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DigitalArchiv -

Freitag 17.01.2025 10:15 - unbekannt

Wir möchten Sie über eine wichtige Änderung im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Datenprojekte im DigitalArchiv informieren. Der Wechsel von einem IPv6-only Netzwerk zu einem DualStack-Netzwerk unseres Storage Backends wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Allerdings ist bei dieser Umstellung ein neues Problem aufgetaucht, das vorerst mittels eines Workarounds behoben werden kann, sodass Sie wieder auf Ihre Datenprojekte zugreifen können. Dies ist zunächst nur als Übergangslösung gedacht. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem Hersteller zusammen, um eine einheitliche und dauerhafte Lösung zu finden. Änderung des S3-Endpoints: Der Endpoint für den Zugriff auf Ihre Projekte mit einem S3-Client hat sich geändert. Abhängig von der IP-Nutzung ergeben sich folgende Optionen: • Für IPv4-only Systeme: Neuer Endpoint: https://digitalarchiv.hcp-carl-s3.dasi.rwth-aachen.de:8483 • Für IPv6-only Systeme: Neuer Endpoint: https://digitalarchiv.hcp-carl-s3.dasi.rwth-aachen.de:443 • Für IP DualStack Systeme: Neuer Endpoint: https://digitalarchiv.hcp-carl-s3.dasi.rwth-aachen.de:443 Wichtig: Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf die Zugangsdaten Ihrer jeweiligen Datenprojekte. Es ändert sich lediglich die URL des Endpoints. Erforderliche Maßnahmen: Bitte aktualisieren Sie die Endpoint-URL in Ihren S3-Clients (z.B. WinScp, Cyberduck, s3cmd) auf die entsprechende Adresse. Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert. Unterstützung: • Detaillierte Anleitungen zur Nutzung des DigitalArchivs finden Sie in unserem IT Center Help. • Bei Problemen mit der Umstellung oder Nutzung kontaktieren Sie bitte unser Support-Team. • Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Maintenance-Seite.

Fr 17.01.2025 10:27

Updates

Wir arbeiten momentan daran die Problematik der unterschiedlichen Ports mithilfe einer Loadbalancer-Lösung zu beheben.

Mo 24.02.2025 16:51

DigitalArchiv - Kurze SSO-Störung

Mittwoch 12.02.2025 20:25 - Mittwoch 12.02.2025 21:00

---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

Mi 12.02.2025 21:41