Telefonanlage Cisco

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Vergabe von IPv4-Adressen eingeschränkt

Teilstörung
Mittwoch, 19.11.2025 15:15 - Mittwoch, 19.11.2025 15:42

Aufgrund einer DHCP-Störung ist die Vergabe von IPv4-Adressen eingeschränkt. Die zuständige Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an der Behebung.

19.11.2025 15:48

Zertifikatstausch des Cisco Meeting Servers

Teilwartung
Donnerstag, 06.11.2025 10:00 - Donnerstag, 06.11.2025 14:38

Die Zertifikate der Cisco Meeting Server müssen erneuert werden wodurch es zu unterbrechungen bei Cisco Meetings kommen kann.
Es handelt sich hierbei nicht um die Webex Meeting Server, weshalb es dort zu keinerlei Ausfällen kommen wird.

06.11.2025 09:45
Updates

Zertifikate sind getauscht.

06.11.2025 14:38

Webex Client kann keine Verbindung zur Telefonanlage aufbauen

Hinweis
Montag, 29.09.2025 12:00 - Sonntag, 12.10.2025 18:00

Wir haben festgestellt, dass nicht alle benötigten Zertifikate unserer neuen Zertifizierungsstelle "HARICA" in manchen Windows-Betriebssystemen vorhanden sind.
Falls das "HARICA TLS RSA Root CA 2021"-Zertifikat auf Ihrem Rechner fehlt, werden Dienste, die mit HARICA-Zertifikaten betrieben werden, hier nicht mehr funktionieren. Betroffen ist beispielsweise die Telefonie (Softphone, Webex).
Um das Problem zu beheben, muss das Zertifikat "HARICA TLS RSA Root CA 2021" auf den betreffenden Rechnern installiert werden.
Das offizielle Zertifikat kann unter dem folgenden Link vom Hersteller heruntergeladen werden:
https:
repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.der
***English Version***

30.09.2025 15:57

Störung im Telefonieaufbau bzw. bei der Telefonverbindung

Warnung
Donnerstag, 09.10.2025 11:00 - Donnerstag, 09.10.2025 11:30

Störung im Telefonieaufbau bzw. bei der Telefonverbindung
Prüfung ist im Gange

09.10.2025 11:15
Updates

Die Telefonie funktioniert wieder ohne Probleme.

09.10.2025 11:32

Telefonanlage Cisco - Aktualisierung der Zertifikate

Teilwartung
Montag, 29.09.2025 08:00 - Montag, 29.09.2025 15:45

Wegen notwendiger Aktualisierung der Zertifikate auf der Cisco Telefonanlage werden u.U. bestehende Gespräche unterbrochen. Diese können direkt nach der Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Es kann zudem dazu kommen, dass sich Telefone neu registrieren werden und daher kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen werden.
Unter Umständen kann es sein, dass sich der Webex-Client mit einer Zertfikatswarnung meldet.
***English Version***

26.09.2025 11:32
Updates

Die Wartung ist erfolgreich absolviert.
Sollte ihr Webex client keine Verbindung als Softphone aufbauen, hilft meist ein Beenden und Neustarten des Webex clients.
***English Version***

29.09.2025 15:40

Telefonie gestört

Teilstörung
Montag, 29.09.2025 12:30 - Montag, 29.09.2025 13:10

Derzeit ist leider wegen der Zertifikatsumstellung keine Telefonie möglich.
Aufgrund der Störung kann auch das IT-ServiceDesk telefonisch nicht erreicht werden.
Wir arbeiten an der Behebung der Problems
---English version---

29.09.2025 12:55

Upgrade der Cisco Expressway-Server

Wartung
Montag, 22.09.2025 07:30 - Montag, 22.09.2025 09:30

Unter Umständen ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich.

18.09.2025 14:55

Spontaner Reboot der RWTH-Firewall

Störung
Donnerstag, 04.09.2025 09:58 - Donnerstag, 04.09.2025 10:06

Beim Einspielen von Signatur Updates trat ein spontaner Reboot auf.
Dadurch kam es zu einer kurzer Verbindungsunterbrechung der Systeme.
--- English version ---

04.09.2025 10:15

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Austausch der Hardware für die telefonische Außenanbindung der RWTH

Teilwartung
Donnerstag, 17.07.2025 16:30 - Donnerstag, 17.07.2025 17:50

Die RWTH ist für die Telefonie über sogenannte Session Border Controller mit der Telekom verbunden.
Dafür sind vier Geräte im Einsatz, wovon am Wartungstag zwei ausgetauscht werden.
Wir erwarten keine Störungen, der Aufbau von Telefongesprächen könnte sich aber etwas verzögern.

10.07.2025 09:29
Updates

Austausch der Hardware erfolgreich durchgeführt

17.07.2025 17:49

Security-Upgrade der Cisco Expressway-Server

Teilwartung
Donnerstag, 17.07.2025 12:00 - Donnerstag, 17.07.2025 12:35

Unter Umständen ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich.

10.07.2025 09:12
Updates

Security-Update ist erfolgreich abgeschlossen.
Bitte denken Sie daran, dass evtl. eine Neuanmeldung im Webex-Client für die Telefonie erforderlich sein kann.

17.07.2025 12:36

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung Verbindung UKA - RWTH

Teilwartung
Dienstag, 27.05.2025 09:00 - Mittwoch, 28.05.2025 18:00

Wegen einer Wartung an der Telefonverbindung zwischen Uniklinik und RWTH Aachen ist im genannten Zeitraum mit Verbindungsverlusten von bestehenden Gesprächen zu rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zeitweilig keine Gespräche aufgebaut werden können.
Wir versuchen die Störungen auf einem Mindestmaß zu halten und bitten im Störungsfall auf das Mobilfunknetz zurück zu greifen oder abzuwarten.

06.05.2025 13:53
Updates

Da die Arbeiten beim ersten Termin noch nicht abgeschlossen werden konnten, erfolgt die Trennung kommende Woche

23.05.2025 08:18

Software-Update c9300

Teilwartung
Mittwoch, 07.05.2025 05:15 - Mittwoch, 07.05.2025 07:15

Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.

31.03.2025 15:27

Updates des Cisco Meeting Servers

Wartung
Donnerstag, 24.04.2025 09:30 - Donnerstag, 24.04.2025 11:25

Der Cisco Meeting Server wird aktualisiert und die Hardware erneuert.
Innerhalb des Wartungszeitraums steht der Dienst Phone Conference nicht zur Verfügung.

23.04.2025 08:33
Updates

Die Wartung wurde erfolgreich beendet.

24.04.2025 11:24

Telefonie über Telefonanlage gestört

Teilstörung
Freitag, 21.03.2025 07:30 - Freitag, 21.03.2025 09:10

Aktuell kann es bei manchen Anrufen passieren, dass beidseitig weder Ton noch Video des Gesprächs übertragen werden.

21.03.2025 08:57

Security-Upgrade der Cisco Expressway-Server

Teilwartung
Montag, 24.02.2025 16:00 - Montag, 24.02.2025 16:45

Es kann zu Abbrüchen von Telefongespräche kommen und evtl ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich

24.02.2025 13:35
Updates

Update erfolgreich beendet

24.02.2025 16:48

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Kurzer Ausfall des Uplinks nach Frankfurt

Störung
Dienstag, 28.01.2025 15:00 - Dienstag, 28.01.2025 15:20

Aufgrund einer kurzen Störung kommt es zu diversen Ausfällen des Netzes sowie der Telefonie an der RWTH. Grund dafür ist ein Faserbruch eines Uplinks nach Frankfurt.
--- English version ---

28.01.2025 15:15

Hardwareänderung

Teilwartung
Donnerstag, 23.01.2025 11:25 - Donnerstag, 23.01.2025 11:40

Aufgrund neuer Spezifikationen muss ein Hardwareupgrade erfolgen, wodurch es zu einem kurzen Ausfall kommen kann.
Telefongespräche sind davon nicht betroffen.

23.01.2025 11:25

Diverse Ausfälle des Uplinks nach Frankfurt

Teilstörung
Freitag, 17.01.2025 04:00 - Freitag, 17.01.2025 18:26

Aufgrund von Linkflaps der Anbindung nach Frankfurt kommt es derzeit zu kurzen Unterbrechungen der Konnektivität. Es wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet.

17.01.2025 10:42
Updates

Erweiterung der Ticketqueues.

17.01.2025 10:52

Nachdem das DFN-seitige Problem nachts wenig ausgeprägt auftrat, waren seit ca. 10:14 Uhr hochschulweit vorübergehende Qualitätseinschränkungen in der Außenanbindung bemerkbar (abbrechende Verbindungen usw.). Nach Diagnose zusammen mit dem DFN-Verein wurde das Routing gegen 10:55 Uhr manuell angepasst, so dass nun kein Datenverkehr mehr über die – immer noch selbsttätig zu- und abschaltende – Faserverbindung nach Frankfurt a.M. fließt.
Die Anbindung läuft nun stabil über Hannover, so dass der Faserdefekt für uns keine bemerkbaren Auswirkungen mehr hat.
(Zu einem späteren Zeitpunkt, nach Wiederherstellung einer stabilen Verbindung nach Frankfurt durch den DFN-Verein bzw. seine Auftragnehmer, werden wir das Routing über beide Faserwege wieder in Betrieb nehmen.)

17.01.2025 11:10

Die Leitung nach Frankfurt ist seit 18:26 Uhr wieder im regulären Betrieb. Ein defekter Transceiver wurde auf der Gegenseite getauscht.

17.01.2025 18:31

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Netze - Switchupdate ( c9400 ) 2 / 2

Störung
Dienstag, 10.12.2024 04:00 - Dienstag, 10.12.2024 07:00

Guten Tag,
zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet:
{-Wird noch ergänzt-}
Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.

06.09.2024 09:48
Updates

Betroffene Switche an diesem Tag:
c9400-ks15-2
c9400-ks15-1
c9400-ks10-1
c9400-kop6-1
c9400-kop5-1
c9400-kop10-1
c9400-jaeger-1
c9400-ist-1
c9400-intze-4
c9400-intze-3
c9400-intze-2
c9400-intze-1
c9400-ikv-6
c9400-ikv-5
c9400-ikv-4
c9400-ikv-3
c9400-ikv-1
c9400-ika-2
c9400-ika-1
c9400-ibf-1
c9400-hia-1
c9400-hg-1
c9400-grs-1
c9400-ghi-3
c9400-ghi-2
c9400-ghi-1
c9400-erc-3
c9400-erc-2
c9400-erc-1
c9400-elab-1
c9400-eilf7-1
c9400-eilf18-5
c9400-eilf18-4
c9400-eilf18-3
c9400-eilf18-2
c9400-eilf18-1
c9400-cdpp-2
c9400-cdpp-1
c9400-carlbatt-4
c9400-carlbatt-3
c9400-carlbatt-2
c9400-carlbatt-1
c9400-bib-1
c9400-bauing-2
c9400-bauing-1
c9400-aubach-1
c9400-as55-4
c9400-as55-3
c9400-as55-2
c9400-as55-1
c9400-aoc-2
c9400-aoc-1
c9400-aia-1

30.09.2024 10:09

Seit 7 Uhr sind alle Systeme wieder voll funktionsfähig.

10.12.2024 07:02

Migration Datenbankservice Abteilung Netze

Teilwartung
Dienstag, 03.12.2024 20:00 - Dienstag, 03.12.2024 23:20

wegen der Migration unseres Datenbankservers werden im Wartungszeitraum Applikationen auf TK-Portal, RA-Portal und NOC-Portal, sowie der Zugang zum WLAN RWTH-guests mit Gastkennung nicht zur Verfügung stehen.

03.12.2024 13:49
Updates

Die Wartung ist beendet.

03.12.2024 23:20

Switchupdate ( c9400 ) 1 / 2

Störung
Dienstag, 03.12.2024 04:00 - Dienstag, 03.12.2024 07:45

Guten Tag,
zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet:
{-Wird noch ergänzt-}
Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.

06.09.2024 09:47
Updates

Betroffene Switche an diesem Tag:
c9400-zollamt-2
c9400-zollamt-1
c9400-wzlhalle-1
c9400-wzl-1
c9400-wues7-1
c9400-wsh-4
c9400-wsh-1
c9400-wsa-1
c9400-vka-2
c9400-vka-1
c9400-umic-1
c9400-theater-2
c9400-theater-1
c9400-tgpont-1
c9400-tg64-2
c9400-tg64-1
c9400-tg59-1
c9400-textil-2
c9400-textil-1
c9400-sw23-1
c9400-superc-2
c9400-superc-1
c9400-sht-1
c9400-sfs65-1
c9400-semi90-1
c9400-schi8-1
c9400-schi4-1
c9400-sbbioch-1
c9400-rog-2
c9400-rog-1
c9400-reiff-1
c9400-pontd-4
c9400-pontd-3
c9400-pontd-2
c9400-pontd-1
c9400-physik-3
c9400-physik-2
c9400-physik-1
c9400-pc-1
c9400-oelmuehle-1
c9400-lochner-1
c9400-ks7-8
c9400-ks7-7
c9400-ks7-6
c9400-ks7-5
c9400-ks7-4
c9400-ks7-3
c9400-ks7-2
c9400-ks7-1
c9400-ks15-5
c9400-ks15-4
c9400-ks15-3

30.09.2024 10:09

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Donnerstag, 14.11.2024 08:00 - Montag, 02.12.2024 09:00

Es kann vereinzelt vorkommen, dass von den Arbeitsplatztelefonen (CP-8865) keine Anrufe durch Wahl der 5-Stelligen RWTH-Durchwahl getätigt werden können. Es kommt dann zu einer Ansage "Ihr Anruf kann unter der angegebenen Rufnummern nicht aufgebaut werden."
Wenn Sie diesen Fehler feststellen, melden Sie sich bitte beim IT Servicedesk.
Anrufe über den Webex-Client sind von der Störung nicht betroffen.

14.11.2024 16:20
Updates

Problem besteht nicht mehr

07.01.2025 13:42

Server Wartung

Teilwartung
Mittwoch, 20.11.2024 09:00 - Mittwoch, 20.11.2024 11:00

Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.

20.11.2024 09:18
Updates

Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.

20.11.2024 13:22

NTW Anrufliste auf den Telefonen

Teilstörung
Mittwoch, 13.11.2024 15:45 - Freitag, 15.11.2024 15:00

Aktuell ist es nicht möglich die zusätzliche Anrufliste auf den Hardwaretelefonen zu nutzen.
Dabei wird ein HTTP-Fehler angezeigt.
Der Hersteller ist bereits informiert und wir warten auf eine Lösung des Problems.

14.11.2024 13:53
Updates

Die NTW Anrufliste auf den Telefonen steht wieder zur Verfügung.

15.11.2024 15:01

Upgrade der Cisco Telefonanlage | Upgrade of the Cisco telephone system

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 09:00 - Mittwoch, 13.11.2024 16:10

Im Rahmen des Upgrades der Cisco Telefonanlage (Cisco Unified Callmanager) kann es zum Abbrechen von bestehenden Telefonaten kommen. Hardwaretelefone werden dabei auch mit neuer Software versorgt, was zu einem kurzzeitigen Serviceausfall führen wird. Hardwaretelefone und Softwaretelefone sind u.U. kurzzeitig nicht mit der Anlage registriert und stehen dann nicht zum Telefonieren zur Verfügung.
Wir versuchen nach besten Möglichkeiten die Unterbrechungen so kurz wie möglich und wenn automatisierbar auch in die Abend- und Nachtzeit zu legen. Wir bitten um Verständnis, dass das nicht in allen Situation während des sehr umfangreichen Upgrades möglich ist.
--English version--

11.10.2024 14:50
Updates

Im Rahmen der Wartung wurde das TK-Portal deaktiviert, da aktuell keine Änderungen der Datenbanken an der Telefonanlage möglich sind.
--English version--

13.11.2024 09:41

TK-Portal ist seit 13.11.2024 14:00 wieder verfügbar.

13.11.2024 14:37

Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Wir haben versucht möglichst wenig laufende Telefonate zu kappen und entschuldigen uns für alle Unanehmlichkeiten, die entstanden sind.

13.11.2024 16:17

Abschaltung UV 1.OG Süsterfeldstraße 22, 1510

Teilstörung
Dienstag, 12.11.2024 07:30 - Dienstag, 12.11.2024 10:30

Am kommenden Dienstag, 12.11.2024 8 Uhr, wird eine Firma die Unterverteilung im 1.OG abschalten, um zwei Sicherungsautomaten zu tauschen.
Gegen 10 Uhr spätestens wird wieder zugeschaltet sein.
Mit der Abschaltung werden auch mehrere Netzwerkswitch ausfallen, daher steht keine Netzwerkverbindung in Teilen der Süsterfeldstraße 22 zur Verfügung.
Betroffen sind auch WLAN und Telefonie

08.11.2024 10:14

Störung von Telefongesprächen

Teilstörung
Freitag, 08.11.2024 06:15 - Freitag, 08.11.2024 14:30

Uns wurden vereinzelt Störungen bei Telefongesprächen gemeldet. Diese äußern sich in Form von abgebrochenen Gesprächsaufbauten oder einer einseitigen Übertragung von Audio und/oder Video während der Gespräche.
Wir konnten den Fehler reproduzieren und vermuten, dass aufgrund unseres aktuellen Hardware-Upgrades bis zu 50% der Hochschule betroffen sein könnten. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
--English version--

08.11.2024 13:30
Updates

Nach dem Neustarten unserer Media Termination Points werden nun die Mediendaten wieder korrekt übertragen. Wir danken allen Kolleg*innen für die Hinweise.

08.11.2024 14:41

Vorbereitung Upgrade der Cisco Telefonanlage

Teilwartung
Dienstag, 05.11.2024 09:00 - Donnerstag, 07.11.2024 17:00

Im Rahmen der Vorbereitung des Upgrades der Cisco Telefonanlage (Cisco Unified Callmanager) werden vereinzelte Services bereits im Vorfeld aktualisiert. Dies betrifft folgende Services:
- Vanity Dialing
- Calllist History
- vereinzelte Filter-Schaltungen
- Drohanrufservice
- Vermittlung

11.10.2024 14:56

Telefonie im Homeoffice gestört

Teilstörung
Dienstag, 05.11.2024 06:00 - Dienstag, 05.11.2024 08:30

Nach einem Reboots des Clusters für die Anbindung der Softphones außerhalb des RWTH Netzes sind die Komponenten nicht wieder korrekt hochgekommen.
Es ist somit keine Kommunikation über die Rufnummer im Softphone im Homeoffice möglich.
Die Kommunikation über Webex Call ist davon nicht betroffen.
Wir arbeiten an einer Lösung.
Vielen Dank für ihr Verständnis.
--English version--

05.11.2024 06:19
Updates

Teile des Clusters laufen wieder, die Funktion ist wieder hergestellt.

05.11.2024 08:45

Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible

Teilstörung
Dienstag, 29.10.2024 10:00 - Donnerstag, 31.10.2024 09:30

Aktuell melden uns vereinzelt Kund*innen, dass das Erstellen von Meetings über Webex nicht möglich ist. Beim Drücken des "Planen" Buttons erscheint eine Fehlermeldung.
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
--English verison--

30.10.2024 11:07
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

31.10.2024 09:31

Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible

Teilstörung
Montag, 07.10.2024 08:00 - Montag, 07.10.2024 11:30

Aktuell ist das Einreichen von einem TK-Antrag nicht möglich.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English verison--

07.10.2024 09:45
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

07.10.2024 11:32

Aktualisierung der Zertifikate

Teilwartung
Freitag, 04.10.2024 09:00 - Freitag, 04.10.2024 13:35

wegen notwendiger Aktualisierung der Zertifikate auf der Cisco Telefonanlage werden u.U. bestehende Gespräche unterbrochen. Diese können direkt nach der Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Es kann zudem dazu kommen, dass sich Telefone neu registrieren werden und daher kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen werden.

04.10.2024 09:31
Updates

derzeit ist eine Anmeldung des Softphones an Webex (oder Jabber) nicht möglich.
bereits aktive Softphones können weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

04.10.2024 11:23

Die Wartung ist erfolgreich absolviert.
Sollte ihr Webex client keine Verbindung als Softphone aufbauen, hilft meist ein Beenden und Neustarten des Webex clients.

04.10.2024 13:39

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Updates NOC-Portal

Warnung
Donnerstag, 05.09.2024 11:30 - Donnerstag, 05.09.2024 11:35

Aufgrund von kritischer Updates wird es durch einen Neustart des NOC-Portals zu einem kurzen Ausfall kommen.
Durch Schnittstellen zwischen den System, sind kurzfristig ebenfalls das TK-Portal und RA-Portal betroffen.

05.09.2024 11:30
Updates

Updates abgeschlossen und Neustart durchgeführt.
Services laufen wieder wie gewohnt weiter.

05.09.2024 11:36

Wartung des Datenbankservers

Teilwartung
Dienstag, 13.08.2024 10:30 - Mittwoch, 14.08.2024 11:30

Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen:
* NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten)
* TK-Portal
* RA-Portal
Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.

12.08.2024 18:35
Updates

leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.

14.08.2024 10:25

Die Migration ist abgeschlossen

14.08.2024 12:03

Software-Update c9300 2/2

Teilwartung
Donnerstag, 01.08.2024 05:15 - Donnerstag, 01.08.2024 06:15

Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.

12.07.2024 10:27
Updates

Betroffen sind:
c9300-4252-zlt-1
c9300-cab30-4
c9300-cab30-5
c9300-erc-7
c9300-hia-2
c9300-hia-3
c9300-hs-3
c9300-hs-4
c9300-hs-5
c9300-ictcubes-1
c9300-ictcubes-2
c9300-ictcubes-3
c9300-ika-3
c9300-ika-4
c9300-karman-3
c9300-kop6-mh-2
c9300-kop6-mh-3
c9300-kop6-mh-4
c9300-melasued-2
c9300-mogam-1
c9300-nmtest-2
c9300-reiff-2
c9300-rog-zlt-1
c9300-sbbioch-3
c9300-sbbioch-4
c9300-tgpont-5
c9300-ww10-mh-1
c9300-ww10-mh-2
c9300-ww10-mh-3
c9300-ww10-mh-4
c9300-wzlhalle-1
c9300-wzlhalle-2
c9300-wzlhalle-3
c9300-wzlhalle-mh-1
c9300-wzlhalle-mh-2
c9300-1950-zlt-1
c9300-as55-5
c9300-as55-6
c9300-as55-9
c9300-baz-1
c9300-bergbau-1
c9300-bergbau-2
c9300-bergbau-3
c9300-bergbau-4
c9300-cab30-1
c9300-cab30-3
c9300-dwi-4
c9300-erc-1
c9300-erc-2
c9300-erc-5
c9300-erc-6
c9300-hg-2
c9300-hg-4
c9300-hs-1
c9300-ist-1
c9300-jaeger-1
c9300-jaeger-2
c9300-kop6-2
c9300-lochner-1
c9300-lochner-2
c9300-lochner-3
c9300-lochner-4
c9300-lochner-5
c9300-lochner-6
c9300-lochner-7
c9300-physik-1
c9300-physik-2
c9300-physik-3
c9300-physik-4
c9300-physik-5
c9300-physik-6
c9300-physik-8
c9300-physik-9
c9300-physik-10
c9300-pontw3-5
c9300-rb-wzl-2
c9300-rog-1
c9300-sbbioch-1
c9300-schi8-1
c9300-seminar-1
c9300-sfs83-1
c9300-superc-2
c9300-sw23-kh-1
c9300-sw23-kh-2
c9300-sw23-kh-3
c9300-sw23-kh-4
c9300-tg64-1
c9300-tg64-2
c9300-tg64-4
c9300-vka-5
c9300-wues5-1
c9300-ww10-bb2-1
c9300-ww10-wlan-1
c9300-carlbatt-2
c9300-hkw-3
c9300-hs-2
c9300-ks7-3
c9300-nmtest-1
c9300-pontw3-1
c9300-pontw3-2
c9300-pontw3-3
c9300-pontw3-4
c9300-prolog-1
c9300-prolog-2
c9300-stw-tk-1
c9300-superc-1
c9300-superc-3
c9300-superc-4
c9300-sw8-1
c9300-tgpont-2
c9300-turm46-1
c9300-turm46-2
c9300-turm46-3
c9300-turm46-4
c9300-ww10-physik-1
c9300-ww10-physik-2

12.07.2024 10:28

notwendige Sicherheitsupdates in der Homeoffice Anbindung

Teilwartung
Donnerstag, 18.07.2024 16:00 - Donnerstag, 18.07.2024 16:28

wegen notwendiger Sicherheitsupdates in den Routern für die Anbindung der Homeoffice Anschlüsse (Webex Softphones, welche ausserhalb des RWTH Datennetzes oder über VPN verwendet werden), kommt es im Zeitraum des Updates zu Unterbrechungen von bestehenden Gesprächen. Die Gespräche können nach der Unterbrechung auf redundanten Routern direkt wieder neu aufgebaut werden.
Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.
Der Zeitraum wird noch näher eingeschränkt, wenn die Planung der Einzelmaßnahmen abgeschlossen ist.

18.07.2024 11:08
Updates

Zeitraum auf 16:00-18:00 eingeschränkt.

18.07.2024 14:46

Update wurde erfolgreich eingespielt

18.07.2024 16:28

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Reboote Cisco Switche Serie 9300

Wartung
Dienstag, 02.07.2024 04:00 - Dienstag, 02.07.2024 05:30

In Vorbereitung zum Update am 11.07 müssen alle Switche der Serie c9300 einmal rebootet werden.
Dieser Reboot dient der Qualitätssicherung am Tag der Wartung und soll ein reibungsloses Update am 11.07 ermöglichen.

27.06.2024 15:14

Störung der Kommunikation zwischen Servern und Telefonen

Teilstörung
Donnerstag, 27.06.2024 13:00 - Donnerstag, 27.06.2024 20:00

Derzeit existiert nach dem Reboot der Server eine große Störung der Kommunikation zu den Telefonen. Nach unseren Daten befinden sich rund 80% der Tischtelefone im Modus "Telefonregistrierung läuft". Wir arbeiten an der Lösung.
--English Version--

27.06.2024 13:26
Updates

Softphones (Webex oder Jabber) können durch einen Neustart wieder neu verbunden und genutzt werden. Weichen Sie bitte bis zum Störungsende auf Softphones aus, um zu telefonieren. Wir arbeiten weiter an einer Lösung für die Tischgeräte.
Anleitungen zur Nutzung von Webex finden Sie auf unseren Hilfeseiten:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/7ff796e2f4b04196809b656506e3d258/
--English Version--

27.06.2024 13:44

Derzeit werden die Tischtelefone wieder mit den Servern verbunden.
Der Job wird bis ungefähr 20:00 alle Geräte erfasst und damit die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt haben.
--English Version--

27.06.2024 16:45

Reboot der Telefonanlage

Teilwartung
Donnerstag, 27.06.2024 11:30 - Donnerstag, 27.06.2024 13:30

Aufgrund von Aktualisierungen im System wird die Telefonanlage einmal neugestartet.
Wir erwarten keine größeren Ausfälle im System.
Eventuell können vereinzelte Gespräche abbrechen.

27.06.2024 11:35
Updates

Der Reboot wurde beendet. Allerdings hatte dies zur Folge, dass Tischtelefone ohne gültiges Zertifikat nicht mehr mit den zentralen Komponenten der Telefonanlage kommunizieren wollten. Daraus folgte eine Störungsmeldung.

28.06.2024 08:11

Wartung TK-Portal

Teilwartung
Donnerstag, 27.06.2024 09:00 - Donnerstag, 27.06.2024 10:30

wegen eines Betriebssystem Upgrades steht TK-Portal im genannten Zeitraum für rund 20 Minuten nicht zur Verfügung.

26.06.2024 09:15

TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available

Störung
Dienstag, 25.06.2024 11:30 - Dienstag, 25.06.2024 11:45

Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.
***English version***

25.06.2024 11:39
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
***English version***

25.06.2024 11:47

Interner Zertifikatswechsel

Wartung
Donnerstag, 20.06.2024 17:00 - Donnerstag, 20.06.2024 19:00

zur Autorisierung und Durchführung der verschlüsselten Kommunikation zwischen den Knoten der Cisco Telefonanlage und den Hardware Telefonen werden interne Zertifitkate verwendete. Diese laufen in den kommenden Tagen ab und müssen daher ersetzt werden.
Im Rahmen der Zertifikatsaktualisierung wird daher der Service Telefonie auf Cisco Telefonen und Softphones kurzzeitig (wenige Minuten) im Wartungszeitraum nicht zur Verfügung stehen.

19.06.2024 15:23

Störung TK-Portal

Störung
Dienstag, 18.06.2024 14:45 - Dienstag, 18.06.2024 15:11

Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.

18.06.2024 14:56
Updates

Die Störung wurde behoben

18.06.2024 15:11

Störung TG64

Teilstörung
Freitag, 19.04.2024 12:45 - Freitag, 19.04.2024 13:15

Aufgrund eines Konfigurationsfehler sind alle Anschlüsse "hinter" dem c9400-tg64-2 aktuell gestört
An der Lösung wird gearbeitet

19.04.2024 12:50

Netzwerkstörung

Teilstörung
Donnerstag, 11.04.2024 10:05 - Donnerstag, 11.04.2024 11:39

Aktuell können externe Webseiten nicht oder nur eingeschränkt aus dem RWTH Netz aufgerufen werden.
Die Telefonie kann auch davon betroffen sein.
Wir arbeiten an einer Lösung.

11.04.2024 10:42
Updates

Zeitraum nach vorne erweitert.
Ticket auf weitere Queues ausgeweitet
Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex

11.04.2024 14:21

TK-Portal eingeschränkt erreichbar

Teilstörung
Mittwoch, 28.02.2024 08:15 - Donnerstag, 29.02.2024 00:00

Das TK-Portal gibt einen Fehler 500 zurück, wenn versucht wird IPv6 only zuzugreifen. Für 99% der Nutzerschaft wird normalerweise auf IPv4 geschwenkt und alles funktioniert.

28.02.2024 08:28
Updates

Fehler ist behoben.

01.03.2024 12:40

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Montag, 19.02.2024 17:30 - Montag, 19.02.2024 20:00

Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.

15.02.2024 11:01

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Dienstag, 16.01.2024 06:00 - Dienstag, 16.01.2024 08:00

Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.

10.01.2024 10:18

Komplettaustausch des c9400-rog-2, wegen defektem Steckplatz

Wartung
Mittwoch, 10.01.2024 10:30 - Mittwoch, 10.01.2024 13:00

Da der Weiterbetrieb des c9400-rog-2 nicht gewährleitstet werden kann, muss der c9400-rog-2 komplett ausgetauscht werden.

10.01.2024 10:07

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Dienstag, 02.01.2024 17:15 - Dienstag, 02.01.2024 18:30

Aufgrund einer kurzfristigen Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechen.

02.01.2024 14:24

Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Teilstörung
Freitag, 15.12.2023 08:00 - Freitag, 15.12.2023 09:30

Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich.
Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt"
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--

15.12.2023 09:23
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

15.12.2023 09:30

Login bei Webex und Jabber teilweise gestört

Störung
Dienstag, 12.12.2023 11:30 - Donnerstag, 14.12.2023 00:00

Aktuell ist der Login bei Webex und Jabber teilweise gestört
Bei Jabber kommt die Meldung: "Die Seite kann nicht geöffnet werden, versuchen Sie es später erneut"
Bei Webex kommt die Meldung: "Error while processing SAML response"
Unsere Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
--- english version ---

12.12.2023 15:56
Updates

Die Störung wurde behoben.

14.12.2023 11:28

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanalage war nicht möglich.

Teilstörung
Freitag, 08.12.2023 06:30 - Freitag, 08.12.2023 08:00

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich.
Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.

08.12.2023 08:16

Wartung und Upgrade der Cisco Telefonanlage

Wartung
Dienstag, 28.11.2023 08:00 - Freitag, 01.12.2023 00:00

Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert.
Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen.
Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.

21.11.2023 16:22
Updates

während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.

28.11.2023 12:57

Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023

29.11.2023 17:04

Anrufe ins öffentliche Telefonnetz nicht möglich

Störung
Mittwoch, 29.11.2023 14:00 - Mittwoch, 29.11.2023 15:46

Anrufe in das und aus dem öffentlichen Telefonnetz sind derzeit nicht möglich

29.11.2023 14:10
Updates

Störung wurde behoben

29.11.2023 15:46

Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Störung
Donnerstag, 23.11.2023 09:45 - Donnerstag, 23.11.2023 09:55

Aktuell ist das TK-Portal nicht erreichbar.
Beim Aufrufen der Seite erhält man eine Fehlermeldung: 500 Internal Server Error
Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--

23.11.2023 09:47
Updates

Das TK-Portal ist wieder erreichbar.
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

23.11.2023 09:57