---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
---- English version below --- Aufgrund einer kurzen Störung kommt es zu diversen Ausfällen des Netzes sowie der Telefonie an der RWTH. Grund dafür ist ein Faserbruch eines Uplinks nach Frankfurt. --- English version --- Due to a brief disruption, there are various network and telephony failures at the RWTH. The reason for this is a fibre break in an uplink to Frankfurt.
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Aufgrund hoher Last auf der zentralen RWTH Firewall kam es zu erhöhten Latenzen, wodurch insbesondere Videokonferenzen gestört wurden. Durch die Deaktivierung ein paar nicht essenzieller Dienste konnte das Problem behoben werden. In Kürze ist eine Leistungssteigerung der Firewall geplant, um zukünftig genügend freie Ressourcen zu schaffen.
Erweiterung der Meldung auf die Queue Webex. Durch die Störung werden Echtzeitanwendungen wie Webex in Mitleidenschaft gezogen.
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
am 21.9.2024 startet unser neuer Wartungsvertrag im neuen Lizenzmodell von Cisco Webex. Wir vertrauen darauf, daß Cisco den Lizenzwechsel ausfallfrei absolviert.
Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen: * NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten) * TK-Portal * RA-Portal Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.
leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.
Die Migration ist abgeschlossen
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Aktuell kommt es bei einzelnen Personen, die noch keinen Zugang zur Cisco Telefonanlage haben, beim Zugriff auf das TK-Portal zu einer Fehlermeldung. Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Lösung des Problems.
Die Aktivierung des Zugangs ist nun wieder möglich. Das Problem wurde behoben.
Bei dem Versuch, sowohl über den client als auch über den Browser, ein Webex Meeting anzusatzen lädt das aufkommende fenster sehr lange bevor teilweise eine Errormeldung erscheint.
Störung sollte behoben sein.
Aktuell können externe Webseiten nicht oder nur eingeschränkt aus dem RWTH Netz aufgerufen werden. Die Telefonie kann auch davon betroffen sein. Wir arbeiten an einer Lösung. -- Currently, external websites cannot be accessed. We are working on a solution. Telephony may also be affected.
Zeitraum nach vorne erweitert. Ticket auf weitere Queues ausgeweitet Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex
***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753
--- English version below --- Aktuell ist der Login bei Webex und Jabber teilweise gestört Bei Jabber kommt die Meldung: "Die Seite kann nicht geöffnet werden, versuchen Sie es später erneut" Bei Webex kommt die Meldung: "Error while processing SAML response" Unsere Fachabteilung arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Currently the login to Webex and Jabber is partially disrupted Jabber displays the message: "The page cannot be opened, please try again later" Webex displays the message: "Error while processing SAML response" Our technical department is working on a solution.
Die Störung wurde behoben.
Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert. Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen. Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.
während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.
Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023
Seit einem Upgrade zentraler Komponenten ist weltweit das Planen neuer Meetings über die Webex App gestört. Der Hersteller ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Webex Meetings lassen sich hingegen noch über die Webschnittstelle https://rwth.webex.com/ oder die Outlook Schnittstelle anlegen.
Durch ein Downgrade der Softwareversion konnte das Problem gelöst werden. Die Planung von Meetings ist nun über die Webex-App wieder möglich.