Temporäre Störung von Lucom-Formularen
Aufgrund eines technischen Problems sind einige Lucom-Formulare temporär nicht verfügbar.
Wir arbeiten an einer Lösung. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Mögliche Störungen in Formularen mit angebundenem SAP-Connector
Aufgrund der SAP-ZHV-Abschaltung des produktives SAP werden auch Lucom-Formulare mit SAP-Zugriff von der Wartung betroffen sein.
Fehler in movA-App
Aktuell liegt ein Bug in der movA-App vor, durch den keine Fahrten-CheckIns durch kürzlich genehmigte Accounts getätigt werden können.
Anträge und Genehmigungen können im Lucom-Formular (https:
formular.zhv.rwth-aachen.de/mova/antrag) weiterhin fehlerfrei vorgenommen werden.
Sobald der Fehler seitens der ASEAG behoben wird, informieren wir erneut.
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Der Fehler in der movA-App wurde behoben.
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---
Die Störung wurde behoben.
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Wartung Formularserver
Am Mittwoch, den 19.03.25, werden Wartungsarbeiten an den Formularservern und den dahinterliegenden Datenbankservern durchgeführt.
Nach erfolgreicher Durchführung wird erneut informiert.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Wartungsfenster für Formulare mit Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV
Für den Zeitraum von 9.30 - 11.00 Uhr am 03.02.2025 sind Formulare mit einer Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV nicht erreichbar.
Es erfolgt eine erneute Information in dieser Störmeldung nach erfolgreichem Abschluss der Wartung.
Betroffenes Formular:
-Rektoratsvorlage
-Umlaufverfahren
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Teilwartung wegen Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank
Aufgrund der Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank werden diverse Formulare nicht erreichbar sein.
Unter anderem:
Störmeldung
Job- und Parkticket
eBanf
IT-Banf
ZHV-Benutzerkonto
Erfindungsmeldung
Softwaremeldung
Rektoratsvorlage
Barrierefreiheit in der Beschaffung
Genehmigungsantrag zum Export von Warensendungen
Sobald die Systeme wieder zur Verfügung stehen, wird erneut informiert.
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
Updates Formularserver-Datenbank (formular37.zhv.rwth-aachen.de)
Ein Datenbank-Server hinter den Formularservern wird aktualisiert. Um Datenverluste zu vermeiden, wird der Formularserver in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein.
Sollten das Update frühzeitig beendet werden können, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
kurzfristige Serverwartung (Formular37)
Aufgrund einer Austockung der Ressourcen wird der Server in einem kurzen Zeitrahmen nicht erreichbar sein.
Erreichbarkeit der Lucom-Server wegen Datensbankserver-Wartung (formular36.zhv.rwth-aachen.de & formular37.zhv.rwth-aachen.de)
Die Datenbanken hinten den Formularservern erhalten ein Sicherheitupdate. In diesem Zeitraum sind die Formularserver nicht erreichbar.
Abschaltung des alten Formularservers
Links, die als Ziel "formular.zhv.rwth-aachen.de" enthalten, funktionieren nicht mehr. Bitte schauen Sie als Beschäftigte im Intranet im Formularcenter unter https:
intranet.rwth-aachen.de/group/guest/dokumente/formulare nach.
Die Formularserver mit Ziel "formular36.zhv.rwth-aachen.de" oder "formular37.zhv.rwth-aachen.de" sind nicht betroffen.
Bei Rückfragen oder fehlenden Links wenden Sie sich bitte an das Helpdesk per Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.
Teilstörung in den Formularen zugrunde liegenden Datenbanken
Aktuell sind ein Teil der Funktionalitäten in LUCOM-Formularen gestört.
Zum Beispiel können ebanfen gespeichert, aber nicht genehmigt werden.
Jobticket und Parkausweise
Wegen des Ablaufs der Dienstvereinbarung ist es aktuell nicht möglich, ihren Antrag selbstständig zu verlängern. Wir bitten Sie, die Mail vom Wochenende zur Verlängerung zu ignorieren.
Das neue Antragsformular wurde online gestellt. Die Anträge, die bis zur Umstellung im System eingegangenen sind, wurden automatisch bis Ende April 2024 verlängert, wenn das Beschäftigungsende nicht vor dem 30.4.2024 liegt.
Umstellung Jobticket und Parkausweise
Wegen Umstellung auf ein neues Antragsformular für Jobticket und Parkausweise wird das Formular am Dienstag, 19.12.23 um 16:30 Uhr offline genommen. Ab Donnerstag, 21.12.23 steht Ihnen das Formular in neuer Optik wieder zur Verfügung.
Verlängerungen bis zum Ende der neuen Dienstvereinbarung werden nach der Umstellung wie gewohnt automatisch vorgenommen.
Datenbankserver wird umgestellt
Der den LUCOM-Anwendungen bzw. Formularen zugrundeliegende Datenbankserver muss ausgetauscht werden.
Daher sind sämtliche LUCOM-Formulare (ekr@nk, eBanf, Fahranträge, etc.) ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar.