Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update Version 17.5.0 Build 0.0.15
muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden ---- must be postponed/repeated due to problems
neuer Versuch --- nre try
Nach den gestrigen HW-Arbeiten, verbunden mit einem SW-Upgrade, muss heute noch eine Anpassung bzgl. der verwendeten Software erfolgen Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen. -- After yesterday's hardware work, combined with a software upgrade, the software used still needs to be adapted today The work on the standby system alone should not lead to any interruption of services.
Nach unserer Systemwartung und der damit verbundenen Aktualisierung des AsyncOS unseres zentralen Mailgateways kam es, basierend auf einer fehlerhaften DKIM Analyse, zu einer gehäuften Ablehnung von eingehenden E-Mails. Hiervon waren insbesondere absendende Maildomänen betroffen, die bei der Strato Gmbh gehostet sind. Diesen Umstand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Weiterführende Informationen: https://bst.cloudapps.cisco.com/bugsearch/bug/CSCwn93374