Zurück | Archiv

IT Center Infrastruktur - ACI - hohe Rate an Paketverlusten

Sonntag 13.01.2019 14:55 - Montag 14.01.2019 15:45

Defekt auf einem Switch im ACI führte zu einer hohen Rate an Paketverlusten. Hierdurch konnten im ACI beheimatete Dienste in der Art beeinträchtigt sein, dass z.B. Webseiten langsamer als gewohnt laden.

Technische Erläuterung

Auf einem der sog. spine-Switch im ACI wurden erhöhte Paket-Verlustraten bei einzelnen Switch-Ports festgestellt. Daraufhin erfolgte heute ein Austausch von Hardwarekomponenten (SFP), wodurch das Problem aber nicht behoben werden konnte. Als nächster Eskalations-Schritt wurden der betroffenen Switch neu gestartet und die fehlerbehafteten Ports deaktiviert, um über die vorhandene Redundanz etwaige Beeinträchtigungen zu beheben. https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/nexus-7000-series-switches/white-paper-c11-737022.pdf