Zurück | Archiv

RWTH E-Mail - Outlook Web App nicht erreichbar // Outlook Web App not available

Mittwoch 27.03.2024 16:00 - unbekannt

Aktuell ist die Outlook Web App unter mail.rwth-aachen.de nicht erreichbar. Dies liegt nach aktuellen Informationen an der Patchinstallation [0]. Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928 -- english version -- The Outlook Web App is currently not available under mail.rwth-aachen.de. According to current information, this is due to the patch installation [0]. The responsible department is already working on a fix. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928

Mi 27.03.2024 10:53

Updates

Die Outlook Web App ist wieder erreichbar. -- english version -- The Outlook Web App is available again.

Mi 27.03.2024 12:44

In einzelnen Fällen ist die Outlook Web App nicht erreichbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an der vollständigen Behebung. -- english version -- In some cases, the Outlook Web App is not accessible. The responsible department has been informed and is working on a complete fix.

Mi 27.03.2024 16:48

Da das Abrufen von E-Mails über Clients (bspw. Outlook, Thunderbird) weiterhin funktioniert, weichen Sie bitte bis zur Störungsbehebung auf einen solchen aus. Anleitungen zur Nutzung verschiedener E-Mail-Clients finden Sie in unserem Dokumentationsportal: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/86f50346c3f2493ebd67ccebbbdb9e25/ -- english version -- As you can still access e-mails via clients (e.g. Outlook, Thunderbird), please switch to one of these until the fault has been rectified. You can find instructions on how to use various e-mail clients in our documentation portal: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/1jefzdccuvuch/article/86f50346c3f2493ebd67ccebbbdb9e25/

Do 28.03.2024 14:05

RWTH E-Mail - Patchinstallation

Mittwoch 27.03.2024 09:00 - unbekannt

--- English Version Below --- Es wird ein erforderlicher sicherheitsrelevanter Patch installiert. Dieser Patch wird aus Nutzendensicht folgende Einschränkungen mit sich bringen: 1) Probleme bei der Suche in Outlook: Hierzu ist ein Workaround dokumentiert [0] 2) Probleme mit der Internet-Kalenderfreigabe 3) Kennzeichnung von Mails als gelesen wird nicht korrekt gesetzt Sobald Microsoft einen Patch veröffentlicht, in dem die oben genannten Funktionsfehler behoben wurden, werden wir diesen einspielen. Dies wird voraussichtlich im Laufe des Aprils 2024 erfolgen. Bis dahin bitten wir Sie um Nachsicht. [0] https://support.microsoft.com/en-us/topic/search-error-in-outlook-cached-mode-after-installing-march-2024-su-aabcf51a-a45b-4a27-96ff-30efaed1633e --- English Version --- We will install a necessary security patch. This patch will bring the following restrictions from the user's point of view: 1) Problems with searching in Outlook: A workaround is documented for this [0] 2) Problems with internet calendar sharing 3) Marking mails as read is not set correctly As soon as Microsoft releases a patch in which the above-mentioned the above-mentioned functional errors, we will install it. This will probably take place in the course of April 2024. Until then, we ask you for indulgence. [0] https://support.microsoft.com/en-us/topic/search-error-in-outlook-cached-mode-after-installing-march-2024-su-aabcf51a-a45b-4a27-96ff-30efaed1633e

Di 26.03.2024 16:04

RWTH E-Mail - Unerwünschte Cloud-Speicherung in kostenfreier „Neue Outlook“ - Apps // Unwanted cloud storage in free "New Outlook" apps

Freitag 24.11.2023 13:45 - Sonntag 30.06.2024 23:55

--- English version below --- Die neue kostenfreie Outlook-App für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) dürfen aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen nicht genutzt werden, da diese unerwünscht Daten an Microsoft übermitteln. Nicht betroffen sind lizenzbasierte Outlook-Programme (aus Microsoft Office) sowie die „Outlook im Web“ App (OWA). Diese dürfen weiterhin verwendet werden. Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den Mail-Servern der RWTH Aachen kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/a0fbb2a445e84927ad982e1259942e22/ --- english version --- The new Outlook app for Windows 10 and 11 and the Outlook apps on mobile devices (Android and iOS/macOS) must not be used for information security and data protection reasons, as they transmit unwanted data to Microsoft. License-based Outlook programs (from Microsoft Office) and the "Outlook on the Web" app (OWA) are not affected. These may continue to be used. There are currently no security concerns here, as these applications communicate directly with the RWTH Aachen University mail servers and no data is transferred to the Microsoft cloud. Further information can be found at: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/a0fbb2a445e84927ad982e1259942e22/

Fr 24.11.2023 14:03

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Dienstag 16.04.2024 08:00 - Dienstag 16.04.2024 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

Di 26.03.2024 11:39

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Dienstag 19.03.2024 08:00 - Dienstag 19.03.2024 15:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

Di 27.02.2024 08:53

RWTH E-Mail - Mailadm - Editieren von E-Mail-Adressen nicht möglich

Montag 18.03.2024 10:30 - Dienstag 19.03.2024 10:00

Aktuell ist das editieren von E-Mail-Adressen im Mailadm nicht möglich. An einer Lösung wird gearbeitet. --- english version --- It is currently not possible to edit e-mail addresses in the mailadm. A solution is being worked on.

Mo 18.03.2024 10:44

RWTH E-Mail - MailAdm nur eingeschränkt verfügbar // MailAdm only limited availability

Freitag 15.03.2024 09:30 - Freitag 15.03.2024 16:15

Aktuell sind nicht alle Funktionen den MailAdm verfügbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Not all MailAdm functions are currently available. The responsible department has been informed and is working on a solution.

Fr 15.03.2024 09:57

Updates

Problem wurde gelöst

Fr 15.03.2024 16:16