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Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 19.12.2024 07:30 - Donnerstag 19.12.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Di 17.12.2024 10:36

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Mittwoch 18.12.2024 15:00 - Mittwoch 18.12.2024 18:00

Es wird eine Standard-Wartung durchgeführt, bei der es zu sehr kurzen Beeinträchtigungen der Nutzung kommen kann. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es bitte nach kurzer Wartezeit erneut.

Di 17.12.2024 15:25

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 12.12.2024 15:00 - Donnerstag 12.12.2024 18:00

Es wird eine Standard-Wartung durchgeführt, bei der es zu sehr kurzen Beeinträchtigungen der Nutzung kommen kann. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es bitte nach kurzer Wartezeit erneut.

Do 12.12.2024 14:07

Identity Management (IdM) - Single Sign-On und MFA gestört///Single sign-on and MFA mailfunction

Mittwoch 11.12.2024 08:00 - Mittwoch 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

Mi 11.12.2024 08:12

Identity Management (IdM) - Einlösung Coupon-Codes und Adressänderungen // Coupon code redemption and address changes

Samstag 07.12.2024 10:45 - Dienstag 10.12.2024 10:53

--English Version Below-- Aufgrund einer Störung können derzeit keine Adressanpassungen vorgenommen werden und die Ausgabe von Coupon-Codes ist derzeit nicht möglich. Die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung. --English Version-- Due to a malfunction, no address adjustments can currently be made and the issue of coupon codes is currently not possible. The specialist department is already working on a solution.

Mo 09.12.2024 11:06

Updates

Die Störung wurde behoben./// The problem has been fixed.

Di 10.12.2024 10:54

Identity Management (IdM) - Wartung im Partner Manager

Donnerstag 05.12.2024 07:00 - Donnerstag 05.12.2024 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Mi 27.11.2024 16:06

Identity Management (IdM) - Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware // Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Donnerstag 21.11.2024 09:45 - Donnerstag 21.11.2024 16:45

--English Version Below-- Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört. --English Version-- Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

Do 21.11.2024 11:12

Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen. // A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

Do 21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. // The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

Do 21.11.2024 16:56

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.11.2024 07:30 - Donnerstag 21.11.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 31.10.2024 18:20

Identity Management (IdM) - Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On // Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On

Dienstag 12.11.2024 15:00 - Dienstag 12.11.2024 15:30

--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.

Do 07.11.2024 16:24

Identity Management (IdM) - ADAM: Anlegen neuer Accounts

Donnerstag 07.11.2024 17:00 - Freitag 08.11.2024 10:03

Das Anlegen neuer Accounts ist derzeit nicht möglich. Wir kümmern uns schnellnstmöglich um die Ursachenbeseitigung.

Do 07.11.2024 17:03

Identity Management (IdM) - Störung beim Anlegen von Mailaccounts

Dienstag 05.11.2024 16:30 - Mittwoch 06.11.2024 16:49

Aktuell können aufgrund einer Störung keine Mailaccounts angelegt werden. Dadurch können Mailaccounts betreffende Coupons nicht eingelöst werden und brechen mit einem Fehler ab. Wir arbeiten an einer Lösung. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [English version] Currently no email accounts can be created due to a disruption. As a result, coupons relating to email accounts cannot be redeemed and will terminate with an error. We are working on a solution.

Di 05.11.2024 16:49

Updates

Die Störung wurde behoben. --------------------------------------- The problem has been resolved.

Mi 06.11.2024 16:49

Identity Management (IdM) - Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver // Maintenance MySQL Database Server

Dienstag 22.10.2024 07:00 - Dienstag 22.10.2024 07:25

***English Version Below*** Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog. Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. ***English Version*** Maintenance work will be carried out on the IT Center's MySQL database servers during the specified period. The MySQL databases hosted by the IT Center will be unavailable for a total of approx. 15 minutes during this maintenance. This also affects dependent services of the IT Center that use these MySQL databases, i.e. MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog, among others. Due to the great importance of multi-factor authentication (MFA) for the work processes at RWTH, the work on the MFA-related databases is carried out directly at the start of maintenance. Accordingly, MFA will not be available between 7:00 and probably 7:20 am. During this period, new logins to services with RWTH Single Sign-On are not possible.

Technische Erläuterung

Es werden sicherheitsrelevante MySQL Updates sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt.

Mi 16.10.2024 14:12

Updates

Die Wartung ist beendet.

Di 22.10.2024 07:24

Identity Management (IdM) - Java Update: IdM Startseite, MessageTemplateEditor & ReRoWebGUI

Mittwoch 16.10.2024 15:10 - Mittwoch 16.10.2024 16:00

Die IdM Startseite, MessageTemplateEditor & Rollen- und Gruppenverwaltung werden am Mittwoch, dem 16.10.2024, voraussichtlich von 15:10 bis 16:00 Uhr mit einer neuen Java-Version deployed. Während des Deployments kann es kurzzeitig zu Ausfällen dieser Anwendungen kommen. The IdM HomePage, MessageTemplateEditor & Rollen- und Gruppenverwaltung are going to be deployed with a new Java version on Wednesday, 16. Oct. 2024, between about 3:10 pm and 4:00 pm. These applications may temporarily not be available during deployment.

Fr 11.10.2024 16:14

Identity Management (IdM) - Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On /// Short problems while using RWTH Single Sign-On

Montag 07.10.2024 16:00 - Montag 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.

Mo 07.10.2024 16:03

Identity Management (IdM) - Fehler bei der Kennwortänderung /// Error during password change

Mittwoch 02.10.2024 15:30 - Freitag 04.10.2024 13:47

Bei der Änderung von Kennwörtern über den Selfservice oder über die PasswordReset-Anwendung könnte es zu einem Fehler kommen: Internal Server Error Die Änderung der Kennwörter findet aber trotzdem statt. Bitte probieren Sie aus, sich mit dem neu gesetzten Kennwort anzumelden. Sollte die Anmeldung nicht erfolgreich sein, bitte probieren Sie das Kennwort in 15-30 Minuten nochmal zu ändern. --- English--- An error may occur when changing passwords via the IdM Selfservice or via the PasswordReset application: Internal Server Error However, the passwords will still be changed. Please try logging in with the newly set password. If the login is not successful, please try to change the password again in 15-30 minutes.

Mi 02.10.2024 15:41

Updates

Die Störung konnte behoben werden. /// The problem has been solved.

Fr 04.10.2024 13:48

Identity Management (IdM) - Entzug CMS-Mitgliedschaften // Revocation of CMS

Donnerstag 26.09.2024 18:15 - Freitag 27.09.2024 10:34

Aktuell kommt es zu einem Entzug von CMS-Gruppenmitgliedschaften trotz gültigem Status im IDM. Wir arbeiten einer Lösung und an einer Wiederherstellung der Daten. // CMS group memberships are currently being withdrawn despite a valid status in IDM. We are working on a solution and on restoring the data.

Do 26.09.2024 18:19

Updates

Der Entzug der CMS-Mitgliedschaften konnte gestoppt werden. Die bereits entzogenen Mitgliedschaften werden morgen wiederhergestellt. // The withdrawal of the CMS memberships has been stopped. Memberships that have already been withdrawn will be restored tomorrow.

Do 26.09.2024 18:44

Die Wiederherstellung der entzogenen CMS-Gruppenmitgliedschaften konnten bis auf 9 Gruppenmitgliedschaften durchgeführt werden. Die verbleibenden 9 Gruppenmitgliedschaften werden heute im Laufe des Vormittags wiederhergestellt. Wenn Sie am 26.9.2024 zwischen 18.15 Uhr und 18.45 Uhr eine E-Mail mit folgenden Betreff erhalten haben: [RWTH-IdM] Ihre Gruppenmitgliedschaft wurde automatisch beendet / your group membership has ended automatically Ignorieren Sie diese bitte. // All but 9 of the revoked CMS group memberships have been restored. The remaining 9 group memberships will be restored today in the course of the morning. If you received an email with the following subject on 26.9.2024 between 6.15 p.m. and 6.45 p.m: [RWTH-IdM] Ihre Gruppenmitgliedschaft wurde automatisch beendet / your group membership has ended automatically Please ignore it.

Fr 27.09.2024 06:39

Es sind nun alle entzogenen CMS-Gruppenmitgliedschaften wiederhergestellt worden. // All revoked CMS group memberships have now been restored.

Fr 27.09.2024 10:35

Identity Management (IdM) - Partner-Manager automatische Couponpflege gestört

Dienstag 24.09.2024 15:00 - Freitag 27.09.2024 09:45

Aktuell liegt eine Störung in der automatischen Verwaltung von Coupons im Partner-Manager vor. Der automatisierte Löschprozess von Coupons ist gestört und es gehen keine Informationsmails raus. Dies bedeutet, dass Partner mit abgelaufenen Coupons weiterhin alle damit verbundenen Berechtigungen haben und diese manuell entzogen bekommen müssen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- There is currently a problem with the automatic management of coupons in the Partner Manager. The automated deletion process of coupons is disrupted and no information emails are sent out. This means that partners with expired coupons will still have all associated permissions and will need to have them revoked manually.

Di 24.09.2024 15:49

Updates

Die Störung konnte behoben werden. Der Partner-Status der Partner wird nun wieder automatisch beendet. Alle bisher nicht beendeten Partner-Status wurden heute durch die Wiederinbetriebnahme des Validierungsprozesses beendet. Benachrichtigungen an Partner und Sponsoren wurden verspätet versendet. Stellen Sie als Sponsor bitte einen neuen Coupon für Ihren jeweiligen Partner aus, wenn eine Verlängerung nicht mehr möglich ist. Als Partner lösen Sie diesen Coupon bitte mit Ihrem bestehenden Benutzernamen (ab123456) ein, dann erhält Ihr bestehender Account wieder den Status. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- The problem has been solved. The partner status of the partners is now automatically terminated again. All previously unfinished partner statuses were terminated today by restarting the validation process. Notifications to partners and sponsors were sent delayed. As a sponsor, please issue a new coupon for your respective partner if an extension is no longer possible. As a partner, please redeem this coupon with your existing user name (ab123456), then your existing account will receive the status again.

Fr 27.09.2024 12:32

Identity Management (IdM) - Umstellung Rollencoupons auf ConnectMe

Donnerstag 26.09.2024 10:00 - Donnerstag 26.09.2024 18:00

Ab dem 26.9. werden Rollencoupons nur noch im ConnectMe einlösbar sein. Die bisherige Einlösung im Selfservice fällt weg und die dortige Seite leitet zum ConnectMe weiter. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ From September 26th coupons will only be redeemable in ConnectMe. The previous redemption in the Selfservice no longer applies and the page there redirects to ConnectMe.

Di 24.09.2024 17:07

Identity Management (IdM) - PictureManager gestört /// PictureManager not available

Mittwoch 25.09.2024 14:45 - Mittwoch 25.09.2024 15:17

Durch eine Störung vom PictureManager kann es zu Problemen bei dem Hochladen von dem Bild für BlueCard im IdM Selfservice kommen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---English--- Due to a malfunction of PictureManager, there may be problems uploading the picture for BlueCard in IdM Selfservice. We are working on fixing the problem.

Mi 25.09.2024 14:55

Updates

Die Störung konnte behoben werden. /// The problem has been solved.

Mi 25.09.2024 15:17

Identity Management (IdM) - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 19.09.2024 07:30 - Donnerstag 19.09.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 12.09.2024 09:57

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Montag 26.08.2024 09:00 - Montag 26.08.2024 10:00

--english version below-- In diesem Zeitraum werden Änderungen an einer zentralen Komponente des IdM-Systems durchgeführt. Während der Wartung stehen die IdM-Dienste für einen kurzen Moment nicht zur Verfügung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitten wir Sie darum, den gewünschten Vorgang erneut zu versuchen. ---english version--- At this time, changes are made to a central component of the IdM system. During maintenance, the IdM services will not be available for a short time. If you receive an error message, please try the desired process again.

Mi 21.08.2024 13:59

Identity Management (IdM) - Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar // Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Samstag 24.08.2024 20:15 - Sonntag 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

So 25.08.2024 10:34

Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

So 25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

So 25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

Mo 26.08.2024 15:25

Identity Management (IdM) - Wartung SSO

Freitag 23.08.2024 09:30 - Freitag 23.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

Do 22.08.2024 09:52

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 22.08.2024 07:30 - Donnerstag 22.08.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Fr 09.08.2024 16:28

Identity Management (IdM) - Wartung RWTH Single Sign-On

Mittwoch 21.08.2024 09:00 - Mittwoch 21.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

Di 13.08.2024 09:16

Updates

Die Wartung muss leider verlängert werden. Es ist weiterhin mit keinen Einschränkungen zu rechnen.

Mi 21.08.2024 10:00

Identity Management (IdM) -

Dienstag 20.08.2024 08:00 - Dienstag 20.08.2024 11:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Di 06.08.2024 14:43

Identity Management (IdM) - Berechtigungen CMS-Account

Montag 22.07.2024 14:00 - Mittwoch 07.08.2024 11:00

Derzeit ist die Übertragung von neuen/geänderten Berechtigungen in den CMS Account für den zentralen Webauftritt der RWTH gestört. An einer Lösung wird gearbeitet.

Mi 31.07.2024 14:11

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Mittwoch 07.08.2024 09:00 - Mittwoch 07.08.2024 09:30

--english version below--- Aufgrund einer wichtigen Änderung muss eine interne Komponente des IdM-Systems in diesem Zeitraum neugestartet werden. Es sollte zu keinen Auswirkungen kommen, da die Funktionen des betroffenen Systems durch andere Server übernommen werden. ---english version--- Due to an important change, an internal component of the IdM system must be restarted during this period. There should be no impact as the functions of the affected system will be taken over by other servers.

Di 06.08.2024 16:06

Identity Management (IdM) - Nicht Erreichbarkeit verschiedener Anwendungen

Mittwoch 24.07.2024 12:15 - Mittwoch 24.07.2024 14:15

Aktuell kommt es zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu verschiedenen Identity-Managment Anwendungen wie zum Beispiel der Selfservice. An einer Lösung wird gearbeitet. ----- There are currently difficulties with logging in to various identity management applications such as Selfservice. A solution is being worked on.

Mi 24.07.2024 13:32

Identity Management (IdM) - vCenter Server

Mittwoch 24.07.2024 07:00 - Mittwoch 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

Fr 19.07.2024 10:57

Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

Mi 24.07.2024 08:47

---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.

Mi 24.07.2024 11:38

Identity Management (IdM) - Tokenmanager nicht nutzbar // Token manager not available

Samstag 20.07.2024 07:30 - Montag 22.07.2024 08:30

Aktuell erhält man beim Aufruf des Tokenmanagers einen internen Server-Error. An der Behebung dieser Störung wird gearbeitet. // Currently, you receive an internal server error when calling the token manager. We are working on rectifying this error.

Mo 22.07.2024 06:55

Identity Management (IdM) - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

Identity Management (IdM) - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

Identity Management (IdM) - Erstmalige Einrichtung von Tokens nicht möglich // Creating the first token not possible

Dienstag 02.07.2024 10:00 - Dienstag 02.07.2024 11:35

Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich für die Personen, die noch keine Tokens eingerichtet haben, den ersten Token anzulegen. Bei dem Aufrufen von dem Tokenmanager wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. ---english--- At the moment, it is not possible to create the first token for the persons who have not yet set up tokens. When calling up the token manager, an error message is displayed stating that authentication has failed. We are working on a solution of the problem.

Di 02.07.2024 10:12

Updates

--English Version Below-- Personen, die noch keinen Token gesetzt haben, können sich ab sofort wieder im Tokenmanager einloggen. --English Version-- People who have not yet set a token can now log in to the token manager.

Di 02.07.2024 11:48

Identity Management (IdM) - IDM Anwendungen eingeschränkt verfügbar // Limited availability of IDM applications

Mittwoch 26.06.2024 11:00 - Mittwoch 26.06.2024 14:58

Zurzeit kommt es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Identity Management Anwendungen. Betroffen sind: - ConnectMe - Partner-Manager - Tokenmanager - IdM Selfservice Wir arbeiten an der Lösung des Problems. ---english--- There are currently restrictions on the use of Identity Management applications. Affected are: - ConnectMe - Partner Manager - Token Manager - IdM Selfservice We are working on a solution to the problem.

Mi 26.06.2024 11:12

Updates

Die Störung wurde behoben /// The problem has been solved.

Mi 26.06.2024 14:58

Identity Management (IdM) - Eingeschränkte Nutzung // Restricted Use

Mittwoch 19.06.2024 15:30 - Mittwoch 19.06.2024 15:42

Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt. --- English Version --- Due to a malfunction of the authentication infrastructure, the Picture Manager, the RWTHapp and the eduroam device manager are currently restricted in use.

Mi 19.06.2024 15:39

Updates

Die Störung konnte behoben werden. ---English Version--- The fault has been fixed.

Mi 19.06.2024 15:42

Identity Management (IdM) - Änderung Bedingung CMS-Gruppenmitgliedschaft // Change Condition CMS Group Membership

Dienstag 04.06.2024 00:00 - Dienstag 11.06.2024 00:00

--English Version Below-- Die Bedingungen von CMS-Gruppenmitgliedschaften werden geändert. Anstelle eines Ablaufdatums werden die Gruppenmitgliedschaften an einen aktiven Status im Identity Management geknüpft. Ihren Status können Sie selbständig im Selfservice einsehen. Anleitung: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/article/6e091572dbba40e7b720c21129cb952b/ --English Version-- The conditions of CMS group memberships will be changed. Instead of an expiration date, group memberships are now linked to an active status in Identity Management. You can view your status yourself in Selfservice. Instructions: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/rhb2fhkpjhb7/article/6e091572dbba40e7b720c21129cb952b/

Fr 31.05.2024 11:02

Identity Management (IdM) - Störung Selfservice

Mittwoch 05.06.2024 15:00 - Mittwoch 05.06.2024 17:10

Aufgrund einer Störung ist der Selfservice aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. --- Due to a malfunction, the selfservice is currently only available to a limited extent. We are already working on a solution.

Mi 05.06.2024 15:27

Updates

Die Störung konnte behoben werden.

Mi 05.06.2024 17:20

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 23.05.2024 07:30 - Donnerstag 23.05.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 22.05.2024 17:37

Identity Management (IdM) -

Dienstag 14.05.2024 07:00 - Dienstag 14.05.2024 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Mo 06.05.2024 10:41

Identity Management (IdM) -

Dienstag 07.05.2024 14:00 - Dienstag 07.05.2024 16:47

Derzeit läuft die Datensynchronisation für Exporte nicht. Daraus resultiert, dass Exporte und die Anzeige in RWTHcontacts nicht aktuell ist. Die Störung wird vorausichtlich im Laufe des Tages behoben. Currently the data synchronization for exports and displayed data on RWTHcontacts is not running. That data is therefore no longer up to date. The fault is expected to be rectified during the course of the day.

Di 07.05.2024 15:09

Identity Management (IdM) -

Dienstag 07.05.2024 13:40 - Dienstag 07.05.2024 15:30

Wegen eines Funktions- und Datenbankupdates wird der WebExports-Dienst eine Zeit lang nicht verfügbar sein.

Di 07.05.2024 13:37

Identity Management (IdM) -

Dienstag 09.04.2024 09:30 - Donnerstag 11.04.2024 11:00

Aktuell kann es zu Problemen nach der Einlösung von Rollencoupons im Selfservice kommen. Die Synchronisation der Rollenzuweisung aus der Einlösung ist manchen Fällen gestört. Systeme, die die Daten aus der Einlösung konsumieren, erhalten die diese möglicherweise nicht. Es kann z.B. passieren, dass im SAP die Berechtigungen aus den Rollen nicht ankommen, obwohl die Rolle laut Selfservice als erfolgreich eingelöst gilt. Für neue Couponeinlösungen ist ein Fix im Selfservice deployed worden. Für die betroffenen Personen arbeiten wir an einer Lösung. Diese Personen müssen nichts weiter unternehmen. --------------------------------------------------------------------------------------------------- There may currently be problems after redeeming role coupons in Selfservice. In some cases, the synchronization triggered after role coupon redemption is currently out of order. Systems which consume data from coupon redemption couldn't receive it eventually. It could happen that i.e. entitlements don't arrive SAP even though selfservice lists the entitling role as successfully redeemed. Recently, a fix for new coupons was deployed while the problem still persists for coupons already redeemed and their roles. We are working on a solution for those persons who are still affected. If you belong to that group, you don't have to do anything since the solution will apply automatically.

Di 09.04.2024 09:46

Updates

Das Problem wurde behoben. Voraussichtlich werden die Daten der betroffenen Coupons im Laufe des Vormittags in die konsumierenden Systeme synchronisiert.

Mi 10.04.2024 17:28

Identity Management (IdM) - Einschränkungen durch Semesterwechsel

Montag 01.04.2024 06:00 - Montag 08.04.2024 09:00

***english version below*** Aktuell ist das Identity Management System durch Änderungen aus dem Semesterwechsel überlastet. Dadurch brauchen Datenabfragen länger oder schlagen fehl. Dies äußert sich in langen Ladezeiten oder Fehlerseiten oder im Hintergrund verloren gegangenen Änderungen. Es ergeben sich folgende Beeinträchtigungen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe, PasswordReset und Gruppenverwaltung - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Anmeldungen über RWTH Single Sign-On In einigen Fällen kommt es zu Verzögerungen bei der Erlangung eines Status wie Mitarbeitende oder Studierende. Eine seriöse Prognose zur Dauer des Problems lässt sich nicht geben, wir bitten weiterhin um Geduld. Falls Sie nach Beendigung der Teilstörung weiterhin Probleme beim Einlösen von Coupon-Codes haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Coupon-Code an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Im Falle von Rollencoupons können Sie sich alternativ einen neuen Coupon von der Rollenverwaltung ausstellen lassen. ***english version*** The Identity Management System is currently overloaded due to changes resulting from the change of semester. As a result, data queries take longer or may fail. This manifests itself in long loading times or error pages or changes lost in the background. This results in the following disturbances: - Disturbance of the use and accessibility of SelfService, ConnectMe, PasswordReset and Gruppenverwaltung - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorisations and roles - Disturbance of new Shibboleth logins In some cases, there may be delays in obtaining a status, such as employee or student. It is not possible to give a reliable prognosis on the duration of the problem, so please continue to be patient. If you still have problems redeeming coupon codes after the malfunction has been fixed, please send an e-mail with the coupon code to servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In the case of role coupons, the role administratior can alternatively issue a new coupon code for you.

Di 02.04.2024 09:52

Updates

***english version below*** Eine Ursache für das Problem konnte identifiziert werden. Aufgrund aktueller Entwicklungen lässt sich abschätzen, dass ab Sonntag, 12 Uhr, das System wieder im Regelbetrieb laufen wird. ***english version*** A cause for the problem has been identified. Based on current developments, it can be estimated that the system will be back in regular operation by 12 noon on Sunday.

Do 04.04.2024 17:28

***english version below*** Nutzeranfragen werden wieder wie gewohnt abgearbeitet. Allerdings steht noch eine größere Anzahl von Aktualisierungen an. Wir rechnen mit der Abarbeitung bis Montag Morgen. Dann sind alle Nutzerdaten auf dem aktuellen Stand. ***english version*** User requests are being processed as usual. However, a large number of updates are still pending. We expect them to be processed by Monday morning. All user data will then be up to date.

Fr 05.04.2024 16:21

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.03.2024 07:30 - Donnerstag 21.03.2024 13:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 20.03.2024 20:16

Identity Management (IdM) -

Dienstag 12.03.2024 07:00 - Dienstag 12.03.2024 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Di 05.03.2024 13:22

Identity Management (IdM) -

Mittwoch 14.02.2024 08:00 - Mittwoch 14.02.2024 11:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Mo 29.01.2024 11:07

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 25.01.2024 10:00 - Donnerstag 25.01.2024 10:30

***english version below*** Eine zentrale interne Komponente des IdM Systems wird aktualisiert. Dabei werden die IdM Anwendungen * PasswordReset * ConnectMe * Rollen- und Gruppenverwaltung * Selfservice für kurze Zeit nicht verfügbar sein. Die Nutzung von Accounts, insbesondere des RWTH Single Sign-On Accounts, ist dadurch nicht beeinträchtigt. ***english version*** A central internal component of the IdM system is updated. The IdM applications * PasswordReset * ConnectMe * Rollen- und Gruppenverwaltung * Selfservice will not be available for a short time. The use of accounts, in particular the RWTH Single Sign-On account, is not affected by this.

Fr 19.01.2024 17:17

Identity Management (IdM) -

Donnerstag 18.01.2024 15:15 - Donnerstag 18.01.2024 16:22

Aktuell sind Teile der Rollen- und Gruppenverwaltung gestört. Insbesondere in der Gruppenverwaltung kann es zu Ausfällen und Fehlern kommen.

Do 18.01.2024 15:34

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 18.01.2024 07:30 - Donnerstag 18.01.2024 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 08.01.2024 12:52

Identity Management (IdM) - Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt//

Donnerstag 18.01.2024 10:45 - Donnerstag 18.01.2024 12:00

***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753

Do 18.01.2024 10:54

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Mittwoch 20.12.2023 07:30 - Mittwoch 20.12.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Di 05.12.2023 13:50

Identity Management (IdM) -

Mittwoch 29.11.2023 07:00 - Mittwoch 29.11.2023 08:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Fr 24.11.2023 11:18

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 23.11.2023 07:30 - Donnerstag 23.11.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 19.10.2023 14:57

Identity Management (IdM) - Zugriff zum Identity Admin aktuell nicht möglich | Access to Identity Admin currently not possible

Dienstag 14.11.2023 07:30 - Dienstag 14.11.2023 09:20

--English Version Below-- Aktuell ist der Zugriff auf den Identity Admin nicht mögilch. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Access to Identity Admin is currently not possible. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Di 14.11.2023 08:30

Updates

--English Version Below-- Der Zugriff auf den Identity Admin funktioniert wieder. --English Version-- Access to the Identity Admin has been restored.

Di 14.11.2023 09:28

Identity Management (IdM) - Störung: RWTH Single Sign-On zeitweise gestört // RWTH Single Sign-On Temporarily Disrupted

Montag 13.11.2023 09:45 - Montag 13.11.2023 11:06

--English Version Below-- Es kann zu temporären Störungen des RWTH Single Sign-On kommen (Fehlermeldung: Internal Server Error). Bitte versuchen Sie den Login in betroffene Services (z. B. Selfservice, RWTHmoodle, RWTHonline) zu einem späteren Zeitpunkt. --English Version-- Currently, there may be temporary disruptions to the RWTH Single Sign-On (error message: Internal Server Error). Please try to log in to affected services (e.g. Selfservice, RWTHmoodle, RWTHonline) at a later time.

Mo 13.11.2023 10:35

Updates

Störung ist behoben

Mo 13.11.2023 11:06

Identity Management (IdM) -

Mittwoch 25.10.2023 09:00 - Mittwoch 25.10.2023 11:00

Im angegebenen Zeitraum findet eine Wartung des Selfservice, ConnectMe und der Rollen- und Gruppenverwaltung statt. Während der Wartung sind diese Anwendungen nicht bzw. eingeschränkt verfügbar. Außerdem könnten Coupons im ConnectMe und Selfservice verzögert ankommen und erst später einlösbar sein. The Selfservice, ConnectMe and Rollen- und Gruppenverwaltung will be under maintenance during the specified period. During the maintenance, these applications will not be available or will be available to a limited extent. In addition, coupons in ConnectMe and Selfservice could arrive with a delay and can only be redeemed later.

Mo 23.10.2023 17:32

Identity Management (IdM) - Verzögerte Datenverarbeitung im Identity Management

Donnerstag 21.09.2023 14:00 - Freitag 22.09.2023 12:30

--english version below-- Aktuell ist die Verarbeitung der Daten im Identity Management etwas verzögert (ca. 1 Stunde). Insbesondere betroffen sind: - Das Anlegen und Ändern von Accounts und Personendaten - Das Einlösen von Coupons - Die Vergabe von Berechtigungen und Rollen Der Shibboleth Login (RWTH Single Sign-On) und Passwortänderungen sind davon nicht betroffen. --english version-- Currently, the processing of data in the Identity Management is experiencing a bit of delay (approx. 1 hour). Particularly affected are: - The creation and modification of accounts and personal data - The redemption of coupons - The assignment of new authorizations and roles The Shibboleth login (RWTH Single Sign-On) and password changes are not affected.

Do 21.09.2023 17:41

Updates

Die Störung konnte behoben werden, und das System läuft wieder ohne Beeinträchtigungen.

Fr 22.09.2023 12:53

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.09.2023 07:30 - Donnerstag 21.09.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 24.08.2023 14:07

Identity Management (IdM) - Wartung im Partner Manager

Dienstag 19.09.2023 07:00 - Dienstag 19.09.2023 08:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in dem angegeben Zeitraum zu Ausfällen im Partner-Manager kommen. --english version-- Due to maintenance work, there may be downtimes in the Partner-Manager during the specified period.

Mi 06.09.2023 11:59

Identity Management (IdM) - Teilstörung des RWTH Single Sign-On-Accounts

Mittwoch 13.09.2023 16:45 - Donnerstag 14.09.2023 17:35

Zurzeit ist die PasswordReset Anwendung des RWTH Single Sign-On gestört. Sollten Sie sich neu für das Identity Management via ConnectMe registriert haben, können Sie ihr dort gesetztes Passwort nicht nutzen. Bitte veranlassen Sie nach Ende der Störung einen PasswortReset. Außerdem stehen folgende Änderungen und Berechtigungen derzeit nicht zur Verfügung: - Updates des RWTH Single Sign-On Accounts wie Passwortänderungen für Accounts, Änderungen der Persönlichen Daten, etc. - Rollencoupons können zwar eingelöst werden, jedoch führt die Einlösung nicht zu der entsprechenden Berechtigung. Diese erhalten Sie automatisch nach Ende der Störung. ---english--- Currently the PasswordReset application of the RWTH Single Sign-On is down. If you have newly registered for Identity Management via ConnectMe, you will not be able to use the password you have set there. Please arrange for a password reset after the disruption has ended. In addition, the following changes and authorizations are currently not available: - RWTH Single Sign-On account updates such as password changes for accounts, Personal Data changes, etc. - Role coupons can be redeemed, but the redemption will not result in the corresponding authorization. You will receive this automatically after the end of the disruption.

Mi 13.09.2023 16:51

Identity Management (IdM) - Kennwortänderung nicht möglich/// Password change not possible

Mittwoch 06.09.2023 14:35 - Mittwoch 06.09.2023 16:14

Zurzeit ist es nicht möglich, eine neues Kennwort für den RWTH-E-Mail-Account zu setzen. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. ---english--- At the moment it is not possible to set e new password for the e-mail account. We are working on a solution of the problem.

Mi 06.09.2023 15:40

Updates

Die Störung wurde behoben /// The problem has been solved

Mi 06.09.2023 16:15

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 24.08.2023 07:30 - Donnerstag 24.08.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 27.07.2023 10:56

Identity Management (IdM) - Probleme bei SSO Änderungen

Donnerstag 17.08.2023 22:00 - Freitag 18.08.2023 14:50

--english version below-- Aktuell sind Änderungen für den RWTH Single Sign-On Account, inklusive Passwortänderungen, für einige Personen nicht möglich. Konkret sind Personen mit einem nachgestellten akademischen Grad betroffen. Der Login mit dem RWTH Single Sign-On Account ist dadurch nicht beeinträchtigt. --english version-- Currently, changes to the RWTH Single Sign-On account, including password changes, are not possible for some persons. Specifically, persons with a postgraduate degree are affected. This does not affect the login with the RWTH Single Sign-On account.

Fr 18.08.2023 13:47

Updates

Das Problem konnte behoben werden. Daten und Passwortänderungen werden wieder für den RWTH Single Sign-On Account übernommen.

Fr 18.08.2023 14:55

Identity Management (IdM) -

Dienstag 15.08.2023 22:00 - Freitag 18.08.2023 08:00

--english version below-- Aktuell ist die Schnittstelle zum SAP-System der RWTH gestört. Dadurch ist die Übernahme von Änderungen an Mitarbeiterstatus, -daten und -coupons nicht möglich. Sobald die Störung behoben wurde, werden die neuen Daten wieder automatisch in das Identity Management übernommen. --english version-- Currently, the interface to the SAP system of the RWTH is disrupted. As a result, it is not possible to transfer changes to employee status, data and coupons. As soon as the problem has been solved, the new data will be automatically transferred into the identity management system.

Mi 16.08.2023 16:36

Identity Management (IdM) -

Dienstag 15.08.2023 13:30 - Mittwoch 16.08.2023 11:33

Im angegebenen Zeitraum findet eine Wartung des Selfservice, des ConnectMe und der Rollen- und Gruppenverwaltung statt. Während der Wartung sind diese Anwendungen nicht bzw. eingeschränkt verfügbar. Außerdem könnten Coupons im ConnectMe verzögert ankommen und erst später einlösbar sein. The Selfservice, ConnectMe and Rollen- und Gruppenverwaltung will be under maintenance during the specified period. During the maintenance, these applications will not be available or will be available to a limited extent. In addition, coupons in ConnectMe could arrive with a delay and can only be redeemed later.

Mo 14.08.2023 17:13

Updates

--english version below-- Es kann derzeit weiterhin zu Problemen bei der verwendung von IDM-Anwendungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Die Fachabteilung ist mit Hochdruck an der Behebung der Störung dabei. --english version-- Currently, there may still be problems with the use of IDM applications: - Interference with the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in assigning permissions and roles - Interference with new Shibboleth logins The specialist department is working flat out to rectify the problem.

Mi 16.08.2023 11:07

--english version below-- Die Störungen im Identity Mangagement wurde behoben. --english version-- The faults in the Identity Mangagement System have been fixed.

Mi 16.08.2023 11:35

Identity Management (IdM) - Editierbare Titel - editable titles

Mittwoch 02.08.2023 10:00 - Mittwoch 02.08.2023 11:00

Nutzer, deren Daten nicht bereits aus einem anderen System geliefert wurden (d.h. der Nutzer ist kein RWTH, RON, UKA, Externer Mitarbeitender oder Stipendiat/Studierender), sollen mit dem kommenden Update ihre Titel, Akad. Grade und den Namenszusatz selbstständig im Selfservice anpassen können. Diese Änderung wird im genannten Zeitraum eingespielt. Währenddessen wird der Selfservice kurzzeitig nicht verfügbar sein. Users whose data has not already been supplied from another system (i.e. the user is not a RWTH, RON, UKA, external employee or scholarship holder/student) should be able to adjust their titles, academic degrees and the name extension independently in Selfservice with the upcoming update. This change will be implemented in the specified period. During this time, the selfservice will be temporarily unavailable.

Mo 31.07.2023 16:12

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 20.07.2023 07:00 - Donnerstag 20.07.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 17.07.2023 10:28

Identity Management (IdM) - Priorisierte Titelübernahme im Identity Management///Title prioritization in Identity Management

Dienstag 18.07.2023 13:00 - Dienstag 18.07.2023 14:00

--english version below-- Anpassung der Logik bei der Titelübernahme im Identity Management: Die verschiedenen Titel-Attribute einer Person werden in definierter Reihenfolge je nach Quellsystemen im Identity Management übernommen. Weitere Informationen: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1b6c17ce0a1041fda1ad23699e18b0d6/faq/#a0e3a27cfb384dc19abb0e35bf28f5fb Dafür ist eine Anpassung im Identity Management System und in den Datenbanken notwendig: - Während der Wartung finden keine Synchronisation statt. - Neue Coupons und Status werden am Ende der Wartung verteilt. Die Daten in den betroffenen Datenbanken werden einmalig mit den Daten vom je nach Person führenden System überschrieben. Die Änderungen im Identity Management werden über Nacht übernommen. --english version-- Adjustment of the logic for title transfer in Identity Management: The various title attributes of a person are transferred in a defined order depending on the source systems in Identity Management. More information: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1b6c17ce0a1041fda1ad23699e18b0d6/faq/#a0e3a27cfb384dc19abb0e35bf28f5fb This requires an adjustment in the Identity Management system and in the databases: - No synchronization takes place during maintenance. - New coupons and statuses are distributed at the end of the maintenance. The data in the affected databases will be overwritten once with the data from the leading system. The changes in Identity Management are applied overnight.

Mo 17.07.2023 14:05

Identity Management (IdM) -

Dienstag 04.07.2023 08:00 - Dienstag 04.07.2023 11:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Mo 19.06.2023 14:26

Identity Management (IdM) - RegApp Versionsupdate

Dienstag 04.07.2023 11:00 - Dienstag 04.07.2023 11:15

Die RegApp wird auf eine neue Version aktualisiert. Während dieser Zeit ist die Anwendung für kurze Zeit nicht verfügbar. ---english--- The RegApp will be updated to a new version. During this process, the application will be unavailable for a short time.

Do 29.06.2023 13:30

Identity Management (IdM) - Bedingung PVZ///PVZ condition

Montag 26.06.2023 09:00 - Dienstag 27.06.2023 14:00

Aufgrund der Ablösung des Personenverzeichnis des Campus Management Systems „CAS Campus“ durch das neue RWTH Personenverzeichnis kann es zu Einschränkungen bei der Aktivierung von Rollen kommen. Dadurch, dass zurzeit keine neue Personen in das Personenverzeichnis eingetragen werden können, kann keine Verknüpfung zwischen dem Personenverzeichnis und dem Identity Management erstellt werden (Bedingung PVZ). ---english--- Due to the replacement of the person directory of the Campus Management System "CAS Campus" by the new RWTH Person Directory, it may happen that the roles cannot be activated. At the moment, it is not possible to enter new persons into the person directory and the connection between the person directory and the Identity Management cannot be created (PVZ condition).

Mo 26.06.2023 15:12

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 22.06.2023 07:00 - Donnerstag 22.06.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 21.06.2023 16:14

Identity Management (IdM) -

Mittwoch 21.06.2023 09:15 - Mittwoch 21.06.2023 18:00

Aktuell kann es aufgrund einer Störung zu Problemen bei der Einlösung von Coupons im ConnectMe kommen. Wir werden die Störung schnellstmöglich beheben. Due to a malfunction, there may currently be problems redeeming coupons in the system. We will solve the issue as quickly as possible.

Mi 21.06.2023 09:36

Identity Management (IdM) - Wartung Datenbankserver // Maintenance database server

Mittwoch 21.06.2023 07:00 - Mittwoch 21.06.2023 09:00

//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle

Di 20.06.2023 09:40

Identity Management (IdM) - Wartungsarbeiten in der Rechte- und Rollenverwaltung // Maintenance in the role administration

Montag 12.06.2023 14:00 - Montag 12.06.2023 15:00

Aufgrund einer Wartung wird kann es zu folgenden Einschränkungen kommen: - Verzögerungen beim Übertragen und Einlösen von neu erstellten ConnectMe- und Rollencoupons - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen --english version-- The system will be under maintenance.The following effects may occur during the maintenance: - Delays in synchronizing and redeeming newly created ConnectMe and Role coupons - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles

Mo 12.06.2023 12:40

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 25.05.2023 07:30 - Donnerstag 25.05.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 25.05.2023 10:29

Identity Management (IdM) - Wartung Rollen- und Gruppenverwaltung

Dienstag 25.04.2023 17:00 - Montag 15.05.2023 01:00

Aktuell wird der nächtliche Hintergrundprozess der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung einer Wartung unterzogen. Dadurch gibt es folgende Auswirkungen: * Rollen werden aktuell nicht automatisch entzogen. * Es werden keine E-Mails zu blad ablaufenden Rollen verschickt. * Abgelaufene Coupons werden nicht automatisch aus der Rollenverwalter-Ansicht entfernt. Nach Abschluss der Watung werden diese Schritte nachgeholt. Genaue Angaben zum Ende der Wartung sind aktuell noch nicht möglich.

Mi 03.05.2023 10:37

Updates

Derzeit kommt es zu Problemen bei der Verlängerung von Rollen im Identity Management. Der Sachverhalt wird derzeit in der Fachabteilung geprüft. Wenn es dringend ist, kann als Workaround eine neuer Coupon ausgestellt werden, um die Rolle zu verlängern.

Mi 10.05.2023 08:44

Die Verlängerung von Rollen im Identity Management funktioniert nun wieder wie gewohnt. Der nächtliche Prozess für den automatischen Entzug von Rollen läuft bisher nur teilweise durch. An der Behebung des Problems wird weiterhin gearbeitet.

Mi 10.05.2023 14:06

Beim Durchlauf des nächtlichen Prozesses kam es schon zum Entzug von Rollen und E-Mail-Benachrichtigungen. Jedoch wurde dieser Prozess bisher nicht vollständig und fehlerfrei abgeschlossen. Wir informieren, sobald der Prozess fehlerfrei durchgelaufen ist.

Fr 12.05.2023 16:37

Der komplette nächtliche Prozess läuft nun wieder fehlerfrei durch. Rollen werden wie gewohnt bei nicht mehr erfüllten Bedingungen oder überschrittenem Ablaufdatum entzogen, und Benachrichtigungen verschickt. Ebenfalls werden abgelaufene Coupons automatisch aus der Weboberfläche entfernt.

Mo 15.05.2023 11:38

Identity Management (IdM) - OAuth gestört // OAuth disturbed

Mittwoch 03.05.2023 05:30 - Mittwoch 03.05.2023 08:20

Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. Folgende Sharepoint-Anwendungen ebenfalls gestört: die elektronische Promotionsauslage (ePa), der Lehrerhebungsbogen (LEB), das Terminplanungstool (TPT) sowie das Wohnportal WARAn. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers. The following Sharepoint applications are also disrupted: ePa, LEB, TPT and WARAn.

Mi 03.05.2023 07:42

Updates

Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.

Mi 03.05.2023 08:46

Identity Management (IdM) - Wartung in ReRo

Dienstag 02.05.2023 14:00 - Dienstag 02.05.2023 17:00

Aufgrund einer Wartung wird kann es zu folgenden Einschränkungen kommen: - Verzögerungen beim Übertragen und Einlösen von neu erstellten ConnectMe- und Rollencoupons - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen --english version-- The system will be under maintenance.The following effects may occur during the maintenance: - Delays in synchronizing and redeeming newly created ConnectMe and Role coupons - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles

Di 02.05.2023 14:01

Identity Management (IdM) - OAuth gestört // OAuth disturbed

Dienstag 02.05.2023 15:15 - Dienstag 02.05.2023 15:37

Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers.

Di 02.05.2023 15:37

Identity Management (IdM) - Anlegen von Universitätsbibliothek-Accounts nicht möglich /// Creating library accounts not possible

Freitag 21.04.2023 15:00 - Freitag 28.04.2023 09:06

Das Anlegen von Accounts für Universitätsbibliothek (Bibliotheksausweis) ist zurzeit nicht möglich. An der Behebung wird gearbeitet. ---english--- At the moment it ist not possible to create a library account. We are working on a solution.

Mo 24.04.2023 15:18

Updates

Die Störung wurde behoben. /// The problem has been solved.

Fr 28.04.2023 09:06

Identity Management (IdM) -

Dienstag 25.04.2023 15:00 - Dienstag 25.04.2023 16:00

Das System wird einer Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zu folgenden Auswirkungen kommen: - Verzögerungen beim Übertragen und Einlösen von neu erstellten ConnectMe- und Rollencoupons - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen --english version-- The system will be under maintenance. From the user's point of view, the following effects may occur during the maintenance: - Delays in synchronizing and redeeming newly created ConnectMe and Role coupons - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles

Di 25.04.2023 10:10

Identity Management (IdM) - Schnittstelle UKA - Identity Management gestört /// System communication failure UKA - Identity Management

Freitag 21.04.2023 10:15 - Montag 24.04.2023 13:16

Seit Freitag ist die Schnittstelle zwischen UKA und Identity Management gestört. Aus diesem Grund können keine Coupons, die am Freitag oder später ausgestellt wurden, durch UKA-Mitarbeitende eingelöst werden. ---english--- Communication between the UKA and Identity Management systems has been disturbed since Friday. Due to this malfunction, coupons that have been issued on Friday or later cannot be redeemed.

Mo 24.04.2023 10:38

Updates

Das Problem konnte behoben werden./// The problem has been solved.

Mo 24.04.2023 13:16

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 20.04.2023 07:00 - Donnerstag 20.04.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 29.03.2023 10:33

Identity Management (IdM) -

Dienstag 18.04.2023 07:00 - Dienstag 18.04.2023 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Mo 17.04.2023 10:14

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Dienstag 28.03.2023 10:00 - Dienstag 28.03.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und der Rollen- und Gruppenverwaltung - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen --english version-- The system will be under maintenance at this time. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and Rollen- und Gruppenverwaltung - Delays in the assignment of authorizations and roles

Fr 24.03.2023 11:54

Identity Management (IdM) - Umbenennung des RWTH-Service Accounts in "RWTH-E-Mail"

Donnerstag 23.03.2023 08:00 - Donnerstag 23.03.2023 16:00

Der Name des Account "RWTH Service" wird in den Namen "RWTH-E-Mail" geändert. Diese Änderung finden Sie im Selfserivce. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: https://blog.rwth-aachen.de/itc/2023/03/15/umbenennung/

Mi 22.03.2023 14:33

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 23.03.2023 07:00 - Donnerstag 23.03.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 20.03.2023 13:06

Identity Management (IdM) - Verwaltung von Mailadressen

Dienstag 07.03.2023 13:00 - Dienstag 07.03.2023 14:08

Derzeit ist die Verwaltung von Mailadressen und die Funktionen in Bezug auf den RWTH-ServiceAccount im IDM Selfservice gestört.

Di 07.03.2023 13:07

Updates

funktioniert wieder

Di 07.03.2023 15:04

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Dienstag 28.02.2023 07:30 - Dienstag 28.02.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 25.01.2023 09:46

Identity Management (IdM) -

Dienstag 28.02.2023 08:00 - Dienstag 28.02.2023 11:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Di 21.02.2023 11:28

Identity Management (IdM) -

Dienstag 24.01.2023 07:00 - Dienstag 24.01.2023 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Do 12.01.2023 09:55

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 19.01.2023 07:30 - Donnerstag 19.01.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 16.01.2023 08:39