Antrago Veranstaltungsmanagement - ZHV

Teilstörung im Mailing der Veranstaltungssortware Antrago

Partial Outage
Friday 06/06/2025 10:00 AM - Tuesday 07/22/2025 02:45 PM

Aufgrund einer Wartung im Mailing des Webportals der Veranstaltungssoftware wird das Mailing vorübergehend deaktiviert.
Eine erneute Information wird in der Störmeldung aktualisiert.

06.06.2025 10:11
Updates

Durch ein Update vom Hersteller wurde die Störung behoben.

22.07.2025 14:42

Login not possible

Outage
Tuesday 07/22/2025 11:30 AM - Tuesday 07/22/2025 11:44 AM

RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.

22.07.2025 11:37
Updates

The problem has been solved.

22.07.2025 11:45

Netzunterbrechung ZHV-Infrastruktur

Outage
Monday 07/14/2025 05:00 AM - Monday 07/14/2025 07:30 AM

Im genannten Zeiraum werden zentrale Netzwerkkomponenten der ZHV-Infrastruktur erneuert.
Es wird zu Unterbrechungen in der Netzwerkkonnektivität kommen, d.h. Sie können auf die in der ZHV gehosteten Server und Dienstleistungen nicht zugreifen.
Die über Schnittstellen angebundeden IT-Systeme außerhalb der ZHV können ebenfalls beeinträchtigt sein.

09.07.2025 12:41

Login via RWTH Single Sign-On not working

Outage
Thursday 06/26/2025 03:45 PM - Thursday 06/26/2025 04:16 PM

There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.

26.06.2025 15:53
Updates

The problem has been fixed.

26.06.2025 16:16

Aktualisierung des Antrago-Clients

Maintenance
Friday 05/30/2025 08:30 AM - Friday 05/30/2025 08:50 AM

Im angegebenen Zeitraum wird das Antrago-System aktualisiert. Das Arbeiten ist währenddessen nicht möglich.
Wir bitten für den Wartungszeitraum um Verständnis.

13.05.2025 09:53
Updates

Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

30.05.2025 08:53

Wartung des RWTH Single Sign-On

Maintenance
Wednesday 05/21/2025 03:00 PM - Wednesday 05/21/2025 04:30 PM

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Maintenance
Wednesday 05/07/2025 04:00 PM - Wednesday 05/07/2025 04:30 PM

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Kundeninformationssystem (KIS) steht vorübergehend nicht zur Verfügung

Partial Outage
Monday 02/17/2025 01:30 PM - Tuesday 02/18/2025 01:00 PM

Aufgrund einer technischen Störung steht das KIS vorübergehend nicht zur Verfügung. Hierfür bitten wir um Verständnis. Betroffen ist die Seite "Meine Dokumente" im Teilnahmeportal.

17.02.2025 13:45
Updates

Die Störung wurde durch ein Update des Herstellers behoben. Das Kundeninformationssystem (KIS) steht wieder zur Verfügung.

18.02.2025 13:59

Kurze SSO-Störung

Outage
Wednesday 02/12/2025 08:25 PM - Wednesday 02/12/2025 09:00 PM

This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

12.02.2025 21:41

Single sign-on and MFA mailfunction

Partial Outage
Wednesday 12/11/2024 08:00 AM - Wednesday 12/11/2024 09:30 AM

At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

11.12.2024 08:12

Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Outage
Thursday 11/21/2024 09:45 AM - Thursday 11/21/2024 04:45 PM

Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

21.11.2024 11:12
Updates

A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

21.11.2024 12:40

The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

21.11.2024 16:56

Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On

Maintenance
Tuesday 11/12/2024 03:00 PM - Tuesday 11/12/2024 03:30 PM

Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period.
Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance.
We assume that the interruption of the login will last about five minutes.

07.11.2024 16:24

Antrago - Wartung

Warning
Tuesday 11/05/2024 08:00 AM - Tuesday 11/05/2024 09:40 AM

Am Dienstag, den 05.11.2024, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt. Hiervon ist das Teilnahme- und Buchungsportal im Web von Antrago betroffen. Das Arbeiten mit der Antrago-Anwendung ist währenddessen möglich.

22.10.2024 16:03
Updates

Wartung erfolgreich abgeschlossen

05.11.2024 09:39

Antrago-Wartung

Maintenance
Friday 10/18/2024 09:30 AM - Friday 10/18/2024 11:30 AM

Am Freitag, dem 18.10. finden ab 09:30 Uhr Wartungsarbeiten an der RDS-Umgebung der ZHV statt. In dem Zeitraum der Arbeiten werden die Anwendungen der Umgebung „_ZHV Remote“ nicht zur Verfügung stehen. Von dieser Wartung ist auch Antrago betroffen.
Nach Abschluss der Wartung werden wir erneut informieren.

15.10.2024 08:45

Short problems while using RWTH Single Sign-On

Maintenance
Monday 10/07/2024 04:00 PM - Monday 10/07/2024 04:30 PM

For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On.
The problem has been solved.

07.10.2024 16:03

Wartungsfenster - Sicherheitsupdates

Notice
Wednesday 09/25/2024 06:30 AM - Wednesday 09/25/2024 07:15 AM

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie, dass am 25.09.2024 ein kurzfristiges Wartungsfenster für unser Antrago-Client-System stattfinden wird. Die Wartung ist angesetzt für den Zeitraum von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr. Das Web-Portal ist davon nicht betroffen.
Während dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen. Wir bemühen uns, die Wartungsarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

24.09.2024 10:10
Updates

Wartung erfolgreich abgeschlossen

25.09.2024 07:15

Expired certificate

Outage
Monday 09/23/2024 08:00 AM - Monday 09/23/2024 09:03 AM

Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

23.09.2024 08:11
Updates

The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

23.09.2024 09:06

vCenter Server

Outage
Wednesday 07/24/2024 07:00 AM - Wednesday 07/24/2024 12:15 PM

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

---englisch version below---
Due to maintenance, some servers are currently unavailable.
There are temporary connection problems with some services.

24.07.2024 11:38

Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Warning
Tuesday 07/02/2024 07:45 AM - Tuesday 07/16/2024 12:00 AM

Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

02.07.2024 08:20

Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Notice
Tuesday 07/02/2024 10:30 AM - Wednesday 07/03/2024 01:55 PM

Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

02.07.2024 11:27
Updates

The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

02.07.2024 11:59

Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

02.07.2024 17:03

The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

03.07.2024 13:57

Antrago-Wartung

Maintenance
Tuesday 04/09/2024 08:30 AM - Tuesday 04/09/2024 10:40 AM

Vorankündigung: In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr wird ein Update für das Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago" eingespielt. Während dieser Zeit stehen das System für die Sachbearbeitung sowie Anmelde- und Teilnahmeportal im Web nicht zur Verfügung. Falls das Update früher abgeschlossen wird, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.

11.03.2024 14:05
Updates

Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.

09.04.2024 10:40

Update Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago"

Warning
Wednesday 02/28/2024 08:30 AM - Wednesday 02/28/2024 10:00 AM

Vorankündigung: In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr wird ein Update für das Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago" eingespielt. Während dieser Zeit stehen das System für die Sachbearbeitung sowie Anmelde- und Teilnahmeportal im Web nicht zur Verfügung. Falls das Update früher abgeschlossen wird, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.

05.02.2024 10:59
Updates

Wartung erfolgreich abgeschlossen

28.02.2024 10:03