Lucom-Formularserver - ZHV
Meldungen der ZHV als Betreiber des Lucom-Formularservers
Temporary disturbance in Lucom forms
Aufgrund eines technischen Problems sind einige Lucom-Formulare temporär nicht verfügbar.
Wir arbeiten an einer Lösung. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Mögliche Störungen in Formularen mit angebundenem SAP-Connector
Aufgrund der SAP-ZHV-Abschaltung des produktives SAP werden auch Lucom-Formulare mit SAP-Zugriff von der Wartung betroffen sein.
Fehler in movA-App
Aktuell liegt ein Bug in der movA-App vor, durch den keine Fahrten-CheckIns durch kürzlich genehmigte Accounts getätigt werden können.
Anträge und Genehmigungen können im Lucom-Formular (https:
formular.zhv.rwth-aachen.de/mova/antrag) weiterhin fehlerfrei vorgenommen werden.
Sobald der Fehler seitens der ASEAG behoben wird, informieren wir erneut.
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Der Fehler in der movA-App wurde behoben.
Login not possible
RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.
The problem has been solved.
Login via RWTH Single Sign-On not working
There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
The problem has been fixed.
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Wartung Formularserver
Am Mittwoch, den 19.03.25, werden Wartungsarbeiten an den Formularservern und den dahinterliegenden Datenbankservern durchgeführt.
Nach erfolgreicher Durchführung wird erneut informiert.
Kurze SSO-Störung
This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Wartungsfenster für Formulare mit Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV
Für den Zeitraum von 9.30 - 11.00 Uhr am 03.02.2025 sind Formulare mit einer Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV nicht erreichbar.
Es erfolgt eine erneute Information in dieser Störmeldung nach erfolgreichem Abschluss der Wartung.
Betroffenes Formular:
-Rektoratsvorlage
-Umlaufverfahren
Single sign-on and MFA mailfunction
At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Teilwartung wegen Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank
Vorlage Planning and Allocation Committee, kurz PAC
RWTH-Zubehör
SaniCheck
Bauvorhaben
Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware
Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.
A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.
The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.
Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On
Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period.
Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance.
We assume that the interruption of the login will last about five minutes.
Short problems while using RWTH Single Sign-On
For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On.
The problem has been solved.
Expired certificate
Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
---englisch version below---
Due to maintenance, some servers are currently unavailable.
There are temporary connection problems with some services.
Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On
Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Updates Formularserver-Datenbank (formular37.zhv.rwth-aachen.de)
Ein Datenbank-Server hinter den Formularservern wird aktualisiert. Um Datenverluste zu vermeiden, wird der Formularserver in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein.
Sollten das Update frühzeitig beendet werden können, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.
Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible
Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
kurzfristige Serverwartung (Formular37)
Aufgrund einer Austockung der Ressourcen wird der Server in einem kurzen Zeitrahmen nicht erreichbar sein.
Erreichbarkeit der Lucom-Server wegen Datensbankserver-Wartung (formular36.zhv.rwth-aachen.de & formular37.zhv.rwth-aachen.de)
Die Datenbanken hinten den Formularservern erhalten ein Sicherheitupdate. In diesem Zeitraum sind die Formularserver nicht erreichbar.
Abschaltung des alten Formularservers
Links, die als Ziel "formular.zhv.rwth-aachen.de" enthalten, funktionieren nicht mehr. Bitte schauen Sie als Beschäftigte im Intranet im Formularcenter unter https:
intranet.rwth-aachen.de/group/guest/dokumente/formulare nach.
Die Formularserver mit Ziel "formular36.zhv.rwth-aachen.de" oder "formular37.zhv.rwth-aachen.de" sind nicht betroffen.
Bei Rückfragen oder fehlenden Links wenden Sie sich bitte an das Helpdesk per Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.
Teilstörung in den Formularen zugrunde liegenden Datenbanken
Aktuell sind ein Teil der Funktionalitäten in LUCOM-Formularen gestört.
Zum Beispiel können ebanfen gespeichert, aber nicht genehmigt werden.
Jobticket und Parkausweise
Wegen des Ablaufs der Dienstvereinbarung ist es aktuell nicht möglich, ihren Antrag selbstständig zu verlängern. Wir bitten Sie, die Mail vom Wochenende zur Verlängerung zu ignorieren.
Das neue Antragsformular wurde online gestellt. Die Anträge, die bis zur Umstellung im System eingegangenen sind, wurden automatisch bis Ende April 2024 verlängert, wenn das Beschäftigungsende nicht vor dem 30.4.2024 liegt.
Umstellung Jobticket und Parkausweise
Wegen Umstellung auf ein neues Antragsformular für Jobticket und Parkausweise wird das Formular am Dienstag, 19.12.23 um 16:30 Uhr offline genommen. Ab Donnerstag, 21.12.23 steht Ihnen das Formular in neuer Optik wieder zur Verfügung.
Verlängerungen bis zum Ende der neuen Dienstvereinbarung werden nach der Umstellung wie gewohnt automatisch vorgenommen.
Datenbankserver wird umgestellt
Der den LUCOM-Anwendungen bzw. Formularen zugrundeliegende Datenbankserver muss ausgetauscht werden.
Daher sind sämtliche LUCOM-Formulare (ekr@nk, eBanf, Fahranträge, etc.) ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar.