedeutet das die Nutzenden bei der Anmeldung automatisch an SSO weitergleitet werden, um sich mit Ihrem RWTH-Benutzernamen anzumelden. Sollten hierbei Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Mathworks Support +49-241-4757-6700 Option 4 (Technischer- oder Installations-Support)
Wegen Updates ist der Software Downloadserver für wenige Minuten nicht erreichbar.
Durch eine Single Sign-On Störung kommt es zu Login Problemen bei den Microsoft Produkten. Bereits laufende Sessions sollten weiterhin funktionieren; falls Sie sich jedoch neu anmelden müssen, erscheint eine Fehlermeldung. Alle Microsoft Produkte, die über den Mitarbeitenden Tenant, den Studierenden Tenant oder den Azure Tenant laufen Die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.
Störung wurde behoben, Login funktioniert wieder.
Die Lizenzen / Lizenzen für einige Toolboxen der Software Siemens NX sind abgelaufen. Wir arbeiten umgehend an einer Lösung von dem Problem.
Beim Start der Software meldet die Software: Licence Error Feature expired: -10
Am 20.06.2023 finden zwischen 10:00 - 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Cloud-Systemen statt. Bei der Anmeldung zu den Cloud-Diensten wie MS Teams oder Office 365 kann es deshalb zu kurzzeitigen Ausfällen kommen. Bestehende Sitzungen sollten hiervon nicht betroffen sein.
Aktualisierung der Metadaten auf den Systemen der Cloud-Infrastruktur
Die Wartung konnte in kürzerer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden
Es werden Systemupdates eingespielt. Der Downloadserver wird für wenige Minuten nicht erreichbar sein.
Der Lizenzserver für Totalview muss aktualisiert werden, daher stehen die Lizenzen für ein paar Minuten nicht zur Verfügung.
Seit Mittwochmorgen gibt es technische Probleme bei Microsoft 365 Diensten (z. B. Outlook und Teams). Microsoft arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Zeitliche Angaben können wir aktuell jedoch noch nicht machen. Sollte man schon bei einem Dienst angemeldet sein, wie z.B. Teilnahme an einem Teams Meeting, kann die Verbindung abbrechen und/oder Ton/Video Aussetzer haben. Browseranmeldungen können nach einem "Refresh" der Seite abbrechen. -- Since Wednesday morning there are technical problems with Microsoft 365 services (e.g. Outlook and Teams). Microsoft is already working on a solution at full speed. However, we are not yet able to provide any timeframe. If you are already logged in to a service, such as participating in a team meeting, the connection may break and/or audio/video may drop out. Browser logins can abort after a refresh of the page.
Microsoft hat den Fehler mittlerweile identifiziert und arbeitet derzeit an der Behebung. Probleme sollten nur noch vereinzelt auftreten. -- Microsoft has now identified the error and is currently working on fixing it. Problems should only occur sporadically.
Neue Lizenzen wurden von Adobe noch nicht bereitgestellt. In der Folge kommt es zu Fehlermeldungen bei der Zuordnung der Lizenzen über SeviRe. Wir bitten aktuell von Änderungen abzusehen. Die alten Lizenzen können Sie bis zum 24.12.22 nutzen. Wir melden uns, sobald die neuen Lizenzen eingetroffen sind.
Die Lizenz-Zuweisung über SeviRe steht momentan nicht zur Verfügung.
Die Adobe Lizenzen sind eingetroffen und die Lizenzen können von den IT-Bestellern wieder über SeviRe den Nutzenden zugewiesen werden.
Der alte Adobe ETLA Vertrag ist gestern (22.11.22) ausgelaufen. Heute (23.11.22) sind noch nicht die Lizenzen des neuen Vertrages in unserer Adobe Konsole sichtbar. Wir haben von Adobe die Mitteilung bekommen, dass sich die Bereitstellung verzögert. Deshalb sollten unser alter Vertrag in dieser Konsole um 30 Tage verlängert werden. Anscheinen ist dies noch nicht geschehen. Adobe kümmert sich zur Stunde um die Lösung. Uns wurde zugesagt, dass im Laufe des Tages das Problem gelöst sein soll. Bis dahin bekommen bereits eingetragene Nutzende eine Fehlermeldung, dass von nun an eine 7 tägige Testlizenz genutzt wird. Außerdem können dadurch gerade keine Lizenzen über Sevire den Nutzenden zugewiesen werden. Änderungen geben wir über diese Störungsmeldungen bekannt.
Adobe hat wie angekündigt unsere alten Lizenzen verlängert. Diese laufen nun am 24.12.22 aus. Die eingetragenen Nutzenden erhalten nun keine Meldung mehr, dass diese eine Testlizenz verwenden. Auch können nun wieder weitere Nutzende über Sevire hinzugefügt werden. Da aber die neuen Lizenzen in der Adobe Konsole noch nicht eingebucht sind, können wir für diese auch noch keine neuen Installationspakete erzeugen. Von Adobe Deutschland haben wir heute die Meldung bekommen, dass sie hoffen heute oder morgen die Lizenzen in die Konsolen zu buchen. Wir melden uns erneut, wenn wir die neuen Installationspakete bereitstellen konnten. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Übertragung der Nutzenden mit Named User Lizenzen auf die neuen Lizenzen automatisch über Nacht erfolgt, wenn für alle eingetragenen Nutzenden der IKZ auch eine entsprechende Lizenz aus dem neuen Vertrag bestellt wurde. Bitte Löschen Sie also alle Nutzenden über Sevire, die keine Lizenz mehr benötigen. Der Wechsel von Benutzern mit Adobe Creative Cloud AllApps Shared Device Lizenz auf Named User Lizenzen muss manuell über Sevire erfolgen. Eine Anleitung für Sevire befindet sich auf help.itc unter https://help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/fe147840aad94f659b4118578da08572/
Es werden Systemupdates eingespielt. Der Downloadserver wird für wenige Minuten nicht erreichbar sein.
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog
Die Wartung ist beendet.
Am Mittwoch, dem 26.10.2022, findet zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr eine Datenbankwartung für das Softwareportal statt, um die aktuellsten Patches einzuspielen. Das Softwareportal ist in diesem Zeitraum nicht erreichbar. Während der Dauer der Wartung wird eine Hinweisseite geschaltet werden.
Einspielung von Updates von neuen Version
Neue Updates für: -Mathematica -Matlab -Hyperworks -Windows / Unix Systemupdates
Verlängerung der Updatewartung
Wegen Systemupdates wird der Software Downloadserver für wenige Minuten nicht erreichbar sein
Zur Zeit kann es bei Fehlern bei einer Bestellung im Software Shop kommen. DIe asknet arbeitet mit an einer Lösung.
Leider sind die Lizenzen zur Zeit nicht verfügbar. Wir arbeiten an einer Lösung
Die Störung wurde behoben
Im angegebenen Zeitraum wird der Software Downloadserver gewartet und wird für wenige Minuten nicht erreichbar sein.