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RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 16.01.2023 08:00 - Montag 16.01.2023 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Mittwoch 11.01.2023 12:15 - Mittwoch 11.01.2023 13:15

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3

RWTH E-Mail - Systemwartung

Montag 19.12.2022 08:00 - Montag 19.12.2022 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Systemwartung

Donnerstag 24.11.2022 09:00 - Donnerstag 24.11.2022 12:00

In diesem Zusammenhang werden auch die beiden folgenden Cipher deaktiviert: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 Bei aktuellen Clients ist davon auszugehen dass es hierdurch zu keinen negativen Auswirkungen kommen wird.

Updates

Die Applikation Outlook funktioniert unter folgenden Betriebssystemen nicht mehr: - Windows 7 - Windows 8.1 - Windows Server 2012 und Windows Server 2012R2

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 21.11.2022 08:00 - Montag 21.11.2022 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - MailADM zeigt keine Adessen an // MailADM shows no addresses

Donnerstag 10.11.2022 08:00 - Donnerstag 10.11.2022 10:47

Im mailADM wierden derzeit keine Mail-Adressen angezeigt. Wir arbeiten an der Behebung. --en-- The mailADM does not show any mail-addresses. We are working on it.

Updates

Problem wurde behoben -- The Issue has been solved

Eine zweite Störung, die mit dieser zusammenhängt führt dazu, dass einige RWTH-Service Accounts als "nicht verbunden" im Selfservice angezeigt werden.

Die Darstellung der RWTH-Service Accounts im Selfservice ist nun korrigiert.

RWTH E-Mail - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Donnerstag 10.11.2022 07:00 - Donnerstag 10.11.2022 08:00

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog

RWTH E-Mail - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Donnerstag 10.11.2022 07:00 - Donnerstag 10.11.2022 07:35

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog

Updates

Die Wartung ist beendet.

RWTH E-Mail - Webapplikation MailAdm/AdmGUI

Mittwoch 09.11.2022 14:00 - Mittwoch 09.11.2022 15:00

Aufgrund eines Deployments einer neuen Version der Webapplikation steht diese nur eingeschränkt zur Verfügung.

RWTH E-Mail - Arbeiten an der Datacenter Stromversorgung Standort Seffenter Weg 23 // Work on the data center power supply at the Seffenter Weg 23 site

Dienstag 08.11.2022 09:00 - Dienstag 08.11.2022 12:00

Es finden Arbeiten an der Stromversorgung in Maschinenhallen des IT Center Standortes Seffenter Weg 23 statt. Es ist dabei jedoch NICHT mit Einschänkungen der Verfügbarkeit für IT Services des IT Centers zu rechnen. --en-- Work is being carried out on the power supply in machine halls at the IT Center site at Seffenter Weg 23. However, restrictions in the availability of IT services of the IT Center are NOT to be expected.

RWTH E-Mail - Test Stromabschaltung MH SW23

Dienstag 08.11.2022 09:00 - Dienstag 08.11.2022 12:00

Zur Prüfung der redundanten Stromversorgung werden Stromkreise kontrolliert abgeschaltet. Da alle Systeme über zwei Wege mit Strom versorgt werden, sollte der Test ausfallfrei sein. Dennoch kann es bei Verkabelungsfehler zu Unterbrechungen kommen.

RWTH E-Mail - Auslieferung von Mails an @outlook.com und @hotmail.de gestört

Freitag 28.10.2022 09:00 - Montag 31.10.2022 08:00

Derzeit ist die Auslieferung von Mails an die von Microsoft betriebenen Maildomänen mind. jedoch @outlook.com @hotmail.de gestört.

Updates

Das Problem tritt in nicht reproduzierbarer Form auf.

Mailzustellung an bei Microsoft gehostete Maildomänen funktioniert wieder.

RWTH E-Mail - Aktualisierung der TLS Cipher

Donnerstag 27.10.2022 12:00 - Donnerstag 27.10.2022 14:00

Es findet eine Aktualisierung der TLS Cipher statt. Die derzeit als Schwach angesehenen Cipher - TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 - TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 stehen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung. Eine Auswirkung auf die Verbindung zwischen Endgerät und Mailsystem ist nicht zu erwarten.

RWTH E-Mail - Webapplikation MailAdm

Donnerstag 27.10.2022 10:00 - Donnerstag 27.10.2022 12:00

In diesem Zeitraum steht die Webapplikation MailAdm zur Verwaltung Ihrer Maildomäne nur eingeschränkt zur Verfügung. Während dieser Wartung deployen wir eine neue Version dieser Webapplikation.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 17.10.2022 08:00 - Montag 17.10.2022 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Spear Phishing Angriff // Spear phishing attack

Montag 26.09.2022 13:15 - Montag 10.10.2022 18:00

// english version below Seit einigen Tagen beobachten wir einen größeren Spear Phishing Angriff gegen die RWTH Aachen. Es werden E-Mails an Mitarbeitende versendet, die ggf. den Inhalt alter E-Mails zitieren. Diesen E-Mails wird eine ZIP-Datei angehängt, die beim Öffnen und Eingabe eines auf der Seite dargestellten Passwortes eine Schadsoftware auf dem jeweiligen Gerät installiert. Im Verlauf des letzten Tages ist die Anzahl dieser E-Mails deutlich gestiegen. Daher bitten wir Sie, in den nächsten Tagen speziell E-Mails mit einem im Anhang befindlichen ZIP-Dokument mit Vorsicht zu behandeln. Im Zweifel schicken Sie die verdächtige E-Mail als Anhang an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme haben wir vorübergehend einen Filter eingerichtet, welcher von außen kommenden Mails mit einer definierten Größe herausfiltert. Infolgedessen kann es vorkommen, dass Sie E-Mails, die einen ZIP-Anhang beinhalten, nicht erhalten. Wenn Sie z.B. durch den Absender einer Mail darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine E-Mail anscheinend nicht bei Ihnen angekommen ist, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). //english version For a few days now, we have been observing a major spear phishing attack against RWTH Aachen University. E-mails are being sent to employees, possibly quoting the content of old e-mails. A ZIP file is attached to these emails, which installs malware on the respective device when opened and a password displayed on the page is entered. Over the course of the last day, the number of these e-mails has increased significantly. Therefore, we kindly ask you to be cautious in the next few days, especially when it comes to e-mails with a ZIP document attached. If in doubt, send the suspicious e-mail as an attachment to the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). As an additional security measure, we have temporarily set up a filter which filters out e-mails coming from outside with a defined size. As a result, you may not receive e-mails containing a ZIP attachment. If, for example, the sender of an e-mail informs you that an e-mail has apparently not reached you, please contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).

Updates

***English version below*** Im Laufe des heutigen Tages hat sich das Angriffsmuster dahingehend geändert, dass nur noch eine URL in der Spear-Phishing-E-Mail enthalten ist. Beim Klick auf diese URL wird eine Schadsoftware auf dem jeweiligen Gerät installiert. ***English version*** During the course of today, the attack pattern has changed to include only one URL in the spear phishing email. When clicking on this URL, malware is installed on the respective device.

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RWTH E-Mail - Einlösen von ConnectMe-Coupons nicht möglich///Redeeming ConnectMe coupons not possible

Freitag 30.09.2022 16:00 - Dienstag 04.10.2022 09:00

Bitte beachten Sie: In der Zeit vom 30.09. 16:00 Uhr bis 04.10. 9:00 Uhr ist die Einlösung von Coupons für neue E-Mail-Accounts nicht möglich. Die Kennworte der bestehenden Accounts können im Wartungszeitraum jederzeit geändert werden. Alle anderen Änderungen werden im angegebenen Zeitraum verzögert bearbeitet. --- english version --- In the period from September 30th 4:00 p.m. until October 04th at 9:00 a.m. coupons for new email accounts cannot be redeemed. You can change the passwords of your existing accounts at any time during the maintenance. All other changes will be processed with a delay in the specified period.

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Freitag 23.09.2022 11:00 - Freitag 23.09.2022 12:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.2 Build 0.0.4

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 19.09.2022 08:00 - Montag 19.09.2022 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail -

Samstag 17.09.2022 16:20 - Sonntag 18.09.2022 18:20

Am 17.9. ist gegen 16:20 Uhr das Zertifikat für die verschlüsselte Verbindung mit dem Mailsystem ausgelaufen. Das neue Zertifikat wurde innerhalb kurzer Zeit eingespielt. Der Zugriff über die Exchange-eigenen Protokolle sowie der Empfang über IMAP konnte somit wieder hergestellt werden. Aktuell scheint es aber noch Beeinträchtigungen beim Versand von Mails via SMTP zu geben. Diesen Beeinträchtigungen wird aktuell noch nachgegangen.

Updates

Die Probleme beim Zugriff via SMTP wurden behoben

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 15.08.2022 08:00 - Montag 15.08.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Freitag 29.07.2022 15:00 - Freitag 29.07.2022 16:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.1 Build 0.0.11

RWTH E-Mail - SPAM-Mails mit dem Betreff: "Re: [#20220719-XXXX] - [AStA-Semesterticket #XXX]" bzw. "Betreff: RE:Zahlungsanweisungen"

Montag 18.07.2022 15:30 - Montag 25.07.2022 11:30

Es wurde ein SPAM-Mail mit dem oben genannten Betreffen an einen sehr großen Empfängerkreis in CC versendet. Wenn Sie diese E-Mail erhalten haben, ignorieren Sie diese Mail bitte und antworten Sie nicht auf die Mail. // english version A SPAM mail with the above subject has been sent to a very large group of recipients in CC. If you have received this email, please ignore this mail and do not reply to it.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Donnerstag 21.07.2022 08:00 - Donnerstag 21.07.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - WebApplication: MailAdm

Mittwoch 22.06.2022 11:00 - Mittwoch 22.06.2022 12:00

Aufgrund einer Wartung der Applikation MailAdm kann in diesem Zeitraum keine Änderungen an MaildAccounts/Verteilerlisten vorgenommen werden.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 20.06.2022 08:00 - Montag 20.06.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Sonntag 12.06.2022 22:45 - Sonntag 12.06.2022 23:45

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3 Build 0.0.12

RWTH E-Mail - Systemwartung des MailAdm

Dienstag 31.05.2022 09:00 - Dienstag 31.05.2022 10:30

Während dieser Wartung können keine Änderungen am E-Mailbestand vorgenommen werden (Die Nutzung des MailAdm ist nicht möglich). Die Nutzung des E-Mail Dienstes ist uneingeschränkt möglich.

Updates

Der Abschluss dieser Wartung verzögert sich.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 23.05.2022 08:00 - Montag 23.05.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Suche in Postfächern derzeit eingeschränkt

Mittwoch 18.08.2021 08:00 - Montag 23.05.2022 15:26

Bei der Verwendung von Microsoft Outlook oder OWA (https://mail.rwth-aachen.de) ist derzeit die Suche im Postfach nur eingeschränkt möglich. Dieses äußert sich darin, dass Ihnen ggf. nicht alle Ergebnisse angezeigt werden.

Updates

Unter Umständen kann die Verwendung der in Outlook/OWA integrierten Suchsyntax ein Teil der Problemlösung sein. Hierbei wird nicht nach dem Namen eines Absenders einer E-Mail gesucht sondern die Suchsyntax "von:"<Nachname>, <Vorname>""" verwendet: https://support.microsoft.com/de-de/office/lernen-sie-wie-sie-ihre-suchkriterien-einschr%C3%A4nken-um-bessere-suchergebnisse-in-outlook-zu-erzielen-d824d1e9-a255-4c8a-8553-276fb895a8da

Supportanfrage 2106250060003611 bei Microsoft erstellt.

am 29.06. ist das CU 10 fuer unsere Mailserverinfrastruktur releast worden. Dieses wollen wir am 05.07, auf unseren Systemen deployen.

Nach der angekündigten Systemwartung vo m 05.07. erreichen mich nun die ersten Rückmeldungen. So wie es sich derzeit darstellt wurden durch den installierten Patch die Probleme mit der Suche bei Verwendung von Microsoft Outlook und dem OWA gelöst. Ich werde das aber weiter analysieren und abschliessend den Status dieses Threats anpassen.

30 Minuten Telefon Call mit Microsoft: Das von uns beschriebene Problem wird derzeit von Microsoft Deutschland ebenfalls ein "Problem" eingestuft. Ebenfalls habe ich erfahren dass wir nicht die einzigen Kunden sind, die dieses Problem melden. Morgen findet hierzu ein internes Gespräch statt. Weitere Informationen werden folgen.

Anhand konkreter Beispiel wurden 'Interne Daten erhoben und diese an den Microsoft Premier Service weitergeleitet. Dort werden die erhobenen Daten nun analysiert.

Im der heutigen Telko stellte der Microsoft Supportmitarbeiter in Aussicht, dass es im kommenden Update (CU 11) ein internes Serverkommando geben wird um Fehler im Suchindex zu beheben. CU11 erscheint voraussichtlich im September 2021. Das wäre aus meiner Sicht die Möglichkeit, Probleme bezogen auf den Suchindex, zu lösen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob es (neben CU 9) noch einen weiteren Patch hinsichtlich der Fehlerbeseitigung innerhalb des Aufbaus des Suchindex geben wird.

Wie in der Vergangenheit bereits dokumentiert bestätigt Microsoft, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Dieser Fehler wird mit dem kommenden Update CU12 das Dez 2021 / Jan 2022 veröffentlicht wird behoben. Ein Workaround existiert derzeit nicht.

Die Bereitstellung des Patches verzögert sich: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/december-2021-exchange-server-cumulative-updates-postponed/ba-p/3036090 Da die CU Patches immer Quartalsweise veröffentlicht werden gehe ich davon aus, dass dieser Patch spätestens am 30.06.2022 bereitgestellt wird.

Der von Microsoft im letzten Jahr angekündigte Patch CU 12 wurde am 23.05. installiert.

RWTH E-Mail - MailADM derzeit gestört///MailADM currenttly not available

Donnerstag 12.05.2022 08:20 - Donnerstag 12.05.2022 14:30

Der MailADM wirft derzeit eine Fehlermeldung. Wir arbeiten an der Behebung. -- MailADM is currently showing an error message. We are working on the fix.

Updates

Das Problem wurde gelöst.

RWTH E-Mail - Ausfall der Web Aplikation "MailAdm"

Donnerstag 12.05.2022 08:00 - Donnerstag 12.05.2022 14:30

Die Applikation Mailadm ist derzeit gestört und kann nicht genutzt werden.

Updates

Problem wurde gelöst.

RWTH E-Mail - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Donnerstag 12.05.2022 07:00 - Donnerstag 12.05.2022 08:00

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Unter anderem wird die MySQL Software auf die aktuelle Version upgedatet. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, Webhosting (hier nur die Datenbanken, die noch nicht zur FH migriert sind).

Technische Erläuterung

Es werden aktuelle Kernel-, OS- und MySQL-Updates eingespielt.

RWTH E-Mail - Proxy - Config Änderung

Donnerstag 05.05.2022 12:00 - Donnerstag 05.05.2022 15:30

Beim dem Proxy für mail.rwth-aachen.de wird es eine Änderung/Ergänzung der Configuration geben, um eine zusätzliche Schutzmaßnahme im Rahmen eines PoC zu testen. Aufgrund der HA-Installation und Zustellprozeße für E-Mail sollte weder eine E-Mail verloren gehen, noch der Dienst gestört werden.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 25.04.2022 08:00 - Montag 25.04.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Samstag 23.04.2022 09:00 - Samstag 23.04.2022 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.2.2 Build 0.0.28

RWTH E-Mail - Wartung des MailADM

Montag 11.04.2022 08:00 - Montag 11.04.2022 09:00

Der Server webapp.rwth-ad.de wird einer Wartung unterzogen. In diesem Zeitraum ist das Webinterface zur Verwaltung der E-Maildomänen (MailADM) nicht verfügbar.

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Dienstag 05.04.2022 09:30 - Dienstag 05.04.2022 12:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.2.1 Build 0.0.10

RWTH E-Mail - Windows 11: Nutzung der integrierten MailApp

Donnerstag 10.03.2022 11:30 - Donnerstag 31.03.2022 12:30

die Nutzung der in Windows 11 integrierten Mailapp mit Mailkonten die auf dem zentralen Mailsystem der RWTH Aachen liegen sit derzeit nur eingeschränkt über die Nutzung des IMAP Protokolls möglich. Dieser Fall wurde an Microsoft eskaliert und derzeit liegt dieser Fehler im Entwicklerteam zur Begutachtung.

Updates

Nach einem internen Test:: Eine Aktualisierung von Windows 11 auf das Build 22581 löst das Problem. Eine Bestätigung Seitens Microsoft steht hierzu noch aus.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 14.03.2022 08:00 - Montag 14.03.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 14.02.2022 08:00 - Montag 14.02.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Wartung der Applikation: MailAdm

Montag 07.02.2022 10:00 - Montag 07.02.2022 11:00

In dieser Zeit steht die Verwaltungsapplikation MailAdm nicht zur Verfügung.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 17.01.2022 08:00 - Montag 17.01.2022 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Wartung der Applikation: MailAdm

Montag 17.01.2022 15:00 - Montag 17.01.2022 16:00

In dieser Zeit steht die Verwaltungsapplikation MailAdm nicht zur Verfügung.

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Dienstag 28.12.2021 10:00 - Dienstag 28.12.2021 12:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 15.1.4.1 Build 0.0.15

RWTH E-Mail - MailAdm

Mittwoch 22.12.2021 13:20 - Mittwoch 22.12.2021 14:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der MailAdm (Verwaltung der Mailadressen einer Maildomäne) nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 20.12.2021 08:00 - Montag 20.12.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 29.11.2021 10:00 - Montag 29.11.2021 10:20

Während dieser Wartung werden wir den MailAdm sowie seine Komponenten aktualisieren. Daher steht diese Komponente zur Verwaltung der Mailadressen ggf. nicht zur Verfügung.

Updates

Die Wartung wurde beendet

RWTH E-Mail - Wartung: Virtual Serverhosting Infrastruktur

Donnerstag 25.11.2021 07:30 - Donnerstag 25.11.2021 08:30

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an der Virtual Serverhosting Infrastruktur statt, siehe auch https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/29-serverhosting Während des Wartungszeitraums wird es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität kommen. Betroffen sind unter anderem auch alle im IT Center gehosteten Datenbanken (MS SQL) sowie abhängige Services z.B. E-Mail, MIM, MSSQL-Cluster, PasswordSafe, MS Teams, Sharepoint, Helpline und weitere…

Updates

Die Wartung wurde abgeschlossen

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 22.11.2021 08:00 - Montag 22.11.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Montag 22.11.2021 14:00 - Montag 22.11.2021 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.2 Build 0.0.18

Updates

Während des Upgrades kam es leider zu Fehlern und daher zu Ausfällen der genannten Services. Ein Rollback konnte die Probleme beheben. -- During the upgrade, there were unfortunately errors and therefore failures of the mentioned services. A rollback was able to fix the problems.

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Donnerstag 18.11.2021 20:30 - Donnerstag 18.11.2021 21:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 15.1.4.1 Build 0.0.15

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Mittwoch 10.11.2021 15:00 - Mittwoch 10.11.2021 16:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.2 Build 0.0.18

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Mittwoch 10.11.2021 11:30 - Mittwoch 10.11.2021 14:35

Das System wird einer Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Updates

Im Zuge der Wartung kommt es derzeit zu Problemen beim Login in die RWTH Mail App (OWA). Wir arbeiten an der Behebung. --english-- Due to maintenance, there are currently problems logging into the RWTH Mail App (OWA). We are working on the fix.

Die Wartung ist abgeschlossen.

RWTH E-Mail - zentrales Mailgateway

Donnerstag 28.10.2021 13:00 - Donnerstag 28.10.2021 17:00

Aktualisierung des zentralen Mailgateway - Es sind keine Auswirkungen in Bezug auf die Zustellung von E-Mails oder die Verfügbarkeit des Maildienstes zu erwarten.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Dienstag 26.10.2021 08:00 - Dienstag 26.10.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Service record im DNS für Dienste

Freitag 08.10.2021 14:00 - Freitag 08.10.2021 15:00

Um Mail-User-Agents (MUA, aka Client) eine bessere autom. Ermittlung von E-Mail Diensten zu bieten, sind seid 14:00 Uhr (ergänzend zum autodiscover-Eintrag) folgende Service records aktiv _imaps._tcp.rwth-aachen.de. 600 IN SRV 0 1 993 mail.rwth-aachen.de. _pop3s._tcp.rwth-aachen.de. 600 IN SRV 0 1 995 mail.rwth-aachen.de. _submission._tcp.rwth-aachen.de. 600 IN SRV 0 1 587 mail.rwth-aachen.de.

Technische Erläuterung

Use of SRV Records for Locating Email Submission/Access Services https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6186#section-3 Autodiscover service in Exchange Server https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/architecture/client-access/autodiscover?view=exchserver-2019

RWTH E-Mail - Phishing E-Mails

Dienstag 31.08.2021 09:00 - Donnerstag 30.09.2021 16:00

+++english version below+++ Aktuell erreichen uns Meldungen zu Phishing-E-Mails, die an RWTH-E-Mail-Adressen gesendet werden. Der Absender ist "IT Helpdesk". In diesen E-Mails wird gemeldet, dass es einen nicht autorisierten Anmeldeversuch im E-Mail-Account gegeben hätte. Man wird zu einer sofortigen Validierung per Klick auf einen Link aufgefordert. Der Link führt zu einer nachgebauten Anmeldeseite zur RWTH-E-Mail und hat die Form: "https://ma32s.000webhostapp.com/rwth-aachen.html". Der Link kann auch geringfügig abweichen. Bitte keinesfalls auf den Link klicken oder Anmeldedaten eingeben! Sollten Sie Anmeldedaten eingegeben haben, ändern Sie umgehen Ihr Passwort per RWTH Selfservice: - Bitte loggen Sie sich in den Selfservice ein: www.rwth-aachen.de/selfservice - Wählen Sie links die Rubrik "Accounts und Kennwörter" - Setzen Sie ein Häkchen vor dem Account "RWTH Service" - Klicken Sie auf "weiter" Nun können Sie ein Kennwort vergeben. +++english version+++ We are currently receiving reports of phishing e-mails sent to RWTH e-mail addresses. The sender is "IT Helpdesk". These e-mails report that there has been an unauthorized login attempt in the e-mail account. One is prompted for immediate validation by clicking on a link. The link leads to a replicated login page for the RWTH e-mail and has the form: "https://ma32s.000webhostapp.com/rwth-aachen.html". The link may also differ slightly. Please do not click on the link or enter any login data! If you have entered login data, please change your password via RWTH Selfservice: - Please log in to the selfservice: www.rwth-aachen.de/selfservice - Select the "accounts and passwords" section on the left - Put a check mark in front of the account "RWTH Service" - Click on "next". Now you can assign a password.

Updates

Das Problem wurde behoben. /// The problem has been solved.

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Montag 27.09.2021 14:15 - Montag 27.09.2021 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 15.1.4 Build 0.0.47

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Donnerstag 23.09.2021 08:00 - Donnerstag 23.09.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Zertifikat für mail.rwth-aachen.de ist ausgelaufen///Certificate for mail.rwth-aachen.de has expired

Mittwoch 15.09.2021 11:14 - Mittwoch 15.09.2021 15:10

***english version below*** Das Zertifikat für mail.rwth-aachen.de ist ausgelaufen. Der Versand und Empfang von E-Mails ist dadurch derzeit nicht möglich. Outlook zeigt ggf. eine Fehlermeldung an oder startet nicht mehr. Wir arbeiten an einer schnellen Behebung des Problems. ***englisch version*** The certificate for mail.rwth-aachen.de has expired. This means that sending and receiving e-mails is currently not possible. Outlook may display an error message or may no longer start. We are working on a quick fix of the problem.

Updates

***english version below*** Das Zertifikat wurde ausgetauscht. Der Versand und Empfang von E-Mails ist wieder möglich. ***english version*** The certificate has been replaced. Sending and receiving E-Mails is possible again.

***english version below*** Der Versand via SMTP ist aktuell noch immer gestört. Sollten Sie E-Mails via SMTP (z.B. im Thunderbird oder Outlook bei Verwendung von POP3 oder IMAP) versenden, so haben Sie aktuell die Möglichkeit stattdessen den Versand über den OWA (https://mail.rwth-aachen.de) durchzuführen. ***english version*** Sending via SMTP is currently still disrupted. If you send e-mails via SMTP (e.g. in Thunderbird or Outlook when using POP3 or IMAP), you currently have the option of sending via OWA (https://mail.rwth-aachen.de) instead.

***english version below*** Das Zertifikat wurde ausgetauscht. Der Versand und Empfang von E-Mails ist wieder möglich. ***english version*** The certificate has been replaced. Sending and receiving E-Mails is possible again.

RWTH E-Mail - Probleme beim Versand von Mails an Microsoft-Maildienste // Problems sending mails to Microsoft mail services

Montag 09.08.2021 10:00 - Dienstag 31.08.2021 16:38

+++english version below+++ Aktuell beobachten wir Probleme beim Versand von E-Mails an Maildienste von Microsoft. Betroffen ist der Versand und das Weiterleiten an die Maildomänen outlook.com, hotmail.com, live.com samt jeweils der korrespondierenden Maildomänen outlook.de, hotmail.de und live.de. Die Probleme äußern sich in Verzögerungen beim Versand von E-Mails bis hin zu Ablehnungen von E-Mails. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. +++english version+++ We are currently experiencing problems sending e-mails to Microsoft mail services. This affects the sending and forwarding to the mail domains outlook.com, hotmail.com, live.com and the corresponding mail domains outlook.de, hotmail.de and live.de. The problems manifest themselves in delays in sending e-mails and even in the rejection of e-mails. We are already working on a solution to the problem.

Updates

Die Problematik konnte gelöst werden. Der Versand an die genannten Domains ist wieder möglich. ** The issues could get solved. Sending mails to the named domains is possible again.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Dienstag 24.08.2021 08:00 - Dienstag 24.08.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Störung Schnittstelle Identity Management - zentraler Mailserver

Montag 02.08.2021 10:30 - Montag 02.08.2021 14:15

Aufgrund einer Störung der Schnittstelle zwischen dem IDM-System und dem zentralen Mailserver konnten im genannten Zeitraum keine Passwortänderung für RWTH Service Accounts durchgeführt werden. Auch das Anlegen von neuen RWTH Service Accounts durch das Einlösen entsprechender Coupons war gestört. Die Störung konnte behoben werden. Im Zeitraum der Störung eingelöste Einladungen für neue Emailadressen werden vom IDM-System automatisch neu durchgeführt und die entsprechenden RWTH Service Accounts angelegt.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Mittwoch 21.07.2021 08:00 - Mittwoch 21.07.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Mittwoch 21.07.2021 14:00 - Mittwoch 21.07.2021 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 15.1.3.1 Build 0.0.18

RWTH E-Mail - Zugriff auf MailADM derzeit nicht möglich

Montag 05.07.2021 18:00 - Dienstag 06.07.2021 09:24

*english version below*** Derzeit ist der Zugriff auf den MailADM nicht möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem. ***english version*** Currently the access to the MailADM is not possible. We are working hard to find a solution to the problem.

Updates

Die Applikation MailADM funktioniert wieder

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Montag 05.07.2021 08:00 - Montag 05.07.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Mittwoch 30.06.2021 08:00 - Mittwoch 30.06.2021 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Störung der Pflege der Empfängerverifizierung

Freitag 04.06.2021 15:00 - Donnerstag 10.06.2021 12:00

Derzeit ist die Synchronisation von E-Mailadressen dezentraller Mailserver mit der Empfängerverifizierung am zentralen Maileingang gestört, d.h. es können derzeit am Datenbestand keine Änderungen vorgenommen werden.

Updates

DIe Störung wurde behoben.

RWTH E-Mail - MailAdm gestört

Freitag 28.05.2021 10:45 - Freitag 28.05.2021 18:00

Derzeit gibt es die beiden folgenden Probleme: - Derzeit ist das Neuanlegen von Mailadressen über den MailAdm nicht möglich wenn im letzten Schritt direkt eine Benutzerkennung angegeben wird. - Das endgültige Löschen von Mailadressen funktioniert derzeit nicht. hiervon unberührt ist das deaktivieren von Mailadressen. Workaround: im letzten Schritt keine Benutzerkennung angeben sondern den angezeigten Coupon sowie den Link zur Verknüpfungsanwendung dem Benutzer der sich mit der Mailadresse verknüpfen soll auf anderem Weg zugänglich machen.

Updates

Problem wurde gelöst

Problem wurde gelöst

RWTH E-Mail - MailADM Deployment

Donnerstag 27.05.2021 09:00 - Donnerstag 27.05.2021 10:00

Der MailADM und der dahinterliegende Webservice bekommen ein Update. Während der Wartung kann der MailADM nicht verwendet werden.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Donnerstag 20.05.2021 08:00 - Donnerstag 20.05.2021 16:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Freitag 23.04.2021 17:15 - Freitag 23.04.2021 18:15

Im Zuge eines Software-Updates (Enigineering-HotFix) werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc Wegen Probleme mit dem Config-Sync Wartungsfenster erweitert

Technische Erläuterung

Update auf Version 15.1.3 Build 0.0.11

Updates

Um die Config-Probleme zu klären wurde ein Support-Case eröffnet und um die redundante Operabilität zu gewährleisten wurde wieder auf die vorherige Image-Version gewechselt.

Nach Absprache mit dem Hersteller Support neuer Versuch eines Updates auf Version 15.1.3 Build 0.0.11

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung // System Maintenance

Freitag 16.04.2021 08:00 - Freitag 16.04.2021 16:00

--english version below-- Das System wird turnusmäßig gewartet. Es wird nicht mit einem Ausfall des E-Mail Dienstes gerechnet. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Im Fall eines Verbindungsabbruchs empfehlen wir den Neustart des genutzten E-Mail-Clients. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung. Zudem können Nutzende den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren). --english version-- The system is maintained on a regular basis. A failure of the e-mail service is not expected. However, connection interruptions may occur for a short period of time. In the event of a connection failure, we recommend restarting the e-mail client in use. The administration frontend (mailadm) will be temporarily unavailable during the maintenance process. In addition, users cannot manage the mail account via the Selfservice (reset password, configure forwarding, configure address book visibility).

RWTH E-Mail - Zugriff teilweise nicht möglich oder sehr langsam // Access partly not possible or very slow

Montag 12.04.2021 08:30 - Montag 12.04.2021 10:30

### english version beloww ### Aktuell ist der Zugriff auf das zentrale Mailsystem der RWTH Aachen beeinträchtigt. Der Zugriff ist teilweise nicht möglich oder sehr langsam. An der Behebung der Störung wird gearbeitet. ### english version ### Currently, access to the central mail system of RWTH Aachen University is impaired. Access is partially not possible or very slow. We are working on a solution to the problem.

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Donnerstag 08.04.2021 08:00 - Donnerstag 08.04.2021 16:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: partielle Störung

Dienstag 30.03.2021 13:36 - Dienstag 30.03.2021 16:24

Aufgrund einer konfigurierten Umleitung funktioniert die Umleitung von SPAM detektierten Mails nicht. An einer Lösung wird aktuell gearbeitet.

Updates

Störung behoben. SPAM Mails werden wieder zugestellt.

RWTH E-Mail - Protokoll IMAP - Loginprobleme

Donnerstag 18.03.2021 07:00 - Donnerstag 18.03.2021 13:43

Aktuell kommt es bei der Verwendung des Protokolls IMAP zu Loginproblemen. Teilweise muss das Passwort immer wieder eingegeben werden, manchmal ist auch gar keine Verbindung möglich. Über Exchange eingebundene Konten sind nicht betroffen, auch OWA (mail.rwth-aachen.de) kann weiterhin genutzt werden.

Updates

Fehler wurde behoben

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Mittwoch 17.03.2021 08:00 - Mittwoch 17.03.2021 15:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

RWTH E-Mail - Zentraler Mailserver aktuell nur RWTH-intern erreichbar.

Mittwoch 03.03.2021 12:00 - Mittwoch 03.03.2021 18:00

Aufgrund einer akuten Sicherheitslücke ist der zentrale Mailserver der RWTH Aachen im Moment nur aus dem Netzwerk der RWTH Aachen erreichbar. Der weltweite Zugriff wurde gesperrt, bis die Sicherheitslücke behoben ist. An der Behebung wird bereits gearbeitet.

Updates

Der weltweite Zugriff wurde nur hinsichtlich der https-Verbindungen (Exchange ActiveSync und OWA) eingeschränkt. Der weltweite Zugriff via IMAPS/POPS und SMTPS ist davon nicht betroffen.

RWTH E-Mail - Nacharbeiten zur heutigen Störung im Exchangesystem

Freitag 19.02.2021 16:15 - Samstag 20.02.2021 10:00

Im Nachgang zu der heute aufgetretenen Mailstörung laufen aktuell noch Reparaturprozesse. Es ist nicht auszuschließen, dass es für einzelne Postfächer dabei zu Störungen kommen kann. Wir bitten Sie bei auftretenden Störungen im Rahmen elektronischer Prüfungen die Alternativen Moodle oder Gigamove zu nutzen.

RWTH E-Mail - Störung E-Mail-Login und RWTH Mail App (OWA)//Malfunction e-mail login and RWTH Mail App (OWA)

Freitag 19.02.2021 07:30 - Freitag 19.02.2021 10:00

Derzeit ist die RWTH Mail App nicht erreichbar und der Login in das E-Mail Postfach gestört Wir arbeiten an der Behebung --english-- Currently the RWTH Mail App is not available and the login to the email inbox is disrupted. We are working on the fix

Updates

Das Problem wurde behoben --english-- The issues have been fixed

RWTH E-Mail - Störung Login OWA

Donnerstag 18.02.2021 15:00 - Donnerstag 18.02.2021 15:20

Der Login zum OWA (Outlook Web Access) und zum teil auch der Login über Email Clients wie Outlook funktioniert nicht. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Updates

funktioniert wieder