Teilstörung im Mailing der Veranstaltungssortware Antrago
Aufgrund einer Wartung im Mailing des Webportals der Veranstaltungssoftware wird das Mailing vorübergehend deaktiviert.
Eine erneute Information wird in der Störmeldung aktualisiert.
Login not possible
RWTH Single Sign-On login ist not possible at the moment.
Existing sessions are not affected.
We are working on fixing the problem.
Netzunterbrechung ZHV-Infrastruktur
Im genannten Zeiraum werden zentrale Netzwerkkomponenten der ZHV-Infrastruktur erneuert.
Es wird zu Unterbrechungen in der Netzwerkkonnektivität kommen, d.h. Sie können auf die in der ZHV gehosteten Server und Dienstleistungen nicht zugreifen.
Die über Schnittstellen angebundeden IT-Systeme außerhalb der ZHV können ebenfalls beeinträchtigt sein.
Login via RWTH Single Sign-On not working
There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login.
The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
Aktualisierung des Antrago-Clients
Im angegebenen Zeitraum wird das Antrago-System aktualisiert. Das Arbeiten ist währenddessen nicht möglich.
Wir bitten für den Wartungszeitraum um Verständnis.
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Kundeninformationssystem (KIS) steht vorübergehend nicht zur Verfügung
Aufgrund einer technischen Störung steht das KIS vorübergehend nicht zur Verfügung. Hierfür bitten wir um Verständnis. Betroffen ist die Seite "Meine Dokumente" im Teilnahmeportal.
Kurze SSO-Störung
This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Single sign-on and MFA mailfunction
At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware
Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.
Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On
Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period.
Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance.
We assume that the interruption of the login will last about five minutes.
Antrago - Wartung
Am Dienstag, den 05.11.2024, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt. Hiervon ist das Teilnahme- und Buchungsportal im Web von Antrago betroffen. Das Arbeiten mit der Antrago-Anwendung ist währenddessen möglich.
Antrago-Wartung
Am Freitag, dem 18.10. finden ab 09:30 Uhr Wartungsarbeiten an der RDS-Umgebung der ZHV statt. In dem Zeitraum der Arbeiten werden die Anwendungen der Umgebung „_ZHV Remote“ nicht zur Verfügung stehen. Von dieser Wartung ist auch Antrago betroffen.
Nach Abschluss der Wartung werden wir erneut informieren.
Short problems while using RWTH Single Sign-On
For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On.
The problem has been solved.
Wartungsfenster - Sicherheitsupdates
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie, dass am 25.09.2024 ein kurzfristiges Wartungsfenster für unser Antrago-Client-System stattfinden wird. Die Wartung ist angesetzt für den Zeitraum von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr. Das Web-Portal ist davon nicht betroffen.
Während dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen. Wir bemühen uns, die Wartungsarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Expired certificate
Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed.
We are working on a solution.
- An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications.
- When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On
Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3].
[1] http:
www.rwth-aachen.de/selfservice
[2] https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/
[3] https:
blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible
Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases.
If you receive an error message, please try to log in again in about an hour.
People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Antrago-Wartung
Vorankündigung: In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr wird ein Update für das Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago" eingespielt. Während dieser Zeit stehen das System für die Sachbearbeitung sowie Anmelde- und Teilnahmeportal im Web nicht zur Verfügung. Falls das Update früher abgeschlossen wird, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.
Update Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago"
Vorankündigung: In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr wird ein Update für das Veranstaltungsmanagementsystem "Antrago" eingespielt. Während dieser Zeit stehen das System für die Sachbearbeitung sowie Anmelde- und Teilnahmeportal im Web nicht zur Verfügung. Falls das Update früher abgeschlossen wird, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.