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Software - SPSS: Lizenzserverwechsel / change of license server

Freitag 18.10.2024 09:00 - Freitag 15.11.2024 12:00

Bitte beachten Sie, dass sich der Lizenzserver für die Software SPSS geändert hat. Der Name des neuen Lizenzservers ist in der Datei „ITC_README_Lizenzinformationen.txt“ eingetragen. Die ITC-Readme-Datei befindet sich im Downloadlink, der Ihnen nach der Bestellung zugesandt wird. Die Anleitung „SPSS_Lizenzserverumstellung.pdf“ zur Umstellung des Lizenzservers für eine bestehende Installation finden Sie ebenfalls auf dem Downloadserver. Der alte Lizenzserver kann noch bis zum 31.Oktober 2024 verwendet werden. --- Please note that the license server for the software SPSS has changed. The name of the new license server is entered in the file “ITC_README_Lizenzinformationen.txt”. The ITC readme file can be found in the download link that will be sent to you after ordering. The instructions “SPSS_Lizenzserverumstellung.pdf” for changing the license server for an existing installation can also be found on the download server. The old license server can still be used until October 31, 2024.

Fr 18.10.2024 08:54

Software - Migration Cloudspeicher von Adobe Acrobat

Dienstag 22.10.2024 13:00 - Samstag 09.11.2024 14:00

Wir wurden von Adobe darüber informiert, dass ab dem 28th Oktober 2024 die Adobe Acrobat-Benutzerinnen und Benutzer von der Document Cloud in die Adobe Creative Cloud migriert werden. Danach werden die Cloud-Daten von Adobe Acrobat und den Produkten der Adobe Creative Cloud in einem einheitlichen Adobe-Cloud-Speicher in der EU (Irland) abgelegt. Die Migration findet statt, wenn Acrobat von den Benutzerinnen und Benutzern gerade nicht verwendet wird. Wenn ein Benutzer jedoch während der Migration eine Aktion durchführt, kann es sein, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Für die weitere Verwendung werden folgende Versionen unterstützt Acrobat Desktop von Januar 2023 und neuer Acrobat Android™ von Januar 2023 und neuer Acrobat iOS von Januar 2023 und neuer Scan Android™ von Januar 2023 und neuer Scan iOS von Januar 2023 und neuer Adobe Fill & Sign Android™ von Februar 2023 und neuer Adobe Fill & Sign iOS von Februar 2023 und neuer

Di 22.10.2024 13:48

Software - Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On /// Short problems while using RWTH Single Sign-On

Montag 07.10.2024 16:00 - Montag 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.

Mo 07.10.2024 16:03

Software - Wartung Lizenzserver

Montag 07.10.2024 09:00 - Montag 07.10.2024 09:45

Update des Matlab Lizenzserver Windows Updates

Mo 30.09.2024 09:36

Updates

Die Wartung ist bereits beendet. Die neue Version von Matlab R2024b kann nun über den Lizenzserver genutzt werden.

Mo 07.10.2024 09:48

Software - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

Software -

Montag 29.07.2024 10:00 - Samstag 31.08.2024 11:00

Das neue Lizenzfile für Autodesk AutoCAD Electrical beinhaltet kein Inventor Pro kleiner als Version 2022 mehr. Somit ist die alte Versionen 2021 nicht mehr enthalten. Diese Version stehet ab dem 06.08 nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht mehr vom Hersteller bezogen werden. Falls Sie diese Version noch im Einsatz haben müssen Sie auf Version 2022 oder höher Updaten.

Technische Erläuterung

Das Lizenzfile für Autodeskprodukte muss regelmäßig erneuert werden. Im Zuge der letzten Erneuerung von AutoCAD Electrical wurden uns nur noch die Versionen ab 2022 zur Verfügung gestellt.

Mo 29.07.2024 10:13

Software - Autodesk Inventor Pro Version 2020 und 2021

Montag 29.07.2024 09:30 - Freitag 30.08.2024 10:30

Das neue Lizenzfile für Autodesk Inventor beinhaltet kein Inventor Pro kleiner als Version 2022 mehr. Somit sind die alten Versionen 2020 und 2021 nicht mehr enthalten. Diese Versionen stehen ab dem 13.08 nicht mehr zur Verfügung und können auch nicht mehr vom Hersteller bezogen werden. Falls Sie diese Versionen noch im Einsatz haben müssen Sie auf Inventor Pro Version 2022 oder höher Updaten.

Technische Erläuterung

Das Lizenzfile für Autodeskprodukte muss regelmäßig erneuert werden. Im Zuge der letzten Erneuerung von Inventor wurden uns nur noch die Versionen ab 2022 zur Verfügung gestellt.

Mo 29.07.2024 09:42

Software - Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar // Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Samstag 24.08.2024 20:15 - Sonntag 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

So 25.08.2024 10:34

Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

So 25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

So 25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

Mo 26.08.2024 15:25

Software - Lizenzfiles für Inventor 2024 kurzfristig nicht erreichbar // Licence files for Inventor 2024 not available at short notice

Montag 12.08.2024 08:00 - Mittwoch 14.08.2024 11:00

---Englisch version below--- Aufgrund einer Änderung des Lizenzfiles von AutoDesk war von 12.08.2024 - 14.08.2024 Inventor 2024 nicht erreichbar. Alle anderen Inventor Versionen waren nicht betroffen. ---English version--- Due to a change in the AutoDesk licence file, Inventor 2024 was not available from 12.08.2024 - 14.08.2024. All other Inventor versions were not affected.

Mi 14.08.2024 10:13

Software - Siemens NX Student

Freitag 28.06.2024 09:15 - Freitag 26.07.2024 15:15

Für die Software NX stehen zur Zeit nicht alle Lizenzfeatures zur Verfügung. Das IMSE, welches die Lizenzen bereitstellt, ist informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Fr 28.06.2024 09:30

Software - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

Software - Wartung Lizenzserver

Montag 15.07.2024 09:00 - Montag 15.07.2024 13:30

Update der Lizenzserver

Mi 03.07.2024 09:36

Software - Wartung Lizenzserver

Donnerstag 27.06.2024 09:15 - Donnerstag 27.06.2024 13:00

Migration des 1. Teil der Lizenzserver von License6 nach License1 Während dieser Wartung kann es zu kurzen Unterbrechungen zum Lizenzserver kommen.

Fr 14.06.2024 11:23

Software - SoSci Lizenzen erschöpft

Dienstag 04.06.2024 11:30 - Freitag 07.06.2024 08:00

Durch den plötzlichen sprunghaften Anstieg des Bedarfs an Lizenzen für das Online-Umfragetool SoSci sind derzeit die Lizenz erschöpft. An der Beschaffung weiterer Lizenzen (Teilnehmer einer Umfrage) wird gearbeitet.

Di 04.06.2024 15:10

Updates

Es stehen weitere Lizenzen für SoSci zur Verfügung.

Fr 07.06.2024 10:42

Software - Anmeldung im Software-Shop nicht möglich///Software Shop Login not possible

Montag 29.04.2024 08:15 - Montag 29.04.2024 10:00

Zurzeit ist die Anmeldung im Software-Shop sowohl für Studierende als auch für Einrichtungen nicht möglich. Es kommt zu einer Fehlermeldung nach der Anmeldung über RWTH Single Sign-On. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. ---english--- It is currently not possible for students and institutions to log in to the Software Shop due to the error in the RWTH Single Sign-On. We are working on a solution to the problem. ---Update--- Die Anmeldung ist nun wieder möglich. / The login is now available again.

Mo 29.04.2024 08:31

Software - Umstellung/ Abschaltung Software Shop von asknet auf SoftwareOne

Montag 25.03.2024 00:00 - Dienstag 26.03.2024 00:00

Der Software Shop wird von asknet wird am 25.03.2024 abgestellt und am 26.03.2024 geht der neue Software Shop der SoftwareOne online. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/c057651ebf9443d6be619250af377ba7/ The asknet software shop will be shut down on 25 March 2024 and the new SoftwareOne software shop will go online on 26 March 2024. For more information see IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/u7okrwv9h0s2/article/c057651ebf9443d6be619250af377ba7/

Mo 26.02.2024 10:37

Software - Overleaf TU Darmstadt ist wieder erreichbar

Donnerstag 29.02.2024 14:45 - Freitag 01.03.2024 08:00

Overleaf bei der Tu Darmstadt ist momentan nicht erreichbar. Website ist nicht erreichbar (netork problem) Overleaf at Tu Darmstadt is currently not available. Website is not available

Do 29.02.2024 14:55

Software - Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden nicht erreichbar // Self-Management of Adobe Users not available

Mittwoch 14.02.2024 15:30 - Donnerstag 22.02.2024 15:52

Die Option zur Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden im SeviRe ist gerade nicht erreichbar: https://sevire.rwth-aachen.de/de/software Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 403 - Sie sind nicht berechtigt diese Seite zu sehen. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. --- english--- The option for self-management of the Adobe users is not available at the moment: https://sevire.rwth-aachen.de/en/software The following error message is shown: 403 - You are not authorized to view this page. We are working on a solution of the problem.

Mi 14.02.2024 15:43

Software - Overleaf Login gestört

Donnerstag 15.02.2024 15:15 - Freitag 16.02.2024 12:34

Aktuell ist der Overleaf Login gestört. Die TU Darmstadt ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. // The Overleaf login is currently disrupted. TU Darmstadt has already been informed and is working on a solution.

Do 15.02.2024 15:29

Updates

Overleaf ist wieder erreichbar. Overleaf is accessable again.

Fr 16.02.2024 13:42

Software - Netzwerkwartung // Network Maintenance

Donnerstag 14.12.2023 08:15 - Donnerstag 14.12.2023 08:30

--English Version Below-- Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen. Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren. --English Version-- During the specified period, we will be carrying out network maintenance for various services. There will be a loss of connection of about 2-5 minutes. With regard to RWTHmoodle, the Opencast streaming server will be affected. You can continue to use the RWTHmoodle platform.

Mo 11.12.2023 16:02

Software - SPSS 29 Hotfix für MacOS 14.0 Sonoma

Dienstag 21.11.2023 11:45 - Sonntag 10.12.2023 12:45

Programmfehler "MacOS zeigt Server Login: Local Computer" bei Programmstart unter SPSS 29 für MacOS 14.0 Sonoma. Es gibt bereits einen Hotfix sowie eine Anleitung für dieses Problem. Diese finden Sie im Downloadordner

Di 21.11.2023 11:50

Software - AutoCAD

Mittwoch 25.10.2023 11:45 - Mittwoch 15.11.2023 12:45

Wir erhalten seit dem 21.10.2023 keine Lizenzen mehr für Versionen unterhalb 2021 von Autodesk. Ältere Versionen lassen sich nicht mehr nutzen. Sollten Sie noch AutoCAD in der Version unterhalb von 2021 installiert haben müssen diese geupdatet werden. Die Links zu den neuen Versionen finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung.

Technische Erläuterung

Wir können keine Lizenzen mehr von Autodesk beziehen für ältere Versionen unterhalb 2021.

Mi 25.10.2023 12:02

Software - Anmeldung bei MATHWORKS schlägt fehl

Montag 30.10.2023 20:00 - Dienstag 31.10.2023 11:00

Derzeit erhält man beim Anmelden auf der Webseite von MATHWORKS die Meldung --- SSO Verification Failure The email domain ({0}) we received from your university when you signed in is not authorized for use with your MATLAB license. Please contact your university’s IT department to update your email address to an authorized email domain. Typically, this is the official email domain of the university. --- An einer Behebung wird gearbeitet.

Di 31.10.2023 09:11

Updates

Die Anmeldung auf den Webseiten von MATHWORKS ist nun wieder möglich.

Di 31.10.2023 11:02

Software - Wartung Adobe Console

Freitag 06.10.2023 17:00 - Montag 09.10.2023 08:00

Adobe aktualisiert im Laufe des Sonntags den 8.10.2023 seine Admin Konsole, über die die Lizenzen des Adobe ETLA Vertrages bereitgestellt werden. Während des Updates können sich die Nutzenden nicht bei Adobe anmelden. Die genaue Uhrzeit ist uns nicht bekannt. Das Update wird voraussichtlich 30-60 Minuten dauern. Ggf. müssen sich die Nutzenden danach neu bei Adobe anmelden. Um Konflikte im Zusammenspiel mit der Verwaltung der Lizenzen über SeviRe während der Wartung zu vermeiden, wird die Verwaltung der Lizenzen des Adobe ETLA Vertrages in SeviRe von Freitag 17:00 bis Montag 8:00 gesperrt.

Do 28.09.2023 14:58

Software - Ausserplanmäßige Wartung Software-Shop // Unscheduled maintenance software shop

Mittwoch 20.09.2023 15:45 - Donnerstag 05.10.2023 15:04

--- english version below--- Aufgrund einer Wartung ist der Zugriff auf den Software-Shop derzeit nicht möglich. Somit können Bestellungen nicht ausgelöst werden. --- english version --- Due to maintenance, access to the software shop is currently not possible. Therefore, orders cannot be placed.

Mi 20.09.2023 16:26

Software - Umstellung Mathworks auf Single Sign On

Freitag 11.08.2023 07:30 - Freitag 29.09.2023 23:00

Die Anmeldung bei Mathworks erfolgt nun über Single Sign On (SSO). Das bedeutet das die Nutzenden bei der Anmeldung automatisch an SSO weitergleitet werden, um sich mit Ihrem RWTH-Benutzernamen anzumelden. Sollten hierbei Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Mathworks Support +49-241-4757-6700 Option 4 (Technischer- oder Installations-Support)

Fr 11.08.2023 12:46

Software - Wartung Downloadserver software.itc.rwth-aachen.de

Donnerstag 17.08.2023 07:00 - Donnerstag 17.08.2023 08:00

Wegen Updates ist der Software Downloadserver für wenige Minuten nicht erreichbar.

Mi 16.08.2023 13:02

Software - Microsoft Login

Dienstag 01.08.2023 17:00 - Mittwoch 02.08.2023 09:54

Durch eine Single Sign-On Störung kommt es zu Login Problemen bei den Microsoft Produkten. Bereits laufende Sessions sollten weiterhin funktionieren; falls Sie sich jedoch neu anmelden müssen, erscheint eine Fehlermeldung. Alle Microsoft Produkte, die über den Mitarbeitenden Tenant, den Studierenden Tenant oder den Azure Tenant laufen Die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Di 01.08.2023 18:38

Updates

Störung wurde behoben, Login funktioniert wieder.

Mi 02.08.2023 09:54

Software -

Freitag 30.06.2023 10:00 - Donnerstag 06.07.2023 09:56

Die Lizenzen / Lizenzen für einige Toolboxen der Software Siemens NX sind abgelaufen. Wir arbeiten umgehend an einer Lösung von dem Problem.

Technische Erläuterung

Beim Start der Software meldet die Software: Licence Error Feature expired: -10

Fr 30.06.2023 16:05

Software - Aktualisierung der Metadaten auf den Systemen der Cloud-Infrastruktur

Dienstag 20.06.2023 10:00 - Dienstag 20.06.2023 10:45

Am 20.06.2023 finden zwischen 10:00 - 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Cloud-Systemen statt. Bei der Anmeldung zu den Cloud-Diensten wie MS Teams oder Office 365 kann es deshalb zu kurzzeitigen Ausfällen kommen. Bestehende Sitzungen sollten hiervon nicht betroffen sein.

Technische Erläuterung

Aktualisierung der Metadaten auf den Systemen der Cloud-Infrastruktur

Di 20.06.2023 10:02

Updates

Die Wartung konnte in kürzerer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden

Di 20.06.2023 10:42

Software - Wartung Downloadserver software.itc.rwth-aachen.de

Donnerstag 30.03.2023 07:00 - Donnerstag 30.03.2023 07:30

Es werden Systemupdates eingespielt. Der Downloadserver wird für wenige Minuten nicht erreichbar sein.

Mi 29.03.2023 16:13

Software - Aktualisierung Totalview Lizenzserver

Donnerstag 23.02.2023 16:30 - Donnerstag 23.02.2023 17:30

Der Lizenzserver für Totalview muss aktualisiert werden, daher stehen die Lizenzen für ein paar Minuten nicht zur Verfügung.

Di 21.02.2023 09:29

Software - Großflächige Störung von Microsoft 365 Diensten // Large-scale Disruption of Microsoft 365 Services

Mittwoch 25.01.2023 06:00 - Donnerstag 26.01.2023 07:00

Seit Mittwochmorgen gibt es technische Probleme bei Microsoft 365 Diensten (z. B. Outlook und Teams). Microsoft arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Zeitliche Angaben können wir aktuell jedoch noch nicht machen. Sollte man schon bei einem Dienst angemeldet sein, wie z.B. Teilnahme an einem Teams Meeting, kann die Verbindung abbrechen und/oder Ton/Video Aussetzer haben. Browseranmeldungen können nach einem "Refresh" der Seite abbrechen. -- Since Wednesday morning there are technical problems with Microsoft 365 services (e.g. Outlook and Teams). Microsoft is already working on a solution at full speed. However, we are not yet able to provide any timeframe. If you are already logged in to a service, such as participating in a team meeting, the connection may break and/or audio/video may drop out. Browser logins can abort after a refresh of the page.

Mi 25.01.2023 10:10

Updates

Microsoft hat den Fehler mittlerweile identifiziert und arbeitet derzeit an der Behebung. Probleme sollten nur noch vereinzelt auftreten. -- Microsoft has now identified the error and is currently working on fixing it. Problems should only occur sporadically.

Mi 25.01.2023 14:55

Software - Adobe Lizenzen bitte nicht in SeviRE ändern

Donnerstag 24.11.2022 12:00 - Mittwoch 30.11.2022 09:00

Neue Lizenzen wurden von Adobe noch nicht bereitgestellt. In der Folge kommt es zu Fehlermeldungen bei der Zuordnung der Lizenzen über SeviRe. Wir bitten aktuell von Änderungen abzusehen. Die alten Lizenzen können Sie bis zum 24.12.22 nutzen. Wir melden uns, sobald die neuen Lizenzen eingetroffen sind.

Do 24.11.2022 12:03

Updates

Die Lizenz-Zuweisung über SeviRe steht momentan nicht zur Verfügung.

Fr 25.11.2022 12:40

Die Adobe Lizenzen sind eingetroffen und die Lizenzen können von den IT-Bestellern wieder über SeviRe den Nutzenden zugewiesen werden.

Mi 30.11.2022 09:07

Software - Warnmeldung bei der Nutzung der Adobe ETLA Lizenzen

Mittwoch 23.11.2022 00:00 - Mittwoch 23.11.2022 15:30

Der alte Adobe ETLA Vertrag ist gestern (22.11.22) ausgelaufen. Heute (23.11.22) sind noch nicht die Lizenzen des neuen Vertrages in unserer Adobe Konsole sichtbar. Wir haben von Adobe die Mitteilung bekommen, dass sich die Bereitstellung verzögert. Deshalb sollten unser alter Vertrag in dieser Konsole um 30 Tage verlängert werden. Anscheinen ist dies noch nicht geschehen. Adobe kümmert sich zur Stunde um die Lösung. Uns wurde zugesagt, dass im Laufe des Tages das Problem gelöst sein soll. Bis dahin bekommen bereits eingetragene Nutzende eine Fehlermeldung, dass von nun an eine 7 tägige Testlizenz genutzt wird. Außerdem können dadurch gerade keine Lizenzen über Sevire den Nutzenden zugewiesen werden. Änderungen geben wir über diese Störungsmeldungen bekannt.

Mi 23.11.2022 11:53

Updates

Adobe hat wie angekündigt unsere alten Lizenzen verlängert. Diese laufen nun am 24.12.22 aus. Die eingetragenen Nutzenden erhalten nun keine Meldung mehr, dass diese eine Testlizenz verwenden. Auch können nun wieder weitere Nutzende über Sevire hinzugefügt werden. Da aber die neuen Lizenzen in der Adobe Konsole noch nicht eingebucht sind, können wir für diese auch noch keine neuen Installationspakete erzeugen. Von Adobe Deutschland haben wir heute die Meldung bekommen, dass sie hoffen heute oder morgen die Lizenzen in die Konsolen zu buchen. Wir melden uns erneut, wenn wir die neuen Installationspakete bereitstellen konnten. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Übertragung der Nutzenden mit Named User Lizenzen auf die neuen Lizenzen automatisch über Nacht erfolgt, wenn für alle eingetragenen Nutzenden der IKZ auch eine entsprechende Lizenz aus dem neuen Vertrag bestellt wurde. Bitte Löschen Sie also alle Nutzenden über Sevire, die keine Lizenz mehr benötigen. Der Wechsel von Benutzern mit Adobe Creative Cloud AllApps Shared Device Lizenz auf Named User Lizenzen muss manuell über Sevire erfolgen. Eine Anleitung für Sevire befindet sich auf help.itc unter https://help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/fe147840aad94f659b4118578da08572/

Mi 23.11.2022 15:38