Telefonanlage Alcatel
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Wartung Verbindung UKA - RWTH
Wegen einer Wartung an der Telefonverbindung zwischen Uniklinik und RWTH Aachen ist im genannten Zeitraum mit Verbindungsverlusten von bestehenden Gesprächen zu rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zeitweilig keine Gespräche aufgebaut werden können.
Wir versuchen die Störungen auf einem Mindestmaß zu halten und bitten im Störungsfall auf das Mobilfunknetz zurück zu greifen oder abzuwarten.
Da die Arbeiten beim ersten Termin noch nicht abgeschlossen werden konnten, erfolgt die Trennung kommende Woche
Software-Update c9300
Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.
Austausch einer zentralen Telefonkomponente | Replacement of a central telephone component
Durch den Austausch kann es bei der Alcatel Telefonlage im Innenstadtbereich kurzzeitig zu Ausfällen der Telefone kommen.
--English version--
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Server Wartung
Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.
Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.
Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible
Aktuell melden uns vereinzelt Kund*innen, dass das Erstellen von Meetings über Webex nicht möglich ist. Beim Drücken des "Planen" Buttons erscheint eine Fehlermeldung.
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
--English verison--
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible
Aktuell ist das Einreichen von einem TK-Antrag nicht möglich.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English verison--
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
Keine Aktualisierung von Anzeigenamen auf Alcatel-Telefonen
Aktuell werden bei Änderungen von Einträgen im Personenverzeichnis (RWTHcontacts) die Anzeigenamen von Alcatel-Telefonen nicht aktualisiert.
Im Zuge der Netzerneuerung wird das Problem künftig an der RWTH aufgrund des Wechsels zur Cisco-Telefonanlage gelöst. Bezüglich der Telefonanlage der Uniklinik Aachen (UKA) ist das Problem zur Klärung aktuell bei der IT des UKA.
--English Version--
Die IT des UKA ist informiert und arbeitet weiterhin an einer Lösung des Problems. Das IT Center der RWTH kann bei den Telefonen des UKA nicht tätig werden.
Die Daten wurden auf UKA Seite aktualisiert.
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available
Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.
***English version***
Die Störung konnte behoben werden.
***English version***
Wartung Alcatel Telefonanlage
Im Rahmen der Wartung kann es zu kurzzeitigen Störungen der Verfügbarkeit der Alcatel-Telefonanlage kommen. Die Anlage wird während der Wartung für ca. 30 Minuten vollständig heruntergefahren und steht während dieser Zeit nicht zur Verfügung.
Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht
einige Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht, da die DECT-Antennen aktuell keine IP-Adressen beziehen.
Störung wurde behoben
Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht
Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht. Wir arbeiten an einer Lösung.
Störung wurde behoben
Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted
Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich.
Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt"
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--
Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanalage war nicht möglich.
Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich.
Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.
Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted
Aktuell ist das TK-Portal nicht erreichbar.
Beim Aufrufen der Seite erhält man eine Fehlermeldung: 500 Internal Server Error
Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--
Das TK-Portal ist wieder erreichbar.
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--