Teilstörung im Mailing der Veranstaltungssortware Antrago
Aufgrund einer Wartung im Mailing des Webportals der Veranstaltungssoftware wird das Mailing vorübergehend deaktiviert.
Eine erneute Information wird in der Störmeldung aktualisiert.
Durch ein Update vom Hersteller wurde die Störung behoben.
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Die Störung wurde behoben.
Netzunterbrechung ZHV-Infrastruktur
Im genannten Zeiraum werden zentrale Netzwerkkomponenten der ZHV-Infrastruktur erneuert.
Es wird zu Unterbrechungen in der Netzwerkkonnektivität kommen, d.h. Sie können auf die in der ZHV gehosteten Server und Dienstleistungen nicht zugreifen.
Die über Schnittstellen angebundeden IT-Systeme außerhalb der ZHV können ebenfalls beeinträchtigt sein.
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Aktualisierung des Antrago-Clients
Im angegebenen Zeitraum wird das Antrago-System aktualisiert. Das Arbeiten ist währenddessen nicht möglich.
Wir bitten für den Wartungszeitraum um Verständnis.
Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Kundeninformationssystem (KIS) steht vorübergehend nicht zur Verfügung
Aufgrund einer technischen Störung steht das KIS vorübergehend nicht zur Verfügung. Hierfür bitten wir um Verständnis. Betroffen ist die Seite "Meine Dokumente" im Teilnahmeportal.
Die Störung wurde durch ein Update des Herstellers behoben. Das Kundeninformationssystem (KIS) steht wieder zur Verfügung.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
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Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--
Antrago - Wartung
Am Dienstag, den 05.11.2024, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt. Hiervon ist das Teilnahme- und Buchungsportal im Web von Antrago betroffen. Das Arbeiten mit der Antrago-Anwendung ist währenddessen möglich.
Wartung erfolgreich abgeschlossen
Antrago-Wartung
Am Freitag, dem 18.10. finden ab 09:30 Uhr Wartungsarbeiten an der RDS-Umgebung der ZHV statt. In dem Zeitraum der Arbeiten werden die Anwendungen der Umgebung „_ZHV Remote“ nicht zur Verfügung stehen. Von dieser Wartung ist auch Antrago betroffen.
Nach Abschluss der Wartung werden wir erneut informieren.
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
Wartungsfenster - Sicherheitsupdates
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie, dass am 25.09.2024 ein kurzfristiges Wartungsfenster für unser Antrago-Client-System stattfinden wird. Die Wartung ist angesetzt für den Zeitraum von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr. Das Web-Portal ist davon nicht betroffen.
Während dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen. Wir bemühen uns, die Wartungsarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Wartung erfolgreich abgeschlossen
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
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Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
Antrago-Wartung
Vorankündigung: In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr wird ein Update für das Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago" eingespielt. Während dieser Zeit stehen das System für die Sachbearbeitung sowie Anmelde- und Teilnahmeportal im Web nicht zur Verfügung. Falls das Update früher abgeschlossen wird, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.
Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Update Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago"
Vorankündigung: In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr wird ein Update für das Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago" eingespielt. Während dieser Zeit stehen das System für die Sachbearbeitung sowie Anmelde- und Teilnahmeportal im Web nicht zur Verfügung. Falls das Update früher abgeschlossen wird, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.
Wartung erfolgreich abgeschlossen