Webex

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Webex Client kann keine Verbindung zur Telefonanlage aufbauen

Hinweis
Montag, 29.09.2025 12:00 - Sonntag, 12.10.2025 18:00

Wir haben festgestellt, dass nicht alle benötigten Zertifikate unserer neuen Zertifizierungsstelle "HARICA" in manchen Windows-Betriebssystemen vorhanden sind.
Falls das "HARICA TLS RSA Root CA 2021"-Zertifikat auf Ihrem Rechner fehlt, werden Dienste, die mit HARICA-Zertifikaten betrieben werden, hier nicht mehr funktionieren. Betroffen ist beispielsweise die Telefonie (Softphone, Webex).
Um das Problem zu beheben, muss das Zertifikat "HARICA TLS RSA Root CA 2021" auf den betreffenden Rechnern installiert werden.
Das offizielle Zertifikat kann unter dem folgenden Link vom Hersteller heruntergeladen werden:
https:
repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.der
***English Version***

30.09.2025 15:57

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Umsetzung des Lifecycle Managements

Hinweis
Donnerstag, 15.05.2025 10:00 - Donnerstag, 15.05.2025 18:00

Im Rahmen der Implementierung des Lifecycle Managements deaktivieren wir heute Accounts, die nach uns vorliegenden Angaben keine Gültigkeit mehr haben sollten.
Sollte ihr Account unberechtigt deaktiviert worden sein, melden Sie sich bitte beim ServiceDesk.

15.05.2025 10:02

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Kurzer Ausfall des Uplinks nach Frankfurt

Störung
Dienstag, 28.01.2025 15:00 - Dienstag, 28.01.2025 15:20

Aufgrund einer kurzen Störung kommt es zu diversen Ausfällen des Netzes sowie der Telefonie an der RWTH. Grund dafür ist ein Faserbruch eines Uplinks nach Frankfurt.
--- English version ---

28.01.2025 15:15

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Hohe Latenzen zentrale RWTH Firewall

Teilstörung
Donnerstag, 10.10.2024 08:00 - Donnerstag, 10.10.2024 11:30

Aufgrund hoher Last auf der zentralen RWTH Firewall kam es zu erhöhten Latenzen, wodurch insbesondere Videokonferenzen gestört wurden. Durch die Deaktivierung ein paar nicht essenzieller Dienste konnte das Problem behoben werden. In Kürze ist eine Leistungssteigerung der Firewall geplant, um zukünftig genügend freie Ressourcen zu schaffen.

10.10.2024 11:19
Updates

Erweiterung der Meldung auf die Queue Webex. Durch die Störung werden Echtzeitanwendungen wie Webex in Mitleidenschaft gezogen.

10.10.2024 11:27

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Lizenzwechsel

Hinweis
Samstag, 21.09.2024 00:00 - Samstag, 21.09.2024 23:55

am 21.9.2024 startet unser neuer Wartungsvertrag im neuen Lizenzmodell von Cisco Webex. Wir vertrauen darauf, daß Cisco den Lizenzwechsel ausfallfrei absolviert.

03.09.2024 14:47

Wartung des Datenbankservers

Teilwartung
Dienstag, 13.08.2024 10:30 - Mittwoch, 14.08.2024 11:30

Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen:
* NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten)
* TK-Portal
* RA-Portal
Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.

12.08.2024 18:35
Updates

leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.

14.08.2024 10:25

Die Migration ist abgeschlossen

14.08.2024 12:03

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Webex-Account kann nicht aktiviert werden

Teilstörung
Montag, 03.06.2024 09:00 - Montag, 10.06.2024 10:30

Aktuell kommt es bei einzelnen Personen, die noch keinen Zugang zur Cisco Telefonanlage haben, beim Zugriff auf das TK-Portal zu einer Fehlermeldung.
Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Lösung des Problems.

05.06.2024 15:00
Updates

Die Aktivierung des Zugangs ist nun wieder möglich.
Das Problem wurde behoben.

10.06.2024 10:44

Ansetzen von Webex Meetings gestört

Teilstörung
Dienstag, 21.05.2024 10:15 - Donnerstag, 23.05.2024 09:00

Bei dem Versuch, sowohl über den client als auch über den Browser, ein Webex Meeting anzusatzen lädt das aufkommende fenster sehr lange bevor teilweise eine Errormeldung erscheint.

21.05.2024 10:32
Updates

Störung sollte behoben sein.

23.05.2024 09:52

Netzwerkstörung

Teilstörung
Donnerstag, 11.04.2024 10:05 - Donnerstag, 11.04.2024 11:39

Aktuell können externe Webseiten nicht oder nur eingeschränkt aus dem RWTH Netz aufgerufen werden.
Die Telefonie kann auch davon betroffen sein.
Wir arbeiten an einer Lösung.

11.04.2024 10:42
Updates

Zeitraum nach vorne erweitert.
Ticket auf weitere Queues ausgeweitet
Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex

11.04.2024 14:21

Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt

Teilstörung
Donnerstag, 18.01.2024 10:45 - Donnerstag, 18.01.2024 12:00

Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***

18.01.2024 10:54

Login bei Webex und Jabber teilweise gestört

Störung
Dienstag, 12.12.2023 11:30 - Donnerstag, 14.12.2023 00:00

Aktuell ist der Login bei Webex und Jabber teilweise gestört
Bei Jabber kommt die Meldung: "Die Seite kann nicht geöffnet werden, versuchen Sie es später erneut"
Bei Webex kommt die Meldung: "Error while processing SAML response"
Unsere Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
--- english version ---

12.12.2023 15:56
Updates

Die Störung wurde behoben.

14.12.2023 11:28

Wartung und Upgrade der Cisco Telefonanlage

Wartung
Dienstag, 28.11.2023 08:00 - Freitag, 01.12.2023 00:00

Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert.
Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen.
Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.

21.11.2023 16:22
Updates

während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.

28.11.2023 12:57

Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023

29.11.2023 17:04