Serverhosting

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

SeviRe application not available

Partial Outage
Monday 11/17/2025 09:30 AM - Monday 11/17/2025 10:15 AM

The application is not available due to a package upgrade. We're working on a solution.

17.11.2025 09:40

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Maintenance
Tuesday 09/30/2025 07:00 AM - Tuesday 09/30/2025 07:15 AM

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal

16.09.2025 10:08
Updates

Die Wartung ist beendet.

30.09.2025 07:18

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Maintenance
Thursday 07/31/2025 07:00 AM - Thursday 07/31/2025 08:30 AM

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe
- Gigamove
- RANF Portal
- SMA Portal
- Hiwi Portal

28.07.2025 12:24

Login not possible

Outage
Tuesday 07/22/2025 11:30 AM - Tuesday 07/22/2025 11:44 AM

RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.

22.07.2025 11:37
Updates

The problem has been solved.

22.07.2025 11:45

Altes Ticket ohne Titel

Partial Outage
Saturday 07/05/2025 12:15 PM - Saturday 07/05/2025 12:45 PM

There were disruptions to RWTH Single Sign-On in some cases during the specified period . After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.

07.07.2025 11:45

Login via RWTH Single Sign-On not working

Outage
Thursday 06/26/2025 03:45 PM - Thursday 06/26/2025 04:16 PM

There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.

26.06.2025 15:53
Updates

The problem has been fixed.

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Maintenance
Tuesday 06/10/2025 09:00 PM - Tuesday 06/10/2025 10:13 PM

During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems.
There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

vCenter Server

Maintenance
Thursday 04/17/2025 07:00 AM - Thursday 04/17/2025 10:00 AM

Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

16.04.2025 09:22

SeviRe: VM Bestellung aktuell nicht möglich

Partial Outage
Tuesday 03/11/2025 03:00 PM - Wednesday 03/12/2025 12:38 PM

Aktuell ist das Bestellen von VMs in SeviRe nicht möglich, da die Teil-Bestellung von Firewall gestört ist. Wir arbeiten an einer Lösung.

11.03.2025 15:47

Kurze SSO-Störung

Outage
Wednesday 02/12/2025 08:25 PM - Wednesday 02/12/2025 09:00 PM

This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

12.02.2025 21:41

Fibre Channel Infrastruktur

Warning
Wednesday 02/05/2025 08:00 AM - Wednesday 02/05/2025 10:30 AM

Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.

04.02.2025 11:51

Fibre Channel Infrastruktur

Warning
Tuesday 02/04/2025 08:00 AM - Tuesday 02/04/2025 01:00 PM

Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.

29.01.2025 09:21

Single sign-on and MFA mailfunction

Partial Outage
Wednesday 12/11/2024 08:00 AM - Wednesday 12/11/2024 09:30 AM

At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

11.12.2024 08:12

Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Outage
Thursday 11/21/2024 09:45 AM - Thursday 11/21/2024 04:45 PM

Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

21.11.2024 11:12
Updates

A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

21.11.2024 12:40

The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

21.11.2024 16:56

Wartung ACI - Update der SDN-Controller

Partial Outage
Tuesday 10/29/2024 05:15 AM - Tuesday 10/29/2024 01:30 PM

Am genannten Datum wird die Hardware der SDN-Controller erneuert.
Dabei sollte es zu keinen Ausfällen der Netzkonnektivität kommen.
Jedoch sind folgende Services während der Wartung nicht oder nur beschränkt funktionsfähig:
- DC-Admin ( https:
noc-portal.rz.rwth-aachen.de/dc-admin )
- SeviRe ( https:
sevire.rwth-aachen.de )

22.10.2024 15:21

vCenter Server

Maintenance
Tuesday 10/22/2024 09:15 AM - Tuesday 10/22/2024 10:15 AM

Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

22.10.2024 09:12

Expired certificate

Outage
Monday 09/23/2024 08:00 AM - Monday 09/23/2024 09:03 AM

Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

23.09.2024 08:11
Updates

The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

23.09.2024 09:06

vCenter Server

Maintenance
Wednesday 09/18/2024 10:00 AM - Wednesday 09/18/2024 01:00 PM

Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

18.09.2024 09:04

vCenter Server

Warning
Thursday 09/05/2024 10:00 AM - Thursday 09/05/2024 12:30 PM

Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

05.09.2024 08:24
Updates

Die Wartung war erfolgreich. Es konnten alle Fehler behoben werden. Der vCenter Server steht nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

05.09.2024 12:31

vCenter Server

Warning
Wednesday 09/04/2024 10:00 AM - Wednesday 09/04/2024 11:00 AM

Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

04.09.2024 09:50

vCenter Server

Warning
Tuesday 09/03/2024 10:00 AM - Tuesday 09/03/2024 02:00 PM

Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

30.08.2024 13:12

Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Partial Outage
Saturday 08/24/2024 08:15 PM - Sunday 08/25/2024 09:00 PM

Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de.
As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

25.08.2024 21:10

Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

26.08.2024 15:25

vCenter Server

Maintenance
Tuesday 08/13/2024 07:00 AM - Wednesday 08/14/2024 02:45 PM

Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden. Sobald wir nähere Informatonen Seitens des Herstellers erhalten werden wir versuchen den Wartungszeitraum genauer einzugrenzen.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

09.08.2024 11:07
Updates

Heute 14.08.2024 von 9:30 Uhr bis 16 Uhr wird es eine erste Wartung des vCenter Servers geben.

14.08.2024 08:38

Die Wartung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

14.08.2024 14:43

vCenter Server

Maintenance
Thursday 08/08/2024 08:00 AM - Thursday 08/08/2024 05:00 PM

Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

07.08.2024 15:38

Arbeiten an der VMWare Infrastruktur

Partial Maintenance
Thursday 08/01/2024 12:30 PM - Thursday 08/01/2024 02:00 PM

Aktuell finden zwingend notwendige Arbeiten mit dem Broadcom Support an der VMWare Infrastruktur statt.
Hierbei kann nicht ausgeschlossenn werden, dass es ggf. zu kurzen Rucklern kommt, die Arbeiten werden aber unter größter Sorgfalt durchgeführt.

01.08.2024 12:58
Updates

Die heutien Arbeiten konnten unterbrechungsfrei durchgeführt werden.

01.08.2024 14:08

vCenter Server

Maintenance
Tuesday 07/30/2024 07:00 AM - Tuesday 07/30/2024 05:00 PM

Im genannten Zeitraum werden SSL Zertifikate erneuert und Updates für den vCenter Server installiert.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

26.07.2024 12:39

vCenter Server

Outage
Wednesday 07/24/2024 07:00 AM - Wednesday 07/24/2024 12:15 PM

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

---englisch version below---
Due to maintenance, some servers are currently unavailable.
There are temporary connection problems with some services.

24.07.2024 11:38

vCenter Server

Maintenance
Thursday 07/18/2024 07:00 AM - Thursday 07/18/2024 01:00 PM

Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

16.07.2024 14:07
Updates

Die Installation dauert länger als geplant.

18.07.2024 10:51

Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Warning
Tuesday 07/02/2024 07:45 AM - Tuesday 07/16/2024 12:00 AM

Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

02.07.2024 08:20

Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Notice
Tuesday 07/02/2024 10:30 AM - Wednesday 07/03/2024 01:55 PM

Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

02.07.2024 11:27
Updates

The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

02.07.2024 11:59

Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm.
For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

02.07.2024 17:03

The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

03.07.2024 13:57

Bereitstellung von neuen VMs

Notice
Friday 06/14/2024 10:45 AM - Friday 06/21/2024 11:45 AM

Aktuell kommt es bei Bestellungen von neuen VMs über SeviRe zu Verzögerungen.
SeviRe nimmt erfolgreich neue Bestellungen an, diese werden allerdings aktuell nur verzögert bereitgestellt.

14.06.2024 10:52

vCenter Server

Maintenance
Wednesday 06/19/2024 09:00 AM - Wednesday 06/19/2024 10:00 AM

Um die von gestern als kritisch eingestuften Sicherheitsupdates bereitzustellen und zu installieren werden wir den vCenter Server kurzfristig warten. Dieser steht in der Zeit der Wartung nicht zur Verfügung.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die daruaf laufenden Services werden nicht beeinträchtigt.

19.06.2024 08:56

SDN / Datacenter Update

Maintenance
Wednesday 06/05/2024 09:00 AM - Wednesday 06/05/2024 03:00 PM

Die Software der SDN-Controller und der SDN-Switche wird aktualisiert.
Wir aktualisieren hierbei auf die letzte offizielle Version.
Das Update sollte ohne Ausfälle durchlaufen, da die Fabric "halbiert" gebootet wird.
Bitte beachten Sie, dass im genannten Zeitraum keine Changes per DC-Admin möglich sind.

16.05.2024 10:22
Updates

Die Updates sind ohne Ausfälle ( bei korrekt konfigurierten Endhosts ) durchgelaufen.

05.06.2024 15:01

Altes Ticket ohne Titel

Partial Maintenance
Tuesday 06/04/2024 04:50 AM - Tuesday 06/04/2024 06:00 AM

Siehe auch https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/4-netze
Durch die geplanten Switch-Updates können temporär Einschränkungen der verfügbaren Bandbreiten oder kruzzeitige Verbindungsabbrüche für bereitgestellte Servern der Dienste Virtual Serverhosting und Physical Serverhosting entstehen.

03.06.2024 15:52

c9300-ww10-mh-[1-4] und c9300-sw23-kh-[1|4]

Maintenance
Tuesday 06/04/2024 04:50 AM - Tuesday 06/04/2024 06:00 AM

Besagte Switche werden zeitversetzt gebootet.
Es ist bei richtiger Config der Endhosts mit keinem Komplettausfall zu rechnen

03.06.2024 12:22

Software Updates SAN Infrastruktur

Maintenance
Wednesday 04/24/2024 10:00 AM - Wednesday 04/24/2024 04:00 PM

Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center

28.03.2024 11:25

Software Updates SAN Infrastruktur

Maintenance
Wednesday 04/10/2024 07:00 AM - Wednesday 04/10/2024 11:00 AM

Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center

28.03.2024 11:23

vCenter Server

Warning
Tuesday 04/09/2024 09:45 AM - Tuesday 04/09/2024 12:00 PM

Derzeit können keine VM Steuerungen über den vCenter Server an Ihren VMs durchgeführt werden.
Die VMs und deren darauf laufenden Dienste sind dadurch nicht beeinträchtigt!
Lediglich die Steuerung der VMs (einschalten, ausschalten, zurücksetzen) funktioniert aktuell nicht.

09.04.2024 09:50
Updates

Die Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

09.04.2024 12:01

Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.

Maintenance
Thursday 03/21/2024 07:30 AM - Thursday 03/21/2024 09:10 AM

Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

21.03.2024 07:27
Updates

Das Update des vCenter Servers wurde erfolgreich installiert.

21.03.2024 09:03

Self-Management of Adobe Users not available

Partial Outage
Wednesday 02/14/2024 03:30 PM - Thursday 02/22/2024 03:52 PM

The option for self-management of the Adobe users is not available at the moment:
https:
sevire.rwth-aachen.de/en/software
The following error message is shown: 403 - You are not authorized to view this page.
We are working on a solution of the problem.

14.02.2024 15:43

VM IP Konnektivitätsverlust Virtual Serverhosting

Partial Outage
Friday 01/19/2024 08:00 PM - Monday 01/22/2024 04:00 PM

Between 20:00 and 21:15, some VMs in the Virtual Serverhosting service were without IP connectivity. The problem has been fixed.
Please check your VMs for possible malfunctions, it may be necessary to restart the affected VMs.

19.01.2024 21:55

Altes Ticket ohne Titel

Notice
Friday 01/05/2024 11:15 AM - Friday 01/19/2024 12:15 PM

Die DHCP Server des IT Centers, die u.a. von VM-Gast-Betriebssysteme genutzt werden, wurden diese Woche zur Qualitätssicherung und Problembehebung umgestellt/erneuert.
In der Folge kann es bei machen DHCP Clients, abhängig von deren Implementierung und Konfiguration, zu Problemen beim Beziehen einer IP von diesen DHCP Server kommen.
Administratoren von VM-Gast-Betriebssystemen bitten wir die Funktionalität von aktiven DHCP Clients entsprechend zu prüfen und wiederherzustellen.

05.01.2024 11:25

Altes Ticket ohne Titel

Partial Outage
Thursday 01/04/2024 11:30 AM - Thursday 01/04/2024 01:12 PM

Aktuell verlieren manche VMs im Service Virtual Serverhosting ihre IP Konnektivität.
An der Analyyse und Lösung wird gearbeitet.

04.01.2024 11:35
Updates

Die Störung wurde behoben.

04.01.2024 13:12