RWTHonline
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Störung bei der Digitalen Abgabe von Abschlussarbeiten (DivA) / Disruption in the digital submission of theses (DivA)
Aufgrund einer technischen Störung im Bereich der Speicherinfrastruktur (Ceph-Cluster) kommt es derzeit zu Ausfällen und Einschränkungen bei verschiedenen IT-Diensten der RWTH.
Dabei ist aktuell die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten (DivA) im Hochladen bzw. Herunterladen von Dokumenten betroffen.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an der Lösung des Problems.
Wartung RWTHonline
Deployment von Release 239 Servicepack 05 sowie weitere Arbeiten am RWTHonline System. Das System steht zu der genannten Zeit nicht zur Verfügung.
Die Wartung verlängert sich um ca. 15 Min.
Zugriff und Login Probleme
Aufgrund von partiellen Netz-Ausfällen an der RWTH [1] kam es in RWTHonline zu Zugriffsproblemen. Diese äußerten sich unter anderem darin, dass sich Nutzende nicht einloggen konnten oder innerhalb von RWTHonline Zugriffsprobleme auf einzelne Applikationen auftraten.
[1] https://maintenance.rz.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/455/show_incident/29156?locale=de
Wartung RWTHonline
Kurze außerplanmäßige Wartung. Das System steht in der genannten Zeit nicht zur Verfügung.
Wartung RWTHonline
Kurze außerplanmäßige Wartung am Dienstag, den 21.10. von 7:00 bis maximal 7:05 Uhr. Das System steht in der genannten Zeit nicht zur Verfügung.
Störung bei lokalen Applikationen
Aufgrund eines Fehlers im Framework der lokalen Applikationen von RWTHonline (bspw. Modulhandbuch, Digitale Abgabe von Abschlussarbeiten,..) können zur Zeit Störungen oder Unterbrechungen auftreten. Eine Lösung ist in Arbeit.
Die Störung wurde behoben
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Gründung der Fakultät für Informatik
Im Zuge der Gründung der Fakultät für Informatik [1] wird am Montag, dem 6. Oktober 2025, um 8 Uhr die neue Fakultät in RWTHonline abgebildet. Wir erwarten hierdurch keine Einschränkungen des Systems.
Bei Fragen zur Gründung der Fakultät für Informatik wenden Sie sich gerne an das Studiencenter Informatik (sc@cs.rwth-aachen.de).
[1] https:
www.rwth-aachen.de/cms/root/wir/Aktuell/Pressemitteilungen/September-2025/~bpvsdt/Historischer-Schritt-Die-RWTH-gruendet/
---English version---
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Fehlermeldung beim Laden der App "Mein Studium"
Beim Öffnen der App "Mein Studium" kann es vereinzelt zu langen Ladezeiten kommen, die in der nachfolgenden Fehlermeldung enden: "Ein schwerwiegender Server-Fehler ist aufgetreten." Bitte gehen Sie in diesem Fall zurück zur Startseite und öffnen die App nach einigen Minuten erneut.
Sollte die App weiterhin nicht korrekt geladen werden, nutzen Sie bitte weiter die Applikation "Studienübersicht (Curriculum Support)".
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
RWTHonline Wartung
Zur Behebung eines Fehlers im Bewerbungsmanagement wird eine kurze Wartung durchgeführt. RWTHonline steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.
Fehlerhafte Antrittsanzeige bei Prüfungen
Die Antrittsanzeige für Beschäftigte in der Prüfungsverwaltung weist aktuell folgende Fehler auf:
1) Beim ersten Prüfungsantritt einer studierenden Person wird in der Studierendenkartei sowie in der Kandidat*innenliste im Prüfungsmanagement die Spalte "Gültige + aktuelle Antritte (lt.SPO)" eine "0" anstelle einer "1" angezeigt. Die aktuelle Anmeldung wird also zurzeit nicht mitgezählt.
2) Verteilen sich bisherige Antritte unterhalb eines Prüfungsknotens auf mehrere Gleichheitsknoten (GHK) und handelt es sich bei der aktuellen Anmeldung um die erste am GHK, so ist die Zählung in der Oberfläche ebenso einen Antritt zu niedrig. Auch hier wird die aktuelle Anmeldung nicht mitgezählt. Beispiel: Es wird eine "2" anstelle einer "3" angezeigt, wenn bereits 2 negative Leistungen an einem anderen GHK erbracht wurden und die aktuelle Anmeldung den 3. Antritt einläutet.
Hinweis für beide Fälle:
Sobald eine Note zu der aktuellen Anmeldung eingetragen wird, springt der Zähler auf die korrekte Antrittsanzahl um, sodass keine Gefahr für Folgeprozesse besteht und auch keine zusätzlichen Prüfungsantritte für Studierende möglich sind.
*** English version ***
Mit dem Update, das in der turnusmäßigen Wartung am 27.08.2025 eingespielt wurde, wurde der Fehler behoben.
*** English version ***
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---
Die Störung wurde behoben.
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
RWTHblog
RWTHonline Supportformular
Kanban (IT Center intern)
Altes Ticket ohne Titel
Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---
Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
-- English version --
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Anzeigeprobleme / Display problems
Aktuell kann es zu Anzeigeproblemen in RWTHonline kommen. Diese äußern sich z. B. darin, dass Ihr Startbildschirm leer ist oder Sie Applikationen nicht wie gewohnt öffnen können.
Sie können das Problem beheben, indem Sie Ihr Profil aktiv neu setzen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Wiki intern (erreichbar aus dem RWTH-Netz):
https:
wiki-intern.rwth-aachen.de/display/RD/Profil+einstellen
Sollten weiterhin Probleme auftreten - insbesondere bei An- oder Abmeldungen von Prüfungen - so kontaktieren Sie bitte fristgerecht den RWTHonline-Support:
https:
online.rwth-aachen.de/support/
-- English version --
Voraussichtliche Behebung mit dem nächsten Update am 16.06.2025.
-- English version --
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet
Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
---English version---
Die Störung konnte behoben werden.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Prüfungsanmeldung bei Mastervorzugsfächern
Seit der Einspielung des neuen Releases existiert eine Störung bei der Prüfungsanmeldung in RWTHonline.
Prüfungen im Mastervorzug können aktuell nicht angemeldet werden.
Es ist weder eine Selbstanmeldung durch Studierende möglich noch eine Anmeldung durch Mitarbeitende / Dozierende.
Es wird mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet.
Updates oder Workarounds werden als Update auf diese Meldung eingepflegt werden.
-- English version --
Die Störung in RWTHonline, welche die Anmeldung zu Prüfungen im Mastervorzug betraf, wurde
heute Morgen in der Wartung um 7 Uhr behoben.
--English Version—
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Diverse Prüfungstermine für Studierende und Anonyme nicht sichtbar / Various exam dates not visible for students and anonymous users
Aktuell werden einige bereits veröffentlichte Prüfungen nicht für Studierende oder anonyme Nutzende (=Ansicht ohne Anmeldung) angezeigt. Da Studierende die betroffenen Prüfungstermine nicht einsehen können, ist die Anmeldung zu diesen Prüfungen momentan leider nicht möglich. Bereits bestehende Anmeldungen zu den betroffenen Prüfungsterminen können nicht eingesehen werden, bestehen im Hintergrund jedoch weiterhin. Das Problem ist bereits an den Systemanbieter weitergegeben worden. Wir hoffen auf eine baldige Behebung und arbeiten mit Nachdruck an einer Lösung.
-- English version --
Das Problem konnte nun behoben werden. Prüfungstermine sollten nun wieder normal sichtbar sein.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird RWTHonline während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Single Sign-On Login in RWTHonline
Wegen dringend notwendiger Wartungsarbeiten ist der Single Sign-On Login in RWTHonline im angegeben Zeitraum ggf. nicht möglich. Bestehende Sessions sind nicht betroffen.
Platzhalter in E-Mails der Anwendung "Abgabe Abschlussarbeiten"
Durch eine Störung werden aktuell u. a. die Mailtexte aus der Anwendung "Abgabe Abschlussarbeiten" in RWTHonline nicht ordentlich ausgefüllt (z. B. statt Max Mustermann die Platzhalter {{firstname}} {{surname}}). Die Funktionsweise der Anwendung ist bis auf Weiteres nicht beeinträchtigt, auch wenn hier ebenfalls Platzhalter ggf. nicht aufgelöst werden.
An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.
--- English version ---
Das Problem konnte behoben werden. Die Mailtexte werden wieder korrekt generiert.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline Supportformular
Wegen einer Datenbank-Netzwartung wird das RWTHonline Supportformular im angegebenen Zeitraum zeitweise nicht erreichbar sein.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---
RWTHonline - Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten"
Die Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" war heute für ca. 2 Stunden nicht erreichbar.
Beim Aufrufen der Applikation kam es zur Meldung "Bad Gateway".
Die Störung wurde mittlerweile wieder behoben.
-- English version --
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Einschränkungen bei der Nutzung
Aufgrund einer Störung im Storage kommt es aktuell zu einer Störung bei
- GitLab
- Streamingserver in RWTHmoodle (Videos können nicht abgespielt werden)
- RWTHonline (Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten")
Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
-- English version --
Die Opencast-Videos lassen sich wieder abspielen.
-- English version --
Die Störung ist behoben und es können keine Probleme mehr beobachtet werden. Die Fehleranalyse läuft noch.
-- English version --
Neue Software-Version des RWTHonline Dokuportal / New software version of the internal RWTHonline wiki
Das RWTHonline Dokumentationsportal wurde einem Update unterzogen (nur aus dem RWTH-Netz erreichbar):
https:
wiki-intern.rwth-aachen.de/spaces/RD/overview
Die Aktualisierung brachte viele neue Features, es wurden aber auch einige Funktionalitäten geändert. Zwei davon könnten das Nutzungserlebnis beeinträchtigen und wir möchten Sie auf mögliche Workarounds hinweisen:
1) Nutzende, die in den Windows-Einstellungen den Farbmodus "Dunkel" aktiviert haben, sehen das Wiki nun im Darkmode. Einige Seiten sind jedoch noch nicht vollends für diesen Modus konfiguriert worden. Sollten Sie daher an manchen Stellen Probleme mit der Lesbarkeit haben, so können Sie systemweit den Dunklen-Farbmodus deaktivieren oder - wenn Sie Bearbeitungsrechte im Wiki haben - über Ihr Profilbild unter "Design" in den hellen Modus des Wikis wechseln.
2) Die Links "Seite als PDF" unter "Download" am Anfang einer jeden Seite sind oft nicht mehr funktionsfähig. Die Seite kann dennoch weiterhin als PDF heruntergeladen werden: Gehen Sie dazu auf das Drei-Punkte-Menü am oberen rechten Seitenrand und wählen Sie die Option "In PDF exportieren" aus.
-- English version --
Die Lesbarkeit im dunklen Modus konnte größtenteils verbessert werden. Die PDF-Links werden nach und nach auf den Seiten aktualisiert - bis dahin ist der oben genannte Workaround verwendbar. / /
Änderungen im S3 Storage-Backend
Aufgrund von Änderungen im S3 Storage-Backend der Services GitLab und Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" in RWTHonline werden im Wartungszeitraum von 7 - 8 Uhr am Freitag dem 31.01.2025 Verbindungen zum Storage Backend unterbrochen. Dabei kann es zu Fehlern in GitLab sowie Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" in RWTHonline kommen.
***english version***
Einschränkungen bei der Nutzung
Aufgrund einer Störung im Storage kann es zurzeit zu sporadischen Fehlern bei folgenden Anwendungen kommen:
- GitLab
- Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" in RWTHonline
- Streamingserver in RWTHmoodle
*** english version ***
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline Supportformular
Wegen einer Datenbankwartung steht das RWTHonline Supportformular im angegebenen Zeitraum für ca. 15 - 20 Minuten nicht zur Verfügung.
Teilstörung Abgabe Abschlussarbeiten
Aktuell gibt es in RWTHonline Probleme mit der Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten". Die Probleme treten beim oder nach dem Upload der Dateien auf.
Das Problem wird voraussichtlich erst im Laufe des Montags, den 27.01.2025, vollständig behoben werden können.
Falls Ihre Abgabefrist vorher abläuft beachten Sie bitte die Hinweise unter:
https:
wiki-intern.rwth-aachen.de/spaces/RD/pages/108963511/FAQ+-+Abgabe+Abschlussarbeiten
-- English version --
Die Teilstörung konnte behoben werden. Ein Upload ist wieder möglich
-- English version --
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet
Login Supportformular nur eingeschränkt nutzbar
Aktuell ist ggf. der Login im Supportformular nicht nutzbar. Wir arbeiten bereits an der Behebung der Loginproblematik
Wenn diese Problematik auftritt, nutzen Sie das Supportformular bitte ohne Login.
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Wartung RWTHonline | Maintenance RWTHonline
Aufgrund einer größeren Migration wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
*** English version ***
Die Wartung ist beendet. - The maintenance is done.
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
RWTHonline - Probleme beim Terminkalender | RWTHonline - Problems with the calendar
Ein Fehler in RWTHonline bedingt, dass gruppenübergreifende Termine von Lehrveranstaltungen im Kalender von Studierenden nicht angezeigt werden. D.h., es sind nur Lehrveranstaltungen betroffen, bei denen Studierende mehrere Gruppen zur Auswahl haben und es zudem übergreifende Termine über alle Gruppen hinweg gibt.
Der Fehler bestand seit dem 18.09.2024, wurde am 07.10.2024 erstmalig dem IT Center Support gemeldet und ist seit dem 08.10.2024 um 16:20 Uhr behoben.
-- English version --
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung wird sich bis ca. 08:30 Uhr verlängern.
Die Wartung ist beendet.
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
RWTHonline - Mailversand aus RWTHonline gestört / Mail dispatch from RWTHonline disrupted
Seit 8 Uhr ist der automatische Mailversand aus RWTHonline gestört.
Betroffen sind hauptsächlich E-Mails nach erfolgter Registrierung von Bewerber*innen bzw. das Passwortzurücksetzen für diese Accounts.
Es wird bereits ein Hinweis auf den entsprechenden Masken eingeblendet.
Der Fehler ist behoben. Es werden wieder Emails aus RWTHonline versendet
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
Login nicht möglich
Aktuell ist der Login von RWTHonline gestört. Wir arbeiten bereits an der Behebung der Störung.
Die Behebung der Störung wird noch bis Sonntag andauern.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Fehler bei der automatisierten Voraussetzungsprüfung bei Prüfungsanmeldungen / Error in the automated prerequisite check for exam registrations
Vorbehaltliche Prüfungsanmeldungen in RWTHonline werden aktuell nicht automatisiert vom System geprüft.
Erläuterung: Normalerweise prüft RWTHonline sechs Tage vor einem Prüfungsdatum automatisch, ob vorbehaltlich angemeldete Studierende die Voraussetzungen zu einer Prüfungsteilnahme besitzen. Falls ja, werden Studierende (fix) angemeldet, falls nein, so werden sie abgemeldet. Aktuell funktioniert dieser Systemvorgang leider nicht und Studierende bleiben im Status "vorbehaltlich angemeldet".
Workaround: Die manuell angestoßene Voraussetzungsüberprüfung funktioniert weiterhin. Beschäftigte mit der Funktion "PV-Teilnehmerverwaltung" oder "PV-Teilnehmerverwaltung Administration" an der Organisation eines betroffenen Prüfungstermins (oder hierarchisch übergeordneter Organisationen) können diese vornehmen.
Anbei eine Anleitung (erreichbar aus dem RWTH-Netz):
https:
wiki-intern.rwth-aachen.de/display/RD/Anmeldevoraussetzungen+zu+einem+Pruefungstermin+pruefen
---english version---
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
RWTHonline - Probleme bei der Prüfungsanmeldung
Aktuell kommt es zu weitreichenden Problemen bei der Prüfungsanmeldung in RWTHonline. Unsere Fachabteilung und der RWTHonline-Support sind informiert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.
Personen, deren Prüfungsanmeldefrist heute ausläuft und Anmeldeprobleme erfahren, bitten wir sich umgehend an das IT-ServiceDesk zu wenden: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Bitte geben Sie dabei Ihre Matrikelnummer, PV-Nummer, PV-Titel und den Studienplankontext an.
Personen, deren Prüfungsanmeldfrist heute nicht endet, bittet wir aktuell um etwas Geduld.
--English version --
Die Störung wurde behoben und die Anmeldungen sind wieder möglich.
Ggf. werden bei der LV-Anmeldung für Studierende aktuell nicht passende Texte angezeigt.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Probleme mit Studiengänge ohne SPO-Kontesxt
Studierende eines Studiengangs, der in RWTHonline keine Studienplan-Abbildung besitzt, können sich derzeit nicht für Veranstaltungen anmelden oder die Studienübersicht (Curriculum Support) aufrufen. Betroffen sind zum Beispiel Studiengänge mit den Abschlusszielen: Abschluss im Ausland, Gasthörerstudium, Promotion, Staatsexamen, (kleines) Zweithörerstudium.
Das Problem soll bis zum allgemeinen Prüfungsanmeldestart am 15.05. behoben werden.
Laufen Anmeldefristen aus und befürchten Sie, sich durch das Problem nicht mehr rechtzeitig zu einer Veranstaltung anmelden zu können, so kontaktieren Sie bitte das ServiceDesk (servicedesk@itc-rwth-aachen.de) - und zwar vor dem Ablauf einer Anmeldefrist - und nennen dabei die betroffene Veranstaltung (Titel und Nummer).
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
RWTHonline - Fehler beim Abonnieren des Kalenders
Aktuell kommt es zu Problemen beim Abonnieren des Terminkalenders. Es sind verschiedene Geräte und Clients betroffen.
Es wird der Fehler "HTTP Status 500 – Internal Server Error" angezeigt.
Die Fachabteilung ist über die Störung informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
**English version**
Der Abonnement-Prozess funktioniert wieder und die Kalenderdaten werden wieder erfolgreich mit RWTHonline synchronisiert.
***English version***
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Abgabe Abschlussarbeiten (DivA) - Up-und Download gestört
Aufgrund eines technischen Fehlers ist sowohl das Hochladen als auch das Herunterladen von Dateien derzeit nicht möglich. An einer Behebung wird gearbeitet.
--english version--
Die Störung ist behoben
DivA - Dokumenten-Download gestört
Aktuell können keine Dokumente über DivA heruntergeladen werden.
Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an der Behebung.
--english version--
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt
Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Netzwerkwartung
Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen.
Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren.
--English Version--
Wartung RWTHonline
Wegen Wartungsarbeiten wird das RWTHonline System während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen.