RWTHmoodle
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Opencast-Videos können nicht abgespielt, hochgeladen oder importiert werden.
Aktuell lassen sich Opencast-Videos leider nicht abspielen. Unsere Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet derzeit an einer Lösung des Problems.
Es ist ebenfalls nicht möglich, Videos zu importieren oder hochzuladen.
Dynexite über RWTHmoodle derzeit nicht erreichbar
Derzeit ist das Prüfungssystem Dynexite, wenn es über RWTHmoodle aufgerufen wird, gestört (Keine Antwort). Alternativ können Sie sich auch direkt auf der Seite von Dynexite einloggen:
https://dynexite.rwth-aachen.de/l/login
Der Login erfolgt über den Single Sign-On und die Multifaktor-Authentifizierung.
Die Störung wurde behoben.
RWTHmoodle nicht erreichbar
Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar.
Wir arbeiten bereits an der Behebung der Störung.
Die Störung konnte behoben werden. RWTHmoodle ist wieder erreichbar.
Mögliche kurze Moodle-Störung
Sonntagmorgens, den 12.10.2025 kam es intern zu einer Fehlermeldung der Moodle-Webserver zwischen 1:30 - 1:45. Da nicht auszuschließen ist, dass vereinzelt Nutzer in diesem Zeitraum Probleme mit dem Zugriff auf Moodle gehabt haben, wurde diese Störungsmeldung veröffentlicht. Die Systeme laufen jedoch wieder ordnungsemäß.
-- english version --
Upload und Abspielen von Opencast-Videos nicht möglich
Am Donnerstag, 09.10.2025, 7-8 Uhr, wird der RWTH-Streamingserver Opencast auf Version 18 aktualisiert.
Im Anschluss an die Wartung werden alle vorhandenen Videos neu indexiert.
Während der Re-Indexierung sind Videos nicht abspielbar. Der Opencast-Block für den Upload neuer Videos ist ebenfalls nicht verfügbar.
Die Re-Indexierung dauert voraussichtlich bis zum 10.10.2025, 12 Uhr.
-- english version --
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Datenschutzvorfall am 11.8.2025
Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--
Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.
Nicht benötigte Duplikate in Fragensammlungen
Infolge eines Bugs in Moodle können beim Importieren, Wiederherstellen oder Duplizieren von Quizzen bei einigen Fragetypen ungewünschte Duplikate entstehen. Wir arbeiten an der Beseitigung dieser nicht benötigten Duplikate und der Behebung des zugrunde liegenden Bugs.
--- English version ---
Die Fragentypen wurden aktualisiert. Der Fehler sollte nicht mehr auftreten.
RWTHmoodle gestört
In RWTHmoodle können gerade keine eigene Lernräume abgerufen werden.
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
---English version---
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---
Die Störung wurde behoben.
Zustellung von E-Mails über Quickmail schlägt fehlt
Aktuell gibt es Probleme beim Versenden von E-Mails über Quickmail. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die Ankündigung. Um sicherzustellen, dass die Studierenden die Benachrichtigungen erhalten, wählen Sie bitte in den Einstellungen "Verbindliches Abonnement".
Die Anleitung dazu finden Sie auf der folgenden Seite:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/b15f2492a9a546f0ac565b8ba619222e/
--- English version ---
Das Problem wurde behoben. Bisher nicht zugestellte E-Mails werden nun zugestellt.
--- English version ---
Videos lassen sich nicht abspielen
Aktuell lassen sich Opencast-Videos nicht abspielen. Die Fachabteilung arbeitet an der Behebung des Problems.
--- English version ---
Die Störung wurde behoben. Die Videos lassen sich wieder abspielen.
--- English version ---
Altes Ticket ohne Titel
Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---
Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
RWTHmoodle - Fehler beim Kursimport bei Kursen mit großen Fragensammlungen
Beim Kursimport in RWTHmoodle kann es derzeit zu Fehlern kommen. Betroffen sind insbesondere Lernräume mit umfangreichen Fragesammlungen für die Aktivität "Test". Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Diese wird jedoch einige Tage in Anspruch nehmen.
***english version***
Kursimporte in RWTHmoodle können derzeit von Warnmeldungen begleitet sein. Die Inhalte werden dennoch importiert. Wir arbeiten an der Beseitigung der Warnmeldungen. Sollten die Kursimporte in Einzelfällen fehlschlagen und keine Inhalte übernommen werden, kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Einladungsprozess in RWTHmoodle gestört / Invitation process in RWTHmoodle disrupted
Aktuell ist es als Manager auf der Teilnehmerseite nicht möglich, Einladungen die versendet wurden, zu sehen. Des Weiteren können keine neuen Einladungen an Personen, die keinen RWTHmoodle-Account haben, versendet werden.
Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
---English version---
Die Störung konnte behoben werden.
RWTHmoodle - Störung Opencast Streaming Server
Opencast-Videos können zurzeit nicht abgespielt werden. Auch der Import von Videos aus anderen Lernräumen und die Verarbeitung hochgeladener Videos sind von der Störung betroffen.
Wir arbeiten an einer Lösung.
***english version***
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
RWTHmoodle - Opencast-Videos können nicht abgespielt werden
Zur Zeit können Opencast-Videos nicht abgespielt werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
***english version***
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
RWTHmoodle - Probleme beim Versenden von E-Mails aus RWTHmoodle / Problems sending emails from RWTHmoodle
Derzeit ist das Versenden von E-Mails (z.B. über das Ankündigungsforum) unter Umständen nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung.
***english version***
Opencast Störung / Opencast disruption
Zur Zeit können Opencast-Videos nicht abgespielt werden und Kurse (mit Videos) laden eventuell sehr langsam. Wir arbeiten an einer Lösung.
***english version***
Das Problem wurde behoben
Es kommt weiterhin zu Problemen, weshalb das System neugestartet wird. In der Zeit kommt es zu Ausfällen.
---English version---
RWTHmoodle - Opencast-Videos können nicht abgespielt werden
Zur Zeit können Opencast-Videos nicht abgespielt werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
***english version***
Das Problem wurde behoben.
---English version---
Moodle gestört / Moodle not available
RWTH Moodle ist leider derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung.
Die Probleme konnten behoben werden.
RWTHmoodle - Lernräume können nicht geöffnet werden
Derzeit ist es nicht möglich, Lernräume in RWTHmoodle zu öffnen. Die Fehlermeldung lautet "Datenbankverbindung fehlgeschlagen".
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
***english version***
Wartung: Proxy - Update des SW-Image für die Appliance
Nach den notwendigen Vorarbeiten (Tausch der SFPs) kann nun das Update des für die Appliance relevanten Betriebssystems erfolgen. Wegen der Redundnaz/des HA- Aufbaus ist eine Unterbrechung der Dienste nicht zu erwarten.
RWTHmoodle nicht erreichbar im angegebenen Zeitraum
Am 5. März 2025 wird RWTHmoodle zwischen 9 und 10 Uhr nicht erreichbar sein. In dem Zeitraum findet aus Sicherheitsgründen eine wichtige Wartung der Datenbank statt.
---English version---
RWTHmoodle steht wieder zur Verfügung.
--- English version ---
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden
neuer Versuch
nre try
Proxy - Nacharbeiten zum gestrigen HW Test
Nach den gestrigen HW-Arbeiten, verbunden mit einem SW-Upgrade, muss heute noch eine Anpassung bzgl. der verwendeten Software erfolgen
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.
Proxy - HW Test
Da Teile der derzeit verwendeten Hardware bei einem Software-Upgrade der Appliance selber vor einiger Zeit zu massiven Störungen geführt hat, werden während dieses Termins alternative/neue Komponenten auf dem nicht aktiven System getestet.
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---
Einschränkungen bei der Nutzung
Aufgrund einer Störung im Storage kommt es aktuell zu einer Störung bei
- GitLab
- Streamingserver in RWTHmoodle (Videos können nicht abgespielt werden)
- RWTHonline (Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten")
Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
-- English version --
Die Opencast-Videos lassen sich wieder abspielen.
-- English version --
Die Störung ist behoben und es können keine Probleme mehr beobachtet werden. Die Fehleranalyse läuft noch.
-- English version --
Videos lassen sich nicht abspielen
Opencast-Videos sind aktuell nicht abspielbar.
--English version--
Einschränkungen bei der Nutzung
Aufgrund einer Störung im Storage kann es zurzeit zu sporadischen Fehlern bei folgenden Anwendungen kommen:
- GitLab
- Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" in RWTHonline
- Streamingserver in RWTHmoodle
*** english version ***
Abspielen von Videos nicht möglich
Aufgrund von Erreichbarkeitsproblemen zum Storage System ist es derzeit nicht möglich, Videos in den Lernräumen abzuspielen.
***english version***
Das Problem wurde gelöst.
-- English version --
RWTHmoodle - Aktivität "E-Test": Fragetyp "MTF [ETH]" liefert Fehler zurück/E-Test Activity: Question type "Multiple True False [ETH]" returns error message
Es ist derzeit nicht möglich, eine Frage vom Typ "MTF [ETH]" zu einem Test hinzuzufügen.
Die Fehlermeldung lautet: Fehler in der Kodierung gefunden, den nur Programmierer/innen korrigieren können: This file should not be manually included by any component."
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
-- English version --
Das Problem wurde gelöst.
-- English version --
RWTHmoodle - Video-Upload auf Opencast-Streamingserver nicht möglich/Video upload to Opencast streaming server currently unavailable
Es ist gerade nicht möglich, Videos auf dem Opencast Streamingserver hochzuladen. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
Wenn Sie dringend Videos bereitstellen müssen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Video als Datei hochladen (max. Größe 250 MB): https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/
- Video über Sciebo oder GigaMove bereitstellen:
Sciebo: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/
Gigamove: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/
-- English version --
Die Störung wurde behoben.
-- English version --
RWTHmoodle - Versenden von Emails über Quickmail nicht möglich / Sending e-mails via Quickmail is not possible
Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten wurde der QuickMail-Block deaktiviert. Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
Alternativ können Sie Ihre Studierenden über Änderungen im Ankündigungsforum informieren:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/b15f2492a9a546f0ac565b8ba619222e/
-- English version --
Die Störung wurde behoben.
-- English version --
Update von RWTHMoodle auf Version 4.5 und Opencast-Update / Update of RWTHmoodle to version 4.5 and Opencast update
Während des Wartungsfensters zwischen7 bis 8 Uhr am 16. Januar 2025 wird RWTHmoodle auf die Version 4.5 aktualisiert. Gleichzeitig findet auch ein Update von Opencast statt. In der Zeit können auch keine Aufzeichnungen über den Streamingserver durchgeführt werden.
Nach der Wartung stehen RWTHmoodle und Opencast wieder zur Verfügung.
-- English version --
Aktuell sind noch nicht alle Opencast-Videos verfügbar. Die Videos sollten im Laufe des Vormittags wieder vorhanden sein.
-- English version --
Die Videos sind wieder verfügbar.
-- English version --
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Update von RWTHmoodle auf Version 4.5 und Opencast-Update / Update of RWTHmoodle to version 4.5 and Opencast update
Während des Wartungsfensters zwischen7 bis 8 Uhr am 16. Januar 2025 wird RWTHmoodle auf die Version 4.5 aktualisiert. Gleichzeitig findet auch ein Update von Opencast statt. In der Zeit können auch keine Aufzeichnungen über den Streamingserver durchgeführt werden.
Nach der Wartung stehen RWTHmoodle und Opencast wieder zur Verfügung.
-- English version --
RWTHmoodle nicht erreichbar - RWTHmoodle is unavailable
Aufgrund eines technischen Problems war RWTHmoodle für kurze Zeit nicht verfügbar.
-- English version --
RWTHmoodle - Kurzfristig nicht erreichbar / RWTHmoodle - Temporarily unavailable
Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
-- English version --
Die Störung wurde behoben.
-- English version --
Kurzfristig nicht erreichbar / Temporarily unavailable
Aufgrund der Inbetriebnahme neuer Hardware für den DNS-Dienst war RWTHmoodle kurzfristig im o.g. Zeitraum nicht erreichbar.
-- English version --
RWTHmoodle - Kurzfristig nicht erreichbar / RWTHmoodle - Temporarily unavailable
Aufgrund der Inbetriebnahme neuer Hardware für den DNS-Dienst war RWTHmoodle kurzfristig im o.g. Zeitraum nicht erreichbar.
-- English version --
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
RWTHmoodle - Zugriff auf RWTHmoodle aktuell nicht möglich | Access to RWTHmoodle currently not possible
Der Zugriff auf RWTHmoodle war aufgrund eines Webserverproblems kurzzeitig für einige Minuten nicht möglich.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Kurze Wartung RWTHmoodle
Aufgrund einer Fehlerbehebung wird RWTHmoodle für wenige Minuten nich verfügbar sein.
--English version--
Abgeschlossen.
RWTHmoodle - Zugriff auf RWTHmoodle aktuell nicht möglich | Access to RWTHmoodle currently not possible
Der Zugriff zu RWTHmoodle ist aktuell gestört. Die Fehlermeldung
"Fehler: Datenbankverbindung fehlgeschlagen
Es ist möglich, dass die Datenbank überlastet ist oder nicht ordentlich läuft.
Server-Administrator/innen sollten zusätzlich prüfen, ob die Datenbankdetails richtig in der config.php eingetragen sind."
wird angezeigt.
Die Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung des Problems.
--English version--
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Navigation teilweise in Englisch - Navigation partly in English
Momentan werden Teile der Navigation in Englisch angezeigt, auch wenn die Systemsprache auf Deutsch eingestellt wurde.
--English version--
Das Problem wurde behoben
--English version--
RWTHmoodle nicht erreichbar - RWTHmoodle is unavailable
Der Zugriff zu RWTHmoodle ist aktuell gestört. Die Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" wird angezeigt..
Die Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung des Problems.
--English version--
RWTHmoodle ist wieder erreichbar.
--English version--
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--
RWTHmoodle - Zugriff auf RWTHmoodle sehr langsam | Access to RWTHmoodle very slow
Der Zugriff zu RWTHmoodle ist aktuell gestört. Das Problem äußert sich durch lange Ladezeiten.
Die Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung des Problems.
--English version--
Die Störung konnte behoben werden.
--English verison--
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
RWTHmoodle nicht erreichbar - RWTHmoodle is unavailable
RWTHmoodle war für kurze Zeit nicht verfügbar.
Das Problem wurde gefunden und behoben.
---English---
Aktualisierung des Betriebssystems
Wechsel auf ein neueres Betriebssystem. Es wird kein Ausfall erwartet.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Videos auf dem Opencast Streamingserver nicht abspielbar | Opencast Videos cannot be played
Aktuell können keine Videos auf dem Opencast Streamingserver abgespielt werden.
Es wird die Fehlermeldung "Proxy Error" angezeigt.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
**English version**
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
RWTHmoodle nicht erreichbar
Aufgrund einer Störung im DNS ist RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.
RWTHmoodle - Außerplanmäßige Wartung | Unscheduled maintenance
Im Laufe des Tages wird voraussichtlich eine außerplanmäßige Wartung durchgeführt. Wir informieren, wenn wir den Zeitpunkt der Wartung konkretisieren können.
Für den Zeitraum wird RWTHmoodle für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
**English version**
Das Update ist für 13:00 Uhr geplant.
**English version**
Die Wartung ist abgeschlossen
Probleme beim Abspielen von Opencast-Videos
Derzeit treten Probleme bei der Wiedergabe von Opencast-Videos in RWTHmoodle auf. Es wurde mehrfach berichtet, dass die Videos hängen bleiben, während der Ton weiterhin abgespielt wird.
Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, bitten wir Sie, sich mit den folgenden Informationen an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) zu wenden:
- Link zum betroffenen Video
- Verwendeter Browser, Betriebssystem und Gerätetyp (z. B. Tablet, Computer, Smartphone)
- Haben Sie verschiedene Geräte und Browser ausprobiert?
- Tritt das Problem auch im RWTH-VPN auf?
- Bitte fügen Sie eine HAR-Datei bei: Öffnen Sie dazu das Entwicklertool Ihres Browsers, wählen Sie die Netzwerkanalyse aus, klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie "alles als HAR speichern". Eine Anleitung finden Sie auch unter dem folgenden Link:
https:
requestly.com/blog/how-to-generate-har-files-in-chrome-firefox-safari/
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.
**English version**
Sollte das Problem weiterhin bestehen, folgen Sie bitte den obigen Schritten.
**English version**
RWTHmoodle - Videos teilweise nicht abspielbar | Videos are not always playable
Videos, die auf den Opencast Streamingserver seit dem 11.07.2024 hochgeladen wurden können aktuell nicht abgespielt werden.
Der Fehlermeldung lautet "Incompatible stream type".
Die Fachkollegen sind informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
**English version**
Das Hochladen von Videos ist nun wieder möglich.
Wir bitten sie, alle Videos, die zwischen dem 11. Juli 2024 und dem 24. Juli 2024 hochgeladen wurden, zu löschen und erneut hochzuladen.
Sollten Videos weiterhin nicht abspielbar sein, wenden Sie sich bitte mit folgenden Informationen an den ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de):
- Name des Lernraums
- Link zum betroffenen Video
**English version**
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
Mailversand in RWTHmoodle gestört | Mail delivery in RWTHmoodle disrupted
Beim Erstellen einer Ankündigung oder einer Quickmail werden aktuell keine E-Mails als Benachrichtigung an die Empfänger*innen versendet.
Die Fachabteilung arbeitet an einer schnellen Lösung.
**English version**
Die Störung konnte behoben werden.
Die Benachrichtigungen der Ankündigungen und Quickmails werden nachträglich automatisch versendet.
**English version**
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
Sicherheitsupdate Opencast Streamingserver | Security update Opencast streaming server
Aufgrund eines kritischen Sicherheitsupdates können vom 08.07.2024 bis zum 12.07.2024 keine Videos auf den Streamingserver (Opencast) hochgeladen werden.
Betroffen von der Wartung ist nur der Upload. Videos können weiterhin abgespielt und – sofern eingestellt – heruntergeladen werden.
Die automatische Aufzeichnung von Vorlesungen in den Hörsälen des C.A.R.L. und im Physik-Hörsaal ist weiterhin möglich. Die Aufzeichnungen können jedoch nicht sofort über den Streamingserver zu Verfügung gestellt werden.
Wenn Sie während der Wartung kurzfristig Videos bereitstellen müssen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Video als Datei hochladen (max. Größe 250 MB): https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/
- Video über Sciebo oder GigaMove bereitstellen:
Sciebo: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/
Gigamove: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/
**English version**
Störung: Opencast-Videos können nicht abgespielt werden
Aktuell können in RWTHmoodle keine Opencast-Videos abgespielt werden. Stattdessen wird ein Login zu Opencast angezeigt.
Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
--English version--
Die Videos lassen sich wieder abspielen.
RWTHmoodle sehr langsam - RWThmoodle is very slow
Aufgrund einer Störung ist RWTHmoodle sehr langsam.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung
**English version**
Wartung Streaming
Es findet eine Wartung der Switches des Storage-Systems statt, es wird mit keinem Ausfall, höchstens einem sehr kurzen Verbindungsabbruch zum Streaming Service gerechnet.
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
Hörsaal 4.0 - Teilstörung des Aufzeichnungskalenders - Partial malfunction of the recording calendar
Aktuell ist es leider nicht möglich, über den Aufzeichnungskalender eine Aufzeichnung zu planen.
Der Fehler betrifft alle Nutzenden der Hörsaal Aufzeichnungen.
Die Störung wird im Zuge der nächsten Wartung am Donnerstag behoben werden können.
-- English version --
Verwaltung von Vorkursnutzenden | Management of local accounts
Vom 23.05.2024 08:00 Uhr bis zum 24.05.2024 09:50 Uhr funktionierten die Webservice-Funktionen zum Verwalten von Vorkursnutzern nicht. Vor allem konnte man in dem Zeitraum keine neuen Nutzeraccounts für Vorkurse erstellen
--English version--
RWTHmoodle - VPL kurzzeitig gestört | VPL briefly disrupted
Im Zeitraum von 08:00-14:10 Uhr war das Virtual Programming Lab (VPL) gestört.
--English version--
Upgrade auf Moodle 4.3
RWTHmoodle wird auf die Moodle-Version 4.3 upgegraded.
Informationen zum Upgrade finden Sie auf der folgenden Seite:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/356ba882b22b46588158cc896cc7f3b6/
--English Version--
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Virtual Programming Lab deaktiviert
Aus Sicherheitsgründen wurde das Moodle Plugin "Virtual Programming Lab" teilweise deaktiviert. Lösungen können weiterhin eingereicht werden. Diese werden aber nicht kompiliert und ausgeführt.
Sobald weitere Informationen zur Dauer der Deaktivierung vorliegen, werden wir Sie hier informieren.
Das Plugin wurde wieder aktiviert und es stehen wieder alle Funktionalitäten zur Verfügung.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
RWTHmoodle Öffnen von Dokumenten nicht möglich | RWTHmoodle Opening of documents not possible
Aktuell ist das Öffnen von Dokumenten auf RWTHmoodle gestört. Es erscheinte eine Fehlermeldung "Die gesuchte Datei wurde nicht gefunden."
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English version--
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
kurze Störung Streaming-Service
Es gab eine kurze Störung des Streaming Services aufgrund eines Konnektivitätsverlustes zum Storage System. Das Problem konnte behoben werden.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
RWTHmoodle - Videos aktuell nicht abspielbar | Videos currently not playable
Aktuell ist das Abspielen von Streaming-Videos in RWTHmoodle gestört. Leider kann das Problem aktuell nicht gelöst werden und die Fehlerbehebung kann somit erst heute Vormittag erfolgen.
Die Störung wurde behoben. Somit lassen sich die Videos wieder abspielen.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
RWTHmoodle - Videos aktuell nicht abspielbar | Videos currently not playable
Das Abspielen von Videos auf dem Streamingserver Opencast ist aktuell nicht möglich. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
RWTHmoodle - Single Sign On-Störung
Zwischen 20:00 Uhr und 21:15 Uhr waren einige VMs im Service Virtual Serverhosting ohne IP Konnektivität. Dies hatte Auswirkungen auf den SSO-Login und Zugang zu Moodle.
Das Problem wurde behoben.
Sollte der Login nicht funktionieren, löschen Sie bitte Cache und Cookies Ihres Browsers. Anschließend sollten Sie sich wieder erfolgreich anmelden können.
***english version***
RWTHmoodle - Upgrade Streamingserver Opencast
Am 18.01.2024 findet das Upgrade des Streamingservers Opencast auf die neuste Version statt.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird der Opencast-Block bereits am 17.01.2024 um 17:00 Uhr ausgeblendet. Das Hochladen und Löschen von Videos ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Weiterhin können Videos ab dem 18.01.2024 nicht mehr abgespielt werden. Nutzende sehen statt dem Video eine Anmeldemaske von Opencast. Ein Login ist an dieser Stelle nicht möglich.
Betroffen ist auch Hörsaal 4.0, das heißt, es kann kein Live-Streaming stattfinden. Weiterhin können keine neuen Aufzeichnungen geplant oder bereits geplante Aufzeichnungen gelöscht werden.
Das System steht dann ab Freitag 12 Uhr wieder vollständig zur Verfügung.
--English version--
Die Wartung ist beendet.
--English version--
Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt
Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***
RWTHmoodle - RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar | Currently RWTHmoodle is not accessible
Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar.
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English Version--
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
RWTHmoodle nicht erreichbar
RWTHmoodle ist aufgrund eines Problems in der Datenbank nicht erreichbar.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.
-- english version --
Störung wurde behoben
RWTHmoodle - RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar | Currently RWTHmoodle is not accessible
Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Das Problem äußert sich durch eine Fehlermeldung: Datenbankverbindung fehlgeschlagen.
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English Version--
Störung wurde behoben
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
Netzwerkwartung
Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen.
Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren.
--English Version--
Kommunikationsproblem mit dem Streamingserver Opencast | Communication problem with the Opencast streaming server
Temporär kam es zu einem Kommunikationsproblem mit dem Streamingserver Opencast, so dass die Kursseiten sich langsam aufgebaut haben und die Liste mit den zur Verfügung stehenden Videos nicht geladen wurde. Zum Teil wurde die Meldung "Liste kann nicht geladen werden (Error: Unerwartete API-Antwort.)" angezeigt.
Das Problem konnte durch die Fachabteilung schnell gelöst werden.
--English Version--