Lucom-Formularserver - ZHV

Meldungen der ZHV als Betreiber des Lucom-Formularservers

Temporary disturbance in Lucom forms

Outage
Friday 11/21/2025 10:30 AM - Friday 11/21/2025 12:30 PM

Aufgrund eines technischen Problems sind einige Lucom-Formulare temporär nicht verfügbar.
Wir arbeiten an einer Lösung. Hierfür bitten wir um Verständnis.

21.11.2025 11:52
Updates

Das Problem wurde erfolgreich behoben.

21.11.2025 12:47

Mögliche Störungen in Formularen mit angebundenem SAP-Connector

Partial Outage
Thursday 09/25/2025 06:00 PM - Monday 09/29/2025 12:00 PM

Aufgrund der SAP-ZHV-Abschaltung des produktives SAP werden auch Lucom-Formulare mit SAP-Zugriff von der Wartung betroffen sein.

25.09.2025 16:06

Fehler in movA-App

Notice
Tuesday 07/29/2025 04:30 PM - Wednesday 07/30/2025 04:00 PM

Aktuell liegt ein Bug in der movA-App vor, durch den keine Fahrten-CheckIns durch kürzlich genehmigte Accounts getätigt werden können.
Anträge und Genehmigungen können im Lucom-Formular (https:
formular.zhv.rwth-aachen.de/mova/antrag) weiterhin fehlerfrei vorgenommen werden.
Sobald der Fehler seitens der ASEAG behoben wird, informieren wir erneut.
__________
Der Fehler in der movA-App wurde behoben.

29.07.2025 16:34

Login not possible

Outage
Tuesday 07/22/2025 11:30 AM - Tuesday 07/22/2025 11:44 AM

RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.

22.07.2025 11:37
Updates

The problem has been solved.

22.07.2025 11:45

Login via RWTH Single Sign-On not working

Outage
Thursday 06/26/2025 03:45 PM - Thursday 06/26/2025 04:16 PM

There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.

26.06.2025 15:53
Updates

The problem has been fixed.

26.06.2025 16:16

Wartung des RWTH Single Sign-On

Maintenance
Wednesday 05/21/2025 03:00 PM - Wednesday 05/21/2025 04:30 PM

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Maintenance
Wednesday 05/07/2025 04:00 PM - Wednesday 05/07/2025 04:30 PM

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Wartung Formularserver

Maintenance
Wednesday 03/19/2025 08:00 AM - Wednesday 03/19/2025 08:30 AM

Am Mittwoch, den 19.03.25, werden Wartungsarbeiten an den Formularservern und den dahinterliegenden Datenbankservern durchgeführt.
Nach erfolgreicher Durchführung wird erneut informiert.

12.03.2025 15:52

Kurze SSO-Störung

Outage
Wednesday 02/12/2025 08:25 PM - Wednesday 02/12/2025 09:00 PM

This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

12.02.2025 21:41

Wartungsfenster für Formulare mit Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV

Partial Outage
Monday 02/03/2025 09:30 AM - Monday 02/03/2025 11:00 AM

Für den Zeitraum von 9.30 - 11.00 Uhr am 03.02.2025 sind Formulare mit einer Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV nicht erreichbar.
Es erfolgt eine erneute Information in dieser Störmeldung nach erfolgreichem Abschluss der Wartung.
Betroffenes Formular:
-Rektoratsvorlage
-Umlaufverfahren

29.01.2025 15:04

Single sign-on and MFA mailfunction

Partial Outage
Wednesday 12/11/2024 08:00 AM - Wednesday 12/11/2024 09:30 AM

At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

11.12.2024 08:12

Teilwartung wegen Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank

Partial Outage
Friday 11/29/2024 08:00 AM - Sunday 12/01/2024 11:59 PM

Vorlage Planning and Allocation Committee, kurz PAC
RWTH-Zubehör
SaniCheck
Bauvorhaben

11.11.2024 11:09

Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Outage
Thursday 11/21/2024 09:45 AM - Thursday 11/21/2024 04:45 PM

Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

21.11.2024 11:12
Updates

A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

21.11.2024 12:40

The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

21.11.2024 16:56

Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On

Maintenance
Tuesday 11/12/2024 03:00 PM - Tuesday 11/12/2024 03:30 PM

Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period.
Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance.
We assume that the interruption of the login will last about five minutes.

07.11.2024 16:24

Short problems while using RWTH Single Sign-On

Maintenance
Monday 10/07/2024 04:00 PM - Monday 10/07/2024 04:30 PM

For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On.
The problem has been solved.

07.10.2024 16:03

Expired certificate

Outage
Monday 09/23/2024 08:00 AM - Monday 09/23/2024 09:03 AM

Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

23.09.2024 08:11
Updates

The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

23.09.2024 09:06

vCenter Server

Outage
Wednesday 07/24/2024 07:00 AM - Wednesday 07/24/2024 12:15 PM

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

---englisch version below---
Due to maintenance, some servers are currently unavailable.
There are temporary connection problems with some services.

24.07.2024 11:38

Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Warning
Tuesday 07/02/2024 07:45 AM - Tuesday 07/16/2024 12:00 AM

Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

02.07.2024 08:20

Updates Formularserver-Datenbank (formular37.zhv.rwth-aachen.de)

Maintenance
Friday 07/05/2024 01:00 PM - Friday 07/05/2024 11:59 PM

Ein Datenbank-Server hinter den Formularservern wird aktualisiert. Um Datenverluste zu vermeiden, wird der Formularserver in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein.
Sollten das Update frühzeitig beendet werden können, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.

04.07.2024 23:02

Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Notice
Tuesday 07/02/2024 10:30 AM - Wednesday 07/03/2024 01:55 PM

Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

02.07.2024 11:27
Updates

The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

02.07.2024 11:59

Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

02.07.2024 17:03

The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

03.07.2024 13:57

kurzfristige Serverwartung (Formular37)

Maintenance
Thursday 03/14/2024 07:30 AM - Thursday 03/14/2024 07:45 AM

Aufgrund einer Austockung der Ressourcen wird der Server in einem kurzen Zeitrahmen nicht erreichbar sein.

14.03.2024 07:45

Erreichbarkeit der Lucom-Server wegen Datensbankserver-Wartung (formular36.zhv.rwth-aachen.de & formular37.zhv.rwth-aachen.de)

Maintenance
Friday 02/16/2024 03:00 PM - Friday 02/16/2024 05:00 PM

Die Datenbanken hinten den Formularservern erhalten ein Sicherheitupdate. In diesem Zeitraum sind die Formularserver nicht erreichbar.

15.02.2024 11:44

Abschaltung des alten Formularservers

Notice
Friday 12/22/2023 04:00 PM - Thursday 02/15/2024 10:00 AM

Links, die als Ziel "formular.zhv.rwth-aachen.de" enthalten, funktionieren nicht mehr. Bitte schauen Sie als Beschäftigte im Intranet im Formularcenter unter https:
intranet.rwth-aachen.de/group/guest/dokumente/formulare nach.
Die Formularserver mit Ziel "formular36.zhv.rwth-aachen.de" oder "formular37.zhv.rwth-aachen.de" sind nicht betroffen.
Bei Rückfragen oder fehlenden Links wenden Sie sich bitte an das Helpdesk per Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.

23.12.2023 23:04

Teilstörung in den Formularen zugrunde liegenden Datenbanken

Notice
Monday 12/18/2023 06:45 AM - Sunday 12/31/2023 05:00 PM

Aktuell sind ein Teil der Funktionalitäten in LUCOM-Formularen gestört.
Zum Beispiel können ebanfen gespeichert, aber nicht genehmigt werden.

04.12.2023 09:57

Jobticket und Parkausweise

Notice
Monday 12/18/2023 07:30 AM - Friday 12/22/2023 05:30 PM

Wegen des Ablaufs der Dienstvereinbarung ist es aktuell nicht möglich, ihren Antrag selbstständig zu verlängern. Wir bitten Sie, die Mail vom Wochenende zur Verlängerung zu ignorieren.

18.12.2023 07:43
Updates

Das neue Antragsformular wurde online gestellt. Die Anträge, die bis zur Umstellung im System eingegangenen sind, wurden automatisch bis Ende April 2024 verlängert, wenn das Beschäftigungsende nicht vor dem 30.4.2024 liegt.

23.12.2023 22:58

Umstellung Jobticket und Parkausweise

Outage
Tuesday 12/19/2023 04:30 PM - Thursday 12/21/2023 08:00 AM

Wegen Umstellung auf ein neues Antragsformular für Jobticket und Parkausweise wird das Formular am Dienstag, 19.12.23 um 16:30 Uhr offline genommen. Ab Donnerstag, 21.12.23 steht Ihnen das Formular in neuer Optik wieder zur Verfügung.
Verlängerungen bis zum Ende der neuen Dienstvereinbarung werden nach der Umstellung wie gewohnt automatisch vorgenommen.

18.12.2023 11:12

Datenbankserver wird umgestellt

Outage
Friday 12/01/2023 12:00 PM - Saturday 12/02/2023 12:00 AM

Der den LUCOM-Anwendungen bzw. Formularen zugrundeliegende Datenbankserver muss ausgetauscht werden.
Daher sind sämtliche LUCOM-Formulare (ekr@nk, eBanf, Fahranträge, etc.) ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar.

22.11.2023 08:27