IT Center Ticketportal/Tickettool
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch plus Sicherheitsupdate VMWare Tools sowie Zertifikatswechsel
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server, Austausch Mailzertifikat
Verzögerungen bei E-Mail-Benachrichtigungen und -Antworten
Im Nachgang einer bereits behobenen Störung vom 21. November 2024 ist es möglich, dass es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mail-Benachrichtigungen und E-Mail-Antworten von unserer Supportmailadresse servicedesk@itc.rwth-aachen.de kommt.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an 0241-80 24680.
Neue Kontaktanfragen sind nicht betroffen, sodass Sie wie gewohnt das IT-ServiceDesk über servicedesk@itc.rwth-aachen.de kontaktieren können.
--English Version--
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server sowie Installation neuer Serverzertifikate
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
Patch/Wartung Tickettool
Installation von Helpline-Patches sowie der monatliche Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server
Wartung Tickettool
Monatlicher Betriebssystempatch der HelpLine-Server