--English Version Below-- Es kommt leider gehäuft zu Problemen bei der Nutzung von eduroam innerhalb der Uniklinik Aachen (UKA). Wenn Sie keine Verbindung zu eduroam innerhalb des UKA aufbauen können, dies jedoch in den Gebäuden der RWTH Aachen möglich ist, dann gehen diese Probleme sehr wahrscheinlich auf die WLAN-Infrastruktur des UKA zurück. Das UKA betreibt die WLAN-Infrastruktur selbständig. Das IT Center der RWTH hat hier keinen Einblick oder Einfluss. Die IT des UKA ist über diese Probleme informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet. --English Version-- Unfortunately, there are frequent problems with the use of eduroam within the University Hospital Aachen (UKA). If you are unable to establish a connection to eduroam within the UKA, but are able to do so in the RWTH Aachen University buildings, then these problems are most likely caused by the UKA's WLAN infrastructure. The UKA operates the WLAN infrastructure independently. The RWTH IT Center has no insight or influence here. UKA IT is informed about these problems and is working on a solution.
Die IT des UKA arbeitet weiterhin an einer Lösung des Problems. Das IT Center der RWTH hat keinen Einfluss auf diesen Prozess und kann diesen nicht beschleunigen. // The UKA IT department is still working on a solution to the problem. The RWTH IT Center has no influence on this process and cannot speed it up.
Aufgrund von Linkflaps der Anbindung nach Frankfurt kommt es derzeit zu kurzen Unterbrechungen der Konnektivität. Es wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet.
Erweiterung der Ticketqueues.
Nachdem das DFN-seitige Problem nachts wenig ausgeprägt auftrat, waren seit ca. 10:14 Uhr hochschulweit vorübergehende Qualitätseinschränkungen in der Außenanbindung bemerkbar (abbrechende Verbindungen usw.). Nach Diagnose zusammen mit dem DFN-Verein wurde das Routing gegen 10:55 Uhr manuell angepasst, so dass nun kein Datenverkehr mehr über die – immer noch selbsttätig zu- und abschaltende – Faserverbindung nach Frankfurt a.M. fließt. Die Anbindung läuft nun stabil über Hannover, so dass der Faserdefekt für uns keine bemerkbaren Auswirkungen mehr hat. (Zu einem späteren Zeitpunkt, nach Wiederherstellung einer stabilen Verbindung nach Frankfurt durch den DFN-Verein bzw. seine Auftragnehmer, werden wir das Routing über beide Faserwege wieder in Betrieb nehmen.)
Die Leitung nach Frankfurt ist seit 18:26 Uhr wieder im regulären Betrieb. Ein defekter Transceiver wurde auf der Gegenseite getauscht.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update Version 17.1.2.1 Build 0.0.2
wegen eines Updates eines Wireless LAN Controllers kann es zeitweise zu Ausfällen im WLAN kommen.