Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird. Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden. Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten. Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Derzeit schreiten einige Restores nach dem Starten nicht weiter voran. Die Restores bleiben bei 5% stehen. Typische Fehermeldungen: "Read error on socket from MediaAgent" und "A timeout [1200] seconds expired". Ein manueller Neustart der Dienste auf den jeweiligen MediaAgenten der RWTH behebt dieses Problem temporär. Sollten Sie also einen hochkritischen Restore mit diesem Fehlerbild haben haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an der permanenten Behebung des Problems.
Im Zuge der Umstellungen im Speicher-Backend ist es leider erforderlich, für Server mit kleineren Datenmengen ein erneutes Vollbackup durchzuführen. Diese Backups werden durch uns in den nächsten Tagen angestoßen. Sollte es durch die Backup-Vorgänge zu Einschränkugen auf den Servern kommen dürfen Sie diese Backup-Jobs selbstverständlich beenden.
Durch die erneuten Voll-Backups werden die Backup-Daten automatisch in die neuen Buckets der HCP Systeme geschrieben und damit in den alten Buckets nach einer Übergangszeit freigegeben.
Da die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 von ServerplanB vollgelaufen sind, sind die Mediaagents offline. Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen. Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 zugreifen, zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Gegenwärtig kann es auch zu Problemen mit Backups vom ServerplanB kommen. WIr arbeiten derzeit an einer Lösung des Problems.
Leider konnte das Problem mit den vollgelaufenen IndexDatenbanken auf ServerplanB noch nicht behoben werden. Bestehende Lösungsansätze von Commvault werden derzeit analysiert. Die Teilstörung besteht weiterhin. Es kann wie zuvor beschrieben zu Einschränkungen kommen.
Die Indexdatenbanken von ServerplanB sind nun wieder ausreichend freigeräumt. Weitere Index Load Balancer Jobs werden den Index Speicher auf den Systemen weiter ausgleichen. Backups und Restores sollten auf ServerplanB nun wieder uneingeschränkt möglich sein.
Am Dienstag den 29.04.2025 findet von 09:00 - 15:00 Uhr eine geplante Wartung für das Update des Commserve auf die Version 11.36.52 statt. Während der Wartung kann es zu eingeschränkter Verfügbarkeit der Backup-Dienste kommen.
Aufgrund Probleme mit den MediaAgents des ServerplanB, werden kurz die MediaAgenten neugestartet. Laufende Backups und Restores auf ServerplanB werden kurzzeitig pausiert und laufen anschließend weiter.