Software

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Verzögerung bei der Bereitstellung von Adobe-Lizenzen

Hinweis
Freitag, 12.09.2025 15:00 - Donnerstag, 16.10.2025 23:55

Aufgrund der Umstellung des Software-Shops kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Übertragung von Adobe-Lizenzen. Die automatische Aktualisierung, die Lizenzen normalerweise über Nacht zuweist, ist derzeit nicht verfügbar.
Aktueller Status:
Die Lizenzen werden bis auf Weiteres einmal pro Woche manuell eingetragen.
Nach der manuellen Übertragung können Sie die Lizenzen wie gewohnt zuweisen.
Dringende Fälle:
Sollten Sie eine dringende Zuweisung benötigen, wenden Sie sich bitte an `servicedesk@itc.rwth-aachen.de`.

12.09.2025 15:14

Software JMP: Keine zentrale Beschaffung und Verteilung von Lizenzen

Warnung
Sonntag, 29.06.2025 01:00 - Sonntag, 31.08.2025 01:00

Es wird künftig keine zentrale Beschaffung und Verteilung von Lizenzen der Software JMP an
der RWTH geben. Hintergrund hierzu ist, dass JMP nicht mehr dem Unternehmen SAS
angehört und nun neue Lizenzbedingungen und -strukturen einführt. JMP Statistical
Recovery LLC wird künftig keinen Vertrag mehr mit der RWTH Aachen abschließen, die
aktuelle Lizenzperiode läuft noch bis zum 29.06.2025.
Bei der zentralen Prüfung der Vertragsbasis und der Rahmenbedingungen sind unter
anderem folgende Mängel festgestellt worden:
1. JMP Statistical Recovery LLC, mit dem Nutzende einen Vertrag eingehen, ist
derzeit nicht durch das EU-US Data Privacy Framework Programm zertifiziert.
2. Es besteht das Risiko, dass ohne Vorankündigung Unterauftragnehmer auch
außerhalb der EU eingesetzt werden.
3. Sollte es erforderlich sein, dass Studierende die Software für ihr Studium nutzen,
ist eine freiwillige Nutzung nicht möglich, da ein Konto angelegt werden muss.
In Anbetracht dieser gravierenden Mängel empfehlen wir dringend, von einer Nutzung der
Software JMP abzusehen! Eine zentrale Beschaffung über den Software-Shop oder per BANF
ist somit nicht mehr möglich.

25.06.2025 12:46

[Software-Shop] - Umstellung Software-Shop

Warnung
Dienstag, 29.07.2025 12:15 - Samstag, 09.08.2025 09:00

Der Software-Shop der Firma SoftwareOne (Interimsshop) wird nun durch einen neuen Software-Shop der Firma Academic Software abgelöst.
Die Umstellung der Interimslösung auf den neuen Software-Shop findet am 28.07.2025 statt.
Am 28.07.2025 werden die A-Produkte (zentral vom IT Center bereitgestellte Software) im Interimsshop deaktiviert. Ab dem 29.07.2025 sind diese ausschließlich über den neuen Software-Shop erhältlich.
Auch der Interimsshop für Studierende wird am 28.07.2025 abgeschaltet. Ab dem 29.07.2025 können Studierende ihre Software ebenfalls über den neuen Software-Shop beziehen.
Detaillierte Informationen zum neuen Software-Shop finden Sie auf IT Center Help:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/f859d2c091cb437eb9008e8099a98b80/
--- English version ---

24.07.2025 12:33

[Software Shop] Wartung - Bestellvorgang in dieser Zeit nicht möglich

Warnung
Montag, 04.08.2025 13:00 - Montag, 04.08.2025 14:00

Aufgrund einer Wartung ist in dieser Zeit kein Bestellvorgang möglich.

29.07.2025 09:54

[Software Shop] Störung - Anmeldung für bestimmte Persononengruppen

Störung
Donnerstag, 31.07.2025 09:00 - Donnerstag, 31.07.2025 10:43

Für manche Personengruppen ist die Anmeldung am Software Shop gestört und führt zu einem Fehler.
Wir arbeiten an einer Lösung

31.07.2025 09:16

[Software Shop] Wartung MySQL-Datenbankservern des IT Centers

Warnung
Donnerstag, 31.07.2025 07:00 - Donnerstag, 31.07.2025 09:30

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen unteranderem die RANF Anwendungen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
Die kann die Überprüfung des PSP Elements im Software Shop in dieser Zeit gestört sein.

29.07.2025 10:00
Updates

Die Datenbank Wartung muss verlängert werden

31.07.2025 08:57

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Samstag, 05.07.2025 12:15 - Samstag, 05.07.2025 12:45

Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---

07.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

NX Lizenzen abgelaufen

Störung
Dienstag, 03.06.2025 11:45 - Montag, 16.06.2025 15:00

Die NX Lizenzen sind am 31.05.2025 abgelaufen.
Die Bereitstellung erfolgt durch das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (IMSE). Das Institut wurde bereits informiert und arbeitet daran, temporäre Lizenzen zu beschaffen.
**English version**

03.06.2025 12:05
Updates

Temporäres Lizenzfile erhalten und eingespielt

17.06.2025 12:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

MathWorks Störung

Hinweis
Dienstag, 20.05.2025 11:30 - Donnerstag, 05.06.2025 08:59

MathWorks arbeitet derzeit an einem Problem, das Teile der Online-Systeme beeinträchtigt hat.
Weitere Informationen zu den betroffenen Diensten finden Sie unter:
https:
status.mathworks.com/
**English**

20.05.2025 14:40
Updates

Die Störung wurde behoben
https:
status.mathworks.com/
*English version**

06.06.2025 11:44

Einschränkungen bei Mathematica-Lizenzserver

Hinweis
Donnerstag, 06.03.2025 10:45 - Mittwoch, 30.04.2025 11:45

Während der Wartung am 06.03. wurde die geplante Einschränkung des Mathematica-Lizenzservers aktiviert.
Ab sofort ist der Zugriff nur noch für Einrichtungen möglich, die Lizenzen über den Shop erworben haben.

06.03.2025 10:54

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Freitag, 31.01.2025 12:00 - Montag, 14.04.2025 13:00

Die NAG-Software wird zum 31. März 2025 auslaufen und nicht verlängert werden. Die RWTH Aachen wird die Software ab diesem Datum nicht mehr zur Verfügung stellen, da die Nutzerzahlen in den letzten Jahren rückläufig waren.
Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig nach alternativen Softwarelösungen umzusehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

31.01.2025 12:04

Wartung Softwaredownload Server

Teilwartung
Donnerstag, 27.03.2025 13:30 - Donnerstag, 27.03.2025 14:30

Im angebenen Zeitraum kommt es zu Unterbrechungen beim Softwaredownload Server. Dabei werden Downloads abgebrochen und verbundene Netzaufwerke müssen ggfs. neu verbunden werden.

11.03.2025 15:12

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Freitag, 20.12.2024 11:30 - Montag, 03.02.2025 12:30

Nach der Störung vom 16.12.24 bis 18.12.24 mussten Konfigurationsänderungen in Overleaf eingespielt werden.
Das hat zur Folge, dass teilweise per Default in ShareLaTex nach der Konfigurationsönderung die Tex. Version 2017 verwendet wird. Hierdurch sind Projekte zunächst nicht kompilierbar. Nutzende werden gebeten, die Tex Version 2023 oder 2024 auszuwählen. Danach funktioniert die Rekompilierung wieder.

20.12.2024 11:52

Wartung der Lizenzserver

Wartung
Montag, 20.01.2025 08:30 - Montag, 20.01.2025 12:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung der Linux und Windows Lizenzserver, sowie der SAM Server statt. Es kann hierbei zu Unterbrechungen bei der Nutzung unserer Netzwerklizenzserver bzw. des SAM-Tools kommen.

09.01.2025 09:29

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

SPSS: Lizenzserverwechsel / change of license server

Hinweis
Freitag, 18.10.2024 09:00 - Freitag, 15.11.2024 12:00

Bitte beachten Sie, dass sich der Lizenzserver für die Software SPSS geändert hat. Der Name des neuen Lizenzservers ist in der Datei „ITC_README_Lizenzinformationen.txt“ eingetragen. Die ITC-Readme-Datei befindet sich im Downloadlink, der Ihnen nach der Bestellung zugesandt wird. Die Anleitung „SPSS_Lizenzserverumstellung.pdf“ zur Umstellung des Lizenzservers für eine bestehende Installation finden Sie ebenfalls auf dem Downloadserver.
Der alte Lizenzserver kann noch bis zum 31.Oktober 2024 verwendet werden.

18.10.2024 08:54

Migration Cloudspeicher von Adobe Acrobat

Warnung
Dienstag, 22.10.2024 13:00 - Samstag, 09.11.2024 14:00

Wir wurden von Adobe darüber informiert, dass ab dem 28th Oktober 2024 die Adobe Acrobat-Benutzerinnen und Benutzer von der Document Cloud in die Adobe Creative Cloud migriert werden. Danach werden die Cloud-Daten von Adobe Acrobat und den Produkten der Adobe Creative Cloud in einem einheitlichen Adobe-Cloud-Speicher in der EU (Irland) abgelegt.
Die Migration findet statt, wenn Acrobat von den Benutzerinnen und Benutzern gerade nicht verwendet wird. Wenn ein Benutzer jedoch während der Migration eine Aktion durchführt, kann es sein, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Für die weitere Verwendung werden folgende Versionen unterstützt
Acrobat Desktop von Januar 2023 und neuer
Acrobat Android™ von Januar 2023 und neuer
Acrobat iOS von Januar 2023 und neuer
Scan Android™ von Januar 2023 und neuer
Scan iOS von Januar 2023 und neuer
Adobe Fill & Sign Android™ von Februar 2023 und neuer
Adobe Fill & Sign iOS von Februar 2023 und neuer

22.10.2024 13:48

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Wartung Lizenzserver

Warnung
Montag, 07.10.2024 09:00 - Montag, 07.10.2024 09:45

Update des Matlab Lizenzserver
Windows Updates

30.09.2024 09:36
Updates

Die Wartung ist bereits beendet. Die neue Version von Matlab R2024b kann nun über den Lizenzserver genutzt werden.

07.10.2024 09:48

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Altes Ticket ohne Titel

Warnung
Montag, 29.07.2024 10:00 - Samstag, 31.08.2024 11:00

Das neue Lizenzfile für Autodesk AutoCAD Electrical beinhaltet kein Inventor Pro kleiner als Version 2022 mehr.
Somit ist die alte Versionen 2021 nicht mehr enthalten.
Diese Version stehet ab dem 06.08 nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht mehr vom Hersteller bezogen werden.
Falls Sie diese Version noch im Einsatz haben müssen Sie auf Version 2022 oder höher Updaten.

29.07.2024 10:13

Autodesk Inventor Pro Version 2020 und 2021

Hinweis
Montag, 29.07.2024 09:30 - Freitag, 30.08.2024 10:30

Das neue Lizenzfile für Autodesk Inventor beinhaltet kein Inventor Pro kleiner als Version 2022 mehr.
Somit sind die alten Versionen 2020 und 2021 nicht mehr enthalten.
Diese Versionen stehen ab dem 13.08 nicht mehr zur Verfügung und können auch nicht mehr vom Hersteller bezogen werden.
Falls Sie diese Versionen noch im Einsatz haben müssen Sie auf Inventor Pro Version 2022 oder höher Updaten.

29.07.2024 09:42

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Lizenzfiles für Inventor 2024 kurzfristig nicht erreichbar

Teilstörung
Montag, 12.08.2024 08:00 - Mittwoch, 14.08.2024 11:00

Aufgrund einer Änderung des Lizenzfiles von AutoDesk war von 12.08.2024 - 14.08.2024 Inventor 2024 nicht erreichbar.
Alle anderen Inventor Versionen waren nicht betroffen.
---English version---

14.08.2024 10:13

Siemens NX Student

Teilstörung
Freitag, 28.06.2024 09:15 - Freitag, 26.07.2024 15:15

Für die Software NX stehen zur Zeit nicht alle Lizenzfeatures zur Verfügung. Das IMSE, welches die Lizenzen bereitstellt, ist informiert
und es wird an einer Lösung gearbeitet.

28.06.2024 09:30

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Wartung Lizenzserver

Warnung
Montag, 15.07.2024 09:00 - Montag, 15.07.2024 13:30

Update der Lizenzserver

03.07.2024 09:36

Wartung Lizenzserver

Wartung
Donnerstag, 27.06.2024 09:15 - Donnerstag, 27.06.2024 13:00

Migration des 1. Teil der Lizenzserver von License6 nach License1
Während dieser Wartung kann es zu kurzen Unterbrechungen zum Lizenzserver kommen.

14.06.2024 11:23

SoSci Lizenzen erschöpft

Teilstörung
Dienstag, 04.06.2024 11:30 - Freitag, 07.06.2024 08:00

Durch den plötzlichen sprunghaften Anstieg des Bedarfs an Lizenzen für das Online-Umfragetool SoSci sind derzeit die Lizenz erschöpft. An der Beschaffung weiterer Lizenzen (Teilnehmer einer Umfrage) wird gearbeitet.

04.06.2024 15:10
Updates

Es stehen weitere Lizenzen für SoSci zur Verfügung.

07.06.2024 10:42

Anmeldung im Software-Shop nicht möglich

Störung
Montag, 29.04.2024 08:15 - Montag, 29.04.2024 10:00

Zurzeit ist die Anmeldung im Software-Shop sowohl für Studierende als auch für Einrichtungen nicht möglich.
Es kommt zu einer Fehlermeldung nach der Anmeldung über RWTH Single Sign-On.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
---english---

29.04.2024 08:31

Umstellung/ Abschaltung Software Shop von asknet auf SoftwareOne

Hinweis
Montag, 25.03.2024 00:00 - Dienstag, 26.03.2024 00:00

Der Software Shop wird von asknet wird am 25.03.2024 abgestellt und am 26.03.2024 geht der neue Software Shop der SoftwareOne online.
Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/u7okrwv9h0s2/article/c057651ebf9443d6be619250af377ba7/

26.02.2024 10:37

Overleaf TU Darmstadt ist wieder erreichbar

Teilstörung
Donnerstag, 29.02.2024 14:45 - Freitag, 01.03.2024 08:00

Overleaf bei der Tu Darmstadt ist momentan nicht erreichbar.
Website ist nicht erreichbar (netork problem)

29.02.2024 14:55

Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden nicht erreichbar

Teilstörung
Mittwoch, 14.02.2024 15:30 - Donnerstag, 22.02.2024 15:52

Die Option zur Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden im SeviRe ist gerade nicht erreichbar:
https:
sevire.rwth-aachen.de/de/software
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 403 - Sie sind nicht berechtigt diese Seite zu sehen.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
--- english---

14.02.2024 15:43

Overleaf Login gestört

Teilstörung
Donnerstag, 15.02.2024 15:15 - Freitag, 16.02.2024 12:34

Aktuell ist der Overleaf Login gestört. Die TU Darmstadt ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.

15.02.2024 15:29
Updates

Overleaf ist wieder erreichbar.

16.02.2024 13:42

Netzwerkwartung

Wartung
Donnerstag, 14.12.2023 08:15 - Donnerstag, 14.12.2023 08:30

Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen.
Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren.
--English Version--

11.12.2023 16:02