Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle
Die Wartung wurde beendet.
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt. --- English Version --- Due to a malfunction of the authentication infrastructure, the Picture Manager, the RWTHapp and the eduroam device manager are currently restricted in use.
Die Störung konnte behoben werden. ---English Version--- The fault has been fixed.
Derzeit kann das Downloadcenter im Moodle Bereich der RWTHapp nicht aufgerufen werden. Wir arbeiten an einer Lösung. --- english version --- Currently, the Download Center in the Moodle section of the RWTHapp cannot be accessed. We are working on a solution.
Die Störung wurde behoben.
Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHapp kommt und die folgenden Services betrifft: - Personensuche - Lernräume - Jobangebote - News - RWTHonline (teilweise). Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung. -- English Version -- Please note that there is currently a partial disruption with the RWTHapp and affects the following services: - people search - study rooms - job offers - RWTH News - RWTHonline (partially). We are working at full stretch to realize a stable solution.
Der entsprechende Server war vom Speicher her voll gelaufen, was die o.g. Störungen hervorgerufen hat. Die Störung ist nun behoben. The corresponding server was full of memory, which caused the above-mentioned malfunctions. The disruption is now fixed.
In dieser Zeit werden unsere Dienste für die RWTHapp sukzessive gewartet. Weitere Ausfälle sind nicht zu erwarten. Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, werden wir versuchen, diese schnellstmöglich zu beheben. Die Wartung kann auch früher als im angegebenen Zeitraum abgeschlossen sein. --- english version --- During this time, our services for the RWTHapp will be successively maintained. Further outages are not expected. Should outages nevertheless occur, we will endeavour to rectify them as quickly as possible. Maintenance may also be completed earlier than the specified period.
Die Wartung wurde beendet.
Es gab Probleme bei der Wartung des Mensabereiches, so dass dieser derzeit nicht zur Verfügung steht. Wir arbeiten an einer Lösung. --- english version --- There have been problems with the maintenance of the canteen area, so it is currently not available. We are working on a solution.
Die Störung wurde behoben
Zwischen 8:15 und 9:00 Uhr findet eine Wartung des Authentifizierungsdienstes statt. Bei folgenden Anwendungen kann es ggf. zu Problemen kommen: RWTHapp Eduroam Gerätemanager Picture Manager Direktfeedback (Admin-Seite für Dozierende) RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung) --english-- Between 8:15 and 9:00 a.m., maintenance of the authentication service will take place. Problems may occur with the following applications: RWTHapp Eduroam device manager Picture Manager Direct feedback (admin page for lecturers) RWTHmoodle (Dynexite connection)
Die Wartung ist beendet.
***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753
Derzeit gibt es ein Problem im DirektFeedback, so dass Dozierende und deren Mitarbeitende keine Kanäle erstellen und verwalten können. Wir arbeiten an einer Lösung. -- There is currently a problem with DirectFeedback, which means that lecturers and their staff cannot create and manage channels. We are working on a solution.
Die Kanäle können bereits wieder erstellt werden, diese können zumindest temporär genutzt werden. Auch die alten Kanäle werden bald wieder sichtbar sein. --- The channels can already be created again and can be used at least temporarily. The old channels will also be visible again soon.
Die Störung wurde behoben.
//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHapp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHapp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle
Bitte beachten Sie, dass aktuell unser Authentifizierungsdienst gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und langen Ladezeiten bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. --english-- Please note that our authentication service is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager.
Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.
--English Version Below-- Aufgrund eines Datenbankfehlers ist der Mensabereich in der App derzeit nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die Website des Studierendenwerks: https://www.studierendenwerk-aachen.de/de/gastronomie/Speisepl%C3%A4ne.html --English Version-- Due to a database error, the canteen area in the app is currently not available. In the meantime, please use the website of the Studierendenwerk: https://www.studierendenwerk-aachen.de/en/eating-drinking/menus.html
Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.
--English Version Below-- Da es in RWTHonline zu Wartungsarbeiten kommt, ist der Bereich in der App in dem Zeitraum ebenfalls nicht verfügbar. Gerade wird dies noch falsch dargestellt, indem eine normale Fehlerseite statt der Wartungsseite in der App dargestellt wird. Dies beheben wir mit einem zukünftigen Update. --English Version-- As maintenance work is being carried out in RWTHonline, the area in the app is also unavailable during this period. At the moment, this is still displayed incorrectly by displaying a normal error page instead of the maintenance page in the app. We will fix this with a future update.
--English Version Below-- Es kann zu temporären Störungen des RWTH Single Sign-On kommen (Fehlermeldung: Internal Server Error). Bitte versuchen Sie den Login in betroffene Services (z. B. Selfservice, RWTHmoodle, RWTHonline) zu einem späteren Zeitpunkt. --English Version-- Currently, there may be temporary disruptions to the RWTH Single Sign-On (error message: Internal Server Error). Please try to log in to affected services (e.g. Selfservice, RWTHmoodle, RWTHonline) at a later time.
Störung ist behoben
Bitte beachten Sie, dass aktuell unser Authentifizierungsdienst gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. --english-- Please note that our authentication service is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers.
Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.
-- English Version below -- Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHApp kommt und die folgenden Services betrifft: - Mensa. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung. -- English Version -- Please note that there is currently a partial disruption with the RWTHApp and affects the following services: - canteen. We are working at full stretch to realize a stable solution.
Störung konnte behoben werden -- The Issue has been fixed
//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle
-- English Version below -- Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHApp kommt und die folgenden Services betrifft: - Personensuche - Lernräume - Jobangebote - News - RWTHonline (teilweise). Ein Serverneustart des betroffenen Services behebt vorübergehend die Teilstörung und wird von der Fachabteilung umgesetzt, sobald eine Störung erkannt wird. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung. -- English Version -- Please note that there is currently a partial disruption with the RWTHApp and affects the following services: - people search - study rooms - job offers - RWTH News - RWTHonline (partially). A restart of the respective service does resolve the malfunction temporarily and will be initiated by our technical department as soon as a disruption is detected. We are working at full stretch to realize a stable solution.
Der entsprechende Server war vom Speicher her voll gelaufen, was die o.g. Störungen hervorgerufen hat. Die Störung ist nun behoben. The corresponding server was full of memory, which caused the above-mentioned malfunctions. The disruption is now fixed.
Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. Folgende Sharepoint-Anwendungen ebenfalls gestört: die elektronische Promotionsauslage (ePa), der Lehrerhebungsbogen (LEB), das Terminplanungstool (TPT) sowie das Wohnportal WARAn. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers. The following Sharepoint applications are also disrupted: ePa, LEB, TPT and WARAn.
Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.
Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers.
--English Version Below-- Am Donnerstag, 27.04.2023, um 14 Uhr findet eine kurzfristige Wartung der RWTHApp statt. Die RWTHApp wird dann voraussichtlich 10-15 Minuten nicht erreichbar sein. --English Version-- On Thursday, April 27th, 2023, at 2 pm, there will be a short-term maintenance of the RWTHApp. The RWTHApp will probably be unavailable for about 10-15 minutes.