Software
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Verzögerung bei der Bereitstellung von Adobe-Lizenzen
Aufgrund der Umstellung des Software-Shops kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Übertragung von Adobe-Lizenzen. Die automatische Aktualisierung, die Lizenzen normalerweise über Nacht zuweist, ist derzeit nicht verfügbar.
Aktueller Status:
Die Lizenzen werden bis auf Weiteres einmal pro Woche manuell eingetragen.
Nach der manuellen Übertragung können Sie die Lizenzen wie gewohnt zuweisen.
Dringende Fälle:
Sollten Sie eine dringende Zuweisung benötigen, wenden Sie sich bitte an `servicedesk@itc.rwth-aachen.de`.
Software JMP: Keine zentrale Beschaffung und Verteilung von Lizenzen
Es wird künftig keine zentrale Beschaffung und Verteilung von Lizenzen der Software JMP an
der RWTH geben. Hintergrund hierzu ist, dass JMP nicht mehr dem Unternehmen SAS
angehört und nun neue Lizenzbedingungen und -strukturen einführt. JMP Statistical
Recovery LLC wird künftig keinen Vertrag mehr mit der RWTH Aachen abschließen, die
aktuelle Lizenzperiode läuft noch bis zum 29.06.2025.
Bei der zentralen Prüfung der Vertragsbasis und der Rahmenbedingungen sind unter
anderem folgende Mängel festgestellt worden:
1. JMP Statistical Recovery LLC, mit dem Nutzende einen Vertrag eingehen, ist
derzeit nicht durch das EU-US Data Privacy Framework Programm zertifiziert.
2. Es besteht das Risiko, dass ohne Vorankündigung Unterauftragnehmer auch
außerhalb der EU eingesetzt werden.
3. Sollte es erforderlich sein, dass Studierende die Software für ihr Studium nutzen,
ist eine freiwillige Nutzung nicht möglich, da ein Konto angelegt werden muss.
In Anbetracht dieser gravierenden Mängel empfehlen wir dringend, von einer Nutzung der
Software JMP abzusehen! Eine zentrale Beschaffung über den Software-Shop oder per BANF
ist somit nicht mehr möglich.
[Software-Shop] - Umstellung Software-Shop
Der Software-Shop der Firma SoftwareOne (Interimsshop) wird nun durch einen neuen Software-Shop der Firma Academic Software abgelöst.
Die Umstellung der Interimslösung auf den neuen Software-Shop findet am 28.07.2025 statt.
Am 28.07.2025 werden die A-Produkte (zentral vom IT Center bereitgestellte Software) im Interimsshop deaktiviert. Ab dem 29.07.2025 sind diese ausschließlich über den neuen Software-Shop erhältlich.
Auch der Interimsshop für Studierende wird am 28.07.2025 abgeschaltet. Ab dem 29.07.2025 können Studierende ihre Software ebenfalls über den neuen Software-Shop beziehen.
Detaillierte Informationen zum neuen Software-Shop finden Sie auf IT Center Help:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/f859d2c091cb437eb9008e8099a98b80/
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[Software Shop] Wartung - Bestellvorgang in dieser Zeit nicht möglich
Aufgrund einer Wartung ist in dieser Zeit kein Bestellvorgang möglich.
[Software Shop] Störung - Anmeldung für bestimmte Persononengruppen
Für manche Personengruppen ist die Anmeldung am Software Shop gestört und führt zu einem Fehler.
Wir arbeiten an einer Lösung
[Software Shop] Wartung MySQL-Datenbankservern des IT Centers
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen unteranderem die RANF Anwendungen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
Die kann die Überprüfung des PSP Elements im Software Shop in dieser Zeit gestört sein.
Die Datenbank Wartung muss verlängert werden
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Die Störung wurde behoben.
Altes Ticket ohne Titel
Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
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Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Die Störung konnte behoben werden.
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NX Lizenzen abgelaufen
Die NX Lizenzen sind am 31.05.2025 abgelaufen.
Die Bereitstellung erfolgt durch das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (IMSE). Das Institut wurde bereits informiert und arbeitet daran, temporäre Lizenzen zu beschaffen.
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Temporäres Lizenzfile erhalten und eingespielt
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
MathWorks Störung
MathWorks arbeitet derzeit an einem Problem, das Teile der Online-Systeme beeinträchtigt hat.
Weitere Informationen zu den betroffenen Diensten finden Sie unter:
https:
status.mathworks.com/
**English**
Die Störung wurde behoben
https:
status.mathworks.com/
*English version**
Einschränkungen bei Mathematica-Lizenzserver
Während der Wartung am 06.03. wurde die geplante Einschränkung des Mathematica-Lizenzservers aktiviert.
Ab sofort ist der Zugriff nur noch für Einrichtungen möglich, die Lizenzen über den Shop erworben haben.
Altes Ticket ohne Titel
Die NAG-Software wird zum 31. März 2025 auslaufen und nicht verlängert werden. Die RWTH Aachen wird die Software ab diesem Datum nicht mehr zur Verfügung stellen, da die Nutzerzahlen in den letzten Jahren rückläufig waren.
Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig nach alternativen Softwarelösungen umzusehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Wartung Softwaredownload Server
Im angebenen Zeitraum kommt es zu Unterbrechungen beim Softwaredownload Server. Dabei werden Downloads abgebrochen und verbundene Netzaufwerke müssen ggfs. neu verbunden werden.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Altes Ticket ohne Titel
Nach der Störung vom 16.12.24 bis 18.12.24 mussten Konfigurationsänderungen in Overleaf eingespielt werden.
Das hat zur Folge, dass teilweise per Default in ShareLaTex nach der Konfigurationsönderung die Tex. Version 2017 verwendet wird. Hierdurch sind Projekte zunächst nicht kompilierbar. Nutzende werden gebeten, die Tex Version 2023 oder 2024 auszuwählen. Danach funktioniert die Rekompilierung wieder.
Wartung der Lizenzserver
In der angegebenen Zeit findet eine Wartung der Linux und Windows Lizenzserver, sowie der SAM Server statt. Es kann hierbei zu Unterbrechungen bei der Nutzung unserer Netzwerklizenzserver bzw. des SAM-Tools kommen.
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
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SPSS: Lizenzserverwechsel / change of license server
Bitte beachten Sie, dass sich der Lizenzserver für die Software SPSS geändert hat. Der Name des neuen Lizenzservers ist in der Datei „ITC_README_Lizenzinformationen.txt“ eingetragen. Die ITC-Readme-Datei befindet sich im Downloadlink, der Ihnen nach der Bestellung zugesandt wird. Die Anleitung „SPSS_Lizenzserverumstellung.pdf“ zur Umstellung des Lizenzservers für eine bestehende Installation finden Sie ebenfalls auf dem Downloadserver.
Der alte Lizenzserver kann noch bis zum 31.Oktober 2024 verwendet werden.
Migration Cloudspeicher von Adobe Acrobat
Wir wurden von Adobe darüber informiert, dass ab dem 28th Oktober 2024 die Adobe Acrobat-Benutzerinnen und Benutzer von der Document Cloud in die Adobe Creative Cloud migriert werden. Danach werden die Cloud-Daten von Adobe Acrobat und den Produkten der Adobe Creative Cloud in einem einheitlichen Adobe-Cloud-Speicher in der EU (Irland) abgelegt.
Die Migration findet statt, wenn Acrobat von den Benutzerinnen und Benutzern gerade nicht verwendet wird. Wenn ein Benutzer jedoch während der Migration eine Aktion durchführt, kann es sein, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Für die weitere Verwendung werden folgende Versionen unterstützt
Acrobat Desktop von Januar 2023 und neuer
Acrobat Android™ von Januar 2023 und neuer
Acrobat iOS von Januar 2023 und neuer
Scan Android™ von Januar 2023 und neuer
Scan iOS von Januar 2023 und neuer
Adobe Fill & Sign Android™ von Februar 2023 und neuer
Adobe Fill & Sign iOS von Februar 2023 und neuer
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
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Wartung Lizenzserver
Update des Matlab Lizenzserver
Windows Updates
Die Wartung ist bereits beendet. Die neue Version von Matlab R2024b kann nun über den Lizenzserver genutzt werden.
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
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Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Altes Ticket ohne Titel
Das neue Lizenzfile für Autodesk AutoCAD Electrical beinhaltet kein Inventor Pro kleiner als Version 2022 mehr.
Somit ist die alte Versionen 2021 nicht mehr enthalten.
Diese Version stehet ab dem 06.08 nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht mehr vom Hersteller bezogen werden.
Falls Sie diese Version noch im Einsatz haben müssen Sie auf Version 2022 oder höher Updaten.
Autodesk Inventor Pro Version 2020 und 2021
Das neue Lizenzfile für Autodesk Inventor beinhaltet kein Inventor Pro kleiner als Version 2022 mehr.
Somit sind die alten Versionen 2020 und 2021 nicht mehr enthalten.
Diese Versionen stehen ab dem 13.08 nicht mehr zur Verfügung und können auch nicht mehr vom Hersteller bezogen werden.
Falls Sie diese Versionen noch im Einsatz haben müssen Sie auf Inventor Pro Version 2022 oder höher Updaten.
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
Lizenzfiles für Inventor 2024 kurzfristig nicht erreichbar
Aufgrund einer Änderung des Lizenzfiles von AutoDesk war von 12.08.2024 - 14.08.2024 Inventor 2024 nicht erreichbar.
Alle anderen Inventor Versionen waren nicht betroffen.
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Siemens NX Student
Für die Software NX stehen zur Zeit nicht alle Lizenzfeatures zur Verfügung. Das IMSE, welches die Lizenzen bereitstellt, ist informiert
und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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Wartung Lizenzserver
Update der Lizenzserver
Wartung Lizenzserver
Migration des 1. Teil der Lizenzserver von License6 nach License1
Während dieser Wartung kann es zu kurzen Unterbrechungen zum Lizenzserver kommen.
SoSci Lizenzen erschöpft
Durch den plötzlichen sprunghaften Anstieg des Bedarfs an Lizenzen für das Online-Umfragetool SoSci sind derzeit die Lizenz erschöpft. An der Beschaffung weiterer Lizenzen (Teilnehmer einer Umfrage) wird gearbeitet.
Es stehen weitere Lizenzen für SoSci zur Verfügung.
Anmeldung im Software-Shop nicht möglich
Zurzeit ist die Anmeldung im Software-Shop sowohl für Studierende als auch für Einrichtungen nicht möglich.
Es kommt zu einer Fehlermeldung nach der Anmeldung über RWTH Single Sign-On.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
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Umstellung/ Abschaltung Software Shop von asknet auf SoftwareOne
Der Software Shop wird von asknet wird am 25.03.2024 abgestellt und am 26.03.2024 geht der neue Software Shop der SoftwareOne online.
Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/c057651ebf9443d6be619250af377ba7/
Overleaf TU Darmstadt ist wieder erreichbar
Overleaf bei der Tu Darmstadt ist momentan nicht erreichbar.
Website ist nicht erreichbar (netork problem)
Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden nicht erreichbar
Die Option zur Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden im SeviRe ist gerade nicht erreichbar:
https:
sevire.rwth-aachen.de/de/software
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 403 - Sie sind nicht berechtigt diese Seite zu sehen.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
--- english---
Overleaf Login gestört
Aktuell ist der Overleaf Login gestört. Die TU Darmstadt ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
Overleaf ist wieder erreichbar.
Netzwerkwartung
Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen.
Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren.
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