Identity Management (IdM)

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 20.11.2025 07:30 - Donnerstag, 20.11.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts

Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.

19.11.2025 16:26

Abschalten der Konfigurationsmöglichkeit für automatische Mail-Umleitungen

Hinweis
Donnerstag, 06.11.2025 09:00 - Donnerstag, 13.11.2025 12:00

Über den IdM Selfservice [1] können Sie für einen RWTH-E-Mail-Account eine Umleitung der eingehenden E-Mails auf externe E-Mail-Adressen konfigurieren.
Diese Konfigurationsmöglichkeit wird jedoch für bestehende Postfächer zum 13. November 2025 deaktiviert. Postfächer, für die bereits eine Umleitung konfiguriert wurde, zeigen die Ziel-E-Mail-Adresse an und bieten nur noch die Option, die Umleitung zu löschen. Die bestehenden Umleitungen sind davon nicht betroffen.
Wenn Sie auch zukünftig eine Umleitung von E-Mails an ein anderes E-Mail-Konto konfigurieren möchten, erstellen Sie hierzu bitte eine entsprechende Posteingangsregel [2].

Während des Deployments der neuen Selfservice-Version kommt es zu einem Ausfall des RWTH-Selfservices. Dieser Ausfall dauert maximal fünf Minuten.

[1] https://idm.rwth-aachen.de/selfservice/
[2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/5ee67ef86a4b425b85768791762869fd/

28.10.2025 16:58

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 23.10.2025 07:30 - Donnerstag, 23.10.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts

Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.

22.10.2025 13:35

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)

Wartung
Dienstag, 07.10.2025 07:00 - Dienstag, 07.10.2025 07:15

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***

17.09.2025 12:59
Updates

Die Wartung ist beendet.

07.10.2025 07:18

Hohe Systemauslastung durch Semesterwechsel

Teilstörung
Dienstag, 30.09.2025 06:00 - Sonntag, 05.10.2025 18:00

Die Übernahme zahlreicher Daten beim Semesterwechsel belastet das System aktuell verstärkt. Dadurch kann es zu folgenden Auswirkungen kommen:
- Verzögerte Reaktionszeiten bei der Nutzung von Selfservice, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen bei der Einrichtung von Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
- Verzögerungen beim Anlegen neuer Accounts und Aktualisieren von Personendaten, insbesondere beim Einlösen von ConnectMe-Coupons
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
Vorgenommene Änderungen und Daten gehen dabei nicht verloren, sie werden gegebenenfalls nur langsamer verarbeitet und erst später korrekt angezeigt.
Bitte haben Sie etwas Geduld und beachten Sie unsere aktuellen Statusmeldungen dazu.
---English version---

30.09.2025 09:28

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 18.09.2025 07:30 - Donnerstag, 18.09.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

17.09.2025 10:42

Teilstörung beim Einlösen von ConnectMe-Coupons

Teilstörung
Montag, 15.09.2025 15:00 - Dienstag, 16.09.2025 09:55

Aufgrund von ausfallender Synchronisationen gibt es aktuell Schwierigkeiten beim Einlösen von ConnectMe-Coupons ("Coupon ist dem System noch nicht bekannt"). Es betrifft derzeit wohl nur Mitarbeitende der RWTH Aachen.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
--- English version ---

15.09.2025 15:23
Updates

Die Störung wurde behoben

16.09.2025 10:09

Datenschutzvorfall am 11.8.2025

Hinweis
Dienstag, 12.08.2025 10:15 - Donnerstag, 04.09.2025 23:55

Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--

12.08.2025 10:22
Updates

Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.

26.08.2025 14:21

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 21.08.2025 07:30 - Donnerstag, 21.08.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

20.08.2025 10:49

Wartung im Partner Manager

Wartung
Donnerstag, 07.08.2025 08:00 - Donnerstag, 07.08.2025 10:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

28.07.2025 16:07

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)

Wartung
Dienstag, 29.07.2025 07:00 - Dienstag, 29.07.2025 07:30

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***

23.07.2025 11:23

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 17.07.2025 07:30 - Donnerstag, 17.07.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

16.07.2025 15:08

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 01.07.2025 07:00 - Dienstag, 01.07.2025 07:10

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen von dieser Wartung sind die abhängigen IT Center Services Multifaktorauthentifizierung (MFA) und Icinga,
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich, bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***

27.05.2025 10:25
Updates

Die Wartung ist beendet.

01.07.2025 07:08

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Wartung im Partner Manager

Wartung
Donnerstag, 26.06.2025 08:00 - Donnerstag, 26.06.2025 11:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

30.05.2025 15:54

Wartung IdM System

Wartung
Dienstag, 17.06.2025 07:30 - Dienstag, 17.06.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

16.06.2025 17:32

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 22.05.2025 07:00 - Donnerstag, 22.05.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

21.05.2025 14:01

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 07.05.2025 16:00 - Mittwoch, 07.05.2025 16:30

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Wartung IdM System

Wartung
Mittwoch, 16.04.2025 07:30 - Mittwoch, 16.04.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

15.04.2025 09:56

Datenabgleich gestört

Teilstörung
Mittwoch, 09.04.2025 12:40 - Donnerstag, 10.04.2025 23:30

Der automatische Datenabgleich im Identity Management ist in diesem Zeitraum nicht erfolgt.
Das Problem wurde behoben und der reguläre Datenabgleich läuft wieder.
Im Zeitraum durchgeführte Änderungen werden derzeit vom System nachgearbeitet und sind nicht verloren gegangen.
Ein Teil der Systeme wird ausschließlich Nachts abgeglichen, wodurch diese Daten erst morgen wieder auf dem aktuellen Stand sind.
Folgendes war besonders betroffen:
- Synchronisation von neuen Coupons
- Anlage von neuen Accounts
- Aktualisierung von Accounts, insbesondere mit neuen Rollen und Rechten
- Übertragung von neuen Daten aus dem IdM an andere Systeme
- Übernahme von neuen Statusinformationen, wie Mitarbeiter oder Student
--english version--

10.04.2025 10:33

Kurze Ausfälle durch Semesterwechsel

Teilstörung
Dienstag, 01.04.2025 10:05 - Dienstag, 01.04.2025 11:35

In diesem Zeitraum gab es durch hohe Systemlast immer wieder kurze Systemausfälle, wodurch verschiedene Daten nicht angezeigt oder gespeichert werden konnten. Dies konnte zu Fehlermeldungen in manchen Anwendungen führen.
---English version---

01.04.2025 14:04

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 20.03.2025 07:30 - Donnerstag, 20.03.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

19.03.2025 13:56

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver Netz

Wartung
Dienstag, 18.03.2025 15:00 - Dienstag, 18.03.2025 15:30

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankserver Netzen des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 20 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen hiervon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Während der Wartung sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On zeitweise nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
***English Version***

24.02.2025 12:12
Updates

Die Wartung ist beendet.

18.03.2025 15:31

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 20.02.2025 07:30 - Donnerstag, 20.02.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

11.02.2025 16:47

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Montag, 03.02.2025 07:00 - Montag, 03.02.2025 07:17

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA voraussichtlich im Zeitraum zwischen 7:00 und 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. Währenddessen sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
***English Version***

23.01.2025 11:15
Updates

Die Wartung ist beendet.

03.02.2025 07:23

Wartung im Partner Manager

Wartung
Donnerstag, 30.01.2025 10:45 - Donnerstag, 30.01.2025 12:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

28.01.2025 13:34

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 19.12.2024 07:30 - Donnerstag, 19.12.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

17.12.2024 10:36

Wartung IdM System

Wartung
Mittwoch, 18.12.2024 15:00 - Mittwoch, 18.12.2024 18:00

Es wird eine Standard-Wartung durchgeführt, bei der es zu sehr kurzen Beeinträchtigungen der Nutzung kommen kann. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es bitte nach kurzer Wartezeit erneut.

17.12.2024 15:25

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 12.12.2024 15:00 - Donnerstag, 12.12.2024 18:00

Es wird eine Standard-Wartung durchgeführt, bei der es zu sehr kurzen Beeinträchtigungen der Nutzung kommen kann. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es bitte nach kurzer Wartezeit erneut.

12.12.2024 14:07

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Einlösung Coupon-Codes und Adressänderungen

Teilstörung
Samstag, 07.12.2024 10:45 - Dienstag, 10.12.2024 10:53

Aufgrund einer Störung können derzeit keine Adressanpassungen vorgenommen werden und die Ausgabe von Coupon-Codes ist derzeit nicht möglich.
Die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung.
--English Version--

09.12.2024 11:06
Updates

Die Störung wurde behoben.

10.12.2024 10:54

Wartung im Partner Manager

Wartung
Donnerstag, 05.12.2024 07:00 - Donnerstag, 05.12.2024 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

27.11.2024 16:06

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 21.11.2024 07:30 - Donnerstag, 21.11.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

31.10.2024 18:20

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

ADAM: Anlegen neuer Accounts

Teilstörung
Donnerstag, 07.11.2024 17:00 - Freitag, 08.11.2024 10:03

Das Anlegen neuer Accounts ist derzeit nicht möglich. Wir kümmern uns schnellnstmöglich um die Ursachenbeseitigung.

07.11.2024 17:03

Störung beim Anlegen von Mailaccounts

Teilstörung
Dienstag, 05.11.2024 16:30 - Mittwoch, 06.11.2024 16:49

Aktuell können aufgrund einer Störung keine Mailaccounts angelegt werden.
Dadurch können Mailaccounts betreffende Coupons nicht eingelöst werden und brechen mit einem Fehler ab.
Wir arbeiten an einer Lösung.
[English version]

05.11.2024 16:49
Updates

Die Störung wurde behoben.

06.11.2024 16:49

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 22.10.2024 07:00 - Dienstag, 22.10.2024 07:25

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***

16.10.2024 14:12
Updates

Die Wartung ist beendet.

22.10.2024 07:24

Java Update: IdM Startseite, MessageTemplateEditor & ReRoWebGUI

Teilwartung
Mittwoch, 16.10.2024 15:10 - Mittwoch, 16.10.2024 16:00

Die IdM Startseite, MessageTemplateEditor & Rollen- und Gruppenverwaltung werden am Mittwoch, dem 16.10.2024, voraussichtlich von 15:10 bis 16:00 Uhr mit einer neuen Java-Version deployed. Während des Deployments kann es kurzzeitig zu Ausfällen dieser Anwendungen kommen.

11.10.2024 16:14

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Fehler bei der Kennwortänderung

Teilstörung
Mittwoch, 02.10.2024 15:30 - Freitag, 04.10.2024 13:47

Bei der Änderung von Kennwörtern über den Selfservice oder über die PasswordReset-Anwendung könnte es zu einem Fehler kommen:
Internal Server Error
Die Änderung der Kennwörter findet aber trotzdem statt.
Bitte probieren Sie aus, sich mit dem neu gesetzten Kennwort anzumelden. Sollte die Anmeldung nicht erfolgreich sein, bitte probieren Sie das Kennwort in 15-30 Minuten nochmal zu ändern.
--- English---

02.10.2024 15:41
Updates

Die Störung konnte behoben werden.

04.10.2024 13:48

Entzug CMS-Mitgliedschaften

Teilstörung
Donnerstag, 26.09.2024 18:15 - Freitag, 27.09.2024 10:34

Aktuell kommt es zu einem Entzug von CMS-Gruppenmitgliedschaften trotz gültigem Status im IDM.
Wir arbeiten einer Lösung und an einer Wiederherstellung der Daten.

26.09.2024 18:19
Updates

Der Entzug der CMS-Mitgliedschaften konnte gestoppt werden. Die bereits entzogenen Mitgliedschaften werden morgen wiederhergestellt.

26.09.2024 18:44

Die Wiederherstellung der entzogenen CMS-Gruppenmitgliedschaften konnten bis auf 9 Gruppenmitgliedschaften durchgeführt werden. Die verbleibenden 9 Gruppenmitgliedschaften werden heute im Laufe des Vormittags wiederhergestellt.
Wenn Sie am 26.9.2024 zwischen 18.15 Uhr und 18.45 Uhr eine E-Mail mit folgenden Betreff erhalten haben:
[RWTH-IdM] Ihre Gruppenmitgliedschaft wurde automatisch beendet / your group membership has ended automatically
Ignorieren Sie diese bitte.

27.09.2024 06:39

Es sind nun alle entzogenen CMS-Gruppenmitgliedschaften wiederhergestellt worden.

27.09.2024 10:35

Partner-Manager automatische Couponpflege gestört

Teilstörung
Dienstag, 24.09.2024 15:00 - Freitag, 27.09.2024 09:45

Aktuell liegt eine Störung in der automatischen Verwaltung von Coupons im Partner-Manager vor.
Der automatisierte Löschprozess von Coupons ist gestört und es gehen keine Informationsmails raus.
Dies bedeutet, dass Partner mit abgelaufenen Coupons weiterhin alle damit verbundenen Berechtigungen haben und diese manuell entzogen bekommen müssen.

24.09.2024 15:49
Updates

Die Störung konnte behoben werden. Der Partner-Status der Partner wird nun wieder automatisch beendet.
Alle bisher nicht beendeten Partner-Status wurden heute durch die Wiederinbetriebnahme des Validierungsprozesses beendet. Benachrichtigungen an Partner und Sponsoren wurden verspätet versendet.
Stellen Sie als Sponsor bitte einen neuen Coupon für Ihren jeweiligen Partner aus, wenn eine Verlängerung nicht mehr möglich ist.
Als Partner lösen Sie diesen Coupon bitte mit Ihrem bestehenden Benutzernamen (ab123456) ein, dann erhält Ihr bestehender Account wieder den Status.

27.09.2024 12:32

Umstellung Rollencoupons auf ConnectMe

Warnung
Donnerstag, 26.09.2024 10:00 - Donnerstag, 26.09.2024 18:00

Ab dem 26.9. werden Rollencoupons nur noch im ConnectMe einlösbar sein. Die bisherige Einlösung im Selfservice fällt weg und die dortige Seite leitet zum ConnectMe weiter.

24.09.2024 17:07

PictureManager gestört

Teilstörung
Mittwoch, 25.09.2024 14:45 - Mittwoch, 25.09.2024 15:17

Durch eine Störung vom PictureManager kann es zu Problemen bei dem Hochladen von dem Bild für BlueCard im IdM Selfservice kommen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
---English---

25.09.2024 14:55
Updates

Die Störung konnte behoben werden.

25.09.2024 15:17

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 19.09.2024 07:30 - Donnerstag, 19.09.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

12.09.2024 09:57

Wartung IdM System

Teilwartung
Montag, 26.08.2024 09:00 - Montag, 26.08.2024 10:00

In diesem Zeitraum werden Änderungen an einer zentralen Komponente des IdM-Systems durchgeführt. Während der Wartung stehen die IdM-Dienste für einen kurzen Moment nicht zur Verfügung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitten wir Sie darum, den gewünschten Vorgang erneut zu versuchen.
---english version---

21.08.2024 13:59

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Wartung SSO

Wartung
Freitag, 23.08.2024 09:30 - Freitag, 23.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

22.08.2024 09:52

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 22.08.2024 07:30 - Donnerstag, 22.08.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

09.08.2024 16:28

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.08.2024 09:00 - Mittwoch, 21.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

13.08.2024 09:16
Updates

Die Wartung muss leider verlängert werden. Es ist weiterhin mit keinen Einschränkungen zu rechnen.

21.08.2024 10:00

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Dienstag, 20.08.2024 08:00 - Dienstag, 20.08.2024 11:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

06.08.2024 14:43

Berechtigungen CMS-Account

Teilstörung
Montag, 22.07.2024 14:00 - Mittwoch, 07.08.2024 11:00

Derzeit ist die Übertragung von neuen/geänderten Berechtigungen in den CMS Account für den zentralen Webauftritt der RWTH gestört. An einer Lösung wird gearbeitet.

31.07.2024 14:11

Wartung IdM System

Teilwartung
Mittwoch, 07.08.2024 09:00 - Mittwoch, 07.08.2024 09:30

Aufgrund einer wichtigen Änderung muss eine interne Komponente des IdM-Systems in diesem Zeitraum neugestartet werden. Es sollte zu keinen Auswirkungen kommen, da die Funktionen des betroffenen Systems durch andere Server übernommen werden.
---english version---

06.08.2024 16:06

Nicht Erreichbarkeit verschiedener Anwendungen

Teilstörung
Mittwoch, 24.07.2024 12:15 - Mittwoch, 24.07.2024 14:15

Aktuell kommt es zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu verschiedenen Identity-Managment Anwendungen wie zum Beispiel der Selfservice. An einer Lösung wird gearbeitet.

24.07.2024 13:32

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

Tokenmanager nicht nutzbar

Teilstörung
Samstag, 20.07.2024 07:30 - Montag, 22.07.2024 08:30

Aktuell erhält man beim Aufruf des Tokenmanagers einen internen Server-Error.
An der Behebung dieser Störung wird gearbeitet.

22.07.2024 06:55

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Erstmalige Einrichtung von Tokens nicht möglich

Teilstörung
Dienstag, 02.07.2024 10:00 - Dienstag, 02.07.2024 11:35

Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich für die Personen, die noch keine Tokens eingerichtet haben, den ersten Token anzulegen.
Bei dem Aufrufen von dem Tokenmanager wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
---english---

02.07.2024 10:12
Updates

Personen, die noch keinen Token gesetzt haben, können sich ab sofort wieder im Tokenmanager einloggen.
--English Version--

02.07.2024 11:48

IDM Anwendungen eingeschränkt verfügbar

Teilstörung
Mittwoch, 26.06.2024 11:00 - Mittwoch, 26.06.2024 14:58

Zurzeit kommt es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Identity Management Anwendungen. Betroffen sind:
- ConnectMe
- Partner-Manager
- Tokenmanager
- IdM Selfservice
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
---english---

26.06.2024 11:12
Updates

Die Störung wurde behoben

26.06.2024 14:58

Eingeschränkte Nutzung

Teilstörung
Mittwoch, 19.06.2024 15:30 - Mittwoch, 19.06.2024 15:42

Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt.
--- English Version ---

19.06.2024 15:39
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
---English Version---

19.06.2024 15:42

Änderung Bedingung CMS-Gruppenmitgliedschaft

Hinweis
Dienstag, 04.06.2024 00:00 - Dienstag, 11.06.2024 00:00

Die Bedingungen von CMS-Gruppenmitgliedschaften werden geändert. Anstelle eines Ablaufdatums werden die Gruppenmitgliedschaften an einen aktiven Status im Identity Management geknüpft.
Ihren Status können Sie selbständig im Selfservice einsehen.
Anleitung:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/article/6e091572dbba40e7b720c21129cb952b/
--English Version--

31.05.2024 11:02

Störung Selfservice

Störung
Mittwoch, 05.06.2024 15:00 - Mittwoch, 05.06.2024 17:10

Aufgrund einer Störung ist der Selfservice aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

05.06.2024 15:27
Updates

Die Störung konnte behoben werden.

05.06.2024 17:20

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 23.05.2024 07:30 - Donnerstag, 23.05.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

22.05.2024 17:37

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Dienstag, 14.05.2024 07:00 - Dienstag, 14.05.2024 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

06.05.2024 10:41

Altes Ticket ohne Titel

Störung
Dienstag, 07.05.2024 14:00 - Dienstag, 07.05.2024 16:47

Derzeit läuft die Datensynchronisation für Exporte nicht. Daraus resultiert, dass Exporte und die Anzeige in RWTHcontacts nicht aktuell ist. Die Störung wird vorausichtlich im Laufe des Tages behoben.

07.05.2024 15:09

Altes Ticket ohne Titel

Teilwartung
Dienstag, 07.05.2024 13:40 - Dienstag, 07.05.2024 15:30

Wegen eines Funktions- und Datenbankupdates wird der WebExports-Dienst eine Zeit lang nicht verfügbar sein.

07.05.2024 13:37

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Dienstag, 09.04.2024 09:30 - Donnerstag, 11.04.2024 11:00

Aktuell kann es zu Problemen nach der Einlösung von Rollencoupons im Selfservice kommen.
Die Synchronisation der Rollenzuweisung aus der Einlösung ist manchen Fällen gestört. Systeme, die die Daten aus der Einlösung konsumieren, erhalten die diese möglicherweise nicht. Es kann z.B. passieren, dass im SAP die Berechtigungen aus den Rollen nicht ankommen, obwohl die Rolle laut Selfservice als erfolgreich eingelöst gilt.
Für neue Couponeinlösungen ist ein Fix im Selfservice deployed worden. Für die betroffenen Personen arbeiten wir an einer Lösung. Diese Personen müssen nichts weiter unternehmen.

09.04.2024 09:46
Updates

Das Problem wurde behoben. Voraussichtlich werden die Daten der betroffenen Coupons im Laufe des Vormittags in die konsumierenden Systeme synchronisiert.

10.04.2024 17:28

Einschränkungen durch Semesterwechsel

Teilstörung
Montag, 01.04.2024 06:00 - Montag, 08.04.2024 09:00

Aktuell ist das Identity Management System durch Änderungen aus dem Semesterwechsel überlastet.
Dadurch brauchen Datenabfragen länger oder schlagen fehl. Dies äußert sich in langen Ladezeiten oder Fehlerseiten oder im Hintergrund verloren gegangenen Änderungen. Es ergeben sich folgende Beeinträchtigungen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe, PasswordReset und Gruppenverwaltung
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Anmeldungen über RWTH Single Sign-On
In einigen Fällen kommt es zu Verzögerungen bei der Erlangung eines Status wie Mitarbeitende oder Studierende.
Eine seriöse Prognose zur Dauer des Problems lässt sich nicht geben, wir bitten weiterhin um Geduld.
Falls Sie nach Beendigung der Teilstörung weiterhin Probleme beim Einlösen von Coupon-Codes haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Coupon-Code an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
Im Falle von Rollencoupons können Sie sich alternativ einen neuen Coupon von der Rollenverwaltung ausstellen lassen.
***english version***

02.04.2024 09:52
Updates

Eine Ursache für das Problem konnte identifiziert werden. Aufgrund aktueller Entwicklungen lässt sich abschätzen, dass ab Sonntag, 12 Uhr, das System wieder im Regelbetrieb laufen wird.
***english version***

04.04.2024 17:28

Nutzeranfragen werden wieder wie gewohnt abgearbeitet. Allerdings steht noch eine größere Anzahl von Aktualisierungen an. Wir rechnen mit der Abarbeitung bis Montag Morgen. Dann sind alle Nutzerdaten auf dem aktuellen Stand.
***english version***

05.04.2024 16:21

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 21.03.2024 07:30 - Donnerstag, 21.03.2024 13:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

20.03.2024 20:16

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Dienstag, 12.03.2024 07:00 - Dienstag, 12.03.2024 07:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

05.03.2024 13:22

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Mittwoch, 14.02.2024 08:00 - Mittwoch, 14.02.2024 11:30

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

29.01.2024 11:07

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 25.01.2024 10:00 - Donnerstag, 25.01.2024 10:30

Eine zentrale interne Komponente des IdM Systems wird aktualisiert. Dabei werden die IdM Anwendungen
* PasswordReset
* ConnectMe
* Rollen- und Gruppenverwaltung
* Selfservice
für kurze Zeit nicht verfügbar sein.
Die Nutzung von Accounts, insbesondere des RWTH Single Sign-On Accounts, ist dadurch nicht beeinträchtigt.
***english version***
* Rollen- und Gruppenverwaltung
* Selfservice

19.01.2024 17:17

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Donnerstag, 18.01.2024 15:15 - Donnerstag, 18.01.2024 16:22

Aktuell sind Teile der Rollen- und Gruppenverwaltung gestört. Insbesondere in der Gruppenverwaltung kann es zu Ausfällen und Fehlern kommen.

18.01.2024 15:34

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 18.01.2024 07:30 - Donnerstag, 18.01.2024 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

08.01.2024 12:52

Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt

Teilstörung
Donnerstag, 18.01.2024 10:45 - Donnerstag, 18.01.2024 12:00

Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***

18.01.2024 10:54

Wartung IdM System

Wartung
Mittwoch, 20.12.2023 07:30 - Mittwoch, 20.12.2023 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

05.12.2023 13:50

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Mittwoch, 29.11.2023 07:00 - Mittwoch, 29.11.2023 08:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.

24.11.2023 11:18