Aufgrund von Wartungsarbeiten an einem System des Berichtswesens wird im SAP-Berichtsportal die VN-Buchungsliste nicht zur Verfügung stehen. Die restlichen Berichte (wie zum Beispiel das Finanzcockpit) sind nicht betroffen.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Das DMS nimmt aktuell keine Anfragen entgegen. Es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
Das Datenbank-Backup lief nicht sauber, wodurch das Transaktionsprotokoll voll lief.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Aufgrund der verlängerten Backupwartung muss die Aktualisierung der Daten des Berichtsportals in der kommenden Nacht entfallen. Die angezeigten Daten bleiben auf dem Stand vom 21.02.2024.
Das produktive SAP-System muss kurzfristig wegen notwendiger Wartungsarbeiten ab heute 20 Uhr bis morgen 12 Uhr außer Betrieb genommen werden. Ein Login über die SAP-GUI sowie das SAP-Serviceportal sind in dieser Zeit nicht möglich.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Der Applikationsserver DMS-APP wird neugestartet, um die Hardwareausstattung der VM zu erhöhen. Das System ist ca. 5 Minuten lang nicht erreichbar; dies betrifft auch das Abrufen von SAP-Dokumenten.
Der Applikationsserver DMS-APP hat eine ungewöhnlich hohe CPU-Last und antwortet deswegen nicht auf alle Verbindungsanfragen. Die Fehlersuche dauert noch an.
Das System arbeitet wieder ordnungsgemäß.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, der Jahreswechsel steht vor der Tür und wie in jedem Jahr möchten wir Sie vorzeitig über die Jahreswechselaktivitäten im SAP-System informieren. Die Zeit, in der die SAP-Portale nicht zur Verfügung stehen und Sie folglich keine Rechnungen oder Dienstreisen bearbeiten und Berichte einsehen können, haben wir versucht, so minimal wie möglich auszugestalten. Wir bitten um Verständnis, dass eine weitere Verkürzung der Sperrzeiten nicht möglich ist. Der Jahreswechsel ist mit einer fast 3-stelligen Anzahl von Einzelaktivitäten unterschiedlicher Fachabteilungen ein großer Kraftakt. Serviceportal (E-Rechnungen / Dienstreisen): Die Bearbeitung von elektronischen Rechnungen und Dienstreisen im Serviceportal ist grundsätzlich bis zum 22.12.2023, 12:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie jedoch die im Rundschreiben benannte Regelung für Rechnungen, welche der Jährlichkeit unterliegen. Das Serviceportal wird am 05.01.2024 (im Laufe des Tages) wieder freigeschaltet. Berichtsportal: Bis 03.01.2024 (18:00 Uhr) bleiben die Daten im Berichtsportal „eingefroren“ mit Stand 31.12.2023. Das Berichtsportal wird dann gesperrt und auf das neue Geschäftsjahr vorbereitet. Ab dem 05.01.2024 (nachmittags) werden Ihnen dort wieder aktuelle Daten zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie hier im Bereich Finanzen: Das verfügbare Budget zum 31.12.2023 wird Ihnen im neuen Jahr als „Budgetrest des Vorjahres“ ausgewiesen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass aufgrund der Buchungslogik rückwirkende Buchungen im Altjahr zur Reduzierung des Budgetrests führen werden. Alle noch offenen Obligos werden ebenfalls in das neue Jahr übertragen. Sofern Sie Berichte auf Geschäftsjahre personalisiert haben, muss die Personalisierung einmal gelöscht und dann neu hinzugefügt werden. Dies gilt insbesondere für die Startseite des Finanzcockpits. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de Terminübersicht: 22.12.2023 Letzter Eingabetag für E-Rechnungen und Reise(kosten)anträge, 12:00 Uhr Sperre der Benutzer im Serviceportal 31.12.2023 Einfrieren der Finanzdaten im Berichtsportal 03.01.2024 ab 18:00 Uhr Sperre der Benutzer im Berichtsportal 05.01.2024 im Laufe des Tages: Entsperrung der Benutzer im Serviceportal 05.01.2024 nachmittags: Entsperrung der Benutzer im Berichtsportal Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024. Mit freundlichen Grüßen Ihr SAP-Team
Die Jahreswechseltätigkeiten konnten bereits abgeschlossen werden. Alle Accounts in der SAP-GUI, im SAP-Serviceportal und auch im SAP-Berichtsportal wurden wieder freigeschaltet.
Das DMS wird in ein neues Netzwerk umgezogen. Im Wartungzeitraum wird die Produktivumgebung zeitweise nicht erreichbar sein. Informationen für Netzwerkadministratoren, die ihre ausgehenden Firewalls aktualisieren müssen: Server dms-app.zhv.rwth-aachen.de - bisherige IPv4-Adresse (bis 03.01.24): 134.61.56.69 - neue IPv4-Adresse (ab 03.01.24): 137.226.64.30 - neue IPv6-Adresse (ab 03.01.24): 2a00:8a60:453:1::1:30 Ports: - 443/TCP d.3one - 8444/TCP d.ecs forms - 3400/TCP d.3 gateway (nur benötigt bei Verwendung des d.3 smart explorers) - 3489/UDP d.velop license (nur benötigt bei Verwendung des d.3 smart explorers) Das Testsystem ist bereits im Oktober 2023 umgezogen: Server dms-app-t.zhv.rwth-aachen.de - alte IPv4-Adresse: 134.61.56.71 - neue IPv4-Adresse: 137.226.64.25 - neue IPv6-Adresse: 2a00:8a60:453:1::1:25
Der Zugriff auf das DMS ist seit ca. 10:00 Uhr wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der IP-Adresse verzögert bei Ihrem Computer ankommt. Falls Sie auch nach 13:00 Uhr das DMS nicht erreichen können, wenden Sie sich bitte an uns via helpdesk@zhv.rwth-aachen.de. Die Anmeldung mittels RWTH-Login ist leider noch gestört. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
Die Anmeldung mittels RWTH-Login ist seit ca. 12:30 Uhr wieder möglich.
Aufgrund eines notwendigen Systemupdates steht das SAP-Berichtsportal am 18.12.2023 ab 12 Uhr und am 19.12.2023 ganztägig nicht zur Verfügung. Das SAP-Serviceportal (eRechnung und Dienstreisen) ist hiervon nicht betroffen.
Wegen Wartungsarbeiten zum bevorstehenden Jahreswechsel steht das Serviceportal Dienstreisen und Eingangsrechnung am Samstag, den 16. Dezember 2023 zwischen 8 und 14 Uhr nicht zur Verfügung. Das Berichtsportal ist nicht von der Wartung betroffen. Aufgrund der am selben Tage ablaufenden Frist zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen, die der Jährlichkeit unterliegen, wird das Wartungsfenster auf das Wochenende verlegt.
Wartungsarbeiten sind beendet.
Wegen einer Störung müssen die produktiven SAP Server heruntergefahren werden. Es wird versucht, dass das Serviceportal (elektronische Eingangsrechungsbearbeitung und das elektronische Dienstreisemanagement) im Laufe des Wochenendes wieder erreichbar sind. Das Berichtsportal ist hiervon aktuell nicht betroffen.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss kurzfristig aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Durch einen Ladefehler sind in der vergangen Nacht nicht alle Daten ins SAP-Berichtsportal geladen worden. Aktuell werden die Daten nachgeladen. Es kann zu Unterbrechungen in der Berichtsanzeige kommen. Angezeigte Daten sind aber konsistent.
Durch einen Ladefehler sind in der vergangen Nacht nicht alle Daten ins SAP-Berichtsportal geladen worden. Aktuell werden die Daten nachgeladen. Die Finanzdaten können vollständig aufgerufen werden. In den Personalberichten kann es zu Unterbrechungen kommen. Angezeigte Daten sind aber konsistent.
Der Abruf von Dokumenten aus dem angebundenen Dokumenten-Managemt-System heraus führt zurzeit im ersten Versuch oft zu einem 404-Fehler. Zur Behebung des Fehlers muss die Schnittstelle neu installiert werden. Währenddessen werden Dokumentenabruf und -ablage in SAP-GUI, Fiori, und im Berichtsportal zeiweise nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten die kurzfristige Ankündigung zu entschuldigen. Wir möchten den Fehler schnellstmöglich beheben und sind auf Unterstützung durch den Herstellersupport angewiesen, welcher erfreulicherweise heute einen Supportslot anbieten konnte.
Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die DMS-Testumgebung (DMS-APP-T.zhv.rwth-aachen.de) wird in ein neues Netzwerk umgezogen. Im Wartungzeitraum wird die Umgebung zeitweise nicht erreichbar sein. Währenddessen können auch keine Dokumente über die SAP-Test- und -Entwicklungssysteme abgelegt oder aufgerufen werden. Das Produktivsystem (DMS-APP) ist davon nicht betroffen.
Die Serverumzüge sind abgeschlossen. Bitte senden Sie bei Problemen und Fehlermeldungen eine E-Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.
Löschen Sie bitte den Browser-Cache. Eine Anleitung finden Sie hier: https://download.cms.rwth-aachen.de/zhv/5.2/AnleitungCacheloeschen.pdf Produktivsystem wurde gegen 10:30 Uhr freigegeben. Wegen eines notwendigen Updates muss das produktive SAP-System ab 07.09.2023, 20 Uhr gesperrt werden. Dies betrifft auch die Nutzung des Serviceportals (E-Rechnung und Dienstreisen). Die Sperre dauert am 08.09.2023 ganztägig sowie auch am Wochenende an. Nach dem Update werden am 11.09.2023 alle Benutzer wieder freigeschaltet. Das Berichtsportal steht durchgehend zur Verfügung. Due to a necessary update, the productive SAP system must be locked as of September 7th 2023, 8 pm. This also affects the use of the service portal (e-billing and business trips). The lockdown will last all day on September 8th 2023 as well as on the weekend. After the update, all users will be unlocked again on September 11th 2023. The reporting portal is available throughout.
Aktuell ist keine Anmeldung am SAP-Berichtsportal möglich. An der Problemlösung wird gearbeitet.
Die Daten des gestrigen Tages konnten aufgrund eines Programmfehlers nicht ins SAP-Berichtsportal geladen werden. Dies betrifft auch die Personalbelastungsliste. An einer Lösung wird gearbeitet.
Die Daten werden nun nachgeladen und werden am Nachmittag zur Verfügung stehen. Zwischenzeitlich werden nicht alle Berichte den vollen Datenbestand zeigen.
Die Verbindung zwischen dem produktiven SAP-System und dem Dokumentenmanagement-System ist zusammengebrochen. Derzeit ist es nicht möglich Dokumente im elektronischen Reisekostenmanagement und der elektronischen Eingangsrechnungsbearbeitung hoch oder herunter zu laden. An der Behebung wird gearbeitet.
Wegen dringender sicherheitsrelevanter Wartungsarbeiten an der SAP-Datenbank steht das gesamte produktive SAP-System (Serviceportal Dienstreisen und Eingangsrechnung, sowohl PE1 im SAP-GUI) am Dienstag, den 20. Juni 2023 ab 16 Uhr bis ca. 22 Uhr nicht zur Verfügung. Das Berichtsportal ist nicht von der Wartung betroffen.
In der Woche vom 12.06.2023 – 16.06.2023 sind wegen Wartungsarbeiten alle Berichte, die über Crystal Reports aufgerufen werden, nicht erreichbar. Das betrifft sämtliche ZHV-interne Berichte für das Dezernat 8.0 und den Bericht VN Buchungsliste im Berichtsportal. Das Finanzcockpit sowie die Personalberichte und Personalbelastungsberichte im SAP-Berichtsportal sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss aufgrund einer durch den Hersteller als »Kritisch« eingestuften Sicherheitslücke kurzfristig aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Aufgrund eines notwendigen Systemupdates steht das SAP-Berichtsportal am Donnerstag 04. Mai und am Freitag 05. Mai 2023 nicht zur Verfügung. Sobald alle Nacharbeiten durchgeführt sind, wird das Berichtsportal wieder freigegeben. Das SAP-Serviceportal (eRechnung und Dienstreisen) ist nicht betroffen.
Alle Berichte, die über Crystal Reports aufgerufen werden, sind aktuell nicht erreichbar. Das betrifft sämtliche ZHV-internen Berichte für das Dezernat 8.0 und den Bericht VN Buchungsliste im Berichtsportal. Die Funktion des Finanzcockpits, sowie Personalberichte und Personalbelastung sind hiervon nicht betroffen.
Es erscheint die Fehlermeldung: Der Viewer konnte kein Ereignis verarbeiten. Server konnten in CMS SAPBOP01.zhv.rwth-aachen.de:6400 und Cluster @SAPBOP01.zhv.rwth-aachen.de:6400 mit Art cacheserver und Dienst BlockingDocumentConnectionRepository nicht gefunden werden. Alle entsprechenden Server sind entweder ausgefallen oder wurden durch den Administrator deaktiviert.
Der Fehler konnte behoben werden. Die Berichte sind wieder verfügbar.
Aktuell werden keine Dokumente aus dem Dokumentenmanagementsystem in SAP angezeigt. Diese betrifft sowohl das SAP-Serviceportal, das SAP-Berichtsportal wie auch die SAP-GUI. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.
Das IT Center testet am Donnerstag, den 30. März 2023 zwischen 10 und 14 Uhr die redundante (doppeltausgelegte) Stromversorgung in der Maschinenhalle, in der auch die SAP-Server stehen. Ein plötzlicher Stromausfall wäre fatal für die Datenintegrität. Daher muss zumindest das produktive SAP ECC / SAP-GUI sowie das Serviceportal (elektronische Eingangsrechnungsbearbeitung und elektronisches Dienstreisemanagement) sicherheitshalber abgeschaltet werden. Mit der Abschaltung wird gegen 9:30 Uhr begonnen. Das SAP sollte dann spätestens gegen 14:30 Uhr wieder zur Verfügung stehen. siehe auch https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/1/show_ticket/8078 The IT Centre will be testing the redundant (double-designed) power supply in the machine hall where the SAP servers are located on Thursday, 30 March 2023 between 10 am and 2 pm. A sudden power failure would be fatal for data integrity. Therefore, at least the productive SAP ECC / SAP GUI as well as the service portal (electronic incoming invoice processing and electronic travel management) must be switched off as a precaution. The shutdown will begin around 9:30 am. SAP should then be available again by 2:30 p.m. at the latest. see also https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/1/show_ticket/8078
Wegen eines Ladefehlers in der vergangenen Nacht wird der vollständige Datenbestand erst später am Tag zur Verfügung stehen. Bitte achten Sie auf die Hinweise im SAP-Berichtsportal.
Aufgrund von Wartungsarbeiten im IT-Center kann es zu Verbindungsproblemen zu den und zwischen den SAP-System kommen. Um Datenverluste zu vermeiden, wird der Zugriff auf das Serviceportal (elektronische Eingangsrechung und elektronisches Dienstreisemanagement) in dieser Zeit gesperrt. Der Zugriff auf das Berichtsportal ist möglich, es kann in dieser Zeit aber zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, der Jahreswechsel steht vor der Tür und wie in jedem Jahr möchten wir Sie vorzeitig über die Jahreswechselaktivitäten im SAP-System informieren. Die Zeit, in der die SAP-Portale nicht zur Verfügung stehen und Sie folglich keine Rechnungen oder Dienstreisen bearbeiten und Berichte einsehen können, haben wir versucht, so minimal wie möglich auszugestalten. Wir bitten um Verständnis, dass eine weitere Verkürzung der Sperrzeiten nicht möglich ist. Der Jahreswechsel ist mit einer fast 3-stelligen Anzahl von Einzelaktivitäten unterschiedlicher Fachabteilungen ein großer Kraftakt. Serviceportal (E-Rechnungen / Dienstreisen): Die Bearbeitung von elektronischen Rechnungen und Dienstreisen im Serviceportal ist grundsätzlich bis zum 23.12.2022, 12:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie jedoch die im Rundschreiben benannte Regelung für Rechnungen, welche der Jährlichkeit unterliegen. Diese müssen bis zum 16.12.2022 abschließend bearbeitet sein. Im Kommentarfeld ist „der Jährlichkeit unterliegend“ einzutragen. Das Serviceportal wird am 06.01.2023 (im Laufe des Tages) wieder freigeschaltet. Berichtsportal: Bis 04.01.2023 (18:00 Uhr) bleiben die Daten im Berichtsportal „eingefroren“ mit Stand 31.12.2022. Das Berichtsportal wird dann gesperrt und auf das neue Geschäftsjahr vorbereitet. Ab dem 09.01.2022 (nachmittags) werden Ihnen dort wieder aktuelle Daten zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie hier im Bereich Finanzen: Das verfügbare Budget zum 31.12.2022 wird Ihnen im neuen Jahr als „Budgetrest des Vorjahres“ ausgewiesen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass aufgrund der Buchungslogik rückwirkende Buchungen im Altjahr zur Reduzierung des Budgetrests führen werden. Alle noch offenen Obligos werden ebenfalls in das neue Jahr übertragen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de Terminübersicht: 16.12.2022 Letzter Eingabetag für E-Rechnungen, die der Jährlichkeit unterliegen (sh. Rd.-Nr. A 2022-38 „Jahresabschluss; Termine“) 23.12.2022 Letzter Eingabetag für E-Rechnungen, 12:00 Uhr Sperre der Benutzer im Serviceportal 31.12.2022 Einfrieren der Finanzdaten im Berichtsportal 04.01.2023 ab 18:00 Uhr Sperre der Benutzer im Berichtsportal 06.01.2023 im Laufe des Tages: Entsperrung der Benutzer im Serviceportal 09.01.2023 nachmittags: Entsperrung der Benutzer im Berichtsportal Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023. Mit freundlichen Grüßen Ihr SAP-Team
Im SAP Berichtsportal bleiben die Daten ab dem 31. Dezember 2022 "eingefroren". Am 4. Januar 2023 gegen 18 Uhr wird das Berichtsportal für die Vorbereitungen auf das neue Geschäftsjahr gesperrt und am 9. Januar 2023 nachmittags wieder entsperrt. (Entsperrung vorgezogen auf 06.01.23, 11:45 Uhr) In the SAP reporting portal, the data will remain "frozen" from 31 December 2022. On 4 January 2023 at around 6 p.m., the reporting portal will be locked for preparations for the new financial year and unlocked again on 9 January 2023 in the afternoon. (Unblocking brought forward to 01/06/23, 11:45 am)
Das SAP Serviceportal wird für notwendige Jahreswechseltätigkeiten am 23. Dezember 2022 gegen 12 Uhr gesperrt. Die Entsperrung erfolgt am 6. Januar 2023 im Laufe des Tages. The SAP service portal will be locked for necessary year-end activities on 23 December 2022 at around 12 noon. It will be unlocked during the day on 6 January 2023.
In der DMS-Testumgebung (DMS-APP-T) werden Updates eingespielt und getestet. Da ein großer Versionswechsel vorgenommen wird, ist hierfür ein längerer Zeitraum eingeplant. Die Umgebung wird zeitweise für wenige Minuten nicht erreichbar sein. Währenddessen können keine Dokumente über das SAP-Test- und -Entwicklungssystem abgelegt oder aufgerufen werden. Das Produktivsystem (DMS-APP) ist davon nicht betroffen.
Das DMS-Testsystem wurde erfolgreich aktualisiert. Bitte senden Sie Fehlermeldungen an helpesk@zhv.rwth-aachen.de.
Wegen Wartungsarbeiten müssen die produktiven SAP-Maschinen am Samstag, den 17. Dezember von 7:30 Uhr bis 12 Uhr heruntergefahren werden. In dieser Zeit sind die Service-Portale für Dienstreisen und Eingangsrechnungen nicht erreichbar. Due to maintenance work, the productive SAP machines will have to be shut down on Saturday, 17 December from 7:30 am to 12 pm. During this time, the service portals for business trips and incoming invoices will not be accessible.
Aufgrund einer nicht vermeidbaren Systemänderung musste der Link zum SAP-Berichtsportal heute geändert werden. Sofern Sie das Berichtsportal auch bisher schon über https://sapportal.zhv.rwth-aachen.de/reports aufgerufen haben, ändert sich für Sie nichts. Sofern Sie einen Link wie https://sapportal.zhv.rwth-aachen.de:8403/irj/portal verwendet haben, so erreichen Sie das Portal darüber nicht mehr. Bitte nutzen auch Sie den vorstehenden Link. Bitte passen Sie Ihre Desktop-Verknüpfung, Browserfavoriten oder anderweitig gespeicherten Links entsprechend an. Ggf. verhindert in Ihrem Browser ein Popup-Blocker den Aufruf des Portals. Bitte fügen Sie in diesem Falle eine Ausnahme für die Portaladresse https://sapportal.zhv.rwth-aachen.de:8412 hinzu. Sollte Ihnen der Zugriff weiterhin nicht gelingen, so senden Sie bitte eine E-Mail an das helpdesk.
Das Berichtsportal ist ab sofort über Port 8412 statt 8403 erreichbar.
Das Berichtsportal ist aktuell nicht erreichbar. An der Behebung wird gearbeitet.
Wegen Wartungsarbeiten müssen die produktiven SAP-Maschinen am Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr heruntergefahren werden. In dieser Zeit sind die Service-Portale für Dienstreisen und Eingangsrechnungen nicht erreichbar. Due to maintenance work, the productive SAP machines have to be shut down on Tuesday from 8:30 am to 12:30 pm. During this time, the service portals for business trips and incoming invoices will not be accessible.
Wegen Wartungsarbeiten sind die SAP-Portale in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht erreichbar. Due to maintenance work, the SAP portals are not accessible during the night from Saturday to Sunday.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz steht zeitweise nicht zur Verfügung. Es müssen wichtige Sicherheitspatches installiert werden, über die wir kurzfristig informiert wurden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf das Dokumentenarchiv möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Die Wartungsarbeiten wurde erfolgreich abgeschlossen. Bitte senden Sie Fehlermeldungen an helpesk@zhv.rwth-aachen.de.
Aktuell werden in der Eingangskachel der eRechnung keine Rechnungen angezeigt, obwohl in der Kachel die Anzahl der offenen steht. Löschen Sie hier bitte den Browser-Cache. Eine Anleitung finden Sie hier: https://download.cms.rwth-aachen.de/zhv/5.2/AnleitungCacheloeschen.pdf Produktiivsystem wurde gegen 9:50 Uhr freigegeben. Wegen eines notwendigen Updates muss das produktive SAP-System ab 08.09.2022, 16 Uhr gesperrt werden. Dies betrifft auch die Nutzung des Serviceportals (E-Rechnung und Dienstreisen). Die Sperre dauert am 09.09.2022 ganztägig sowie auch am Wochenende an. Nach dem Update werden am 12.09.2022 alle Benutzer wieder freigeschaltet. Das Berichtsportal steht durchgehend zur Verfügung. Due to a necessary update, the productive SAP system must be locked as of September 8th 2022, 4 pm. This also affects the use of the service portal (e-billing and business trips). The lockdown will last all day on September 9th 2022 as well as on the weekend. After the update, all users will be unlocked again on September 12th 2022. The reporting portal is available throughout.
Die Buchhaltungskachel im elektronischen Dienstreisemanagement ist aktuell nicht verfügbar. Die Felder für die Filtereingaben sind nicht vorhanden und daher können keine Reisen aufgelistet werden. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss aufgrund einer durch den Hersteller als »Kritisch« eingestuften Sicherheitslücke kurzfristig aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich, die nicht im Server-Cache liegen. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Aufgrund der Vorbereitungen zum Zertifikatswechsel beim SingleSignOn durch das IT-Center kommt es aktuell zu Problemen beim Einloggen in das Berichtsportal. Nach der Authentifizierung im SingleSignOn werden die Benutzerdaten nicht an SAP übermittelt und es wird der SAP-Login angezeigt. An dieser Stelle ist kein Login möglich. An der Lösung wird gearbeitet.
Aufgrund der Vorbereitungen zum Zertifikatswechsel beim SingleSignOn durch das IT-Center kommt es zeitweise zu Problemen beim Einloggen in die SAP-Systeme. Es ist sowohl das Berichtsportal, als auch das Service-Portal betroffen. Nach der Authentifizierung im SingleSignOn werden die Benutzerdaten nicht an SAP übermittelt und es wird der SAP-Login angezeigt. An dieser Stelle ist kein Login möglich. Die Probleme lassen sich meistens durch ein Löschen des Browser-Caches und einen Neustart des Browsers lösen, aber leider nicht immer. An der Lösung wird gearbeitet.
Im Service-Portal (Fiori) sind die Arbeiten abgeschlossen. Hier sollten keine Probleme mehr auftreten. Am Berichtsportal wird noch gearbeitet.
Berichtsportal ist auch korrigiert.
Aktuell stehen im SAP-Berichtsportal keine Personaldaten zur Verfügung. An einer Fehlerbehebung wird gearbeitet.
Aktuell stehen im SAP-Berichtsportal keine Personaldaten zur Verfügung. An einer Fehlerbehebung wird gearbeitet.