wegen einer Störung des Anmeldedienstes RADIUS, war eine Anmeldung an WLAN oder VPN nicht möglich.
Wegen eines SW-Fehlers war das Anmelden in das WLAN-Netz RWTH-guests nicht möglich. Bitte entschuldigen Sie die Störung.
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update Version 17.1.1.4 Build 0.0.9
Die Verbindung zu RWTH-guests ist gerade nicht möglich. Die Ursache des Problems wird untersucht. ---English--- No connection to the RWTH-guests can be established at the moment. We are working on a solution.
Die Störung konnte durch ein SW Update behoben werden.
wegen eines gelöschten DNS Eintrags war der Login Service für RWTH-guests nicht erreichbar.
Zurzeit kann keine Verbindung mit dem RWTH-guests hergestellt werden. Wir arbeiten an der Behebung der Störung. ---english--- It is currently not possible to connect to the RWTH-guests. We are working on a solution of the problem.
Die Störung ist behoben. /// The problem has been solved.
Korrektur der Zeiten: Sonntag 06:30 bis Montag 10:00 Statusänderung auf Teilstörung.
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.
wegen einer Wartung des Systems noc-portal werden einige unserer Webdienste zum Steuern der Internet Basisdienste kurzzeitig im Wartungszeitraum nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem sind betroffen: * DNS-Admin * DHCP- Admin * RADIUS-Admin * Interface-Admin * Firewall-Admin & -Formular * WLAN Gastaccounts (anlegen)
Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen: * NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten) * TK-Portal * RA-Portal Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.
leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.
Die Migration ist abgeschlossen
Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen. Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen. Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Betroffen sind: c9300-4252-zlt-1 c9300-cab30-4 c9300-cab30-5 c9300-erc-7 c9300-hia-2 c9300-hia-3 c9300-hs-3 c9300-hs-4 c9300-hs-5 c9300-ictcubes-1 c9300-ictcubes-2 c9300-ictcubes-3 c9300-ika-3 c9300-ika-4 c9300-karman-3 c9300-kop6-mh-2 c9300-kop6-mh-3 c9300-kop6-mh-4 c9300-melasued-2 c9300-mogam-1 c9300-nmtest-2 c9300-reiff-2 c9300-rog-zlt-1 c9300-sbbioch-3 c9300-sbbioch-4 c9300-tgpont-5 c9300-ww10-mh-1 c9300-ww10-mh-2 c9300-ww10-mh-3 c9300-ww10-mh-4 c9300-wzlhalle-1 c9300-wzlhalle-2 c9300-wzlhalle-3 c9300-wzlhalle-mh-1 c9300-wzlhalle-mh-2 c9300-1950-zlt-1 c9300-as55-5 c9300-as55-6 c9300-as55-9 c9300-baz-1 c9300-bergbau-1 c9300-bergbau-2 c9300-bergbau-3 c9300-bergbau-4 c9300-cab30-1 c9300-cab30-3 c9300-dwi-4 c9300-erc-1 c9300-erc-2 c9300-erc-5 c9300-erc-6 c9300-hg-2 c9300-hg-4 c9300-hs-1 c9300-ist-1 c9300-jaeger-1 c9300-jaeger-2 c9300-kop6-2 c9300-lochner-1 c9300-lochner-2 c9300-lochner-3 c9300-lochner-4 c9300-lochner-5 c9300-lochner-6 c9300-lochner-7 c9300-physik-1 c9300-physik-2 c9300-physik-3 c9300-physik-4 c9300-physik-5 c9300-physik-6 c9300-physik-8 c9300-physik-9 c9300-physik-10 c9300-pontw3-5 c9300-rb-wzl-2 c9300-rog-1 c9300-sbbioch-1 c9300-schi8-1 c9300-seminar-1 c9300-sfs83-1 c9300-superc-2 c9300-sw23-kh-1 c9300-sw23-kh-2 c9300-sw23-kh-3 c9300-sw23-kh-4 c9300-tg64-1 c9300-tg64-2 c9300-tg64-4 c9300-vka-5 c9300-wues5-1 c9300-ww10-bb2-1 c9300-ww10-wlan-1 c9300-carlbatt-2 c9300-hkw-3 c9300-hs-2 c9300-ks7-3 c9300-nmtest-1 c9300-pontw3-1 c9300-pontw3-2 c9300-pontw3-3 c9300-pontw3-4 c9300-prolog-1 c9300-prolog-2 c9300-stw-tk-1 c9300-superc-1 c9300-superc-3 c9300-superc-4 c9300-sw8-1 c9300-tgpont-2 c9300-turm46-1 c9300-turm46-2 c9300-turm46-3 c9300-turm46-4 c9300-ww10-physik-1 c9300-ww10-physik-2
Derzeit kommt es zu schlechtem IPv4-Durchsatz im Bereich Instituts-WLANs. Eine Umkonfiguration, während der auch Eduroam vorübergehend nicht verfügbar war, konnte das Problem nicht lösen. Wir werden zu später Stunde, wenn weniger Nutzer online sind, weiter an der Behebung arbeiten.
Eine Datenverbindung an zentraler Stelle muss außerplanmäßig umgebaut werden, um einem Durchsatzproblem in RWTH-institutes auf den Grund zu gehen. Die Wartung wird zu Downtime (geschätzt 10+ Min.) im Bereich WLAN führen (eduroam, RWTH-institutes ...). Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen. A hardware component of a central data link will need to be changed, out of schedule. This is urgently necessary in order to resolve a throughput problem of the RWTH-institutes wireless service. This maintenance measure will result in downtime (estimate: 10+ minutes) of the wireless (eduroam, RWTH-institutes, ...). Apologies for this interruption of service.
--English Version Below-- Wegen einer Störung im LDAP/EGM können die EGM-Zugangsdaten für eduroam und anderen WLAN-Netzen vom Radius nicht verifiziert werden. Als Folge ist das Neuanmelden in solchen WLAN-Netzen seit 13:30 Uhr nicht mehr möglich. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. --English Version-- Radius is unable to get any EGM credentials from LDAP, consequently login to eduroam and other SSIDs that require EGM is not possible. We are working on a solution.
Die Authentifizierung funktioniert wieder.
In Vorbereitung zum Update am 11.07 müssen alle Switche der Serie c9300 einmal rebootet werden. Dieser Reboot dient der Qualitätssicherung am Tag der Wartung und soll ein reibungsloses Update am 11.07 ermöglichen.
Im Bereich Routing wird ein geplantes Softwareupdate eingespielt. Im Bereich der SSIDs eduroam, RWTH-institutes und RWTH-devices ist mit mehrminütigem Ausfall der Funktionalität zu rechnen. Aufgrund der Uhrzeit ist nur mit geringfügigen Einschränkungen auf Nutzendenseite zu rechnen. One of our routers will be undergoing scheduled maintenance, in order to install a software update. You should expect network connectivity at the SSIDs eduroam, RWTH-institutes, and RWTH-devices to be unavailable for a couple of minutes. We don't expect too many users to actually notice, due to the time of day.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.39.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.0.5
Aufgrund eines Konfigurationsfehler sind alle Anschlüsse "hinter" dem c9400-tg64-2 aktuell gestört An der Lösung wird gearbeitet
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.2 Build 0.29.10
---english version below--- Zurzeit ist es nicht möglich Zugangsdaten für eduroam über eduroam Gerätemanager anzulegen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english version--- It is currently not possible to create login data for eduroam using the eduroam device manager. We are working on fixing the problem.
Die Störung wurde behoben /// The problem has been fixed.
Wegen eines Fehlers im zentralen Router für das RWTH-guests WLAN, ist dieses leider derzeit nicht verwendbar. Wir arbeiten an der Behebung
Störung wurde behoben. Bitte melden Sie sich neu an.
wegen massivem Datenaufkommen auf unseren Authentifizierungsservern ist es zum zeitweisen Ausfall des Dienstes gekommen. Dadurch war im angezeigten Zeitraum u.U. der Login in VPN oder WLAN Dienste nicht möglich.
Die Logins der VPN Dienste der RWTH unterliegen zur Zeit einer Distributed Denial of Service Attacke. Unsere Security Kollegen grenzen zur Zeit die Angriffe ein und erweitern Ihre Filter in der RWTH Firewall.
Ende Zeit aktualisiert
WLAN-Gastzugänge die ab dem 19.03.2024 erzeugt wurden funktionieren z.Z. nicht. Wir arbeiten an einer Lösung.
WLAN-Gastzugänge die ab dem 19.03.2024 erzeugt wurden funktionieren z.Z. nicht. Wir arbeiten an einer Lösung.
Der Fehler wurde behoben. Alle Gastlogins funktionieren.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1.2 Build 0.0.10
**English version below** Aktuell werden IP-Adressen im eduroam über die ISC-DHCP-Server des IT Centers vergeben. Da die Software End-of-Life (EOL) ist und keine Updates mehr erhält, wurden neue DHCP-Server mit KEA-DHCP aufgesetzt, die bereits die IP-Vergabe für andere Netze übernehmen. Am Montag, den 26.Februar ab 9 Uhr wird in Zusammenarbeit mit den Netze-Kolleg*innen des UKA die IP-Vergabe für eduroam auf die neuen DHCP-Server umgestellt. In diesem Zeitraum wird eduroam nicht zur Verfügung stehen. **English version** IP addresses in eduroam are currently assigned via the IT Center's ISC DHCP servers. As the software is end-of-life (EOL) and no longer receives updates, new DHCP servers have been set up with KEA-DHCP, which already handle IP allocation for other networks. On Monday, February 26 from 9 am, the IP assignment for eduroam will be switched to the new DHCP servers in cooperation with the UKA network colleagues. During this period, eduroam will not be available.
seit der Umstellung werden keine IPv4 Adressen verteilt. Dadurch können Geräte der Meinung sein, dass sie keine Internetverbindung haben. Wir arbeiten an der Behebung.
Das Problem sollte nun behoben sein. Falls noch keine IPv4 Adresse bezogen wurde, hilft es die WLAN Verbindung neu aufzubauen.
Umstellung seit 9:45 beendet
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update des SW-Images der Appliance auf Version 1.7.0-8741 (sonst immer die virtuellen Tennant)
**English version below** Der Zugang zu verschiedenen WLAN-Netzen und zu verschiedenen VPNs ist gegenwärtig aufgrund eines nicht korrekt arbeitenden Hintergrundsystems (RADIUS) gestört. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. Insbesondere Neuanmeldungen schlagen derzeit fehlt. **English version** Access to multiple Wireless LANs and to multiple VPNs is currently undergoing difficulties, due to a defective backend system (RADIUS). The relevant technical department has already been informed and is working on a solution. New logins can be expected to be particularly affected.
Die ersten Auswirkungen der Störung können von einzelnen Nutzern ab ca. 12:20 zu beobachten gewesen sein. Funktionierende Logins waren wieder ab ca. 13:15 Uhr zu beobachten. Nach umfänglicher Diagnose und Identifizieren der Problemursache – ein Timing-Problem bei Skripten, die die Konfiguration der RADIUS-Server synchron halten sollten – ist das Problem seit etwa 14:00 Uhr wieder vollständig behoben.
durch eine Änderung in der Authentifizierungsschnittstelle wurde leider der Anmeldemechanismus für alte Instituts-WLANs gestört. Eine Anmeldung an WLANs mit der SSID "RWTH-{Institutskürzel}" ist daher derzeit nur in bestimmten Fällen möglich. Wir arbeiten an der Behebung.
Störung behoben
wegen eines Programmierfehlers während Wartungsarbeiten ist es zu einem Ausfall des Authentifizierungsdienstes gekommen. Dadurch waren kurzzeitig keine neuen Logins in VPN und WLAN möglich.
nach einem Upgrade der zentralen Router Firmware verweigert der Router seit heute Nacht seine Arbeit. Dadurch ist das WLAN der RWTH komplett ausgefallen. Wir arbeiten an der Behebung.
Da der Weiterbetrieb des c9400-rog-2 nicht gewährleitstet werden kann, muss der c9400-rog-2 komplett ausgetauscht werden.
Ein Steckplatz des Chassis ist defekt und muss ausgetauscht werden um weitere Ausfälle zu vermeiden.
--englisch version below-- Einige Windows 10 und Windows 11 Geräte stürzen beim Verbindungsversuch mit eduroam (und eduroam-legacy) mit einem Bluescreen mit der Meldung DPC Watchdog Violation ab. Dies kann auch beim Geräte-Start geschehen, wenn sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet. Um das Problem zu beheben bitte befolgen Sie folgende Anleitung: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/b3d9a2c8ae5345b8b8f5128143ef4e3c/38981d6d903749e5918ab98c60a7dbd0/faq/#fb3b38d5dc514667b2dca1759bb6b61b --englisch version-- Some Windows 10 and Windows 11 devices crash when trying to connect to eduroam (and eduroam-legacy) with a blue screen with the message DPC Watchdog Violation. This can also happen at device startup when the device automatically connects to eduroam. To fix the problem please follow the instructions below: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/b3d9a2c8ae5345b8b8f5128143ef4e3c/38981d6d903749e5918ab98c60a7dbd0/faq/#fb3b38d5dc514667b2dca1759bb6b61b
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1.1 Build 0.0.2
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: c9400-rog-1 c9400-rog-2 c9400-ks7-8 c9400-physik-2 c9400-ks10-1 c9400-semi90-1 c9400-tg59-1 c9400-carlbatt-4 c9400-ikv-3 c9400-ikv-4 c9400-intze-1 c9400-pontd-1 c9400-pontd-2 c9400-ika-1 c9400-ika-2 c9400-lochner-1 c9400-physik-3 c9400-bauing-1 c9400-bauing-2 c9400-eilf18-1 c9400-eilf18-2 c9400-eilf18-3 c9400-eilf18-4 c9400-eilf18-5 c9400-ghi-1 c9400-ghi-2 c9400-ghi-3 c9400-hg-1 c9400-kop10-1 c9400-kop5-1 c9400-kop6-1 c9400-ks15-1 c9400-ks15-2 c9400-ks15-3 c9400-ks15-4 c9400-ks15-5 c9400-ks7-1 c9400-ks7-2 c9400-ks7-3 c9400-ks7-4 c9400-ks7-5 c9400-pc-1 c9400-pontd-2 c9400-pontd-3 c9400-pontd-4 c9400-schi8-1 c9400-grs-1 c9400-cdpp-1 c9400-umic-1 Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Die Updates der aufgelisteten c9400er sind durchgeführt worden. Alle c9400er sind wieder im Normalbetrieb, bis auf den c9400-cdpp-1 und c9400-rog-2. Dort sind die Services eingeschränkt. Es wird schnellstmöglich an der Lösung gearbeitet.
Wegen eines Speicherüberlaufs im zentralen Router des WLANs wird es absehbar zwischen 15:30 und 15:45 zum Ausfall des gesamten WLANs der RWTH kommen. Es wird rund 15-20 Minuten dauern, bis die Infrastruktur wieder zur Verfügung steht. Der aktuelle Fehler wird derzeit mit dem Hersteller analysiert und ein automatisierter Workaround, um den Zustand zu vermeiden hat heute Nacht wegen eines Fehlers leider nicht gegriffen. Daher tritt diese Situation nun tagsüber auf. Wir bitten daher um Entschuldigung.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: c9400-intze-2 c9400-intze-3 c9400-intze-4 c9400-ks7-6 c9400-ks7-7 c9400-physik-1 c9400-sfs65-1 c9400-theater-1 c9400-theater-2 c9400-vka-1 c9400-vka-2 c9400-aubach-1 c9400-wsa-1 c9400-wues7-1 c9400-ww10-1 c9400-ww10-test-1 c9400-aia-1 c9400-aoc-1 c9400-aoc-2 c9400-as55-1 c9400-as55-2 c9400-as55-3 c9400-carlbatt-1 c9400-carlbatt-2 c9400-carlbatt-3 c9400-cdpp-2 Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Alle Systeme laufen normal. Es gab eine Verzögerung im Netzgebäude VKA, diese wurde aber behoben.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1 Build 0.2.6
wegen Problemen in der WLAN Infrastruktur wird heute ein Grossteil der Accesspoints mit einem WLAN Downgrade versorgt. Es kann in Hotspots zu Ausfällen bis zu 20 Minuten kommen.
Die Restrukturierung dauert länger als erwartet. Neues Ende auf 10:30 verlängert
wegen eines technischen Defekts ist der zentrale Router für das gesamte WLAN im Zeitraum immer wieder ausgefallen. Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems, damit es in Zukunft nicht mehr auftritt.
Es erfolgt bei den verwendeten Proxy/Loadbalancer sowohl ein Hardwaretausch, als auch ein dafür nötiges Software-Upgrade. Der kritische Moment ist hier (wie beim letzten Wechsel der Hadrware) der Schwenk der aktiven Appliance auf die neue Infrastruktur. Da hier der sonst übliche HA-Verbund nicht greift, muss bei einigen Diensten eine erneute Anmeldung erfolgen (bestehende Session können nicht übernommen werden). Die Erreichbarkeit der Dienste soll während der gesamten Wartung gegeben sein. Der neue Appliance-Verbund soll wie der bisherige redundant und im HA-Modus aufgestellt und betrieben werden.
Austausch der Hardware wg. EOL und damit Verbunden ein Upgrade der verwendeten Software
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.50.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.13.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4.1 Build 0.0.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4 Build 0.0.2
Entsprechend unserer Ankündigung im IT Center Blog https://blog.rwth-aachen.de/itc/2023/06/30/wlan-news-teil-3-neue-wurzel-altes-wlan/ wurde heute (Dienstag) morgen um 08:45 das Zertifikat unserer RADIUS Server aktualisiert. Dadurch kann es passieren, dass sie bei erneuter Verbindung mit dem WLAN darauf hingewiesen werden. Ihr Betriebssystem wird dann weitere Schritte abfragen. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie die angezeigten Fingerprints vergleichen. ---english--- As announced on our IT Center Blog https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/2023/06/30/wlan-news-teil-3-neue-wurzel-altes-wlan/ the certificate of our RADIUS servers was updated today (Tuesday) morning at 08:45. As a result, you may be notified when you reconnect to the WiFi. Your operating system will then request further steps. For your security you should compare the displayed fingerprints.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.3.5 Build 0.0.5
Wegen eines Speicherfehlers in einem unserer WLAN Controller ziehen wir alle Accesspoints in den kommenden Minuten auf einen anderen WLAN Controller um. Es kommt daher im genannten Zeitraum zu Verbindungsabbrüchen und kurzzeitigem (~ 5 Minuten) Aussetzen des WLANs in fast allen Hotspots
Zum Ablauf des Zertifikats unseres Authentifizierungsdienstes radius.rz.rwth-aachen.de wird am 23.5.2023 das Zertifikat auf dem System getauscht. Nach dem Tausch wird das Betriebssystem auf Wechsel hinweisen und Nutzende auffordern zu entscheiden, ob eine WLAN Verbindung hergestellt werden soll. Der dabei angezeigte Fingerprint, muss mit dem Fingerprint unseres neuen Zertifikat übereinstimmt, welches wir auf der folgenden Seite veröffentlich haben: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/b3d9a2c8ae5345b8b8f5128143ef4e3c/article/96f2bac81f1d479faac5b6e0d9e0d655/
Die Umschaltung ist heute um 07:46 erfolgt.
Beim Aufräumen der Dateistruktur im RADIUS Service ist uns ein Fehler unterlaufen der eduroam Konfiguration von einigen Nutzern als fehlerhaft abgewiesen hat. Die Fehler wurden nun behoben. Danke gilt allen Meldern. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. Folgende Sharepoint-Anwendungen ebenfalls gestört: die elektronische Promotionsauslage (ePa), der Lehrerhebungsbogen (LEB), das Terminplanungstool (TPT) sowie das Wohnportal WARAn. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers. The following Sharepoint applications are also disrupted: ePa, LEB, TPT and WARAn.
Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.
Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers.
Wir müssen die Konfiguration der Infrastruktur für RWTH-insititutes und RWTH-devices aktualisieren. Diese zwei WLAN-Datennetze werden für die Dauer der Wartung offline bleiben müssen. Bitte benutzen Sie eduroam und VPN oder LAN-Anschlüsse als Alternativen, wenn möglich.
Bei den einzelnen Proxys werden im Zuge eines Config-Cleanup manuell Änderungen vorgenommen. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- Manual changes are made to the individual proxies in the course of a config cleanup. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.4 Build 0.0.2
Das Auslesen des Onlinestatus der WLAN APs aus einem bestimmten Wireless Controller Model kann seit ca 03:00 Uhr nicht mehr erfolgen. Die betroffenen WLAN Access Points (ca 60% aller APs der RWTH) werden unter WLAN-Coverage oder im Nagios als offline angezeigt sind aber online und bedienen Nutzer. Wir arbeiten an einer Lösung. APs mit einer konstant leuchtenden LED sind online.
Innerhalb des Wartungsfensters werden redundante Stromkreise innerhalb der Maschinenhalle testweise abgeschaltet, um zu prüfen, ob der jeweilige andere Strompfad einwandfrei funktionsfähig ist.
Durch die Aktivierung unserer neuen WLAN Controller kann es vereinzelt zu Unterbrechungen im WLAN kommen. Unterbrechungen können bis zu 10 Minuten andauern. Der Prozess versucht i.a. überlappende WLAN Zellen nicht zeitgleich zu bearbeiten, so dass es im Allgemeinen zu keinen nennenswerten Unterbrechungen kommen sollte. Derzeit werden unsere Accesspoints im Zentrum angepasst.
da der Hersteller seine API Schnittstelle verändert hat, haben unsere Scripte zum Auslesen des Accesspointstatus derzeit Probleme und melden den Administratoren vor Ort "Accesspoints Offline", die trotzdem funktionieren. Wir arbeiten an der Lösung.
Uns wurde soeben bekannt, dass unsere eduroam Verbindung für Gäste an der RWTH nicht mehr funktioniert. Wir sind in der Analyse. RWTH Teilnehmer, die sich in fremden Einrichtungen befinden, sind von der Störung augenscheinlich nicht betroffen.
Problem wurde durch neue Deep Inspection Policies in der RWTH Firewall verursacht. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3
wegen eines kritischen System Updates müssen wir heute kurzfristig die WLAN Infrastruktur einem Reboot unterziehen. Dadurch wird das WLAN im Idealfall für 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Der Router, der das WLAN (Eduroam, Instituts-WLANs usw.) an der Hochschule verwaltet, wird außer der Reihe manuell neugestartet. Wir bitten um Verständnis für die unvermeidliche Unterbrechung der Konnektivität.
wegen eines ungeplanten Reboots des zentralen WLAN Routers war das WLAN nicht verfügbar
Nachdem der Router wieder da ist, kann es an einen Standorten noch zu Verzögerungen kommen, da die Accesspoints noch nicht direkt wieder den richtigen WLAN Controller gefunden haben. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.