Lucom-Formularserver - ZHV

Meldungen der ZHV als Betreiber des Lucom-Formularservers

Temporäre Störung von Lucom-Formularen

Störung
Freitag, 21.11.2025 10:30 - Freitag, 21.11.2025 12:30

Aufgrund eines technischen Problems sind einige Lucom-Formulare temporär nicht verfügbar.
Wir arbeiten an einer Lösung. Hierfür bitten wir um Verständnis.

21.11.2025 11:52
Updates

Das Problem wurde erfolgreich behoben.

21.11.2025 12:47

Mögliche Störungen in Formularen mit angebundenem SAP-Connector

Teilstörung
Donnerstag, 25.09.2025 18:00 - Montag, 29.09.2025 12:00

Aufgrund der SAP-ZHV-Abschaltung des produktives SAP werden auch Lucom-Formulare mit SAP-Zugriff von der Wartung betroffen sein.

25.09.2025 16:06

Fehler in movA-App

Hinweis
Dienstag, 29.07.2025 16:30 - Mittwoch, 30.07.2025 16:00

Aktuell liegt ein Bug in der movA-App vor, durch den keine Fahrten-CheckIns durch kürzlich genehmigte Accounts getätigt werden können.
Anträge und Genehmigungen können im Lucom-Formular (https:
formular.zhv.rwth-aachen.de/mova/antrag) weiterhin fehlerfrei vorgenommen werden.
Sobald der Fehler seitens der ASEAG behoben wird, informieren wir erneut.
__________
Der Fehler in der movA-App wurde behoben.

29.07.2025 16:34

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 07.05.2025 16:00 - Mittwoch, 07.05.2025 16:30

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Wartung Formularserver

Wartung
Mittwoch, 19.03.2025 08:00 - Mittwoch, 19.03.2025 08:30

Am Mittwoch, den 19.03.25, werden Wartungsarbeiten an den Formularservern und den dahinterliegenden Datenbankservern durchgeführt.
Nach erfolgreicher Durchführung wird erneut informiert.

12.03.2025 15:52

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Wartungsfenster für Formulare mit Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV

Teilstörung
Montag, 03.02.2025 09:30 - Montag, 03.02.2025 11:00

Für den Zeitraum von 9.30 - 11.00 Uhr am 03.02.2025 sind Formulare mit einer Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV nicht erreichbar.
Es erfolgt eine erneute Information in dieser Störmeldung nach erfolgreichem Abschluss der Wartung.
Betroffenes Formular:
-Rektoratsvorlage
-Umlaufverfahren

29.01.2025 15:04

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Teilwartung wegen Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank

Teilstörung
Freitag, 29.11.2024 08:00 - Sonntag, 01.12.2024 23:59

Aufgrund der Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank werden diverse Formulare nicht erreichbar sein.
Unter anderem:
Störmeldung
Job- und Parkticket
eBanf
IT-Banf
ZHV-Benutzerkonto
Erfindungsmeldung
Softwaremeldung
Rektoratsvorlage
Barrierefreiheit in der Beschaffung
Genehmigungsantrag zum Export von Warensendungen
Sobald die Systeme wieder zur Verfügung stehen, wird erneut informiert.

11.11.2024 11:09

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Updates Formularserver-Datenbank (formular37.zhv.rwth-aachen.de)

Wartung
Freitag, 05.07.2024 13:00 - Freitag, 05.07.2024 23:59

Ein Datenbank-Server hinter den Formularservern wird aktualisiert. Um Datenverluste zu vermeiden, wird der Formularserver in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein.
Sollten das Update frühzeitig beendet werden können, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.

04.07.2024 23:02

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

kurzfristige Serverwartung (Formular37)

Wartung
Donnerstag, 14.03.2024 07:30 - Donnerstag, 14.03.2024 07:45

Aufgrund einer Austockung der Ressourcen wird der Server in einem kurzen Zeitrahmen nicht erreichbar sein.

14.03.2024 07:45

Erreichbarkeit der Lucom-Server wegen Datensbankserver-Wartung (formular36.zhv.rwth-aachen.de & formular37.zhv.rwth-aachen.de)

Wartung
Freitag, 16.02.2024 15:00 - Freitag, 16.02.2024 17:00

Die Datenbanken hinten den Formularservern erhalten ein Sicherheitupdate. In diesem Zeitraum sind die Formularserver nicht erreichbar.

15.02.2024 11:44

Abschaltung des alten Formularservers

Hinweis
Freitag, 22.12.2023 16:00 - Donnerstag, 15.02.2024 10:00

Links, die als Ziel "formular.zhv.rwth-aachen.de" enthalten, funktionieren nicht mehr. Bitte schauen Sie als Beschäftigte im Intranet im Formularcenter unter https:
intranet.rwth-aachen.de/group/guest/dokumente/formulare nach.
Die Formularserver mit Ziel "formular36.zhv.rwth-aachen.de" oder "formular37.zhv.rwth-aachen.de" sind nicht betroffen.
Bei Rückfragen oder fehlenden Links wenden Sie sich bitte an das Helpdesk per Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.

23.12.2023 23:04

Teilstörung in den Formularen zugrunde liegenden Datenbanken

Hinweis
Montag, 18.12.2023 06:45 - Sonntag, 31.12.2023 17:00

Aktuell sind ein Teil der Funktionalitäten in LUCOM-Formularen gestört.
Zum Beispiel können ebanfen gespeichert, aber nicht genehmigt werden.

04.12.2023 09:57

Jobticket und Parkausweise

Hinweis
Montag, 18.12.2023 07:30 - Freitag, 22.12.2023 17:30

Wegen des Ablaufs der Dienstvereinbarung ist es aktuell nicht möglich, ihren Antrag selbstständig zu verlängern. Wir bitten Sie, die Mail vom Wochenende zur Verlängerung zu ignorieren.

18.12.2023 07:43
Updates

Das neue Antragsformular wurde online gestellt. Die Anträge, die bis zur Umstellung im System eingegangenen sind, wurden automatisch bis Ende April 2024 verlängert, wenn das Beschäftigungsende nicht vor dem 30.4.2024 liegt.

23.12.2023 22:58

Umstellung Jobticket und Parkausweise

Störung
Dienstag, 19.12.2023 16:30 - Donnerstag, 21.12.2023 08:00

Wegen Umstellung auf ein neues Antragsformular für Jobticket und Parkausweise wird das Formular am Dienstag, 19.12.23 um 16:30 Uhr offline genommen. Ab Donnerstag, 21.12.23 steht Ihnen das Formular in neuer Optik wieder zur Verfügung.
Verlängerungen bis zum Ende der neuen Dienstvereinbarung werden nach der Umstellung wie gewohnt automatisch vorgenommen.

18.12.2023 11:12

Datenbankserver wird umgestellt

Störung
Freitag, 01.12.2023 12:00 - Samstag, 02.12.2023 00:00

Der den LUCOM-Anwendungen bzw. Formularen zugrundeliegende Datenbankserver muss ausgetauscht werden.
Daher sind sämtliche LUCOM-Formulare (ekr@nk, eBanf, Fahranträge, etc.) ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar.

22.11.2023 08:27