Zurück | Archiv

IT Center Infrastruktur - Störung diverser Dienste des IT Centers

Dienstag 04.09.2018 15:30 - Mittwoch 05.09.2018 08:00

Aufgrund eines Ausfalls der Klimatechnik in der Nacht zum 02.09.2018 sind derzeit diverse Dienste des IT Centers nicht verfügbar. Die Analyse der betroffenen Dienste und Kunden ist noch nicht abgeschlossen. Nach aktuellem Stand sind unter anderem die folgenden Dienste betroffen: - Virtual Serverhosting - Campus-Exporte - Datenbanken - Deployed Desktop - Managed Services - SAP und diverse Dienste der ZHV (Lucom, Veranstaltungsmanagement) Update 3.9.2018: 15:50 Uhr: Die Hardware-Infrastruktur des Dienstes Virtual Serverhosting wurde nun wieder in einen grundsätzlich betriebsfähigen Zustand gebracht. Bitte beachten Sie: Aufgrund des aktuellen Zustandes der Systeme ist es zwingend erforderlich, vermeidbare Reboots und insbesondere zugriffsintensive Vorgänge auf Ihren VMs - wie z.B. Filesystem-Scans – vorerst zu unterlassen. Weitere Analysen zu Folge-Problemen an der Hardware-Infrastruktur mit Auswirkungen auf den Dienst laufen noch. Detaillierte Ergebnisse werden morgen erwartet.

Updates

Das IdentityManagement ist wieder voll funktionsfähig

Der Linux-Installationserver ist wieder verfügbar.

Die folgenden Dienste sind wieder verfügbar: - Streamingserver - Bibliothekssystem - CarpeDiem - Mailman Mailinglisten - Gigamove - Webserver

Update 4.9.2018: Die Analyse der Hardwareinfrastruktur ist abgeschlossen. Es ist geplanten die identifizierten Hardwaredefekte im Laufe des Tages zu beheben. Sollte Ihnen ein Neustart Ihrer VM nicht gelingen, wenden Sie sich bitte per E-Mails unter Angabe des VM-Namens an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Der Dienst ist noch nicht wieder voll umfänglich verfügbar, es kann zu Einschränkungen kommen, wie z.B. Performanceeinbußen. Neue VMs können im Moment nicht angelegt werden.

Die SAP-ECC-Systeme sind wieder betriebsbereit. Die Schnittstellen zu LUCOM und Conject funktionieren noch nicht. Das SAP-Berichtsportal steht mit einem Datenstand vom 30.08.2018 zur Verfügung. Eine Aktualisierung der Daten findet heute Nacht statt.

Folgende Systeme stehen wieder zur Verfügung: - Gremieninformationssystem - LUCOM-System

Die Arbeiten an der Hardware-Infrastruktur (Storagesysteme) des Services Virtual Serverhosting wurden mit der Hilfe des Hersteller-Supports erfolgreich abgeschlossen. In der Folge konnten auch die meisten der auf dem Virtual Serverhosting basierenden und in der Folge ebenfalls gestörten Services wieder hergestellt werden. Diese Störungsmeldung bleibt noch bestehen, bis verbleibende Einschränkungen und Folgestörungen in Meldungen für die jeweiligen Services überführt worden sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis während der Entstörung und bitten um Entschuldigung für die Beeinträchtigungen unserer Services.

Sophos ist wieder betriebsfähig.

Windows Update ist wieder funktionsfähig.

Die Störung wurde behoben

IT Center Infrastruktur - Einbau und Inbetriebnahme neue USV-Anlage im Seffenter Weg 23

Dienstag 28.08.2018 07:30 - Mittwoch 29.08.2018 16:00

Vom 28.8.2018 bis einschließlich 29.9.2018 erfolgt der Einbau und die Inbetriebnahme der neuen USV-Anlage am Standort Seffenter Weg 23 des IT Centers. Während der Umbauarbeiten ist eine abgesicherte Stromversorgung für die IT-Dienste gewährleistet. Es ist nicht mit Ausfällen zu rechnen.