Microsoft 365

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Hinweis zur Microsoft Teams und M365 Verlängerung

Hinweis
Montag, 28.04.2025 09:06 - Donnerstag, 18.09.2025 14:37

Die weitere Nutzung von Microsoft Teams und M365 ist weiterhin in Klärung.Sobald es eine Entscheidung gibt, werden die Nutzenden entsprechend informiert.
Aufgrund von Verzögerungen bei den Vertragsverhandlungen zum Microsoft Bundesvertrag wird die weitere Nutzung an der RWTH derzeit noch geklärt.

28.04.2025 09:06
Updates

Die Nutzung von Teams ist für Mitarbeitende weiterhin in Klärung. Sobald es eine Entscheidung gibt, werden die Nutzenden entsprechenden informiert.

14.07.2025 12:45

M365 und Microsoft Teams sind unter den bisherigen Rahmenbedingungen bis zum Ende des MS Bundesvertrages 4.0 nutzbar.
Diese sind unseren Nutzungsbedingungen zu entnehmen:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/article/c6e8eaace066406dbb3641698c8e2a7d/

18.09.2025 14:35

Aktualisierung der Zertifikate und Metadaten auf den Systemen der Cloud-Infrastruktur

Wartung
Montag, 04.08.2025 09:00 - Montag, 04.08.2025 10:30

Die Zertifikate auf unseren Authentifizierungs-Servern für die Anmeldung mit den @m365, @students und @azure-Microsoft Konten werden aktualisiert. Im Anschluss werden auf den Shibboleth-Servern die Metadaten aktualisiert.
Wir gehen nicht von einer Einschränkung beim Login aus.

04.08.2025 09:19

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Meldung „Ihre Schullizenz wird bald deaktiviert“

Hinweis
Dienstag, 15.04.2025 13:30 - Freitag, 02.05.2025 08:00

Da der MS Bundesvertrag zum 1.Mai ausläuft und die Lizenzen auf den neuen MS Bundesvertrag umgeschwenkt werden, kann es sein, dass nach der Anmeldung die Fehlermeldung "Ihre Schullizenz wird bald deaktiviert" erscheint. Dies hat keinen Einfluss auf die weitere Nutzung der M365 Produkte. Hier muss nichts weiter getan werden.
---englisch---

15.04.2025 13:48

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Aktualisierung der Metadaten auf den Systemen der Cloud-Infrastruktur

Wartung
Freitag, 06.09.2024 10:15 - Freitag, 06.09.2024 10:30

Es werden heute zwischen 10:15-10:30 Uhr die Metadaten der Cloud-Infrastruktur aktualisiert. In dieser Zeit kann es zu Ausfällen beim Login zu den Microsoft-Diensten kommen.

06.09.2024 10:00

Aktueller Stand zur Beschaffung der Storage-Erweiterungspakete im Students-Tenant

Warnung
Dienstag, 30.07.2024 14:30 - Sonntag, 04.08.2024 15:30

Im Bezug auf das Mailing vom 23.07.2024 an die Studierenden mit dem Titel:
"Speicherreduktion (OneDrive, SharePoint Online) für Studierende ab Mitte September 2024
Die Beschaffung der Speicherplatz-Erweiterungspakete ist zurzeit noch im Gange und wir können nicht garantieren, dass zum 01.08.2024 der Speicher im Tenant freigegeben wird.
Sollten die Pakete zum 01.08.2024 nicht im Tenant eingebucht worden sein, wird der Tenant und alle OneDrive sowie SharePoint Online Sites in einen "Read-Only" Modus versetzt.
Das bedeutet, dass bis zur Umsetzung keine neuen Daten hochladen oder bestehende Daten bearbeitet werden können. Es gehen keine Daten verloren. Der Zugriff auf die Daten und das Herunterladen ist weiterhin möglich, sodass bei Bedarf lokal weitergearbeitet werden kann.
Sobald die Umsetzung abgeschlossen ist, werden die Services im bisherigen Umfang wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Diese Statusmeldung wird durchgehend aktualisiert.
---english version---
“Speicherreduktion (OneDrive, SharePoint Online) für Studierende ab Mitte September 2024

30.07.2024 14:42
Updates

Stand 31.07.2024, 14:30 Uhr:
Die Erweiterungspakete sind heute morgen in den Tenant eingespielt worden und wir warten nun darauf, dass diese mit allen Microsoft-Services synchronisiert werden. Wir gehen davon aus, dass die Synchronisierung spätestens zum 02.08.2024 abgeschlossen ist.
Für uns besteht keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen.
---english version---

31.07.2024 14:46

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

mögliche Einschränkungen in der Nutzung von Microsoft-Diensten

Hinweis
Freitag, 19.07.2024 11:15 - Montag, 22.07.2024 11:25

Zur Zeit kann es aufgrund einer Störung seitens Microsoft zu Einschränkungen in der Nutzung von Microsoft-Diensten kommen.
Weitere Informationen und der aktuelle Stand der Störung sind auf folgender Seite von Microsoft einsehbar:
https:
status.cloud.microsoft/

19.07.2024 11:32

Microsoft Teams Anmeldung in Dauerschleife

Hinweis
Donnerstag, 11.07.2024 09:45 - Donnerstag, 18.07.2024 09:45

Mit der Einführung der Multifaktor-Authentifizierung für SSO kann es dazu kommen, dass man bei der Anmeldung an Microsoft Teams in eine Dauerschleife gerät.
Diese kann man umgehen, indem man im Anmeldeprozess "Nein, nur bei dieser App anmelden" auswählt.
Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, löschen Sie bitte den Cache von Microsoft Teams und schauen Sie, ob dies Ihr Problem behebt, bevor Sie sich an unser Service-Desk wenden.
Die Anleitung dazu finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Neues Teams":
https:
learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/troubleshoot/teams-administration/clear-teams-cache

11.07.2024 10:00

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Weitere Nutzung von Microsoft Teams

Hinweis
Freitag, 15.03.2024 08:00 - Freitag, 14.06.2024 08:30

Es laufen momentan Klärungen zur weiteren Nutzung von Microsoft Teams.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind verbindliche Aussagen leider noch nicht möglich.
Falls es zu einer Abschaltung kommt, werden Sie mit ausreichendem Vorlauf über notwendige Schritte informiert.
***English version***

15.03.2024 16:22
Updates

Die Klärung ist erfolgt. Das weitere Vorgehen wird im Rundschreiben erläutert:
https:
intranet.rwth-aachen.de/group/guest/articledetailpage/-/asset_publisher/cadSeXJzMOzq/content/id/28521617
***English version***

14.06.2024 08:51

[Microsoft] Deaktivierung der alten Microsoft Accounts der Mitarbeitenden im RWTH-Tenant

Warnung
Dienstag, 05.03.2024 23:55 - Freitag, 31.05.2024 23:55

Am 29.04.2024 um 23:59 Uhr werden die alten Microsoft Accounts der Mitarbeitenden auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung mit vorname.nachname@rwth-aachen.de) deaktiviert.
Mitarbeitende werden ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf den RWTH-Tenant sowie die darüber bezogenen Microsoft Produkte haben.
Bitte laden Sie rechtzeitig Ihre Daten (z.B. Office, OneDrive, OneNote oder SharePoint) aus Ihrem Account herunter und sichern Sie diese lokal.
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie auf der Informationenseite in IT Center Help:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/article/ef73f6108b044659a248958c5bd225d2/
*** English version ***

06.03.2024 08:01

Erstellung neuer Accounts auf Microsoft Tenants

Teilstörung
Donnerstag, 04.04.2024 08:00 - Montag, 08.04.2024 07:00

Durch die aktuell bestehende Störung des Identity Managements [0] ist auch die Erstellung von Accounts auf dem Tenant für Studierende und dem Tenant für Mitarbeitende beeinträchtigt, da beide Abläufe der Account-Erstellung vom Identity Management abhängig sind.
[0] https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21-identity-management-idm
EDIT:
IDM Störung konnte behoben werden.

05.04.2024 10:45

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Donnerstag, 14.12.2023 08:15 - Donnerstag, 14.12.2023 08:30

Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Die Authentifizierung wird etwa 2-5 Minuten lang gestört sein.
Bereits vorhandene Verbindungen bleiben bestehen.
--English Version--

12.12.2023 15:26