Serverhosting

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

SeviRe Anwendung nicht erreichbar

Teilstörung
Montag, 17.11.2025 09:30 - Montag, 17.11.2025 10:15

Aufgrund einer Aktualisierung von einem Paket ist die Anwendung nicht erreichbar. An einer Lösung wird gearbeitet.

17.11.2025 09:40

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 30.09.2025 07:00 - Dienstag, 30.09.2025 07:15

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal

16.09.2025 10:08
Updates

Die Wartung ist beendet.

30.09.2025 07:18

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Donnerstag, 31.07.2025 07:00 - Donnerstag, 31.07.2025 08:30

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe
- Gigamove
- RANF Portal
- SMA Portal
- Hiwi Portal

28.07.2025 12:24

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Samstag, 05.07.2025 12:15 - Samstag, 05.07.2025 12:45

Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---

07.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

vCenter Server

Wartung
Donnerstag, 17.04.2025 07:00 - Donnerstag, 17.04.2025 10:00

Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

16.04.2025 09:22

SeviRe: VM Bestellung aktuell nicht möglich

Teilstörung
Dienstag, 11.03.2025 15:00 - Mittwoch, 12.03.2025 12:38

Aktuell ist das Bestellen von VMs in SeviRe nicht möglich, da die Teil-Bestellung von Firewall gestört ist. Wir arbeiten an einer Lösung.

11.03.2025 15:47

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Fibre Channel Infrastruktur

Warnung
Mittwoch, 05.02.2025 08:00 - Mittwoch, 05.02.2025 10:30

Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.

04.02.2025 11:51

Fibre Channel Infrastruktur

Warnung
Dienstag, 04.02.2025 08:00 - Dienstag, 04.02.2025 13:00

Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.

29.01.2025 09:21

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Wartung ACI - Update der SDN-Controller

Teilstörung
Dienstag, 29.10.2024 05:15 - Dienstag, 29.10.2024 13:30

Am genannten Datum wird die Hardware der SDN-Controller erneuert.
Dabei sollte es zu keinen Ausfällen der Netzkonnektivität kommen.
Jedoch sind folgende Services während der Wartung nicht oder nur beschränkt funktionsfähig:
- DC-Admin ( https:
noc-portal.rz.rwth-aachen.de/dc-admin )
- SeviRe ( https:
sevire.rwth-aachen.de )

22.10.2024 15:21

vCenter Server

Wartung
Dienstag, 22.10.2024 09:15 - Dienstag, 22.10.2024 10:15

Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

22.10.2024 09:12

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

vCenter Server

Wartung
Mittwoch, 18.09.2024 10:00 - Mittwoch, 18.09.2024 13:00

Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

18.09.2024 09:04

vCenter Server

Warnung
Donnerstag, 05.09.2024 10:00 - Donnerstag, 05.09.2024 12:30

Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

05.09.2024 08:24
Updates

Die Wartung war erfolgreich. Es konnten alle Fehler behoben werden. Der vCenter Server steht nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

05.09.2024 12:31

vCenter Server

Warnung
Mittwoch, 04.09.2024 10:00 - Mittwoch, 04.09.2024 11:00

Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

04.09.2024 09:50

vCenter Server

Warnung
Dienstag, 03.09.2024 10:00 - Dienstag, 03.09.2024 14:00

Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

30.08.2024 13:12

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

vCenter Server

Wartung
Dienstag, 13.08.2024 07:00 - Mittwoch, 14.08.2024 14:45

Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden. Sobald wir nähere Informatonen Seitens des Herstellers erhalten werden wir versuchen den Wartungszeitraum genauer einzugrenzen.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

09.08.2024 11:07
Updates

Heute 14.08.2024 von 9:30 Uhr bis 16 Uhr wird es eine erste Wartung des vCenter Servers geben.

14.08.2024 08:38

Die Wartung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

14.08.2024 14:43

vCenter Server

Wartung
Donnerstag, 08.08.2024 08:00 - Donnerstag, 08.08.2024 17:00

Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

07.08.2024 15:38

Arbeiten an der VMWare Infrastruktur

Teilwartung
Donnerstag, 01.08.2024 12:30 - Donnerstag, 01.08.2024 14:00

Aktuell finden zwingend notwendige Arbeiten mit dem Broadcom Support an der VMWare Infrastruktur statt.
Hierbei kann nicht ausgeschlossenn werden, dass es ggf. zu kurzen Rucklern kommt, die Arbeiten werden aber unter größter Sorgfalt durchgeführt.

01.08.2024 12:58
Updates

Die heutien Arbeiten konnten unterbrechungsfrei durchgeführt werden.

01.08.2024 14:08

vCenter Server

Wartung
Dienstag, 30.07.2024 07:00 - Dienstag, 30.07.2024 17:00

Im genannten Zeitraum werden SSL Zertifikate erneuert und Updates für den vCenter Server installiert.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

26.07.2024 12:39

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

vCenter Server

Wartung
Donnerstag, 18.07.2024 07:00 - Donnerstag, 18.07.2024 13:00

Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

16.07.2024 14:07
Updates

Die Installation dauert länger als geplant.

18.07.2024 10:51

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Bereitstellung von neuen VMs

Hinweis
Freitag, 14.06.2024 10:45 - Freitag, 21.06.2024 11:45

Aktuell kommt es bei Bestellungen von neuen VMs über SeviRe zu Verzögerungen.
SeviRe nimmt erfolgreich neue Bestellungen an, diese werden allerdings aktuell nur verzögert bereitgestellt.

14.06.2024 10:52

vCenter Server

Wartung
Mittwoch, 19.06.2024 09:00 - Mittwoch, 19.06.2024 10:00

Um die von gestern als kritisch eingestuften Sicherheitsupdates bereitzustellen und zu installieren werden wir den vCenter Server kurzfristig warten. Dieser steht in der Zeit der Wartung nicht zur Verfügung.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die daruaf laufenden Services werden nicht beeinträchtigt.

19.06.2024 08:56

SDN / Datacenter Update

Wartung
Mittwoch, 05.06.2024 09:00 - Mittwoch, 05.06.2024 15:00

Die Software der SDN-Controller und der SDN-Switche wird aktualisiert.
Wir aktualisieren hierbei auf die letzte offizielle Version.
Das Update sollte ohne Ausfälle durchlaufen, da die Fabric "halbiert" gebootet wird.
Bitte beachten Sie, dass im genannten Zeitraum keine Changes per DC-Admin möglich sind.

16.05.2024 10:22
Updates

Die Updates sind ohne Ausfälle ( bei korrekt konfigurierten Endhosts ) durchgelaufen.

05.06.2024 15:01

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Dienstag, 04.06.2024 04:50 - Dienstag, 04.06.2024 06:00

Siehe auch https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/4-netze
Durch die geplanten Switch-Updates können temporär Einschränkungen der verfügbaren Bandbreiten oder kruzzeitige Verbindungsabbrüche für bereitgestellte Servern der Dienste Virtual Serverhosting und Physical Serverhosting entstehen.

03.06.2024 15:52

c9300-ww10-mh-[1-4] und c9300-sw23-kh-[1|4]

Wartung
Dienstag, 04.06.2024 04:50 - Dienstag, 04.06.2024 06:00

Besagte Switche werden zeitversetzt gebootet.
Es ist bei richtiger Config der Endhosts mit keinem Komplettausfall zu rechnen

03.06.2024 12:22

Software Updates SAN Infrastruktur

Wartung
Mittwoch, 24.04.2024 10:00 - Mittwoch, 24.04.2024 16:00

Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center

28.03.2024 11:25

Software Updates SAN Infrastruktur

Wartung
Mittwoch, 10.04.2024 07:00 - Mittwoch, 10.04.2024 11:00

Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center

28.03.2024 11:23

vCenter Server

Warnung
Dienstag, 09.04.2024 09:45 - Dienstag, 09.04.2024 12:00

Derzeit können keine VM Steuerungen über den vCenter Server an Ihren VMs durchgeführt werden.
Die VMs und deren darauf laufenden Dienste sind dadurch nicht beeinträchtigt!
Lediglich die Steuerung der VMs (einschalten, ausschalten, zurücksetzen) funktioniert aktuell nicht.

09.04.2024 09:50
Updates

Die Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

09.04.2024 12:01

Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.

Wartung
Donnerstag, 21.03.2024 07:30 - Donnerstag, 21.03.2024 09:10

Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

21.03.2024 07:27
Updates

Das Update des vCenter Servers wurde erfolgreich installiert.

21.03.2024 09:03

Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden nicht erreichbar

Teilstörung
Mittwoch, 14.02.2024 15:30 - Donnerstag, 22.02.2024 15:52

Die Option zur Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden im SeviRe ist gerade nicht erreichbar:
https:
sevire.rwth-aachen.de/de/software
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 403 - Sie sind nicht berechtigt diese Seite zu sehen.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
--- english---

14.02.2024 15:43

VM IP Konnektivitätsverlust Virtual Serverhosting

Teilstörung
Freitag, 19.01.2024 20:00 - Montag, 22.01.2024 16:00

Zwischen 20:00 Uhr und 21:15 Uhr waren einige VMs im Service Virtual Serverhosting ohne IP Konnektivität. Das Problem wurde behoben.
Bitte prüfen Sie Ihre VMs auf mögliche Fehlfunktionen, ggf. ist ein Neustart der betroffenen VMs notwendig.
***english version***

19.01.2024 21:55

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Freitag, 05.01.2024 11:15 - Freitag, 19.01.2024 12:15

Die DHCP Server des IT Centers, die u.a. von VM-Gast-Betriebssysteme genutzt werden, wurden diese Woche zur Qualitätssicherung und Problembehebung umgestellt/erneuert.
In der Folge kann es bei machen DHCP Clients, abhängig von deren Implementierung und Konfiguration, zu Problemen beim Beziehen einer IP von diesen DHCP Server kommen.
Administratoren von VM-Gast-Betriebssystemen bitten wir die Funktionalität von aktiven DHCP Clients entsprechend zu prüfen und wiederherzustellen.

05.01.2024 11:25

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Donnerstag, 04.01.2024 11:30 - Donnerstag, 04.01.2024 13:12

Aktuell verlieren manche VMs im Service Virtual Serverhosting ihre IP Konnektivität.
An der Analyyse und Lösung wird gearbeitet.

04.01.2024 11:35
Updates

Die Störung wurde behoben.

04.01.2024 13:12