Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Es wird eine neue Version der Verwaltungsaplikation [1] ausgerollt so dass es im genannten Zeitraum zu einem kurzzeitigen Ausfall der Verwaltbarkeit der Postfach- bzw. Accountdaten führen wird. Der eigentiche Dient RWTH-E-Mail und ADAM ist von diesem Ausfall nciht betroffen. [1] https://webapp.rwth-ad.de/Services/
Nach den notwendigen Vorarbeiten (Tausch der SFPs) kann nun das Update des für die Appliance relevanten Betriebssystems erfolgen. Wegen der Redundnaz/des HA- Aufbaus ist eine Unterbrechung der Dienste nicht zu erwarten. -- After the necessary preparatory work (replacement of the SFPs), the operating system relevant to the appliance can now be updated. No interruption of services is to be expected due to the redundancy/HA setup.
Version 1.8.0 Build 17564 (EHF-1)
Die Arbeiten, die am 20.02. auf der 1-ten Appliance durchgeführt wurden, werden nun auch auf der 2-ten Appliance durchgeführt. Eine Unterbrechung der Dienste ist nicht zu erwarten -- The work that was carried out on the 1st appliance on February 20 will now also be carried out on the 2nd appliance. An interruption of services is not to be expected.
Tauschen der SFP's durch solche die mit F5 Kompatibel sind