Telefonanlage Alcatel

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung Verbindung UKA - RWTH

Teilwartung
Dienstag, 27.05.2025 09:00 - Mittwoch, 28.05.2025 18:00

Wegen einer Wartung an der Telefonverbindung zwischen Uniklinik und RWTH Aachen ist im genannten Zeitraum mit Verbindungsverlusten von bestehenden Gesprächen zu rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zeitweilig keine Gespräche aufgebaut werden können.
Wir versuchen die Störungen auf einem Mindestmaß zu halten und bitten im Störungsfall auf das Mobilfunknetz zurück zu greifen oder abzuwarten.

06.05.2025 13:53
Updates

Da die Arbeiten beim ersten Termin noch nicht abgeschlossen werden konnten, erfolgt die Trennung kommende Woche

23.05.2025 08:18

Software-Update c9300

Teilwartung
Mittwoch, 07.05.2025 05:15 - Mittwoch, 07.05.2025 07:15

Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.

31.03.2025 15:27

Austausch einer zentralen Telefonkomponente | Replacement of a central telephone component

Teilwartung
Mittwoch, 08.01.2025 09:00 - Mittwoch, 08.01.2025 14:30

Durch den Austausch kann es bei der Alcatel Telefonlage im Innenstadtbereich kurzzeitig zu Ausfällen der Telefone kommen.
--English version--

07.01.2025 13:45

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Server Wartung

Teilwartung
Mittwoch, 20.11.2024 09:00 - Mittwoch, 20.11.2024 11:00

Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.

20.11.2024 09:18
Updates

Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.

20.11.2024 13:22

Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible

Teilstörung
Dienstag, 29.10.2024 10:00 - Donnerstag, 31.10.2024 09:30

Aktuell melden uns vereinzelt Kund*innen, dass das Erstellen von Meetings über Webex nicht möglich ist. Beim Drücken des "Planen" Buttons erscheint eine Fehlermeldung.
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
--English verison--

30.10.2024 11:07
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

31.10.2024 09:31

Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible

Teilstörung
Montag, 07.10.2024 08:00 - Montag, 07.10.2024 11:30

Aktuell ist das Einreichen von einem TK-Antrag nicht möglich.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English verison--

07.10.2024 09:45
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

07.10.2024 11:32

Keine Aktualisierung von Anzeigenamen auf Alcatel-Telefonen

Teilstörung
Mittwoch, 20.03.2024 00:00 - Sonntag, 15.09.2024 15:01

Aktuell werden bei Änderungen von Einträgen im Personenverzeichnis (RWTHcontacts) die Anzeigenamen von Alcatel-Telefonen nicht aktualisiert.
Im Zuge der Netzerneuerung wird das Problem künftig an der RWTH aufgrund des Wechsels zur Cisco-Telefonanlage gelöst. Bezüglich der Telefonanlage der Uniklinik Aachen (UKA) ist das Problem zur Klärung aktuell bei der IT des UKA.
--English Version--

04.04.2024 13:25
Updates

Die IT des UKA ist informiert und arbeitet weiterhin an einer Lösung des Problems. Das IT Center der RWTH kann bei den Telefonen des UKA nicht tätig werden.

21.08.2024 10:17

Die Daten wurden auf UKA Seite aktualisiert.

16.09.2024 15:06

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available

Störung
Dienstag, 25.06.2024 11:30 - Dienstag, 25.06.2024 11:45

Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.
***English version***

25.06.2024 11:39
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
***English version***

25.06.2024 11:47

Wartung Alcatel Telefonanlage

Wartung
Dienstag, 20.02.2024 09:00 - Donnerstag, 22.02.2024 17:00

Im Rahmen der Wartung kann es zu kurzzeitigen Störungen der Verfügbarkeit der Alcatel-Telefonanlage kommen. Die Anlage wird während der Wartung für ca. 30 Minuten vollständig heruntergefahren und steht während dieser Zeit nicht zur Verfügung.

25.01.2024 11:58

Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht

Teilstörung
Donnerstag, 11.01.2024 14:15 - Donnerstag, 11.01.2024 14:55

einige Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht, da die DECT-Antennen aktuell keine IP-Adressen beziehen.

11.01.2024 14:24
Updates

Störung wurde behoben

11.01.2024 14:55

Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht

Teilstörung
Mittwoch, 10.01.2024 10:00 - Mittwoch, 10.01.2024 17:00

Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht. Wir arbeiten an einer Lösung.

10.01.2024 16:41
Updates

Störung wurde behoben

10.01.2024 17:09

Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Teilstörung
Freitag, 15.12.2023 08:00 - Freitag, 15.12.2023 09:30

Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich.
Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt"
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--

15.12.2023 09:23
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

15.12.2023 09:30

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanalage war nicht möglich.

Teilstörung
Freitag, 08.12.2023 06:30 - Freitag, 08.12.2023 08:00

Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich.
Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.

08.12.2023 08:16

Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted

Störung
Donnerstag, 23.11.2023 09:45 - Donnerstag, 23.11.2023 09:55

Aktuell ist das TK-Portal nicht erreichbar.
Beim Aufrufen der Seite erhält man eine Fehlermeldung: 500 Internal Server Error
Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--

23.11.2023 09:47
Updates

Das TK-Portal ist wieder erreichbar.
Die Störung konnte behoben werden.
--English version--

23.11.2023 09:57