Telefonanlage Cisco
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Restrictions on the allocation of IPv4 addresses
Due to a DHCP malfunction, the allocation of IPv4 addresses is restricted. The responsible department is working hard to resolve the issue.
Zertifikatstausch des Cisco Meeting Servers
Die Zertifikate der Cisco Meeting Server müssen erneuert werden wodurch es zu unterbrechungen bei Cisco Meetings kommen kann.
Es handelt sich hierbei nicht um die Webex Meeting Server, weshalb es dort zu keinerlei Ausfällen kommen wird.
Zertifikate sind getauscht.
Webex Client cannot connect to the telephone system
We have determined that not all of the certificates required for our new certification authority “HARICA” are available in some Windows operating systems.
If the “HARICA TLS RSA Root CA 2021” certificate is missing on your computer, services that operate with HARICA certificates will no longer function here. This affects telephony (softphone, Webex), for example.
To fix the problem, the “HARICA TLS RSA Root CA 2021” certificate must be installed on the affected computers.
The official certificate can be downloaded from the manufacturer at the following link:
https:
repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.der
Störung im Telefonieaufbau bzw. bei der Telefonverbindung
Störung im Telefonieaufbau bzw. bei der Telefonverbindung
Prüfung ist im Gange
Die Telefonie funktioniert wieder ohne Probleme.
Cisco telephone system - Certificate update
Due to necessary updates to the certificates on the Cisco telephone system, existing calls may be interrupted. These can be resumed immediately after the interruption. It is also possible that telephones will need to be re-registered and will therefore be temporarily unavailable.
Under certain circumstances, the Webex client may display a certificate warning.
Maintenance has been successfully completed.
If your Webex client does not establish a connection as a softphone, closing and restarting the Webex client usually helps.
Telefonie gestört
Unfortunately, telephony is currently not possible due to the certificate changeover.
Due to the disruption, the IT-ServiceDesk cannot be reached by telephone either.
We are working on solving the problem.
Upgrade der Cisco Expressway-Server
Unter Umständen ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich.
Spontaner Reboot der RWTH-Firewall
A spontaneous reboot occurred while installing signature updates.
This resulted in a brief interruption in the connection between the systems.
Login not possible
RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.
The problem has been solved.
Austausch der Hardware für die telefonische Außenanbindung der RWTH
Die RWTH ist für die Telefonie über sogenannte Session Border Controller mit der Telekom verbunden.
Dafür sind vier Geräte im Einsatz, wovon am Wartungstag zwei ausgetauscht werden.
Wir erwarten keine Störungen, der Aufbau von Telefongesprächen könnte sich aber etwas verzögern.
Austausch der Hardware erfolgreich durchgeführt
Security-Upgrade der Cisco Expressway-Server
Unter Umständen ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich.
Security-Update ist erfolgreich abgeschlossen.
Bitte denken Sie daran, dass evtl. eine Neuanmeldung im Webex-Client für die Telefonie erforderlich sein kann.
Login via RWTH Single Sign-On not working
There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
The problem has been fixed.
Routing über neue XWiN-Router
During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems.
There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Wartung Verbindung UKA - RWTH
Wegen einer Wartung an der Telefonverbindung zwischen Uniklinik und RWTH Aachen ist im genannten Zeitraum mit Verbindungsverlusten von bestehenden Gesprächen zu rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zeitweilig keine Gespräche aufgebaut werden können.
Wir versuchen die Störungen auf einem Mindestmaß zu halten und bitten im Störungsfall auf das Mobilfunknetz zurück zu greifen oder abzuwarten.
Da die Arbeiten beim ersten Termin noch nicht abgeschlossen werden konnten, erfolgt die Trennung kommende Woche
Software-Update c9300
Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.
Updates des Cisco Meeting Servers
The Cisco Meeting Server will be updated and the hardware renewed.
The Phone Conference service will not be available during the maintenance period.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
Telefonie über Telefonanlage gestört
Aktuell kann es bei manchen Anrufen passieren, dass beidseitig weder Ton noch Video des Gesprächs übertragen werden.
Security-Upgrade der Cisco Expressway-Server
Es kann zu Abbrüchen von Telefongespräche kommen und evtl ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich
Update erfolgreich beendet
Kurze SSO-Störung
This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Short Failure of the Uplink to Frankfurt
Due to a brief disruption, there are various network and telephony failures at the RWTH. The reason for this is a fibre break in an uplink to Frankfurt.
Hardwareänderung
Aufgrund neuer Spezifikationen muss ein Hardwareupgrade erfolgen, wodurch es zu einem kurzen Ausfall kommen kann.
Telefongespräche sind davon nicht betroffen.
Diverse Ausfälle des Uplinks nach Frankfurt
Aufgrund von Linkflaps der Anbindung nach Frankfurt kommt es derzeit zu kurzen Unterbrechungen der Konnektivität. Es wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet.
Erweiterung der Ticketqueues.
Nachdem das DFN-seitige Problem nachts wenig ausgeprägt auftrat, waren seit ca. 10:14 Uhr hochschulweit vorübergehende Qualitätseinschränkungen in der Außenanbindung bemerkbar (abbrechende Verbindungen usw.). Nach Diagnose zusammen mit dem DFN-Verein wurde das Routing gegen 10:55 Uhr manuell angepasst, so dass nun kein Datenverkehr mehr über die – immer noch selbsttätig zu- und abschaltende – Faserverbindung nach Frankfurt a.M. fließt.
Die Anbindung läuft nun stabil über Hannover, so dass der Faserdefekt für uns keine bemerkbaren Auswirkungen mehr hat.
(Zu einem späteren Zeitpunkt, nach Wiederherstellung einer stabilen Verbindung nach Frankfurt durch den DFN-Verein bzw. seine Auftragnehmer, werden wir das Routing über beide Faserwege wieder in Betrieb nehmen.)
Die Leitung nach Frankfurt ist seit 18:26 Uhr wieder im regulären Betrieb. Ein defekter Transceiver wurde auf der Gegenseite getauscht.
Single sign-on and MFA mailfunction
At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Netze - Switchupdate ( c9400 ) 2 / 2
Guten Tag,
zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet:
{-Wird noch ergänzt-}
Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Betroffene Switche an diesem Tag:
c9400-ks15-2
c9400-ks15-1
c9400-ks10-1
c9400-kop6-1
c9400-kop5-1
c9400-kop10-1
c9400-jaeger-1
c9400-ist-1
c9400-intze-4
c9400-intze-3
c9400-intze-2
c9400-intze-1
c9400-ikv-6
c9400-ikv-5
c9400-ikv-4
c9400-ikv-3
c9400-ikv-1
c9400-ika-2
c9400-ika-1
c9400-ibf-1
c9400-hia-1
c9400-hg-1
c9400-grs-1
c9400-ghi-3
c9400-ghi-2
c9400-ghi-1
c9400-erc-3
c9400-erc-2
c9400-erc-1
c9400-elab-1
c9400-eilf7-1
c9400-eilf18-5
c9400-eilf18-4
c9400-eilf18-3
c9400-eilf18-2
c9400-eilf18-1
c9400-cdpp-2
c9400-cdpp-1
c9400-carlbatt-4
c9400-carlbatt-3
c9400-carlbatt-2
c9400-carlbatt-1
c9400-bib-1
c9400-bauing-2
c9400-bauing-1
c9400-aubach-1
c9400-as55-4
c9400-as55-3
c9400-as55-2
c9400-as55-1
c9400-aoc-2
c9400-aoc-1
c9400-aia-1
Seit 7 Uhr sind alle Systeme wieder voll funktionsfähig.
Migration Datenbankservice Abteilung Netze
wegen der Migration unseres Datenbankservers werden im Wartungszeitraum Applikationen auf TK-Portal, RA-Portal und NOC-Portal, sowie der Zugang zum WLAN RWTH-guests mit Gastkennung nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Switchupdate ( c9400 ) 1 / 2
Guten Tag,
zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet:
{-Wird noch ergänzt-}
Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Betroffene Switche an diesem Tag:
c9400-zollamt-2
c9400-zollamt-1
c9400-wzlhalle-1
c9400-wzl-1
c9400-wues7-1
c9400-wsh-4
c9400-wsh-1
c9400-wsa-1
c9400-vka-2
c9400-vka-1
c9400-umic-1
c9400-theater-2
c9400-theater-1
c9400-tgpont-1
c9400-tg64-2
c9400-tg64-1
c9400-tg59-1
c9400-textil-2
c9400-textil-1
c9400-sw23-1
c9400-superc-2
c9400-superc-1
c9400-sht-1
c9400-sfs65-1
c9400-semi90-1
c9400-schi8-1
c9400-schi4-1
c9400-sbbioch-1
c9400-rog-2
c9400-rog-1
c9400-reiff-1
c9400-pontd-4
c9400-pontd-3
c9400-pontd-2
c9400-pontd-1
c9400-physik-3
c9400-physik-2
c9400-physik-1
c9400-pc-1
c9400-oelmuehle-1
c9400-lochner-1
c9400-ks7-8
c9400-ks7-7
c9400-ks7-6
c9400-ks7-5
c9400-ks7-4
c9400-ks7-3
c9400-ks7-2
c9400-ks7-1
c9400-ks15-5
c9400-ks15-4
c9400-ks15-3
Altes Ticket ohne Titel
Es kann vereinzelt vorkommen, dass von den Arbeitsplatztelefonen (CP-8865) keine Anrufe durch Wahl der 5-Stelligen RWTH-Durchwahl getätigt werden können. Es kommt dann zu einer Ansage "Ihr Anruf kann unter der angegebenen Rufnummern nicht aufgebaut werden."
Wenn Sie diesen Fehler feststellen, melden Sie sich bitte beim IT Servicedesk.
Anrufe über den Webex-Client sind von der Störung nicht betroffen.
Problem besteht nicht mehr
Server Wartung
Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.
Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.
NTW Anrufliste auf den Telefonen
Aktuell ist es nicht möglich die zusätzliche Anrufliste auf den Hardwaretelefonen zu nutzen.
Dabei wird ein HTTP-Fehler angezeigt.
Der Hersteller ist bereits informiert und wir warten auf eine Lösung des Problems.
Die NTW Anrufliste auf den Telefonen steht wieder zur Verfügung.
Upgrade der Cisco Telefonanlage | Upgrade of the Cisco telephone system
As part of the upgrade of the Cisco telephone system (Cisco Unified Call Manager), existing telephone calls may be interrupted. Hardware phones will also be supplied with new software, which will lead to a temporary service outage. Hardware telephones and software telephones may not be registered with the system for a short time and will then not be available for making calls.
We will do our best to keep the interruptions as short as possible and, if possible, also during the evening and at night. We ask for your understanding that this is not possible in all situations during this very extensive upgrade.
The TK portal was deactivated as part of the maintenance, as no changes to the databases on the telephone system are currently possible.
TK-Portal ist seit 13.11.2024 14:00 wieder verfügbar.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Wir haben versucht möglichst wenig laufende Telefonate zu kappen und entschuldigen uns für alle Unanehmlichkeiten, die entstanden sind.
Abschaltung UV 1.OG Süsterfeldstraße 22, 1510
Am kommenden Dienstag, 12.11.2024 8 Uhr, wird eine Firma die Unterverteilung im 1.OG abschalten, um zwei Sicherungsautomaten zu tauschen.
Gegen 10 Uhr spätestens wird wieder zugeschaltet sein.
Mit der Abschaltung werden auch mehrere Netzwerkswitch ausfallen, daher steht keine Netzwerkverbindung in Teilen der Süsterfeldstraße 22 zur Verfügung.
Betroffen sind auch WLAN und Telefonie
Störung von Telefongesprächen
--Englisch version below--
We have received isolated reports of disruptions during telephone calls. These manifest themselves in the form of interrupted call set-ups or one-sided transmission of audio and/or video during calls.
We have been able to reproduce the error and suspect that up to 50% of the university may be affected due to our current hardware upgrade. We are working intensively on a solution and thank you for your understanding.
Nach dem Neustarten unserer Media Termination Points werden nun die Mediendaten wieder korrekt übertragen. Wir danken allen Kolleg*innen für die Hinweise.
Vorbereitung Upgrade der Cisco Telefonanlage
Im Rahmen der Vorbereitung des Upgrades der Cisco Telefonanlage (Cisco Unified Callmanager) werden vereinzelte Services bereits im Vorfeld aktualisiert. Dies betrifft folgende Services:
- Vanity Dialing
- Calllist History
- vereinzelte Filter-Schaltungen
- Drohanrufservice
- Vermittlung
Telefonie im Homeoffice gestört
After a reboot of the cluster for connecting the softphones outside the RWTH network, the components did not come up correctly again.
This means that communication via the phone number in the softphone in the home office is not possible.
Communication via Webex Call is not affected.
We are working on a solution.
Thank you for your understanding.
Teile des Clusters laufen wieder, die Funktion ist wieder hergestellt.
Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible
Some customers are currently reporting that it is not possible to create meetings via Webex. An error message appears when the “Schedule” button is pressed.
The specialist department has already been informed and is working on a solution.
The malfunction has been solved.
Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible
It is currently not possible to submit a telephone request.
The specialist department has been informed and is working on a quick solution.
The malfunction has been solved.
Aktualisierung der Zertifikate
wegen notwendiger Aktualisierung der Zertifikate auf der Cisco Telefonanlage werden u.U. bestehende Gespräche unterbrochen. Diese können direkt nach der Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Es kann zudem dazu kommen, dass sich Telefone neu registrieren werden und daher kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen werden.
derzeit ist eine Anmeldung des Softphones an Webex (oder Jabber) nicht möglich.
bereits aktive Softphones können weiterhin wie gewohnt genutzt werden.
Die Wartung ist erfolgreich absolviert.
Sollte ihr Webex client keine Verbindung als Softphone aufbauen, hilft meist ein Beenden und Neustarten des Webex clients.
Expired certificate
Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Updates NOC-Portal
Aufgrund von kritischer Updates wird es durch einen Neustart des NOC-Portals zu einem kurzen Ausfall kommen.
Durch Schnittstellen zwischen den System, sind kurzfristig ebenfalls das TK-Portal und RA-Portal betroffen.
Updates abgeschlossen und Neustart durchgeführt.
Services laufen wieder wie gewohnt weiter.
Wartung des Datenbankservers
Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen:
* NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten)
* TK-Portal
* RA-Portal
Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.
leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.
Die Migration ist abgeschlossen
Software-Update c9300 2/2
Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Betroffen sind:
c9300-4252-zlt-1
c9300-cab30-4
c9300-cab30-5
c9300-erc-7
c9300-hia-2
c9300-hia-3
c9300-hs-3
c9300-hs-4
c9300-hs-5
c9300-ictcubes-1
c9300-ictcubes-2
c9300-ictcubes-3
c9300-ika-3
c9300-ika-4
c9300-karman-3
c9300-kop6-mh-2
c9300-kop6-mh-3
c9300-kop6-mh-4
c9300-melasued-2
c9300-mogam-1
c9300-nmtest-2
c9300-reiff-2
c9300-rog-zlt-1
c9300-sbbioch-3
c9300-sbbioch-4
c9300-tgpont-5
c9300-ww10-mh-1
c9300-ww10-mh-2
c9300-ww10-mh-3
c9300-ww10-mh-4
c9300-wzlhalle-1
c9300-wzlhalle-2
c9300-wzlhalle-3
c9300-wzlhalle-mh-1
c9300-wzlhalle-mh-2
c9300-1950-zlt-1
c9300-as55-5
c9300-as55-6
c9300-as55-9
c9300-baz-1
c9300-bergbau-1
c9300-bergbau-2
c9300-bergbau-3
c9300-bergbau-4
c9300-cab30-1
c9300-cab30-3
c9300-dwi-4
c9300-erc-1
c9300-erc-2
c9300-erc-5
c9300-erc-6
c9300-hg-2
c9300-hg-4
c9300-hs-1
c9300-ist-1
c9300-jaeger-1
c9300-jaeger-2
c9300-kop6-2
c9300-lochner-1
c9300-lochner-2
c9300-lochner-3
c9300-lochner-4
c9300-lochner-5
c9300-lochner-6
c9300-lochner-7
c9300-physik-1
c9300-physik-2
c9300-physik-3
c9300-physik-4
c9300-physik-5
c9300-physik-6
c9300-physik-8
c9300-physik-9
c9300-physik-10
c9300-pontw3-5
c9300-rb-wzl-2
c9300-rog-1
c9300-sbbioch-1
c9300-schi8-1
c9300-seminar-1
c9300-sfs83-1
c9300-superc-2
c9300-sw23-kh-1
c9300-sw23-kh-2
c9300-sw23-kh-3
c9300-sw23-kh-4
c9300-tg64-1
c9300-tg64-2
c9300-tg64-4
c9300-vka-5
c9300-wues5-1
c9300-ww10-bb2-1
c9300-ww10-wlan-1
c9300-carlbatt-2
c9300-hkw-3
c9300-hs-2
c9300-ks7-3
c9300-nmtest-1
c9300-pontw3-1
c9300-pontw3-2
c9300-pontw3-3
c9300-pontw3-4
c9300-prolog-1
c9300-prolog-2
c9300-stw-tk-1
c9300-superc-1
c9300-superc-3
c9300-superc-4
c9300-sw8-1
c9300-tgpont-2
c9300-turm46-1
c9300-turm46-2
c9300-turm46-3
c9300-turm46-4
c9300-ww10-physik-1
c9300-ww10-physik-2
notwendige Sicherheitsupdates in der Homeoffice Anbindung
wegen notwendiger Sicherheitsupdates in den Routern für die Anbindung der Homeoffice Anschlüsse (Webex Softphones, welche ausserhalb des RWTH Datennetzes oder über VPN verwendet werden), kommt es im Zeitraum des Updates zu Unterbrechungen von bestehenden Gesprächen. Die Gespräche können nach der Unterbrechung auf redundanten Routern direkt wieder neu aufgebaut werden.
Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.
Der Zeitraum wird noch näher eingeschränkt, wenn die Planung der Einzelmaßnahmen abgeschlossen ist.
Zeitraum auf 16:00-18:00 eingeschränkt.
Update wurde erfolgreich eingespielt
Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On
Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible
Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Reboote Cisco Switche Serie 9300
In Vorbereitung zum Update am 11.07 müssen alle Switche der Serie c9300 einmal rebootet werden.
Dieser Reboot dient der Qualitätssicherung am Tag der Wartung und soll ein reibungsloses Update am 11.07 ermöglichen.
Störung der Kommunikation zwischen Servern und Telefonen
There is currently a major disruption in communication with the phones after a server reboot. According to our data, around 80% of desk phones are in Phone registration mode ("Telefonregistrierung läuft"). We are working on a solution.
Softphones (Webex or Jabber) can be reconnected and used after a restart. Please switch to softphones to make calls until the end of the fault. We are continuing to work on a solution for desktop devices.
You can find instructions on how to use Webex on our help pages:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/en/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/7ff796e2f4b04196809b656506e3d258/
The desk phones are currently being reconnected to the servers.
The job will have covered all devices by around 20:00 and thus restored functionality.
Reboot der Telefonanlage
Aufgrund von Aktualisierungen im System wird die Telefonanlage einmal neugestartet.
Wir erwarten keine größeren Ausfälle im System.
Eventuell können vereinzelte Gespräche abbrechen.
Der Reboot wurde beendet. Allerdings hatte dies zur Folge, dass Tischtelefone ohne gültiges Zertifikat nicht mehr mit den zentralen Komponenten der Telefonanlage kommunizieren wollten. Daraus folgte eine Störungsmeldung.
Wartung TK-Portal
wegen eines Betriebssystem Upgrades steht TK-Portal im genannten Zeitraum für rund 20 Minuten nicht zur Verfügung.
TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available
The TK portal is currently not available.
The mailfunction was resolved.
Interner Zertifikatswechsel
zur Autorisierung und Durchführung der verschlüsselten Kommunikation zwischen den Knoten der Cisco Telefonanlage und den Hardware Telefonen werden interne Zertifitkate verwendete. Diese laufen in den kommenden Tagen ab und müssen daher ersetzt werden.
Im Rahmen der Zertifikatsaktualisierung wird daher der Service Telefonie auf Cisco Telefonen und Softphones kurzzeitig (wenige Minuten) im Wartungszeitraum nicht zur Verfügung stehen.
Störung TK-Portal
Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.
Die Störung wurde behoben
Störung TG64
Aufgrund eines Konfigurationsfehler sind alle Anschlüsse "hinter" dem c9400-tg64-2 aktuell gestört
An der Lösung wird gearbeitet
Netzwerkstörung
Currently, external websites cannot be accessed. We are working on a solution.
Telephony may also be affected.
Zeitraum nach vorne erweitert.
Ticket auf weitere Queues ausgeweitet
Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex
TK-Portal eingeschränkt erreichbar
Das TK-Portal gibt einen Fehler 500 zurück, wenn versucht wird IPv6 only zuzugreifen. Für 99% der Nutzerschaft wird normalerweise auf IPv4 geschwenkt und alles funktioniert.
Fehler ist behoben.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Komplettaustausch des c9400-rog-2, wegen defektem Steckplatz
Da der Weiterbetrieb des c9400-rog-2 nicht gewährleitstet werden kann, muss der c9400-rog-2 komplett ausgetauscht werden.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund einer kurzfristigen Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechen.
Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted
Access to the TC-portal is currently not possible.
Customers receive the error message: "Warning: Possible security risk detected"
The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.
The malfunction has been fixed.
Login bei Webex und Jabber teilweise gestört
Currently the login to Webex and Jabber is partially disrupted
Jabber displays the message: "The page cannot be opened, please try again later"
Webex displays the message: "Error while processing SAML response"
Our technical department is working on a solution.
Die Störung wurde behoben.
Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanalage war nicht möglich.
Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich.
Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.
Wartung und Upgrade der Cisco Telefonanlage
Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert.
Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen.
Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.
während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.
Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023
Anrufe ins öffentliche Telefonnetz nicht möglich
Anrufe in das und aus dem öffentlichen Telefonnetz sind derzeit nicht möglich
Störung wurde behoben
Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted
The TK portal is currently not accessible.
When you call up the page, you receive an error message: 500 Internal Server Error
Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
The TK portal is available again.
The malfunction has been fixed.