Zurück | Archiv

Identity Management (IdM) - Wartung im Partner Manager

Donnerstag 07.08.2025 08:00 - Donnerstag 07.08.2025 10:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung. Due to maintenance works, the Partner Manager won't be available during the specified period.

Mo 28.07.2025 16:07

Identity Management (IdM) - Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA) // Maintenance MySQL Database Server (MFA)

Dienstag 29.07.2025 07:00 - Dienstag 29.07.2025 07:30

***English Version Below*** Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten. ***English Version*** During the specified period maintenance work will be carried out on the IT Center's MFA MySQL databases. The databases will be unavailable for a total of approximately 15 minutes during this maintenance and new logins to services with RWTH Single Sign-On will not be possible. Existing sessions will remain intact.

Technische Erläuterung

Die Datenbanken werden auf neue Server migriert. / The databases will be migrated to new servers.

Mi 23.07.2025 11:23

Identity Management (IdM) - Anmeldung schlägt fehl /// Login not possible

Dienstag 22.07.2025 11:30 - Dienstag 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich. Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. --English version--- RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment. Existing sessions are not affected. We are working on fixing the problem.

Di 22.07.2025 11:37

Updates

Die Störung wurde behoben./// The problem has been solved.

Di 22.07.2025 11:45

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 17.07.2025 07:30 - Donnerstag 17.07.2025 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 16.07.2025 15:08