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RWTH E-Mail - Wartung des zentralen Mailsystems

Dienstag 18.03.2025 08:00 - Dienstag 18.03.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

Di 18.02.2025 15:42

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Donnerstag 27.02.2025 16:15 - Donnerstag 27.02.2025 18:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update Version 17.5.0 Build 0.0.15

Do 27.02.2025 08:52

Updates

muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden ---- must be postponed/repeated due to problems

Do 27.02.2025 14:31

neuer Versuch --- nre try

Do 27.02.2025 16:22

RWTH E-Mail - Proxy - Nacharbeiten zum gestrigen HW Test

Freitag 21.02.2025 14:15 - Freitag 21.02.2025 15:00

Nach den gestrigen HW-Arbeiten, verbunden mit einem SW-Upgrade, muss heute noch eine Anpassung bzgl. der verwendeten Software erfolgen Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen. -- After yesterday's hardware work, combined with a software upgrade, the software used still needs to be adapted today The work on the standby system alone should not lead to any interruption of services.

Fr 21.02.2025 14:06

RWTH E-Mail - Fehlerhafte DKIM Analyse auf Seiten des zentralen Mailgateways

Dienstag 18.02.2025 12:00 - Freitag 21.02.2025 15:00

Nach unserer Systemwartung und der damit verbundenen Aktualisierung des AsyncOS unseres zentralen Mailgateways kam es, basierend auf einer fehlerhaften DKIM Analyse, zu einer gehäuften Ablehnung von eingehenden E-Mails. Hiervon waren insbesondere absendende Maildomänen betroffen, die bei der Strato Gmbh gehostet sind. Diesen Umstand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Weiterführende Informationen: https://bst.cloudapps.cisco.com/bugsearch/bug/CSCwn93374

Mi 26.02.2025 12:58