Telefonanlage Cisco

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Restrictions on the allocation of IPv4 addresses

Partial Outage
Wednesday 11/19/2025 03:15 PM - Wednesday 11/19/2025 03:42 PM

Due to a DHCP malfunction, the allocation of IPv4 addresses is restricted. The responsible department is working hard to resolve the issue.

19.11.2025 15:48

Zertifikatstausch des Cisco Meeting Servers

Partial Maintenance
Thursday 11/06/2025 10:00 AM - Thursday 11/06/2025 02:38 PM

Die Zertifikate der Cisco Meeting Server müssen erneuert werden wodurch es zu unterbrechungen bei Cisco Meetings kommen kann.
Es handelt sich hierbei nicht um die Webex Meeting Server, weshalb es dort zu keinerlei Ausfällen kommen wird.

06.11.2025 09:45
Updates

Zertifikate sind getauscht.

06.11.2025 14:38

Webex Client cannot connect to the telephone system

Notice
Monday 09/29/2025 12:00 PM - Sunday 10/12/2025 06:00 PM

We have determined that not all of the certificates required for our new certification authority “HARICA” are available in some Windows operating systems.
If the “HARICA TLS RSA Root CA 2021” certificate is missing on your computer, services that operate with HARICA certificates will no longer function here. This affects telephony (softphone, Webex), for example.
To fix the problem, the “HARICA TLS RSA Root CA 2021” certificate must be installed on the affected computers.
The official certificate can be downloaded from the manufacturer at the following link:
https:
repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.der

30.09.2025 15:57

Störung im Telefonieaufbau bzw. bei der Telefonverbindung

Warning
Thursday 10/09/2025 11:00 AM - Thursday 10/09/2025 11:30 AM

Störung im Telefonieaufbau bzw. bei der Telefonverbindung
Prüfung ist im Gange

09.10.2025 11:15
Updates

Die Telefonie funktioniert wieder ohne Probleme.

09.10.2025 11:32

Cisco telephone system - Certificate update

Partial Maintenance
Monday 09/29/2025 08:00 AM - Monday 09/29/2025 03:45 PM

Due to necessary updates to the certificates on the Cisco telephone system, existing calls may be interrupted. These can be resumed immediately after the interruption. It is also possible that telephones will need to be re-registered and will therefore be temporarily unavailable.
Under certain circumstances, the Webex client may display a certificate warning.

26.09.2025 11:32
Updates

Maintenance has been successfully completed.
If your Webex client does not establish a connection as a softphone, closing and restarting the Webex client usually helps.

29.09.2025 15:40

Telefonie gestört

Partial Outage
Monday 09/29/2025 12:30 PM - Monday 09/29/2025 01:10 PM

Unfortunately, telephony is currently not possible due to the certificate changeover.
Due to the disruption, the IT-ServiceDesk cannot be reached by telephone either.
We are working on solving the problem.

29.09.2025 12:55

Upgrade der Cisco Expressway-Server

Maintenance
Monday 09/22/2025 07:30 AM - Monday 09/22/2025 09:30 AM

Unter Umständen ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich.

18.09.2025 14:55

Spontaner Reboot der RWTH-Firewall

Outage
Thursday 09/04/2025 09:58 AM - Thursday 09/04/2025 10:06 AM

A spontaneous reboot occurred while installing signature updates.
This resulted in a brief interruption in the connection between the systems.

04.09.2025 10:15

Login not possible

Outage
Tuesday 07/22/2025 11:30 AM - Tuesday 07/22/2025 11:44 AM

RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.

22.07.2025 11:37
Updates

The problem has been solved.

22.07.2025 11:45

Austausch der Hardware für die telefonische Außenanbindung der RWTH

Partial Maintenance
Thursday 07/17/2025 04:30 PM - Thursday 07/17/2025 05:50 PM

Die RWTH ist für die Telefonie über sogenannte Session Border Controller mit der Telekom verbunden.
Dafür sind vier Geräte im Einsatz, wovon am Wartungstag zwei ausgetauscht werden.
Wir erwarten keine Störungen, der Aufbau von Telefongesprächen könnte sich aber etwas verzögern.

10.07.2025 09:29
Updates

Austausch der Hardware erfolgreich durchgeführt

17.07.2025 17:49

Security-Upgrade der Cisco Expressway-Server

Partial Maintenance
Thursday 07/17/2025 12:00 PM - Thursday 07/17/2025 12:35 PM

Unter Umständen ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich.

10.07.2025 09:12
Updates

Security-Update ist erfolgreich abgeschlossen.
Bitte denken Sie daran, dass evtl. eine Neuanmeldung im Webex-Client für die Telefonie erforderlich sein kann.

17.07.2025 12:36

Login via RWTH Single Sign-On not working

Outage
Thursday 06/26/2025 03:45 PM - Thursday 06/26/2025 04:16 PM

There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.

26.06.2025 15:53
Updates

The problem has been fixed.

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Maintenance
Tuesday 06/10/2025 09:00 PM - Tuesday 06/10/2025 10:13 PM

During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems.
There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung Verbindung UKA - RWTH

Partial Maintenance
Tuesday 05/27/2025 09:00 AM - Wednesday 05/28/2025 06:00 PM

Wegen einer Wartung an der Telefonverbindung zwischen Uniklinik und RWTH Aachen ist im genannten Zeitraum mit Verbindungsverlusten von bestehenden Gesprächen zu rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zeitweilig keine Gespräche aufgebaut werden können.
Wir versuchen die Störungen auf einem Mindestmaß zu halten und bitten im Störungsfall auf das Mobilfunknetz zurück zu greifen oder abzuwarten.

06.05.2025 13:53
Updates

Da die Arbeiten beim ersten Termin noch nicht abgeschlossen werden konnten, erfolgt die Trennung kommende Woche

23.05.2025 08:18

Software-Update c9300

Partial Maintenance
Wednesday 05/07/2025 05:15 AM - Wednesday 05/07/2025 07:15 AM

Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.

31.03.2025 15:27

Updates des Cisco Meeting Servers

Maintenance
Thursday 04/24/2025 09:30 AM - Thursday 04/24/2025 11:25 AM

The Cisco Meeting Server will be updated and the hardware renewed.
The Phone Conference service will not be available during the maintenance period.

23.04.2025 08:33
Updates

Die Wartung wurde erfolgreich beendet.

24.04.2025 11:24

Telefonie über Telefonanlage gestört

Partial Outage
Friday 03/21/2025 07:30 AM - Friday 03/21/2025 09:10 AM

Aktuell kann es bei manchen Anrufen passieren, dass beidseitig weder Ton noch Video des Gesprächs übertragen werden.

21.03.2025 08:57

Security-Upgrade der Cisco Expressway-Server

Partial Maintenance
Monday 02/24/2025 04:00 PM - Monday 02/24/2025 04:45 PM

Es kann zu Abbrüchen von Telefongespräche kommen und evtl ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich

24.02.2025 13:35
Updates

Update erfolgreich beendet

24.02.2025 16:48

Kurze SSO-Störung

Outage
Wednesday 02/12/2025 08:25 PM - Wednesday 02/12/2025 09:00 PM

This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

12.02.2025 21:41

Short Failure of the Uplink to Frankfurt

Outage
Tuesday 01/28/2025 03:00 PM - Tuesday 01/28/2025 03:20 PM

Due to a brief disruption, there are various network and telephony failures at the RWTH. The reason for this is a fibre break in an uplink to Frankfurt.

28.01.2025 15:15

Hardwareänderung

Partial Maintenance
Thursday 01/23/2025 11:25 AM - Thursday 01/23/2025 11:40 AM

Aufgrund neuer Spezifikationen muss ein Hardwareupgrade erfolgen, wodurch es zu einem kurzen Ausfall kommen kann.
Telefongespräche sind davon nicht betroffen.

23.01.2025 11:25

Diverse Ausfälle des Uplinks nach Frankfurt

Partial Outage
Friday 01/17/2025 04:00 AM - Friday 01/17/2025 06:26 PM

Aufgrund von Linkflaps der Anbindung nach Frankfurt kommt es derzeit zu kurzen Unterbrechungen der Konnektivität. Es wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet.

17.01.2025 10:42
Updates

Erweiterung der Ticketqueues.

17.01.2025 10:52

Nachdem das DFN-seitige Problem nachts wenig ausgeprägt auftrat, waren seit ca. 10:14 Uhr hochschulweit vorübergehende Qualitätseinschränkungen in der Außenanbindung bemerkbar (abbrechende Verbindungen usw.). Nach Diagnose zusammen mit dem DFN-Verein wurde das Routing gegen 10:55 Uhr manuell angepasst, so dass nun kein Datenverkehr mehr über die – immer noch selbsttätig zu- und abschaltende – Faserverbindung nach Frankfurt a.M. fließt.
Die Anbindung läuft nun stabil über Hannover, so dass der Faserdefekt für uns keine bemerkbaren Auswirkungen mehr hat.
(Zu einem späteren Zeitpunkt, nach Wiederherstellung einer stabilen Verbindung nach Frankfurt durch den DFN-Verein bzw. seine Auftragnehmer, werden wir das Routing über beide Faserwege wieder in Betrieb nehmen.)

17.01.2025 11:10

Die Leitung nach Frankfurt ist seit 18:26 Uhr wieder im regulären Betrieb. Ein defekter Transceiver wurde auf der Gegenseite getauscht.

17.01.2025 18:31

Single sign-on and MFA mailfunction

Partial Outage
Wednesday 12/11/2024 08:00 AM - Wednesday 12/11/2024 09:30 AM

At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

11.12.2024 08:12

Netze - Switchupdate ( c9400 ) 2 / 2

Outage
Tuesday 12/10/2024 04:00 AM - Tuesday 12/10/2024 07:00 AM

Guten Tag,
zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet:
{-Wird noch ergänzt-}
Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.

06.09.2024 09:48
Updates

Betroffene Switche an diesem Tag:
c9400-ks15-2
c9400-ks15-1
c9400-ks10-1
c9400-kop6-1
c9400-kop5-1
c9400-kop10-1
c9400-jaeger-1
c9400-ist-1
c9400-intze-4
c9400-intze-3
c9400-intze-2
c9400-intze-1
c9400-ikv-6
c9400-ikv-5
c9400-ikv-4
c9400-ikv-3
c9400-ikv-1
c9400-ika-2
c9400-ika-1
c9400-ibf-1
c9400-hia-1
c9400-hg-1
c9400-grs-1
c9400-ghi-3
c9400-ghi-2
c9400-ghi-1
c9400-erc-3
c9400-erc-2
c9400-erc-1
c9400-elab-1
c9400-eilf7-1
c9400-eilf18-5
c9400-eilf18-4
c9400-eilf18-3
c9400-eilf18-2
c9400-eilf18-1
c9400-cdpp-2
c9400-cdpp-1
c9400-carlbatt-4
c9400-carlbatt-3
c9400-carlbatt-2
c9400-carlbatt-1
c9400-bib-1
c9400-bauing-2
c9400-bauing-1
c9400-aubach-1
c9400-as55-4
c9400-as55-3
c9400-as55-2
c9400-as55-1
c9400-aoc-2
c9400-aoc-1
c9400-aia-1

30.09.2024 10:09

Seit 7 Uhr sind alle Systeme wieder voll funktionsfähig.

10.12.2024 07:02

Migration Datenbankservice Abteilung Netze

Partial Maintenance
Tuesday 12/03/2024 08:00 PM - Tuesday 12/03/2024 11:20 PM

wegen der Migration unseres Datenbankservers werden im Wartungszeitraum Applikationen auf TK-Portal, RA-Portal und NOC-Portal, sowie der Zugang zum WLAN RWTH-guests mit Gastkennung nicht zur Verfügung stehen.

03.12.2024 13:49
Updates

Die Wartung ist beendet.

03.12.2024 23:20

Switchupdate ( c9400 ) 1 / 2

Outage
Tuesday 12/03/2024 04:00 AM - Tuesday 12/03/2024 07:45 AM

Guten Tag,
zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet:
{-Wird noch ergänzt-}
Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.

06.09.2024 09:47
Updates

Betroffene Switche an diesem Tag:
c9400-zollamt-2
c9400-zollamt-1
c9400-wzlhalle-1
c9400-wzl-1
c9400-wues7-1
c9400-wsh-4
c9400-wsh-1
c9400-wsa-1
c9400-vka-2
c9400-vka-1
c9400-umic-1
c9400-theater-2
c9400-theater-1
c9400-tgpont-1
c9400-tg64-2
c9400-tg64-1
c9400-tg59-1
c9400-textil-2
c9400-textil-1
c9400-sw23-1
c9400-superc-2
c9400-superc-1
c9400-sht-1
c9400-sfs65-1
c9400-semi90-1
c9400-schi8-1
c9400-schi4-1
c9400-sbbioch-1
c9400-rog-2
c9400-rog-1
c9400-reiff-1
c9400-pontd-4
c9400-pontd-3
c9400-pontd-2
c9400-pontd-1
c9400-physik-3
c9400-physik-2
c9400-physik-1
c9400-pc-1
c9400-oelmuehle-1
c9400-lochner-1
c9400-ks7-8
c9400-ks7-7
c9400-ks7-6
c9400-ks7-5
c9400-ks7-4
c9400-ks7-3
c9400-ks7-2
c9400-ks7-1
c9400-ks15-5
c9400-ks15-4
c9400-ks15-3

30.09.2024 10:09

Altes Ticket ohne Titel

Partial Outage
Thursday 11/14/2024 08:00 AM - Monday 12/02/2024 09:00 AM

Es kann vereinzelt vorkommen, dass von den Arbeitsplatztelefonen (CP-8865) keine Anrufe durch Wahl der 5-Stelligen RWTH-Durchwahl getätigt werden können. Es kommt dann zu einer Ansage "Ihr Anruf kann unter der angegebenen Rufnummern nicht aufgebaut werden."
Wenn Sie diesen Fehler feststellen, melden Sie sich bitte beim IT Servicedesk.
Anrufe über den Webex-Client sind von der Störung nicht betroffen.

14.11.2024 16:20
Updates

Problem besteht nicht mehr

07.01.2025 13:42

Server Wartung

Partial Maintenance
Wednesday 11/20/2024 09:00 AM - Wednesday 11/20/2024 11:00 AM

Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.

20.11.2024 09:18
Updates

Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.

20.11.2024 13:22

NTW Anrufliste auf den Telefonen

Partial Outage
Wednesday 11/13/2024 03:45 PM - Friday 11/15/2024 03:00 PM

Aktuell ist es nicht möglich die zusätzliche Anrufliste auf den Hardwaretelefonen zu nutzen.
Dabei wird ein HTTP-Fehler angezeigt.
Der Hersteller ist bereits informiert und wir warten auf eine Lösung des Problems.

14.11.2024 13:53
Updates

Die NTW Anrufliste auf den Telefonen steht wieder zur Verfügung.

15.11.2024 15:01

Upgrade der Cisco Telefonanlage | Upgrade of the Cisco telephone system

Maintenance
Tuesday 11/12/2024 09:00 AM - Wednesday 11/13/2024 04:10 PM

As part of the upgrade of the Cisco telephone system (Cisco Unified Call Manager), existing telephone calls may be interrupted. Hardware phones will also be supplied with new software, which will lead to a temporary service outage. Hardware telephones and software telephones may not be registered with the system for a short time and will then not be available for making calls.
We will do our best to keep the interruptions as short as possible and, if possible, also during the evening and at night. We ask for your understanding that this is not possible in all situations during this very extensive upgrade.

11.10.2024 14:50
Updates

The TK portal was deactivated as part of the maintenance, as no changes to the databases on the telephone system are currently possible.

13.11.2024 09:41

TK-Portal ist seit 13.11.2024 14:00 wieder verfügbar.

13.11.2024 14:37

Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Wir haben versucht möglichst wenig laufende Telefonate zu kappen und entschuldigen uns für alle Unanehmlichkeiten, die entstanden sind.

13.11.2024 16:17

Abschaltung UV 1.OG Süsterfeldstraße 22, 1510

Partial Outage
Tuesday 11/12/2024 07:30 AM - Tuesday 11/12/2024 10:30 AM

Am kommenden Dienstag, 12.11.2024 8 Uhr, wird eine Firma die Unterverteilung im 1.OG abschalten, um zwei Sicherungsautomaten zu tauschen.
Gegen 10 Uhr spätestens wird wieder zugeschaltet sein.
Mit der Abschaltung werden auch mehrere Netzwerkswitch ausfallen, daher steht keine Netzwerkverbindung in Teilen der Süsterfeldstraße 22 zur Verfügung.
Betroffen sind auch WLAN und Telefonie

08.11.2024 10:14

Störung von Telefongesprächen

Partial Outage
Friday 11/08/2024 06:15 AM - Friday 11/08/2024 02:30 PM

--Englisch version below--
We have received isolated reports of disruptions during telephone calls. These manifest themselves in the form of interrupted call set-ups or one-sided transmission of audio and/or video during calls.
We have been able to reproduce the error and suspect that up to 50% of the university may be affected due to our current hardware upgrade. We are working intensively on a solution and thank you for your understanding.

08.11.2024 13:30
Updates

Nach dem Neustarten unserer Media Termination Points werden nun die Mediendaten wieder korrekt übertragen. Wir danken allen Kolleg*innen für die Hinweise.

08.11.2024 14:41

Vorbereitung Upgrade der Cisco Telefonanlage

Partial Maintenance
Tuesday 11/05/2024 09:00 AM - Thursday 11/07/2024 05:00 PM

Im Rahmen der Vorbereitung des Upgrades der Cisco Telefonanlage (Cisco Unified Callmanager) werden vereinzelte Services bereits im Vorfeld aktualisiert. Dies betrifft folgende Services:
- Vanity Dialing
- Calllist History
- vereinzelte Filter-Schaltungen
- Drohanrufservice
- Vermittlung

11.10.2024 14:56

Telefonie im Homeoffice gestört

Partial Outage
Tuesday 11/05/2024 06:00 AM - Tuesday 11/05/2024 08:30 AM

After a reboot of the cluster for connecting the softphones outside the RWTH network, the components did not come up correctly again.
This means that communication via the phone number in the softphone in the home office is not possible.
Communication via Webex Call is not affected.
We are working on a solution.
Thank you for your understanding.

05.11.2024 06:19
Updates

Teile des Clusters laufen wieder, die Funktion ist wieder hergestellt.

05.11.2024 08:45

Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible

Partial Outage
Tuesday 10/29/2024 10:00 AM - Thursday 10/31/2024 09:30 AM

Some customers are currently reporting that it is not possible to create meetings via Webex. An error message appears when the “Schedule” button is pressed.
The specialist department has already been informed and is working on a solution.

30.10.2024 11:07
Updates

The malfunction has been solved.

31.10.2024 09:31

Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible

Partial Outage
Monday 10/07/2024 08:00 AM - Monday 10/07/2024 11:30 AM

It is currently not possible to submit a telephone request.
The specialist department has been informed and is working on a quick solution.

07.10.2024 09:45
Updates

The malfunction has been solved.

07.10.2024 11:32

Aktualisierung der Zertifikate

Partial Maintenance
Friday 10/04/2024 09:00 AM - Friday 10/04/2024 01:35 PM

wegen notwendiger Aktualisierung der Zertifikate auf der Cisco Telefonanlage werden u.U. bestehende Gespräche unterbrochen. Diese können direkt nach der Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Es kann zudem dazu kommen, dass sich Telefone neu registrieren werden und daher kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen werden.

04.10.2024 09:31
Updates

derzeit ist eine Anmeldung des Softphones an Webex (oder Jabber) nicht möglich.
bereits aktive Softphones können weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

04.10.2024 11:23

Die Wartung ist erfolgreich absolviert.
Sollte ihr Webex client keine Verbindung als Softphone aufbauen, hilft meist ein Beenden und Neustarten des Webex clients.

04.10.2024 13:39

Expired certificate

Outage
Monday 09/23/2024 08:00 AM - Monday 09/23/2024 09:03 AM

Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

23.09.2024 08:11
Updates

The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

23.09.2024 09:06

Updates NOC-Portal

Warning
Thursday 09/05/2024 11:30 AM - Thursday 09/05/2024 11:35 AM

Aufgrund von kritischer Updates wird es durch einen Neustart des NOC-Portals zu einem kurzen Ausfall kommen.
Durch Schnittstellen zwischen den System, sind kurzfristig ebenfalls das TK-Portal und RA-Portal betroffen.

05.09.2024 11:30
Updates

Updates abgeschlossen und Neustart durchgeführt.
Services laufen wieder wie gewohnt weiter.

05.09.2024 11:36

Wartung des Datenbankservers

Partial Maintenance
Tuesday 08/13/2024 10:30 AM - Wednesday 08/14/2024 11:30 AM

Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen:
* NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten)
* TK-Portal
* RA-Portal
Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.

12.08.2024 18:35
Updates

leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.

14.08.2024 10:25

Die Migration ist abgeschlossen

14.08.2024 12:03

Software-Update c9300 2/2

Partial Maintenance
Thursday 08/01/2024 05:15 AM - Thursday 08/01/2024 06:15 AM

Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.

12.07.2024 10:27
Updates

Betroffen sind:
c9300-4252-zlt-1
c9300-cab30-4
c9300-cab30-5
c9300-erc-7
c9300-hia-2
c9300-hia-3
c9300-hs-3
c9300-hs-4
c9300-hs-5
c9300-ictcubes-1
c9300-ictcubes-2
c9300-ictcubes-3
c9300-ika-3
c9300-ika-4
c9300-karman-3
c9300-kop6-mh-2
c9300-kop6-mh-3
c9300-kop6-mh-4
c9300-melasued-2
c9300-mogam-1
c9300-nmtest-2
c9300-reiff-2
c9300-rog-zlt-1
c9300-sbbioch-3
c9300-sbbioch-4
c9300-tgpont-5
c9300-ww10-mh-1
c9300-ww10-mh-2
c9300-ww10-mh-3
c9300-ww10-mh-4
c9300-wzlhalle-1
c9300-wzlhalle-2
c9300-wzlhalle-3
c9300-wzlhalle-mh-1
c9300-wzlhalle-mh-2
c9300-1950-zlt-1
c9300-as55-5
c9300-as55-6
c9300-as55-9
c9300-baz-1
c9300-bergbau-1
c9300-bergbau-2
c9300-bergbau-3
c9300-bergbau-4
c9300-cab30-1
c9300-cab30-3
c9300-dwi-4
c9300-erc-1
c9300-erc-2
c9300-erc-5
c9300-erc-6
c9300-hg-2
c9300-hg-4
c9300-hs-1
c9300-ist-1
c9300-jaeger-1
c9300-jaeger-2
c9300-kop6-2
c9300-lochner-1
c9300-lochner-2
c9300-lochner-3
c9300-lochner-4
c9300-lochner-5
c9300-lochner-6
c9300-lochner-7
c9300-physik-1
c9300-physik-2
c9300-physik-3
c9300-physik-4
c9300-physik-5
c9300-physik-6
c9300-physik-8
c9300-physik-9
c9300-physik-10
c9300-pontw3-5
c9300-rb-wzl-2
c9300-rog-1
c9300-sbbioch-1
c9300-schi8-1
c9300-seminar-1
c9300-sfs83-1
c9300-superc-2
c9300-sw23-kh-1
c9300-sw23-kh-2
c9300-sw23-kh-3
c9300-sw23-kh-4
c9300-tg64-1
c9300-tg64-2
c9300-tg64-4
c9300-vka-5
c9300-wues5-1
c9300-ww10-bb2-1
c9300-ww10-wlan-1
c9300-carlbatt-2
c9300-hkw-3
c9300-hs-2
c9300-ks7-3
c9300-nmtest-1
c9300-pontw3-1
c9300-pontw3-2
c9300-pontw3-3
c9300-pontw3-4
c9300-prolog-1
c9300-prolog-2
c9300-stw-tk-1
c9300-superc-1
c9300-superc-3
c9300-superc-4
c9300-sw8-1
c9300-tgpont-2
c9300-turm46-1
c9300-turm46-2
c9300-turm46-3
c9300-turm46-4
c9300-ww10-physik-1
c9300-ww10-physik-2

12.07.2024 10:28

notwendige Sicherheitsupdates in der Homeoffice Anbindung

Partial Maintenance
Thursday 07/18/2024 04:00 PM - Thursday 07/18/2024 04:28 PM

wegen notwendiger Sicherheitsupdates in den Routern für die Anbindung der Homeoffice Anschlüsse (Webex Softphones, welche ausserhalb des RWTH Datennetzes oder über VPN verwendet werden), kommt es im Zeitraum des Updates zu Unterbrechungen von bestehenden Gesprächen. Die Gespräche können nach der Unterbrechung auf redundanten Routern direkt wieder neu aufgebaut werden.
Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.
Der Zeitraum wird noch näher eingeschränkt, wenn die Planung der Einzelmaßnahmen abgeschlossen ist.

18.07.2024 11:08
Updates

Zeitraum auf 16:00-18:00 eingeschränkt.

18.07.2024 14:46

Update wurde erfolgreich eingespielt

18.07.2024 16:28

Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Warning
Tuesday 07/02/2024 07:45 AM - Tuesday 07/16/2024 12:00 AM

Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

02.07.2024 08:20

Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Notice
Tuesday 07/02/2024 10:30 AM - Wednesday 07/03/2024 01:55 PM

Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

02.07.2024 11:27
Updates

The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

02.07.2024 11:59

Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

02.07.2024 17:03

The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

03.07.2024 13:57

Reboote Cisco Switche Serie 9300

Maintenance
Tuesday 07/02/2024 04:00 AM - Tuesday 07/02/2024 05:30 AM

In Vorbereitung zum Update am 11.07 müssen alle Switche der Serie c9300 einmal rebootet werden.
Dieser Reboot dient der Qualitätssicherung am Tag der Wartung und soll ein reibungsloses Update am 11.07 ermöglichen.

27.06.2024 15:14

Störung der Kommunikation zwischen Servern und Telefonen

Partial Outage
Thursday 06/27/2024 01:00 PM - Thursday 06/27/2024 08:00 PM

There is currently a major disruption in communication with the phones after a server reboot. According to our data, around 80% of desk phones are in Phone registration mode ("Telefonregistrierung läuft"). We are working on a solution.

27.06.2024 13:26
Updates

Softphones (Webex or Jabber) can be reconnected and used after a restart. Please switch to softphones to make calls until the end of the fault. We are continuing to work on a solution for desktop devices.
You can find instructions on how to use Webex on our help pages:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/en/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/7ff796e2f4b04196809b656506e3d258/

27.06.2024 13:44

The desk phones are currently being reconnected to the servers.
The job will have covered all devices by around 20:00 and thus restored functionality.

27.06.2024 16:45

Reboot der Telefonanlage

Partial Maintenance
Thursday 06/27/2024 11:30 AM - Thursday 06/27/2024 01:30 PM

Aufgrund von Aktualisierungen im System wird die Telefonanlage einmal neugestartet.
Wir erwarten keine größeren Ausfälle im System.
Eventuell können vereinzelte Gespräche abbrechen.

27.06.2024 11:35
Updates

Der Reboot wurde beendet. Allerdings hatte dies zur Folge, dass Tischtelefone ohne gültiges Zertifikat nicht mehr mit den zentralen Komponenten der Telefonanlage kommunizieren wollten. Daraus folgte eine Störungsmeldung.

28.06.2024 08:11

Wartung TK-Portal

Partial Maintenance
Thursday 06/27/2024 09:00 AM - Thursday 06/27/2024 10:30 AM

wegen eines Betriebssystem Upgrades steht TK-Portal im genannten Zeitraum für rund 20 Minuten nicht zur Verfügung.

26.06.2024 09:15

TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available

Outage
Tuesday 06/25/2024 11:30 AM - Tuesday 06/25/2024 11:45 AM

The TK portal is currently not available.

25.06.2024 11:39
Updates

The mailfunction was resolved.

25.06.2024 11:47

Interner Zertifikatswechsel

Maintenance
Thursday 06/20/2024 05:00 PM - Thursday 06/20/2024 07:00 PM

zur Autorisierung und Durchführung der verschlüsselten Kommunikation zwischen den Knoten der Cisco Telefonanlage und den Hardware Telefonen werden interne Zertifitkate verwendete. Diese laufen in den kommenden Tagen ab und müssen daher ersetzt werden.
Im Rahmen der Zertifikatsaktualisierung wird daher der Service Telefonie auf Cisco Telefonen und Softphones kurzzeitig (wenige Minuten) im Wartungszeitraum nicht zur Verfügung stehen.

19.06.2024 15:23

Störung TK-Portal

Outage
Tuesday 06/18/2024 02:45 PM - Tuesday 06/18/2024 03:11 PM

Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.

18.06.2024 14:56
Updates

Die Störung wurde behoben

18.06.2024 15:11

Störung TG64

Partial Outage
Friday 04/19/2024 12:45 PM - Friday 04/19/2024 01:15 PM

Aufgrund eines Konfigurationsfehler sind alle Anschlüsse "hinter" dem c9400-tg64-2 aktuell gestört
An der Lösung wird gearbeitet

19.04.2024 12:50

Netzwerkstörung

Partial Outage
Thursday 04/11/2024 10:05 AM - Thursday 04/11/2024 11:39 AM

Currently, external websites cannot be accessed. We are working on a solution.
Telephony may also be affected.

11.04.2024 10:42
Updates

Zeitraum nach vorne erweitert.
Ticket auf weitere Queues ausgeweitet
Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex

11.04.2024 14:21

TK-Portal eingeschränkt erreichbar

Partial Outage
Wednesday 02/28/2024 08:15 AM - Thursday 02/29/2024 12:00 AM

Das TK-Portal gibt einen Fehler 500 zurück, wenn versucht wird IPv6 only zuzugreifen. Für 99% der Nutzerschaft wird normalerweise auf IPv4 geschwenkt und alles funktioniert.

28.02.2024 08:28
Updates

Fehler ist behoben.

01.03.2024 12:40

Altes Ticket ohne Titel

Partial Maintenance
Monday 02/19/2024 05:30 PM - Monday 02/19/2024 08:00 PM

Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.

15.02.2024 11:01

Altes Ticket ohne Titel

Partial Maintenance
Tuesday 01/16/2024 06:00 AM - Tuesday 01/16/2024 08:00 AM

Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.

10.01.2024 10:18

Komplettaustausch des c9400-rog-2, wegen defektem Steckplatz

Maintenance
Wednesday 01/10/2024 10:30 AM - Wednesday 01/10/2024 01:00 PM

Da der Weiterbetrieb des c9400-rog-2 nicht gewährleitstet werden kann, muss der c9400-rog-2 komplett ausgetauscht werden.

10.01.2024 10:07

Altes Ticket ohne Titel

Partial Maintenance
Tuesday 01/02/2024 05:15 PM - Tuesday 01/02/2024 06:30 PM

Aufgrund einer kurzfristigen Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechen.

02.01.2024 14:24

Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Partial Outage
Friday 12/15/2023 08:00 AM - Friday 12/15/2023 09:30 AM

Access to the TC-portal is currently not possible.
Customers receive the error message: "Warning: Possible security risk detected"
The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.

15.12.2023 09:23
Updates

The malfunction has been fixed.

15.12.2023 09:30

Login bei Webex und Jabber teilweise gestört

Outage
Tuesday 12/12/2023 11:30 AM - Thursday 12/14/2023 12:00 AM

Currently the login to Webex and Jabber is partially disrupted
Jabber displays the message: "The page cannot be opened, please try again later"
Webex displays the message: "Error while processing SAML response"
Our technical department is working on a solution.

12.12.2023 15:56
Updates

Die Störung wurde behoben.

14.12.2023 11:28

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanalage war nicht möglich.

Partial Outage
Friday 12/08/2023 06:30 AM - Friday 12/08/2023 08:00 AM

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich.
Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.

08.12.2023 08:16

Wartung und Upgrade der Cisco Telefonanlage

Maintenance
Tuesday 11/28/2023 08:00 AM - Friday 12/01/2023 12:00 AM

Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert.
Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen.
Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.

21.11.2023 16:22
Updates

während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.

28.11.2023 12:57

Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023

29.11.2023 17:04

Anrufe ins öffentliche Telefonnetz nicht möglich

Outage
Wednesday 11/29/2023 02:00 PM - Wednesday 11/29/2023 03:46 PM

Anrufe in das und aus dem öffentlichen Telefonnetz sind derzeit nicht möglich

29.11.2023 14:10
Updates

Störung wurde behoben

29.11.2023 15:46

Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Outage
Thursday 11/23/2023 09:45 AM - Thursday 11/23/2023 09:55 AM

The TK portal is currently not accessible.
When you call up the page, you receive an error message: 500 Internal Server Error
Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

23.11.2023 09:47
Updates

The TK portal is available again.
The malfunction has been fixed.

23.11.2023 09:57