IT Center Ticketportal/Tickettool

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 20.11.2025 09:00 - Donnerstag, 20.11.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch plus Sicherheitsupdate VMWare Tools sowie Zertifikatswechsel

17.11.2025 14:25

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

Wartung
Donnerstag, 23.10.2025 09:00 - Donnerstag, 23.10.2025 10:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

21.10.2025 16:19

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 25.09.2025 09:00 - Donnerstag, 25.09.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

23.09.2025 09:35

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 28.08.2025 09:00 - Donnerstag, 28.08.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

26.08.2025 08:55

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 24.07.2025 09:00 - Donnerstag, 24.07.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

22.07.2025 14:39

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 12.06.2025 09:00 - Donnerstag, 12.06.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

11.06.2025 15:07

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 22.05.2025 09:00 - Donnerstag, 22.05.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

21.05.2025 16:44

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 24.04.2025 09:00 - Donnerstag, 24.04.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

22.04.2025 09:47

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 27.03.2025 09:00 - Donnerstag, 27.03.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

26.03.2025 09:23

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 27.02.2025 09:00 - Donnerstag, 27.02.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

25.02.2025 15:16

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 23.01.2025 09:00 - Donnerstag, 23.01.2025 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

22.01.2025 14:15

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 28.11.2024 09:00 - Donnerstag, 28.11.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server, Austausch Mailzertifikat

26.11.2024 16:51

Verzögerungen bei E-Mail-Benachrichtigungen und -Antworten

Hinweis
Donnerstag, 21.11.2024 10:00 - Montag, 25.11.2024 10:00

Im Nachgang einer bereits behobenen Störung vom 21. November 2024 ist es möglich, dass es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mail-Benachrichtigungen und E-Mail-Antworten von unserer Supportmailadresse servicedesk@itc.rwth-aachen.de kommt.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an 0241-80 24680.
Neue Kontaktanfragen sind nicht betroffen, sodass Sie wie gewohnt das IT-ServiceDesk über servicedesk@itc.rwth-aachen.de kontaktieren können.
--English Version--

22.11.2024 09:04

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 24.10.2024 09:00 - Donnerstag, 24.10.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

22.10.2024 14:37

Wartung Tickettool

Wartung
Mittwoch, 25.09.2024 09:00 - Mittwoch, 25.09.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

23.09.2024 09:07

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 29.08.2024 09:00 - Donnerstag, 29.08.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server sowie Installation neuer Serverzertifikate

27.08.2024 16:13

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Patch/Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 25.07.2024 08:30 - Donnerstag, 25.07.2024 11:30

Installation von Helpline-Patches sowie der monatliche Betriebssystempatch der HelpLine-Server

23.07.2024 14:28

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 27.06.2024 09:00 - Donnerstag, 27.06.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

25.06.2024 11:29

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 23.05.2024 09:00 - Donnerstag, 23.05.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

21.05.2024 09:36

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 25.04.2024 09:00 - Donnerstag, 25.04.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

22.04.2024 08:59

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 28.03.2024 09:00 - Donnerstag, 28.03.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

27.03.2024 14:42

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 22.02.2024 09:00 - Donnerstag, 22.02.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

20.02.2024 14:03

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 25.01.2024 09:00 - Donnerstag, 25.01.2024 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

24.01.2024 14:53

Wartung Tickettool

Wartung
Donnerstag, 23.11.2023 09:00 - Donnerstag, 23.11.2023 11:30

Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server

22.11.2023 09:07