IT-ServiceDesk Support

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Telefonie gestört

Teilstörung
Montag, 29.09.2025 12:30 - Montag, 29.09.2025 13:10

Derzeit ist leider wegen der Zertifikatsumstellung keine Telefonie möglich.
Aufgrund der Störung kann auch das IT-ServiceDesk telefonisch nicht erreicht werden.
Wir arbeiten an der Behebung der Problems
---English version---

29.09.2025 12:55

Telefonisch Erreichbarkeit eingeschränkt

Warnung
Dienstag, 23.09.2025 09:30 - Dienstag, 23.09.2025 11:21

Aufgrund eines technischen Problem ist das IT-ServiceDesk telefonisch nicht erreichbar.
Der Grund des Problems wird gerade untersucht.
Sie erreichen uns weiterhin per Chat oder E-Mail.
---English version---

23.09.2025 09:47
Updates

Das Problem wurde behoben und das IT-ServiceDesk telefonisch wieder erreichbar.

23.09.2025 11:24

Wartung der Telefonanlage

Teilwartung
Dienstag, 28.01.2025 14:00 - Dienstag, 28.01.2025 14:15

Innerhalb des Wartungsfensters ist das IT-Servicedesk für einen kurzen Zeitraum telefonisch nicht erreichbar.
Gerne können Sie als Alternative unseren Supportchat nutzen.
--english--

28.01.2025 13:47

Wartung der Telefonanlage

Wartung
Mittwoch, 18.12.2024 14:55 - Mittwoch, 18.12.2024 15:25

Innerhalb des Wartungsfensters ist das IT-Servicedesk für einen kurzen Zeitraum telefonisch nicht erreichbar.
Gerne können Sie als Alternative unseren Supportchat nutzen.
--english--

17.12.2024 15:12

Verzögerungen bei E-Mail-Benachrichtigungen und -Antworten

Hinweis
Donnerstag, 21.11.2024 10:00 - Montag, 25.11.2024 10:00

Im Nachgang einer bereits behobenen Störung vom 21. November 2024 ist es möglich, dass es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mail-Benachrichtigungen und E-Mail-Antworten von unserer Supportmailadresse servicedesk@itc.rwth-aachen.de kommt.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an 0241-80 24680.
Neue Kontaktanfragen sind nicht betroffen, sodass Sie wie gewohnt das IT-ServiceDesk über servicedesk@itc.rwth-aachen.de kontaktieren können.
--English Version--

22.11.2024 09:04

Längere Wartezeiten aufgrund von dem Semesteranfang

Hinweis
Mittwoch, 02.10.2024 15:45 - Freitag, 18.10.2024 18:00

Aufgrund des großen Supportaufkommens durch den Semesterstart, kommt es zurzeit in den persönlichen Standorten zu längeren Wartezeiten.
Wir bitten um Geduld und Verständnis.
---English---

02.10.2024 15:50

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

IT-ServiceDesk Support - Support-Chat nicht erreichbar

Störung
Dienstag, 20.08.2024 08:30 - Dienstag, 20.08.2024 08:59

Aktuell ist es nicht möglich, uns über den Supportchat zu kontaktieren.
Telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen.
---English version---

20.08.2024 08:42

längere Wartezeiten aufgrund von der MFA SSO Einführung

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:00 - Mittwoch, 31.07.2024 09:11

Aufgrund der Einführung der Multifaktor Authentifizierung im Single Sign On kommt es zurzeit in den persönlichen Standorten zu längeren Wartezeiten. Wir bitten um Verständnis.
---english---

02.07.2024 11:33
Updates

Aufgrund des großen Supportaufkommens durch die Einführung von MFA, kommt es im Super C zurzeit zu einem Bearbeitungsstopp. Wir bitten um Geduld und Verständnis.
---english---

02.07.2024 12:31

Es ist nicht mehr mit längeren Wartezeiten zu rechnen

31.07.2024 09:17

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Supportchat nicht erreichbar

Teilstörung
Freitag, 28.06.2024 09:00 - Freitag, 28.06.2024 12:30

Aktuell ist es nicht möglich, uns über den Supportchat zu kontaktieren.
Telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen.

28.06.2024 12:22

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit

Teilstörung
Dienstag, 11.06.2024 09:15 - Dienstag, 11.06.2024 10:05

Aufgrund einer Störung im DNS ist das IT-ServiceDesk telefonisch aktuell nur eingeschränkt erreichbar.

11.06.2024 09:46

Wartung automatische Anrufverteilung

Wartung
Dienstag, 28.05.2024 17:00 - Dienstag, 28.05.2024 20:00

Im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet eine Wartung der automatischen Anrufverteilung des IT-ServiceDesk statt

28.05.2024 07:51

Servicedesk nicht per Telefon erreichbar

Teilstörung
Donnerstag, 07.03.2024 09:00 - Donnerstag, 07.03.2024 09:22

Aufgrund technischer Probleme ist das IT-ServiceDesk gerade nicht per Telefon erreichbar.
Sie erreichen uns jedoch per Chat und per E-Mail.
---english---

07.03.2024 09:12
Updates

Die Störung konnte behoben werden. Das Servicedesk ist nun auch wieder per Telefon erreichbar.
---english---

07.03.2024 09:23

Erreichbarkeit eingeschränkt

Teilstörung
Montag, 26.02.2024 12:00 - Montag, 26.02.2024 13:45

Aufgrund technischer Probleme ist das IT-ServiceDesk gerade nicht per Telefon und Chat erreichbar.
Sie erreichen uns jedoch per E-Mail.
---english---

26.02.2024 12:06
Updates

Die Störung konnte behoben werden. Das Servicedesk ist nun wieder per Telefon und per Chat erreichbar.
---english---

26.02.2024 13:58

IT-ServiceDesk am Standort SuperC heute geschlossen

Warnung
Dienstag, 05.12.2023 07:30 - Dienstag, 05.12.2023 23:55

Aufgrund des Streiks ist das IT-ServiceDesk am Standort SuperC heute geschlossen.
Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst.
Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar:
www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt
***english version***

05.12.2023 08:15

IT-ServiceDesk am Standort SuperC schließt heute um 12:30 Uhr

Hinweis
Dienstag, 28.11.2023 12:30 - Dienstag, 28.11.2023 18:00

Aufgrund des Streiks schließt das IT-ServiceDesk am Standort SuperC bereits um 12:30 Uhr. Der Standort am Seffenter Weg 23 ist regulär bis 18 Uhr geöffnet.
Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst.
Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar:
www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt
***english version***

28.11.2023 10:25

IT-ServiceDesk am Standort SuperC schließt für den Rest des Tages

Hinweis
Donnerstag, 23.11.2023 12:30 - Donnerstag, 23.11.2023 18:00

Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen schließt das IT-ServiceDesk am Standort SuperC für den Rest des Tages. Der Standort am Seffenter Weg 23 ist regulär bis 18 Uhr geöffnet.
Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst.
Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar:
www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt
***english version***

23.11.2023 13:02