Serverhosting
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
SeviRe Anwendung nicht erreichbar
Aufgrund einer Aktualisierung von einem Paket ist die Anwendung nicht erreichbar. An einer Lösung wird gearbeitet.
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal
Die Wartung ist beendet.
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe
- Gigamove
- RANF Portal
- SMA Portal
- Hiwi Portal
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---
Die Störung wurde behoben.
Altes Ticket ohne Titel
Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---
Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
vCenter Server
Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
SeviRe: VM Bestellung aktuell nicht möglich
Aktuell ist das Bestellen von VMs in SeviRe nicht möglich, da die Teil-Bestellung von Firewall gestört ist. Wir arbeiten an einer Lösung.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---
Fibre Channel Infrastruktur
Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.
Fibre Channel Infrastruktur
Es werden Softwareupdates auf den Fibre Channel Core Switches installiert.
Während der Wartung stehen temporär keine Pfad-Redundanzen (2 von 4 Pfaden) zu den Storage Systemen zur Verfügung. Nach erfolgtem Upgrade werden die Pfade automatisch wieder aufgebaut.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter.
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Wartung ACI - Update der SDN-Controller
Am genannten Datum wird die Hardware der SDN-Controller erneuert.
Dabei sollte es zu keinen Ausfällen der Netzkonnektivität kommen.
Jedoch sind folgende Services während der Wartung nicht oder nur beschränkt funktionsfähig:
- DC-Admin ( https:
noc-portal.rz.rwth-aachen.de/dc-admin )
- SeviRe ( https:
sevire.rwth-aachen.de )
vCenter Server
Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
vCenter Server
Aufgrund kritischer Sicherheitslücken wird im genannten Zeitraum ein Update auf dem vCenter Server eingespielt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
vCenter Server
Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Die Wartung war erfolgreich. Es konnten alle Fehler behoben werden. Der vCenter Server steht nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
vCenter Server
Aufgrund noch immer ungelöster Fehler in der vCenter Infrastruktur wird ab 10 Uhr eine erneute Session gemeinsam mit dem Broadcom Support stattfinden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden. Sobald wir nähere Informatonen Seitens des Herstellers erhalten werden wir versuchen den Wartungszeitraum genauer einzugrenzen.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Heute 14.08.2024 von 9:30 Uhr bis 16 Uhr wird es eine erste Wartung des vCenter Servers geben.
Die Wartung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum muss eine dringende und außerplanmäßige Wartung zusammen mit dem Broadcom Support am vCenter Server durchgeführt werden.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Arbeiten an der VMWare Infrastruktur
Aktuell finden zwingend notwendige Arbeiten mit dem Broadcom Support an der VMWare Infrastruktur statt.
Hierbei kann nicht ausgeschlossenn werden, dass es ggf. zu kurzen Rucklern kommt, die Arbeiten werden aber unter größter Sorgfalt durchgeführt.
Die heutien Arbeiten konnten unterbrechungsfrei durchgeführt werden.
vCenter Server
Im genannten Zeitraum werden SSL Zertifikate erneuert und Updates für den vCenter Server installiert.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
vCenter Server
Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Die Installation dauert länger als geplant.
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
Bereitstellung von neuen VMs
Aktuell kommt es bei Bestellungen von neuen VMs über SeviRe zu Verzögerungen.
SeviRe nimmt erfolgreich neue Bestellungen an, diese werden allerdings aktuell nur verzögert bereitgestellt.
vCenter Server
Um die von gestern als kritisch eingestuften Sicherheitsupdates bereitzustellen und zu installieren werden wir den vCenter Server kurzfristig warten. Dieser steht in der Zeit der Wartung nicht zur Verfügung.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die daruaf laufenden Services werden nicht beeinträchtigt.
SDN / Datacenter Update
Die Software der SDN-Controller und der SDN-Switche wird aktualisiert.
Wir aktualisieren hierbei auf die letzte offizielle Version.
Das Update sollte ohne Ausfälle durchlaufen, da die Fabric "halbiert" gebootet wird.
Bitte beachten Sie, dass im genannten Zeitraum keine Changes per DC-Admin möglich sind.
Die Updates sind ohne Ausfälle ( bei korrekt konfigurierten Endhosts ) durchgelaufen.
Altes Ticket ohne Titel
Siehe auch https:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/4-netze
Durch die geplanten Switch-Updates können temporär Einschränkungen der verfügbaren Bandbreiten oder kruzzeitige Verbindungsabbrüche für bereitgestellte Servern der Dienste Virtual Serverhosting und Physical Serverhosting entstehen.
c9300-ww10-mh-[1-4] und c9300-sw23-kh-[1|4]
Besagte Switche werden zeitversetzt gebootet.
Es ist bei richtiger Config der Endhosts mit keinem Komplettausfall zu rechnen
Software Updates SAN Infrastruktur
Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center
Software Updates SAN Infrastruktur
Sehr geehrte Serverhosting-Kunden,
im genannten Zeitraum werden auf den zentralen Switchen unserer SAN Infrastruktur Softwareupdates installiert. Daher kann es kurzzeitig zu höheren Latenzen bei den Zugriffszeiten auf die Storage Systeme bei dem Dienst virtual Serverhosting kommen.
Aufgrund der Redundnaten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Serverhosting-Team des IT Center
vCenter Server
Derzeit können keine VM Steuerungen über den vCenter Server an Ihren VMs durchgeführt werden.
Die VMs und deren darauf laufenden Dienste sind dadurch nicht beeinträchtigt!
Lediglich die Steuerung der VMs (einschalten, ausschalten, zurücksetzen) funktioniert aktuell nicht.
Die Arbeiten wurden erfolgreich beendet.
Im genannten Zeitraum finden unsere monatlichen Update Installationen für den vCenter Server statt.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Das Update des vCenter Servers wurde erfolgreich installiert.
Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden nicht erreichbar
Die Option zur Selbstverwaltung der Adobe-Nutzenden im SeviRe ist gerade nicht erreichbar:
https:
sevire.rwth-aachen.de/de/software
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 403 - Sie sind nicht berechtigt diese Seite zu sehen.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
--- english---
VM IP Konnektivitätsverlust Virtual Serverhosting
Zwischen 20:00 Uhr und 21:15 Uhr waren einige VMs im Service Virtual Serverhosting ohne IP Konnektivität. Das Problem wurde behoben.
Bitte prüfen Sie Ihre VMs auf mögliche Fehlfunktionen, ggf. ist ein Neustart der betroffenen VMs notwendig.
***english version***
Altes Ticket ohne Titel
Die DHCP Server des IT Centers, die u.a. von VM-Gast-Betriebssysteme genutzt werden, wurden diese Woche zur Qualitätssicherung und Problembehebung umgestellt/erneuert.
In der Folge kann es bei machen DHCP Clients, abhängig von deren Implementierung und Konfiguration, zu Problemen beim Beziehen einer IP von diesen DHCP Server kommen.
Administratoren von VM-Gast-Betriebssystemen bitten wir die Funktionalität von aktiven DHCP Clients entsprechend zu prüfen und wiederherzustellen.
Altes Ticket ohne Titel
Aktuell verlieren manche VMs im Service Virtual Serverhosting ihre IP Konnektivität.
An der Analyyse und Lösung wird gearbeitet.
Die Störung wurde behoben.