RWTH E-Mail

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

planmäßige Systemwartung

Wartung
Mittwoch, 19.11.2025 08:00 - Mittwoch, 19.11.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Ein Ausfall des E-Mail Dienstes ist nicht zu erwarten. Allerdings kann es aus Nutzendensicht kurzfristig zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Während des Wartungsvorgangs steht das Administrationsfrontend (MailAdm) zeitweise nicht zur Verfügung. Nutzende können ihren E-Mail-Account über den Selfservice nicht verwalten:

- Kennwort neu setzen
- Weiterleitung konfigurieren
- Sichtbarkeit des Adressbuchs konfigurieren.

06.11.2025 16:46

Abschalten der Konfigurationsmöglichkeit für automatische Mail-Umleitungen

Hinweis
Donnerstag, 06.11.2025 09:00 - Donnerstag, 13.11.2025 12:00

Über den IdM Selfservice [1] können Sie für einen RWTH-E-Mail-Account eine Umleitung der eingehenden E-Mails auf externe E-Mail-Adressen konfigurieren.
Diese Konfigurationsmöglichkeit wird jedoch für bestehende Postfächer zum 13. November 2025 deaktiviert. Postfächer, für die bereits eine Umleitung konfiguriert wurde, zeigen die Ziel-E-Mail-Adresse an und bieten nur noch die Option, die Umleitung zu löschen. Die bestehenden Umleitungen sind davon nicht betroffen.
Wenn Sie auch zukünftig eine Umleitung von E-Mails an ein anderes E-Mail-Konto konfigurieren möchten, erstellen Sie hierzu bitte eine entsprechende Posteingangsregel [2].

Während des Deployments der neuen Selfservice-Version kommt es zu einem Ausfall des RWTH-Selfservices. Dieser Ausfall dauert maximal fünf Minuten.

[1] https://idm.rwth-aachen.de/selfservice/
[2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/5ee67ef86a4b425b85768791762869fd/

28.10.2025 16:58

Verwaltung von Mailadressen

Teilwartung
Donnerstag, 06.11.2025 08:00 - Donnerstag, 06.11.2025 08:15

Aufgrund eines sicherheitskritischen Updates werden die Systeme einer Wartung unterzogen.
Während der Wartung ist die Verwaltung von Mailadressen nciht möglich.
Es ist keine Auswirkung auf den E-Mail Verkehr zu erwarten.

05.11.2025 16:36

planmäßige Systemwartung

Wartung
Mittwoch, 29.10.2025 08:00 - Mittwoch, 29.10.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Ein Ausfall des E-Mail Dienstes ist nicht zu erwarten. Allerdings kann es aus Nutzendensicht kurzfristig zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Während des Wartungsvorgangs steht das Administrationsfrontend (MailAdm) zeitweise nicht zur Verfügung. Nutzende können ihren E-Mail-Account über den Selfservice nicht verwalten:

- Kennwort neu setzen

- Weiterleitung konfigurieren

- Sichtbarkeit des Adressbuchs konfigurieren.

27.10.2025 11:33

zentrales Exchange: Systemwartung

Wartung
Mittwoch, 22.10.2025 08:00 - Mittwoch, 22.10.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Ein Ausfall des E-Mail Dienstes ist nicht zu erwarten. Allerdings kann es aus Nutzendensicht kurzfristig zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Während des Wartungsvorgangs steht das Administrationsfrontend (MailAdm) zeitweise nicht zur Verfügung. Nutzende können ihren E-Mail-Account über den Selfservice nicht verwalten:
- Kennwort neu setzen
- Weiterleitung konfigurieren
- Sichtbarkeit des Adressbuchs konfigurieren.

18.09.2025 14:27

Wartung des zentralen Mailgateways

Wartung
Donnerstag, 11.09.2025 13:30 - Mittwoch, 15.10.2025 16:00

Es ist von keinem Ausfall des Maildienstes auszugehen.

05.09.2025 09:38
Updates

Problem wurde gefixt

16.10.2025 09:30

Es gab technische Probleme bei dieser Wartung. Die Funktionalität des Mailgateways ist nach derzeitiger Analyse nicht eingeschränkt.

11.09.2025 17:08

Proxy - SW-Update

Wartung
Mittwoch, 17.09.2025 12:00 - Mittwoch, 17.09.2025 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

17.09.2025 09:44

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 11.09.2025 12:00 - Donnerstag, 11.09.2025 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

11.09.2025 09:36

Systemwartung

Warnung
Mittwoch, 20.08.2025 08:00 - Mittwoch, 20.08.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Ein Ausfall des E-Mail Dienstes ist nicht zu erwarten. Allerdings kann es aus Nutzendensicht kurzfristig zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Während des Wartungsvorgangs steht das Administrationsfrontend (MailAdm) zeitweise nicht zur Verfügung. Nutzende können ihren E-Mail-Account über den Selfservice nicht verwalten:
- Kennwort neu setzen
- Weiterleitung konfigurieren
- Sichtbarkeit des Adressbuchs konfigurieren.
--- English version ---

16.07.2025 11:12

Zertifikatstausch

Warnung
Montag, 18.08.2025 11:00 - Montag, 18.08.2025 12:00

im genannten Zeitraum werden wir das SSL-Zertifikat tauschen. Hierdurch kann es zu Verbindungsabbrüchen zwischen ihrem Mailclient und dem zentralen Mailsystem kommen.

13.08.2025 09:52

Wartung der Datenbanken

Warnung
Dienstag, 05.08.2025 08:00 - Dienstag, 05.08.2025 08:40

Es findet eine Wartung der Datenbanken statt, auf die sich die Webapplikationen für den Dienst RWTH-E-Mail und RWTH-E-Mail-Routing stützen. Daher ist es in diesem Zeitraum nicht möglich, Änderungen an bestehenden Mailaccounts (z. B. Quotaänderung, anpassen der Alias-Adressen, etc.) vorzunehmen oder neue Coupons für zukünftig Mailadressen anzulegen. Hinsichtlich des Dienstes „RWTH-E-Mail-Routing" können keine Änderungen an den Download-URLs zum Abruf der Empfängerverifikationsdatei vorgenommen werden.

23.07.2025 13:42
Updates

Wartung wurde erfolgreich beendet

05.08.2025 09:32

Verwaltung von Accountdaten

Teilstörung
Montag, 28.07.2025 11:30 - Montag, 28.07.2025 12:30

Derzeit ist die Verwaltung von Accountdaten gestört:
- Neuanlegen von Coupons
- Änderungen an bestehenden E-Mail-Adressen inkl. Selfservicefunktion (z. B. Kennwortänderungen etc.)
--- English version ---

28.07.2025 11:58

Störung MailAdm

Teilstörung
Mittwoch, 23.07.2025 07:30 - Donnerstag, 24.07.2025 11:00

Aktuell ist das Administrationsfrontend (MailAdm) nicht erreichbar.
--- English version ---

23.07.2025 08:56
Updates

Die Webapplikation ds Dienstes RWTH-E-Mail und RWTH-E-Mail-Routing funktioniert wieder

23.07.2025 17:38

Augfgrund eines Zertifikatsproblems ist die Webapplikation aktuell nicht erreichbar.
--- English version ---

24.07.2025 08:47

Die Störung konnte behoben werden.

24.07.2025 11:20

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Mittwoch, 16.07.2025 08:00 - Mittwoch, 16.07.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

12.06.2025 11:03

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Samstag, 05.07.2025 12:15 - Samstag, 05.07.2025 12:45

Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---

07.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 26.06.2025 15:00 - Donnerstag, 26.06.2025 16:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

26.06.2025 12:46

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Mittwoch, 11.06.2025 08:00 - Mittwoch, 11.06.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

26.05.2025 12:17
Updates

Aus aktuellem anlass wird der Patchday vorgezogen.

06.06.2025 14:47

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Montag, 19.05.2025 08:00 - Montag, 19.05.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

23.04.2025 10:42
Updates

Der Wartungstermin wird aus zeitlichen Gründen vorverlegt

12.05.2025 19:12

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Mittwoch, 16.04.2025 08:00 - Mittwoch, 16.04.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

19.03.2025 11:06

Wartung: Proxy - Update des SW-Image für die Appliance

Warnung
Mittwoch, 19.03.2025 15:00 - Mittwoch, 19.03.2025 16:00

Nach den notwendigen Vorarbeiten (Tausch der SFPs) kann nun das Update des für die Appliance relevanten Betriebssystems erfolgen. Wegen der Redundnaz/des HA- Aufbaus ist eine Unterbrechung der Dienste nicht zu erwarten.

11.03.2025 09:14

Wartung des zentralen Mailsystems

Warnung
Dienstag, 18.03.2025 08:00 - Dienstag, 18.03.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung bzw.können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

18.02.2025 15:42

Ausrollen einer neuen Version der Webapplication

Warnung
Donnerstag, 13.03.2025 09:00 - Donnerstag, 13.03.2025 11:00

Es wird eine neue Version der Verwaltungsaplikation [1] ausgerollt so dass es im genannten Zeitraum zu einem kurzzeitigen Ausfall der Verwaltbarkeit der Postfach- bzw. Accountdaten führen wird.
Der eigentiche Dient RWTH-E-Mail und ADAM ist von diesem Ausfall nciht betroffen.
[1] https:
webapp.rwth-ad.de/Services/

12.03.2025 12:19

Wartung: Proxy - HW Test (2. Appliance)

Warnung
Montag, 10.03.2025 14:00 - Montag, 10.03.2025 15:00

Die Arbeiten, die am 20.02. auf der 1-ten Appliance durchgeführt wurden, werden nun auch auf der 2-ten Appliance durchgeführt. Eine Unterbrechung der Dienste ist nicht zu erwarten

10.03.2025 13:00

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 27.02.2025 16:15 - Donnerstag, 27.02.2025 18:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

27.02.2025 08:52
Updates

muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden

27.02.2025 14:31

neuer Versuch
nre try

27.02.2025 16:22

Fehlerhafte DKIM Analyse auf Seiten des zentralen Mailgateways

Teilstörung
Dienstag, 18.02.2025 12:00 - Freitag, 21.02.2025 15:00

Nach unserer Systemwartung und der damit verbundenen Aktualisierung des AsyncOS unseres zentralen Mailgateways kam es, basierend auf einer fehlerhaften DKIM Analyse, zu einer gehäuften Ablehnung von eingehenden E-Mails. Hiervon waren insbesondere absendende Maildomänen betroffen, die bei der Strato Gmbh gehostet sind. Diesen Umstand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Weiterführende Informationen: https:
bst.cloudapps.cisco.com/bugsearch/bug/CSCwn93374

26.02.2025 12:58

Proxy - Nacharbeiten zum gestrigen HW Test

Wartung
Freitag, 21.02.2025 14:15 - Freitag, 21.02.2025 15:00

Nach den gestrigen HW-Arbeiten, verbunden mit einem SW-Upgrade, muss heute noch eine Anpassung bzgl. der verwendeten Software erfolgen
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.

21.02.2025 14:06

Proxy - HW Test

Wartung
Donnerstag, 20.02.2025 15:00 - Donnerstag, 20.02.2025 16:30

Da Teile der derzeit verwendeten Hardware bei einem Software-Upgrade der Appliance selber vor einiger Zeit zu massiven Störungen geführt hat, werden während dieses Termins alternative/neue Komponenten auf dem nicht aktiven System getestet.
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.

19.02.2025 15:49

Systemwartung: zentrales Mailgateway

Warnung
Dienstag, 18.02.2025 08:00 - Dienstag, 18.02.2025 13:00

Es findet eine Wartung des zentralen Mailgateways statt. Aufgrund der implementierten Redundanz wird es zu keinem Ausfall der E-Mailerreichbarkeit kommen.

29.01.2025 14:19

Aktualisierung der Management Applikation

Warnung
Donnerstag, 30.01.2025 08:00 - Donnerstag, 30.01.2025 10:00

Es wird eine neue Version des MailADM und AdamADM bereitstellen. Während dieser Zeit wird die Verwaltung von Mailadressen und Accounts temporär nicht unterstützt.

29.01.2025 13:55

Warnung vor Phishing

Hinweis
Mittwoch, 18.12.2024 10:45 - Freitag, 24.01.2025 13:29

Wir beobachten derzeit eine neue Welle von Phishing-Angriffen. Diesmal geht es speziell um CEO Fraud:
https:
polizei.nrw/artikel/ceo-fraud-hohes-betrugsrisiko-fuer-unternehmen
Dabei wird der Name des Vorgesetzten als Absender angezeigt. Die tatsächlich verwendete Email Adresse ist allerdings falsch und es wird oft eine generische Email Adresse der Form office12345@gmail.com oder so ähnlich verwendet. Daher sollte unbedingt die tatsächliche Email Adresse des Absenders geprüft werden.
Wir bitten um Vorsicht. Bei Erhalt dieser E-Mails antworten Sie bitte nicht auf die Email und übersenden auch keine Gutscheinkarten oder Geld. Melden Sie die Email (per Anhang) an servicedesk@itc.rwth-aachen.de und zusätzlich an spam@access.ironport.com in Cc.
Mehr Informationen zum Thema E-Mail Phishing finden Sie hier:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/44343c9765a44f1cad23f0c4cd75f856/#Phishing-Mails
---english version---

18.12.2024 11:15

Wartung des zentralen Mailsystems

Warnung
Dienstag, 21.01.2025 08:00 - Dienstag, 21.01.2025 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

09.01.2025 15:06

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 16.01.2025 09:00 - Donnerstag, 16.01.2025 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

15.01.2025 14:51

Einführung von DMARC

Warnung
Donnerstag, 09.01.2025 09:00 - Donnerstag, 09.01.2025 10:00

Aufgrund einer geänderten Policy bei Yahoo,AOL etc. bei der aktuell ein DMARC Record für absende Maildomänen vorhanden sein muss wenn diese Mails von einem "Bulk sender" versendet werden wird für die Maildomänen der RWTH Aachen der DMARC Record auf die Methode "p=none" gesetzt. Hiermit verbunden ist nur ein Reporting d.h. eine DMARC Verletzung führt nicht zu einer Ablehnung der Mail durch den empfangenden Mailserver. Es ist von keinen Auswirkungen auf Nutzende und deren Nutzungsszenarien auszugehen.

08.01.2025 15:13

Systemwartung

Wartung
Donnerstag, 19.12.2024 08:00 - Donnerstag, 19.12.2024 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

16.12.2024 14:46

Proxy - SW-Update

Wartung
Mittwoch, 04.12.2024 12:00 - Mittwoch, 04.12.2024 12:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

04.12.2024 09:11

Verzögerter Versand bzw. Empfang von E-Mails möglich

Hinweis
Donnerstag, 21.11.2024 17:00 - Donnerstag, 21.11.2024 20:00

Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 17:12

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Systemwartung

Warnung
Donnerstag, 21.11.2024 08:00 - Donnerstag, 21.11.2024 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

15.10.2024 15:49

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 21.11.2024 08:00 - Donnerstag, 21.11.2024 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

13.11.2024 14:53

Störung beim Anlegen von Mailaccounts

Teilstörung
Dienstag, 05.11.2024 16:30 - Mittwoch, 06.11.2024 16:49

Aktuell können aufgrund einer Störung keine Mailaccounts angelegt werden.
Dadurch können Mailaccounts betreffende Coupons nicht eingelöst werden und brechen mit einem Fehler ab.
Wir arbeiten an einer Lösung.
[English version]

05.11.2024 16:49
Updates

Die Störung wurde behoben.

06.11.2024 16:49

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 22.10.2024 07:00 - Dienstag, 22.10.2024 07:25

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***

16.10.2024 14:12
Updates

Die Wartung ist beendet.

22.10.2024 07:24

Proxy - SW-Update

Wartung
Freitag, 27.09.2024 12:00 - Freitag, 27.09.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

27.09.2024 09:55

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Mailserver gestört / Mail server down

Störung
Sonntag, 25.08.2024 00:00 - Sonntag, 25.08.2024 00:57

Aufgrund einer Störung des DNS kann aktuell nicht auf mail.rwth-aachen.de zugegriffen werden. Hier von ist ist auch der Zugriff über Mail-Clients, wie z.B. Outlook oder Thunderbird betroffen
An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet

25.08.2024 00:10

Wartung des zentralen Mailsystems

Wartung
Dienstag, 20.08.2024 08:00 - Dienstag, 20.08.2024 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

02.08.2024 08:38

Unerwünschte Cloud-Speicherung in kostenfreier „Neue Outlook“ - Apps

Warnung
Freitag, 24.11.2023 13:45 - Montag, 19.08.2024 16:00

Die neue kostenfreie Outlook-App für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) dürfen aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen nicht genutzt werden, da diese unerwünscht Daten an Microsoft übermitteln.
Nicht betroffen sind lizenzbasierte Outlook-Programme (aus Microsoft Office) sowie die „Outlook im Web“ App (OWA). Diese dürfen weiterhin verwendet werden. Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den Mail-Servern der RWTH Aachen kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/a0fbb2a445e84927ad982e1259942e22/
--- english version ---

24.11.2023 14:03
Updates

Die Meldung wird deaktiviert. Wir warnen weiterhin vor der Nutzung der neuen, kostenfreien Outlook-App:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/a0fbb2a445e84927ad982e1259942e22/

19.08.2024 16:03

Warnung vor Phishing

Warnung
Mittwoch, 24.07.2024 08:00 - Montag, 12.08.2024 08:00

Wir beobachten derzeit eine neue Welle von Phishing-Angriffen. Diesmal ist vor allem folgender Betreff auffällig:
"Payment Advice - Ref: [HSBC107741] / RFQ Priority Payment / Customer Ref: [PI10774QT44]" oder ähnlich.
Wir bitten um Vorsicht. Bei Erhalt dieser E-Mails klicken Sie bitte auf keinen Fall auf den Link und melden Sie diese an servicedesk@itc.rwth-aachen.de und zusätzlich an spam@access.ironport.com in Cc.
Mehr Informationen zum Thema E-Mail Phishing finden Sie hier:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/ab86b235c4f5426facd675d623a0365b/
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/8e226a36638741ddacac573faa95a0e3/faq/#f2b3552a3e6f49d9be25a1ed9ad2ebe7
---english version---

25.07.2024 15:15

Aktivierung von DKIM

Warnung
Donnerstag, 01.08.2024 08:00 - Donnerstag, 01.08.2024 15:00

RWTH-E-Mail und RWTH-E-Mail-Routing
Ankündigung der Aktivierung von DKIM Bezugnehmend auf unsere Beitragsreihe [1] zur E-Mail-Sicherheit werden wir zum 1. August 2024 das DKIM-Protokoll für alle gehosteten und gerouteten Mail-Domains der RWTH Aachen aktivieren. Das Identifikationsprotokoll DKIM (Domain Keys) soll sicherstellen, dass der Inhalt einer E-Mail auf dem Transportweg nicht z.B. durch einen kompromittierten Mailserver verändert werden kann. Die Aktivierung von DKIM ist eine weitere Sicherheitsmaßnahme im weltweiten E-Mail-Verkehr der RWTH Aachen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der E-Mail-Sicherheits-Beitragsreihe auf dem IT Center Blog sowie unserem Statusmeldungsportal.
*** english version ****

17.07.2024 10:03

MailAdm nicht erreichbar

Teilstörung
Montag, 22.07.2024 08:15 - Montag, 22.07.2024 17:00

MailAdm ist zurzeit nicht erreichbar.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
---english---

22.07.2024 08:19
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
---english---

22.07.2024 17:01

Störung des Zugriffs auf MailAdm und AdamAdm

Störung
Montag, 22.07.2024 09:30 - Montag, 22.07.2024 10:40

Derzeit ist die Verwaltung von Mailadressen bzw. Accounts im Adam dienst nicht möglich.

22.07.2024 09:38
Updates

Zugriff auf webapp.rwth-ad.de ist wieder möglich

22.07.2024 10:40

Warnung vor Phishing

Warnung
Mittwoch, 05.06.2024 16:00 - Montag, 15.07.2024 10:00

Wir beobachten derzeit eine neue Welle von Phishing-Angriffen. Diesmal sind vor allem folgende Betreffe auffällig: "Paskyra
pasenusi" und "Kontingentinformationen".
Bei Erhalt dieser E-Mails klicken Sie bitte auf keinen Fall auf den Link und melden Sie diese an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
---english version---

05.06.2024 16:12
Updates

Die Welle hält an:
aktueller Betreff: "Ihr E-Mail-Kontingent ist erschöpft"
--- In English ---
current Subject: "Ihr E-Mail-Kontingent ist erschöpft"

11.06.2024 21:35

Die Welle hält an:
aktueller Betreff: "E-Mail-Kontingent voll"
--- In English ---

17.06.2024 09:46

Aktuell sehen wir keine Phishing Emails mit diesen Betreffen mehr.
--- In English ---

25.07.2024 15:00

zentrales Exchange: Systemwartung

Wartung
Dienstag, 25.06.2024 08:00 - Dienstag, 25.06.2024 12:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

03.06.2024 13:04

Warnung vor Phishing

Warnung
Freitag, 12.04.2024 12:00 - Donnerstag, 23.05.2024 15:46

Wir beobachten derzeit eine Welle von Phishing-Angriffen verschiedener Art.
Besonders auffällig sind die E-Mails mit dem Betreff "?? Vo­i­‏‏ce ‏‏­Ma­‏‏i­l (00:19­sec­s­)".
Bei Erhalt dieser E-Mail klicken Sie bitte auf keinen Fall auf den Link und melden Sie diese an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
---english version---

17.04.2024 13:12
Updates

Es finden weiterhin gehäuft Phishing-Angriffe statt. Auffällig sind aktuell Phishing-Mails mit dem Betreff "WICHTIG: E-Mail-Benachrichtigung der Universität Würzburg". Gegebenenfalls wird diese Mail auch in einer abgewandelten Version und/oder in Englisch verschickt.
--English Version--

30.04.2024 16:09

Die Warnungsmeldung wird beendet, da die akuten Phishing-Fälle in Summe abgenommen haben. Es werden jedoch weiterhin Phishing-Mails versendet. Bitte achten Sie deshalb auch künftig auf verdächtige E-Mails und klicken Sie nicht auf enthaltene Links.
--English Version--

23.05.2024 15:45

MailADM nicht erreichbar

Teilstörung
Mittwoch, 22.05.2024 11:00 - Mittwoch, 22.05.2024 12:47

Zurzeit ist der MailADM nicht erreichbar. Dementsprechend können Mailadministrator*innen aktuell keine neuen Mailaccounts anlegen oder bestehende konfigurieren.
Das reguläre Nutzen bestehender Mailaccounts ist ohne Probleme möglich.
---english---

22.05.2024 11:43

spezielle TXT-record (SPF, DKIM und DMARC) können nur noch beantragt werden

Warnung
Dienstag, 14.05.2024 13:15 - Freitag, 17.05.2024 14:15

Die E-Mail spezifischen TXT-record für SPF, DKIM und DMARC können ab dem 15.05.2024 nur noch über das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) beantragt werden.
Alle weiteren TXT-record Werte sind weiterhin möglich.
---english version---

14.05.2024 13:32

Proxy - SW-Update

Wartung
Dienstag, 07.05.2024 12:00 - Dienstag, 07.05.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

07.05.2024 10:26

Patchinstallation

Teilstörung
Mittwoch, 27.03.2024 09:00 - Dienstag, 30.04.2024 08:35

Es wird ein erforderlicher sicherheitsrelevanter Patch installiert.
Dieser Patch wird aus Nutzendensicht folgende Einschränkungen mit sich
bringen:
1) Probleme bei der Suche in Outlook:
Hierzu ist ein Workaround dokumentiert [0]
2) Probleme mit der Internet-Kalenderfreigabe
3) Kennzeichnung von Mails als gelesen wird nicht korrekt gesetzt
Sobald Microsoft einen aktualisierten Patch veröffentlicht, in dem die oben genannten Funktionsfehler behoben wurden, werden wir diesen zeitnah einspielen. Bis dahin bitten wir Sie um Nachsicht.
[0] https:
support.microsoft.com/en-us/topic/search-error-in-outlook-cached-mode-after-installing-march-2024-su-aabcf51a-a45b-4a27-96ff-30efaed1633e
--- english version ---

26.03.2024 16:04
Updates

Durch den Hotfix KB5037224 konnten die Probleme mit der Suche in Outlook behoben werden (Punkt 1). Die weiteren Probleme (Punkte 2 und 3) bestehen weiterhin. Hier wird noch auf eine Lösung von Microsoft gewartet.
--English Version--

30.04.2024 16:00

April Patch löst das Problem

02.08.2024 08:35

zentrales Exchange: Systemwartung

Wartung
Montag, 29.04.2024 08:00 - Montag, 29.04.2024 13:00

Am 23. April 2024 wurde ein Hotfix KB5037224 veröffentlicht.
Hierdurch wird insbesondere der Fehler bei der "Outlook Suche" behoben [0], [1].
[0] https:
support.microsoft.com/en-us/topic/hotfix-update-for-exchange-server-2019-and-2016-april-23-2024-kb5037224-35eddea8-4828-4e38-b462-db89ea1100c9
[1] https:
techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-april-2024-exchange-server-hotfix-updates/ba-p/4120536
---english version---

24.04.2024 16:36

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 25.04.2024 12:00 - Donnerstag, 25.04.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

25.04.2024 08:38

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Dienstag, 16.04.2024 08:00 - Dienstag, 16.04.2024 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

26.03.2024 11:39

Outlook Web App nicht erreichbar

Teilstörung
Dienstag, 09.04.2024 11:00 - Dienstag, 16.04.2024 09:00

Aktuell ist die Outlook Web App unter mail.rwth-aachen.de nicht erreichbar.
Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung.
[0] https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928
-- english version --

09.04.2024 11:04
Updates

Derzeit ist nur der Zugriff über IPv6 gestört.
Der Zugriff über IPv4 funktioniert nach ersten Tests weiterhin.

09.04.2024 11:05

Ist aktuell wieder nicht erreichbar

09.04.2024 14:57

Proxy - SW-Update

Wartung
Montag, 08.04.2024 14:00 - Montag, 08.04.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

08.04.2024 11:25

Outlook Web App nicht erreichbar

Teilstörung
Mittwoch, 27.03.2024 16:00 - Dienstag, 02.04.2024 10:40

Aktuell ist die Outlook Web App unter mail.rwth-aachen.de nicht erreichbar. Dies liegt nach aktuellen Informationen an der Patchinstallation [0].
Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung.
[0] https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928
-- english version --

27.03.2024 10:53
Updates

Die Outlook Web App ist wieder erreichbar.
-- english version --

27.03.2024 12:44

In einzelnen Fällen ist die Outlook Web App nicht erreichbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an der vollständigen Behebung.
-- english version --

27.03.2024 16:48

Da das Abrufen von E-Mails über Clients (bspw. Outlook, Thunderbird) weiterhin funktioniert, weichen Sie bitte bis zur Störungsbehebung auf einen solchen aus.
Anleitungen zur Nutzung verschiedener E-Mail-Clients finden Sie in unserem Dokumentationsportal:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/86f50346c3f2493ebd67ccebbbdb9e25/
-- english version --

28.03.2024 14:05

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Dienstag, 19.03.2024 08:00 - Dienstag, 19.03.2024 15:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

27.02.2024 08:53

Mailadm - Editieren von E-Mail-Adressen nicht möglich

Teilstörung
Montag, 18.03.2024 10:30 - Dienstag, 19.03.2024 10:00

Aktuell ist das editieren von E-Mail-Adressen im Mailadm nicht möglich. An einer Lösung wird gearbeitet.
--- english version ---

18.03.2024 10:44

MailAdm nur eingeschränkt verfügbar

Störung
Freitag, 15.03.2024 09:30 - Freitag, 15.03.2024 16:15

Aktuell sind nicht alle Funktionen den MailAdm verfügbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
--- english version ---

15.03.2024 09:57
Updates

Problem wurde gelöst

15.03.2024 16:16

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 14.03.2024 13:00 - Donnerstag, 14.03.2024 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

14.03.2024 08:15

MailAdm nur eingeschränkt verfügbar

Störung
Mittwoch, 28.02.2024 05:15 - Mittwoch, 28.02.2024 12:40

Aktuell sind nicht alle Funktionen den MailAdm verfügbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
--- english version ---

28.02.2024 11:50
Updates

laut unseren Logs existiert der Fehler seit 28.02.24 05:15

28.02.2024 12:23

Der Cache, auf den die Webapplikation arbeitet war veraltet und wurde im Rahmen eines automatischen Prozesses nicht neu aufgebaut. Dieses führte dazu dass die gefundenen Inkonsistenzen dazu geführt haben, das bestehende Mailboxen nicht editiert werden konnten.

28.02.2024 12:45

zentrales Exchange: Deployment einer neuen Version des AdmGUI (MailAdm, AdamAdm)

Warnung
Donnerstag, 22.02.2024 08:00 - Donnerstag, 22.02.2024 17:00

Es wird eine neue Version des Verwaltungstools AdmGUI deployt.
Während des Deployments können keine Änderungen an Mailadressen, Accounts, etc. vorgenommen werden.
Die Verfügbarkeit des Maildienstes ist hiervon unberührt

25.01.2024 15:09

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 22.02.2024 11:00 - Donnerstag, 22.02.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

16.02.2024 11:13

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Dienstag, 20.02.2024 08:00 - Dienstag, 20.02.2024 13:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

09.02.2024 09:40

zentrales Mailgateway: Systemwartung

Warnung
Dienstag, 23.01.2024 13:00 - Dienstag, 23.01.2024 15:00

Das zentrale Mailgateway wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen.
Von einem Ausfall des Mailroutings ist nicht auszugehen.

21.12.2023 09:06

Editieren von Mailaccounts im MailAdm nicht möglich / Editing mail accounts in MailAdm not possible

Störung
Mittwoch, 17.01.2024 15:00 - Freitag, 19.01.2024 11:15

Seit gestern ist das Editieren von Mailaccounts im MailAdm nicht möglich (Proxy Error). Die Fachabteilung arbeitet an der Behebung des Problems.
--English Version--

18.01.2024 11:01

Proxy - SW-Update

Wartung
Mittwoch, 27.12.2023 12:00 - Mittwoch, 27.12.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

27.12.2023 10:41

zentrales Exchange: Systemwartung

Warnung
Montag, 18.12.2023 08:00 - Montag, 18.12.2023 17:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

22.11.2023 13:30
Updates

Während dieser Wartung kann es unter Umständen zu Verbindungsfehlern zwischen dem Mailclient und mail.rwth-aachen.de kommen.

05.12.2023 15:59

Webapplikation MailAdm

Warnung
Mittwoch, 06.12.2023 09:00 - Mittwoch, 06.12.2023 12:00

In diesem Zeitraum kommt es bei der Verwaltung von Mailadressen über den MailAdm zu Störungen da eine neue Version des MailAdm deployed wird.

28.11.2023 15:30