Serverhosting
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
SeviRe application not available
The application is not available due to a package upgrade. We're working on a solution.
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal
Die Wartung ist beendet.
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe
- Gigamove
- RANF Portal
- SMA Portal
- Hiwi Portal
Login not possible
RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.
The problem has been solved.
Altes Ticket ohne Titel
There were disruptions to RWTH Single Sign-On in some cases during the specified period . After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
Login via RWTH Single Sign-On not working
There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
The problem has been fixed.
Routing über neue XWiN-Router
During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems.
There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
vCenter Server
Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
SeviRe: VM Bestellung aktuell nicht möglich
Aktuell ist das Bestellen von VMs in SeviRe nicht möglich, da die Teil-Bestellung von Firewall gestört ist. Wir arbeiten an einer Lösung.
Kurze SSO-Störung
This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Fibre Channel Infrastruktur
Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.
Fibre Channel Infrastruktur
Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.
Single sign-on and MFA mailfunction
At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware
Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.
A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.
The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.
Wartung ACI - Update der SDN-Controller
Am genannten Datum wird die Hardware der SDN-Controller erneuert.
Dabei sollte es zu keinen Ausfällen der Netzkonnektivität kommen.
Jedoch sind folgende Services während der Wartung nicht oder nur beschränkt funktionsfähig:
- DC-Admin ( https:
noc-portal.rz.rwth-aachen.de/dc-admin )
- SeviRe ( https:
sevire.rwth-aachen.de )
vCenter Server
Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Expired certificate
Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
vCenter Server
Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
vCenter Server
Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Die Wartung war erfolgreich. Es konnten alle Fehler behoben werden. Der vCenter Server steht nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
vCenter Server
Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers
Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de.
As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.
Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden. Sobald wir nähere Informatonen Seitens des Herstellers erhalten werden wir versuchen den Wartungszeitraum genauer einzugrenzen.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Heute 14.08.2024 von 9:30 Uhr bis 16 Uhr wird es eine erste Wartung des vCenter Servers geben.
Die Wartung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Arbeiten an der VMWare Infrastruktur
Aktuell finden zwingend notwendige Arbeiten mit dem Broadcom Support an der VMWare Infrastruktur statt.
Hierbei kann nicht ausgeschlossenn werden, dass es ggf. zu kurzen Rucklern kommt, die Arbeiten werden aber unter größter Sorgfalt durchgeführt.
Die heutien Arbeiten konnten unterbrechungsfrei durchgeführt werden.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum werden SSL Zertifikate erneuert und Updates für den vCenter Server installiert.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
---englisch version below---
Due to maintenance, some servers are currently unavailable.
There are temporary connection problems with some services.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Die Installation dauert länger als geplant.
Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On
Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible
Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Bereitstellung von neuen VMs
Aktuell kommt es bei Bestellungen von neuen VMs über SeviRe zu Verzögerungen.
SeviRe nimmt erfolgreich neue Bestellungen an, diese werden allerdings aktuell nur verzögert bereitgestellt.
vCenter Server
Um die von gestern als kritisch eingestuften Sicherheitsupdates bereitzustellen und zu installieren werden wir den vCenter Server kurzfristig warten. Dieser steht in der Zeit der Wartung nicht zur Verfügung.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die daruaf laufenden Services werden nicht beeinträchtigt.
SDN / Datacenter Update
Die Software der SDN-Controller und der SDN-Switche wird aktualisiert.
Wir aktualisieren hierbei auf die letzte offizielle Version.
Das Update sollte ohne Ausfälle durchlaufen, da die Fabric "halbiert" gebootet wird.
Bitte beachten Sie, dass im genannten Zeitraum keine Changes per DC-Admin möglich sind.
Die Updates sind ohne Ausfälle ( bei korrekt konfigurierten Endhosts ) durchgelaufen.
Altes Ticket ohne Titel
Siehe auch https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/4-netze
Durch die geplanten Switch-Updates können temporär Einschränkungen der verfügbaren Bandbreiten oder kruzzeitige Verbindungsabbrüche für bereitgestellte Servern der Dienste Virtual Serverhosting und Physical Serverhosting entstehen.
c9300-ww10-mh-[1-4] und c9300-sw23-kh-[1|4]
Besagte Switche werden zeitversetzt gebootet.
Es ist bei richtiger Config der Endhosts mit keinem Komplettausfall zu rechnen
Software Updates SAN Infrastruktur
Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center
Software Updates SAN Infrastruktur
Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center
vCenter Server
Derzeit können keine VM Steuerungen über den vCenter Server an Ihren VMs durchgeführt werden.
Die VMs und deren darauf laufenden Dienste sind dadurch nicht beeinträchtigt!
Lediglich die Steuerung der VMs (einschalten, ausschalten, zurücksetzen) funktioniert aktuell nicht.
Die Arbeiten wurden erfolgreich beendet.
Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Das Update des vCenter Servers wurde erfolgreich installiert.
Self-Management of Adobe Users not available
The option for self-management of the Adobe users is not available at the moment:
https:
sevire.rwth-aachen.de/en/software
The following error message is shown: 403 - You are not authorized to view this page.
We are working on a solution of the problem.
VM IP Konnektivitätsverlust Virtual Serverhosting
Between 20:00 and 21:15, some VMs in the Virtual Serverhosting service were without IP connectivity. The problem has been fixed.
Please check your VMs for possible malfunctions, it may be necessary to restart the affected VMs.
Altes Ticket ohne Titel
Die DHCP Server des IT Centers, die u.a. von VM-Gast-Betriebssysteme genutzt werden, wurden diese Woche zur Qualitätssicherung und Problembehebung umgestellt/erneuert.
In der Folge kann es bei machen DHCP Clients, abhängig von deren Implementierung und Konfiguration, zu Problemen beim Beziehen einer IP von diesen DHCP Server kommen.
Administratoren von VM-Gast-Betriebssystemen bitten wir die Funktionalität von aktiven DHCP Clients entsprechend zu prüfen und wiederherzustellen.
Altes Ticket ohne Titel
Aktuell verlieren manche VMs im Service Virtual Serverhosting ihre IP Konnektivität.
An der Analyyse und Lösung wird gearbeitet.
Die Störung wurde behoben.