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Shibboleth - Proxy - SW-Update

Donnerstag 07.02.2019 13:00 - Donnerstag 07.02.2019 13:30

Um das Update vom 20.01.2019 final zu beenden, muss einer der Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.1.4-0.0.4

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Mittwoch 30.01.2019 10:00 - Mittwoch 30.01.2019 11:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.1.4-0.0.4

Shibboleth - Störung des Shibboleth-Logins

Donnerstag 24.01.2019 07:30 - Donnerstag 24.01.2019 08:00

Aktuell ist der Shibboleth-Login gestört. Alle den Shibboleth-Login nutzenden Dienste sind nicht erreichbar.

Updates

Die Störung ist behoben.

Shibboleth - Teilstörung Shibboleth

Mittwoch 23.01.2019 09:55 - Mittwoch 23.01.2019 10:32

Aktuell ist einer der Shibboleth Server gestört. Es kann zu Loginproblemen kommen. Gegebenenfalls hilft es, es mehrfach zu versuchen. An der Behebung wird gearbeitet.

Updates

Alle Server sind wieder im Betrieb. Die Störung ist damit behoben.

Shibboleth - Proxy - Änderung der Konfiguration

Montag 17.12.2018 14:15 - Montag 17.12.2018 14:30

Anpassung der globalen Konfiguration

Technische Erläuterung

Änderung wegen IIS Header Content-Length

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Donnerstag 13.12.2018 22:45 - Donnerstag 13.12.2018 23:45

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.1.3-0.0.1

Updates

SW-Update abgeschlossen

Shibboleth - Erneute SDN-Störung: Diverse Dienste nicht erreichbar

Dienstag 11.12.2018 16:15 - Dienstag 11.12.2018 16:57

Aufgrund einer Störung der Netzwerk-Virtualisierung (ACI) sind diverse Dienste (u. a. carpe diem!, GigaMove, Identity Management, L2P, Ticket-Portal, RWTH Compute Cluster, RWTH-E-Mail, Virtual Serverhosting, Software-Downloadserver) derzeit nicht erreichbar. An der Behebung wird bereits gearbeitet.

Updates

Die Störung konnte behoben werden. Die Ursachen-Analyse ist allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Dienstag 11.12.2018 09:00 - Dienstag 11.12.2018 16:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign On statt. Es sollte zu keinen Ausfällen oder Problemen kommen.

Shibboleth - SDN-Störung: Diverse Dienste nicht erreichbar

Dienstag 11.12.2018 14:30 - Dienstag 11.12.2018 15:05

Aufgrund einer Störung der Netzwerk-Virtualisierung (ACI) sind diverse Dienste (u. a. carpe diem!, GigaMove, Identity Management, L2P, Ticket-Portal, RWTH Compute Cluster, RWTH-E-Mail, Virtual Serverhosting, Software-Downloadserver) derzeit nicht erreichbar. An der Behebung wird bereits gearbeitet.

Updates

Die Störung konnte behoben. Die Ursache ist noch unbekannt. Der Hersteller ist informiert. Die Ursachen-Analyse läuft.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 30.10.2018 06:30 - Dienstag 30.10.2018 11:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Mittwoch 24.10.2018 07:45 - Mittwoch 24.10.2018 08:30

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On statt. Es kommt zu kurzen Unterbechungen bei der Anmeldung und oder zu Verbindungsabbrüchen.

Technische Erläuterung

Es wird die Identity Provider Software aktualisiert.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Freitag 19.10.2018 11:00 - Freitag 19.10.2018 11:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc Update: Wartung wurde um 11:30 Uhr beendet

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.1.2-0.0.4

Shibboleth - Störung RWTH Single Sign On

Mittwoch 17.10.2018 13:25 - Mittwoch 17.10.2018 13:36

Aktuell ist der Login am RWTH Single Sign On gestört. An der Behebung wird gearbeitet.

Updates

Das Problem wurde behoben

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Donnerstag 04.10.2018 07:45 - Donnerstag 04.10.2018 08:15

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign On statt. Es kann zu kurzfristigen Verbindungsabbrüchen oder erneuten Logins kommen.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Donnerstag 27.09.2018 06:30 - Donnerstag 27.09.2018 08:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit längeren Ausfällen zu rechnen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Mittwoch 26.09.2018 09:00 - Mittwoch 26.09.2018 10:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign On statt und es kann zu kurzen Ausfällen und Verbindungsabbrüchen kommen.

Updates

Die Wartungs-Zeit wurde angepasst.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Mittwoch 22.08.2018 08:00 - Mittwoch 22.08.2018 08:30

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On statt. Es kann zu fehlerhaften Logins kommen und/oder zu Abbrüchen beim Loginvorgang.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Donnerstag 16.08.2018 13:00 - Donnerstag 16.08.2018 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.1-0.0.4

Shibboleth - Datenbankwartung

Dienstag 31.07.2018 07:00 - Dienstag 31.07.2018 09:00

Wegen eines Hardwaredefekts muss ein Austausch vorgenommen werden. Es ist mit keinem Ausfall oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Mittwoch 11.07.2018 08:15 - Mittwoch 11.07.2018 08:25

In der angegeben Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign On statt. Es kann zu kurzfristigen ausfällen oder abgebrochenen Anmeldungen kommen. Weiterhin kann es passieren, dass der Login Vorgang wiederholt werden muss oder die Server nicht erreichbar sind.

Shibboleth - Mögliche Störungen aufgrund eines Feuerwehreinsatzes

Montag 09.07.2018 16:20 - Montag 09.07.2018 16:40

Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes am Standort Seffenter 23 des IT Center und einer möglichen Stromabschaltung, kann es zu Störungen aller IT Dienste des IT Centers kommen. Das IT-ServiceDesk, sowie alle Abteilungen am Standort SW23 sind aufgrund des Einsatzes ebenfalls nicht zu erreichen.

Updates

Der Einsatz wurde beendet, eine Stromabschaltung wurde nicht durchgeführt. Alle Dienste sind verfügbar.

Shibboleth - Anmeldung am RWTH Single Sign On teilweise gestört

Montag 02.07.2018 10:00 - Montag 02.07.2018 10:15

Die Anmeldung am RWTH Single Sign On funktioniert gerade teilweise nicht. An der Fehlerbehebung wird bereits gearbeitet

Updates

Einer der Anmeldeserver hatte ein Problem. Nach einem Neustart der Dienste konnte das Problem behoben werden.

Shibboleth - Störung im DFN AAI WAYF

Donnerstag 28.06.2018 08:00 - Donnerstag 28.06.2018 09:25

Es gibt im Augenblick eine Störung im DFN AAI WAYF, daher funktioniert der Shibboleth Login bei folgenden Diensten nicht: - Software Engineering Services (GitLab) - Gigamove

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Mittwoch 27.06.2018 13:00 - Mittwoch 27.06.2018 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.0.8-0.0.3.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 26.06.2018 06:30 - Dienstag 26.06.2018 10:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Dienstag 19.06.2018 07:50 - Dienstag 19.06.2018 07:58

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign On statt. Es kann zu fehlerhaften Logins, Verbindungsabbrüchen und erneutem Login kommen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Dienstag 12.06.2018 08:00 - Dienstag 12.06.2018 08:05

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On statt. Es kann kurzzeitig zur Nichterreichbarkeit, Verbindungsabbrüchen oder wiederholten Logins kommen.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 05.06.2018 06:30 - Dienstag 05.06.2018 10:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Freitag 01.06.2018 07:45 - Freitag 01.06.2018 07:55

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign On statt. Es kann zu nicht erfolgreichen Logins oder Verbindungsabbrüchen kommen.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Montag 28.05.2018 14:00 - Montag 28.05.2018 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.0.7-0.0.1

Shibboleth - Shibboleth Anmeldung gestört

Freitag 25.05.2018 13:45 - Freitag 25.05.2018 15:30

Aktuell ist es nicht möglich sich über Shibboleth (Single Sign On) anzumelden. Dies betrifft alle angebundenen Dienste.

Updates

Die Störung ist behoben. Das SSO kann wieder störungsfrei genutzt werden.

Shibboleth - Störung SSO

Donnerstag 17.05.2018 08:30 - Donnerstag 17.05.2018 08:50

Derzeit ist einer der Shibboleth Server gestört. Sollte ein Login nicht möglich sein, bitte erneut versuchen.

Updates

Die Störung konnte behoben werden.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Donnerstag 17.05.2018 08:00 - Donnerstag 17.05.2018 08:30

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung aum RWTH Single Sign on statt. Es kannzu Verbindungsabbrüchen, fehlgeschlagenen Logins und Ausfällen kommen.

Shibboleth - Störung Gitlab Anmeldung

Dienstag 15.05.2018 14:15 - Dienstag 15.05.2018 14:30

Aufgrund einer Änderung ist die Shibboleth Anmeldung in Gitlab derzeit gestört.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Donnerstag 03.05.2018 14:00 - Donnerstag 03.05.2018 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. (Mail, WLAN (VPN/Shibboleth wg. LDAP sowie doc.itc)

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.0.6-0.0.3

Shibboleth - Wartung

Dienstag 24.04.2018 06:30 - Dienstag 24.04.2018 16:00

Im angegebenen Zeitraum findet eine umfangreiche Wartung statt. Auf Grund von Redundanzen ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Mittwoch 04.04.2018 17:00 - Mittwoch 04.04.2018 18:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. (Mail, WLAN (VPN/Shibboleth wg. LDAP sowie doc.itc)

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.0.5-0.0.5

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Donnerstag 29.03.2018 08:00 - Donnerstag 29.03.2018 08:30

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On statt. Es kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen und fehlerhaften Logins kommen.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 27.03.2018 06:30 - Dienstag 27.03.2018 10:30

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Updates

Dauert länger als erwartet.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Donnerstag 22.03.2018 14:00 - Donnerstag 22.03.2018 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxy neu gestartet - aufgrund der HA-Implementierung sollte hier zu keinen Ausfällen kommen.Betroffen sind u.a. (Mail, WLAN(VPN/Shibboleth wg. LDAP sowie doc.itc)

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.0.4-0.0.6

Shibboleth - Störung der Rollenverwaltung und des Selfservice

Samstag 17.03.2018 20:15 - Montag 19.03.2018 15:45

Aktuell liegt eine Störung der Rollenverwaltung vor. Es werden durch einen Fehler zugewiesene Rollen entfernt. Rollenverwalter erhalten dadurch momentan E-Mails mit der Information, das Rollen für bestimmte Mitarbeitende entzogen wurden. An der Behebung bzw. Wiederherstellung der Rollen wird gearbeitet.

Updates

Auch der Zugriff auf den Selfservice ist aktuell nicht möglich.

Die Störung der Rollenverwaltung wurde behoben. Die entzogenen Rollen wurden aus einem Backup wiederhergestellt und können wieder genutzt werden.

Die Rolle Prüfer kann noch nicht wahrgenommen werden. Die Shops "Beschaffung von Büromaterial" und "RWTH Shop Einfach einkaufen" können aktuell noch nicht mit der Rolle Konventioneller Einkäufer genutzt werden.. Auch der Zugriff auf das "Hardwareportal" (IT-Shop) und den "IT-Admin-Shop" mit der Rolle IT-Besteller ist noch nicht wieder möglich. Das Gase-Portal als wissenschaftlicher Einkäufer kann noch nicht genutzt werden. An der Behebung wird bereits gearbeitet.

Die Störung wurde behoben.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Donnerstag 15.03.2018 06:30 - Donnerstag 15.03.2018 10:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Dienstag 13.03.2018 15:00 - Dienstag 13.03.2018 15:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxy neu gestartet - aufgrund der HA-Implementierung sollte hier zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. (Mail, WLAN(VPN/Shibboleth wg. LDAP sowie doc.itc)

Technische Erläuterung

Update auf Version 13.1.0.3-0.0.5

Shibboleth - Shibboleth-Login gestört

Freitag 02.03.2018 16:50 - Freitag 02.03.2018 18:30

Aktuell ist der Login via Shibboleth an den entsprechenden Diensten gestört. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Donnerstag 08.02.2018 08:00 - Donnerstag 08.02.2018 08:10

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On statt. Dabei kann es zu kurzen Verbindungsabbrüchen oder erneuter Authentifizierung kommen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Freitag 02.02.2018 08:00 - Freitag 02.02.2018 08:30

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On statt. Es kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen.

Shibboleth - Proxy - SW-Update

Donnerstag 01.02.2018 11:00 - Donnerstag 01.02.2018 12:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxy neu gestartet - aufgrund der HA-Implementierung sollte hier zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind (Mail, WLAN(VPN/Shibboleth wg. LDAP sowie doc.itc

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Donnerstag 01.02.2018 06:30 - Donnerstag 01.02.2018 09:00

Im angegebenen Zeitraum werden die Remote-Proxies neu gestartet. Es ist mit keinen Einschränkungen oder Ausfällen zu rechnen

Shibboleth - Datenbankwartung

Mittwoch 24.01.2018 09:00 - Mittwoch 24.01.2018 10:30

Im genannten Zeitraum findet eine Wartung von Datenbankservern statt. Auf Grund von Redundanzen ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Updates

Dauert ein bisschen länger.

Shibboleth - Wartung des IdM Systems

Montag 15.01.2018 08:00 - Dienstag 23.01.2018 10:00

Bedingt durch eine Wartung kommt es im angegeben Zeitraum zu Beeinträchtigungen. Im Selfservice vorgenommene Adressänderungen können nicht an die Personalabteilung und an das Studierendensekretariat übertragen werden. Weiterhin können keine Coupons über das ConnectMe Verfahren eingelöst werden. Die Wartung wird voraussichtlich am Mittwochmorgen beendet werden können.

Updates

Die Wartung muss verlängert werden. Es findet eine einmalige Umstellung der IDM-Systeme und deren Anbindung untereinander statt. Bedingt durch diesen ersten großen Umzug liegen bisher keine Erfahrungswerte vor, wie lange diese Umstellungsarbeiten dauern. Sobald eine realistische Einschätzung der Dauer der Wartung möglich ist, werden wir das geschätzte Wartungsende nachtragen. Aktuell erwarten wir das Ende der Arbeiten für Freitagvormittag.

Das Ende der Wartung muss erneut verschoben werden. Wir erwarten, dass ab Dienstag Mittag die Einlösung von ConnectMe-Coupons für Angehörige der RWTH Aachen (ausser für Studierende) wieder möglich ist.

Shibboleth - Sicherheits Hinweis: Dringendes Update der Shibboleth Serviceprovider Software nötig

Dienstag 16.01.2018 08:00 - Dienstag 23.01.2018 09:00

Ein Update der Shibboleth Serviceprovider ist erforderlich, da eine Sicherheitslücke gefunden wurde. Nach dem Update der Software ist ein Neustart des shibd Prozesses notwendig.

Technische Erläuterung

Ein entfernter, nicht authentisierter Angreifer kann die Schwachstelle in der XMLTooling-Bibliothek ausnutzen, um mit Hilfe einer manipulierten Document Type Definition (DTDs), eine andere Identität zu übernehmen (Impersonation Attack) oder sensitive Informationen auszuspähen. Zur Behebung der Schwachstelle steht die Version 1.6.3 (oder spätere) der XMLTooling-Bibliothek zur Verfügung. Der Hersteller gibt an, dass aktuelle Windows Installationen des Shibboleth Service Providers (SP) der Version 2.6.0 und später nicht verwundbar sind, die Installation eines aktualisierten Paketes (2.6.1.3) also mit geringer Priorität verfolgt werden kann. Debian stellt für die Distribution Jessie (oldstable) 8.10 ein Sicherheitsupdate zur Behebung der Schwachstelle bereit. Die Distribution Stretch (stable) 9.3 ist nach Herstellerangaben von der Schwachstelle nicht betroffen. Security Advisory im DFN : https://portal.cert.dfn.de/adv/DFN-CERT-2018-0084/ Security Advisory bei Shibboleth: https://shibboleth.net/community/advisories/secadv_20180112.txt Schwachstelle CVE-2018-0486 (NVD): http://web.nvd.nist.gov/view/vuln/detail?vulnId=CVE-2018-0486

Updates

Aktuell sind nur Debian Systeme mit Jessie (old-stable) betroffen. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden die informationen beim DFN und hier aktualisiert.

Update: Die Lücke wurde mit einer detailierten Anleitung zur Ausnutzung nun veröffentlicht. Betroffen sind laut aktuellem Stand neben Debian Systemen Red Hat, openSuSE und centOS Installationen. Daher wird dringend dazu geraten, dass alle Shibboleth SP Installationen aktualsiert werden.

Shibboleth - Routing-Änderung

Dienstag 23.01.2018 08:30 - Dienstag 23.01.2018 08:35

Wegen einer Änderung des Routings der Dienste kann es zu einem mehr-minütigen Ausfall der Dienste kommen. Wir bitten um Verständnis und entschuldigen uns für die entstandenen Unanehmlichkeiten

Updates

Wartung beendet.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Dienstag 23.01.2018 08:00 - Dienstag 23.01.2018 08:30

In der angegebenen Zeit finde eine Wartung am RWTH Single Sign On statt. In dieser Zeit kann es zu Abbrüchen und nicht Erreichbarkeit des zentralen Logins kommen.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Donnerstag 18.01.2018 05:30 - Donnerstag 18.01.2018 06:30

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Updates

Wartung beendet.

Shibboleth - Shibboleth-Login aktuell gestört

Dienstag 16.01.2018 12:00 - Dienstag 16.01.2018 12:45

Aktuell ist der Login via Shibboleth an den entsprechenden Diensten gestört. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Updates

Die Störung wurde behoben

Shibboleth - Shibboleth-Login aktuell gestört

Dienstag 09.01.2018 14:15 - Dienstag 09.01.2018 15:45

Zur Zeit ist der Login am Shibboleth-System gestört. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Freitag 05.01.2018 10:45 - Freitag 05.01.2018 10:50

Aufgrund eines Sicherheitupdates findet eine kurzfristige Wartung des RWTH Single Sign on statt. In der angegeben Zeit kann es zu Verbindungsabbrüchen und fehlerhaften Logins kommen.

Updates

Update wurde erfolgreich durchgeführt.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Freitag 29.12.2017 10:00 - Freitag 29.12.2017 10:30

In der angegebenen Zeit wird eine Wartung am RWTH Single Sign On stattfinden. Es ist mit keinen Ausfällen zu rechnen, allerdings kann es zu längeren Wartezeiten beim Login kommen.

Shibboleth - RWTH Single Sign On Anmeldung teilweise gestört

Mittwoch 20.12.2017 09:00 - Mittwoch 20.12.2017 09:30

Auf Grund von Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur kann es bei einigen Nutzern zu Problemen bei der Single Sign On Anmeldung kommen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem mit Neustart des Browser oder Browserwechsel beheben.

Shibboleth - SW Update bei Proxy

Dienstag 19.12.2017 11:30 - Dienstag 19.12.2017 12:30

Die verwendeten Proxy benötigen ein SW-Update, welches ein Rebbot sowei Schwenk innerhalb des HA-Clusters nötig machen. Eine Beeinträchtigung der Dienste ist nicht zu erwarten.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Donnerstag 14.12.2017 10:00 - Donnerstag 14.12.2017 10:15

In der angegebenen Zeit findet eine kurze Wartung der Shibboleth Server statt. Es ist mit keinem Ausfall zu rechnen, allerdings kann es zu Abbrüchen im Authentifizierungsvorgang kommen.

Shibboleth - Proxy - Inbetriebnahme neuer Hardware

Dienstag 12.12.2017 09:00 - Dienstag 12.12.2017 18:00

Die neue Hardware der vorgelagerten Proxy wird in Betrieb genommen. Neben den finalen Konfigurationsarbeiten bedeutet dies, dass mehrere Male ein Schwenk innerhalb des HA-Clusters stattfinden muss. Dies sollte zu keiner Dienstunterbrechung führen.

Shibboleth - Storage Störung mit weitreichenden Folgen

Dienstag 21.11.2017 10:45 - Dienstag 21.11.2017 14:00

Während der Storage Wartung hat sich leider ein Problem ergeben. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Aktuell sind von der Störung folgende Dienste betroffen. - Campusmanagement, - RWTHOnline - IDM (Shibb, LDAP), - e-Learning, - Sharepoint, - Moped: RWTHApp, EGM, oAuth, SimpleArchive, ChatSupport Betroffene Dienste der zentralen Hochschulverwaltung: - Gremieninformationssystem - SAP - RAFAEL - Exkursionen

Updates

IdM Dienste (Shibboleth, LDAP) funktionieren wieder wie gewohnt. Selbes gilt für den SAP Dienst.

Störung wurde behoben.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Montag 20.11.2017 09:00 - Montag 20.11.2017 09:05

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung an den Datenbanksystemen des RWTH Single Sign On statt. Es ist mit keinem Ausfall zu rechnen, allerdings kann es zur kurzeitigen Unterbrechungen beim Anmeldevorgang kommen.

Updates

Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 14.11.2017 06:00 - Dienstag 14.11.2017 12:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Freitag 10.11.2017 10:30 - Freitag 10.11.2017 11:00

In der angegebenen Zeit finden Wartungasarbeiten am RWTH Single Sign On statt. Es kann zu kurzen Ausfällen kommen.

Technische Erläuterung

Es werden Systemupdates eingespielt.

Shibboleth - Reverse Proxy Lizenzen

Montag 16.10.2017 15:00 - Montag 16.10.2017 16:00

Zur Verfügung gestellte Lizenzen müssen aktualisiert werden. Dies kann laut Hersteller zwar bei der Aktivierung zu einem Neustart der Dienste führen, aufgrund der nun zuverlässig arbeitenden HA-Infrastruktur, sollte dies aber ohne Verbindungsunterbrechung von statten gehen.

Shibboleth - Shibboleth Anmeldung

Dienstag 10.10.2017 13:15 - Dienstag 10.10.2017 13:40

Derzeit kommt es sporadisch zu Fehlern bei der Anmeldung an Shibboleth geschützten Diensten.

Updates

Die Störung konnte behoben werden.

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Dienstag 10.10.2017 12:00 - Dienstag 10.10.2017 12:30

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des RWTH Single Sign On (Shibboleth) statt. Es kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen und Verbindungsfehlern kommen.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 26.09.2017 06:00 - Dienstag 26.09.2017 12:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Shibboleth - Dringender Neustart des Reverse-Proxies

Montag 25.09.2017 12:00 - Montag 25.09.2017 13:00

Aufgrund eines Problems in der PKI Instrastruktur befinden sich aktuell falsche Zertifikatsprüfungsdaten im Cache des Reverse Proxies. Dies führt unter anderem zu Problemen beim Ansurfen von Https-Seiten mit dem Firefox Browser. Um den Cache zu leeren müssen die Knoten kurzfristig neu gestartet werden. Es kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen.

Shibboleth - Revrese-Proxy HA Test

Donnerstag 21.09.2017 12:00 - Donnerstag 21.09.2017 13:00

Nachdem ein kompletter Hardware-Tausch der Proxy stattgefunden hat, soll/muss nun zur Prime Time u.a. ein HA Funktionstest erfolgen. Sollte es hierbei zu Problemen (bspw. Zertifikatsmeldungen etc.) kommen, so ist bspw. der E-Mail-Client (Outlook et al.) neu zu starten. Betroffen neben E-Mail sind u.a. Shibboleth/WLAN/VPN (alle wg. LDAP/Radius) sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Netze - Test mit neuer F5-Hardware

Mittwoch 20.09.2017 09:00 - Mittwoch 20.09.2017 18:00

Innerhalb des Testzeitraums kann es Störungen am Email-System, LDAP, Shibboleth, Radius und im WLAN kommen. Wir versuchen die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Shibboleth - Reverse-Proxy HA Analyse

Donnerstag 31.08.2017 12:30 - Freitag 01.09.2017 15:00

In Zuge der Fortführung der begonnener HA Analyse, wird das Monitoring von Servern kurzfristig und nur temporär umgestellt (von HTTPS- nach TCP-Prüfung). Diese Umstellung hat keinen Einfluß auf den laufenden Betrieb, ist jedoch Relevant für folgende Dienste E-Mail, Shibboleth/WLAN/VPN (alle wg. LDAP/Radius) sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Single SignOn Login derzeit nicht möglich

Dienstag 29.08.2017 10:05 - Dienstag 29.08.2017 11:00

Aktuell ist der Login über Shibboleth nicht möglich. Aus diesem Grund können Sie einige Dienste zurzeit nicht nutzen. Darunter fallen unteranderem Selfservice, Gigamove, Sciebo.

Shibboleth - Single SignOn Login derzeit nicht möglich

Dienstag 29.08.2017 10:05 - Dienstag 29.08.2017 11:00

Aktuell ist der Login über Shibboleth nicht möglich. Aus diesem Grund können Sie einige Dienste zurzeit nicht nutzen. Darunter fallen unteranderem Selfservice, Gigamove, Sciebo.

Shibboleth - Wartung Single Sign on der RWTH Aachen

Montag 21.08.2017 09:00 - Montag 21.08.2017 09:05

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des Single Sign on Systems der RWTH Aachen statt. Es ist mit keinem Ausfall zu rechnen.

Updates

Wartung wurde erfolgreich durchgeführt.

Shibboleth - Revrese-Proxy HA Analyse

Dienstag 25.07.2017 12:00 - Dienstag 25.07.2017 13:00

Um Probleme bei der HA Implementierung zu ergründen, muss nach Absprache mit dem Support-Dienstleister (hier die Herstellerfirma) neben Modifikationen an der Konfiguration auch mind. ein HA-Test durchgeführt werden. Sollte es hierbei zu Problemen (bspw. Zertifikatsmeldungen etc. kommen) so ist bspw. der E-Mail-Client (Outlook et al.) neu zu starten. Betroffen neben E-Mail sind u.a. Shibboleth/WLAN/VPN (alle wg. LDAP/Radius) sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Wartung des RWTH Single Sign On

Dienstag 25.07.2017 09:00 - Dienstag 25.07.2017 09:15

In der Angegebenen Zeit wird eine Wartung am RWTH Single Sign On (Shibboleth) durchgeführt. Es ist mit keinem Ausfall zu rechnen, allerdings können einige Sessions (Logins) eventuell nicht zeitnah durchgeführt werden.

Updates

Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen

Shibboleth - Revrese-Proxy Konfigurationsänderung

Montag 24.07.2017 23:00 - Montag 24.07.2017 23:45

Auf Hinweis des Herstellers wird eine Konfigrationsänderung vorgenommen, die zu einem "temporarily disrupt traffic on the associated VLAN" führt. Dies kann u.U zu einer kurzen Beeinträchtigung führen - daher die vorgerückte Uhrzeit für die Wartung

Shibboleth - Probleme mit der Lastverteilung und daran angeschlossener Systeme

Dienstag 18.07.2017 10:55 - Dienstag 18.07.2017 13:00

Aktuell gibt es Probleme bei der Lastverteilung. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet. Betroffen sind dadurch u.a. E-Mail, Shibboleth, WLAN/VPN und unser Dokumentationsportal doc.itc.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Dienstag 18.07.2017 06:15 - Dienstag 18.07.2017 07:45

Im angegebenen Zeitraum wird eine Wartung der Reverse Proxies durchgeführt. Es ist mit keinen Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen.

Updates

Wartung beendet.

Shibboleth - Revrese-Proxy HA Test

Mittwoch 12.07.2017 11:45 - Mittwoch 12.07.2017 12:45

Nach Modifikation der Lizenz muss (hoffentlich letztmalig) ein Test unter realen Bedingungen (innerhalb der Kernarbeits-/Vorlesungszeit) durchgeführt werden. Im schlimmsten Fall kommt es bspw. bei E-Mail zu Verbindungsabbrüchen, hier bitte den E-Mail Client neu starten. Betroffen neben E-Mail sind u.a. Shibboleth/WLAN/VPN (alle wg. LDAP/Radius) sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Reverse Proxy - Austausch Core Lizenz

Mittwoch 05.07.2017 22:00 - Mittwoch 05.07.2017 23:30

Im Zuge einer notwendigen Aktualisierung der verwendeten Basis-Lizenz, erfolgt ein Schwenk auf das standby-System sowie wieder zurück. Wegen der vorgerückten Stunde (aka less connections) sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen. Betroffen sind neben E-Mail und WLAN/VPN auch Shibboleth sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Probleme bei der Lastverteilung

Montag 26.06.2017 13:45 - Montag 26.06.2017 17:00

Aktuell kann es zu Problemen bei der Lastverteilung kommen. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet.

Updates

Die Störung wurde behoben.

Leider ist Störung erneut aufgetreten. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet.

Die Störung wurde behoben.

Shibboleth - Reverse Proxy - Schwenk auf standby Einheit

Donnerstag 22.06.2017 23:00 - Donnerstag 22.06.2017 23:30

Um einen weiteren HA Test inkl. Analyse zu ermöglichen, muss auf die standby Einheit gewechselt werden. Entgegen der Tests heute Nachmittag sollte dies wie bisher ohne Unterbrechung von statten gehen. Betroffen neben E-Mail sind u.a. Shibboleth/WLAN/VPN (alle wg. Radius) sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Revrese-Proxy HA Test

Donnerstag 22.06.2017 15:00 - Donnerstag 22.06.2017 15:30

Nach Anpassung der Konfiguration und mehreren Tests außerhalb der Dienstzeit muss (hoffentlich) letztmalig ein Test unter realen Bedingungen (innerhalb der Kernarbeits-/Vorlesungszeit) durchgeführt. Im schlimmsten Fall kommt es bspw. bei E-Mail zu Verbindungsabbrüchen, hier bitte den E-Mail Client neu starten. Betroffen neben E-Mail sind u.a. Shibboleth/WLAN/VPN (alle wg. Radius) sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Reverse Proxy

Donnerstag 01.06.2017 06:00 - Donnerstag 01.06.2017 09:00

Im angegebenen Zeitraum wird es eine Wartung der Reverse-Proxies geben. Es ist mit keinen Unterbrechungen zu rechnen.

Shibboleth - Schwenk auf zweiten Reverse Proxy

Mittwoch 31.05.2017 22:00 - Mittwoch 31.05.2017 23:00

Nachdem heute auf dem hot standby System ein SW-Update sowie End User Diagnostic (EUD) durchgeführt wurde, muss ein Schwenk stattfinden damit dieses ebenfalls auf der nun noch aktiven Einheit durchgeführt werden kann. Eine Diensteunterbrechung sollte nicht erfolgen. Relevant ist dies für RADIUS (WLAN/VPN), Shibboleth, E-Mail sowie doc.itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Funktionalitätstest Reverse Proxy

Mittwoch 10.05.2017 12:15 - Mittwoch 10.05.2017 12:30

Im angegebenen Zeitraum findet nach notwendigen Modifikationen (am 04.05.2017) ein Funktionstest der Hochverfügbarkeit unter realistischen live-Bedingungen bei den Reverse Proxy statt. Da es früher hier zu Problemen kam, ist im schlimmsten Fall auch dieses mal mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Betroffen hiervon sind: Shibboleth, WLAN, VPN, Mail (mail.rwth-aachen.de) sowie doc.itc.rwth-aachen.de und weitere Confluence Wiki

Technische Erläuterung

Test der High-Availability

Updates

Die Wartung wurde vorzeitig beendet.

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Donnerstag 04.05.2017 22:00 - Donnerstag 04.05.2017 23:59

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungen am Reverse Proxy statt. Es ist mit keinen Ausfällen zu rechnen. Neben dem zentralen Dokumentations Portal des IT Center (doc.itc.rwth-aachen.de) ist dies für nachstehende Dienste relevant

Shibboleth - Single Sign On Anmeldung an externen Diensten derzeit nicht möglich

Dienstag 02.05.2017 08:00 - Dienstag 02.05.2017 09:19

Aktuell ist es nicht möglich externe, über Shibboleth angebundene, Dienste zu nutzen. Darunter fallen unter anderem Gigamove, sciebo (Registrierung, MySciebo), DFN Webkonferenz. Dies betrifft alle Dienste, welche über DFN AAI angebunden sind. Die Störung konnte behoben werden

Shibboleth - Wartung Reverse Proxy

Montag 10.04.2017 06:00 - Montag 10.04.2017 08:00

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungen am Reverse Proxy statt. Es ist mit keinen Ausfällen zu rechnen.

Updates

Wartung beendet.

Shibboleth - Shibboleth Attribut Anpassung

Freitag 31.03.2017 11:00 - Freitag 31.03.2017 12:00

Es wird eine Änderung an der Shibboleth Konfiguration durchgeführt. Dabei könnte es zu einem kurzfristigen Ausfall eines Shibboleth Servers kommen. Wir versuchen die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Sollte Shibboleth vereinzelt nicht verfügbar sein, bitte die Anmeldung erneut versuchen.

Shibboleth - Proxy-Server HA Test nach Anpassung der Konfiguration

Mittwoch 29.03.2017 12:00 - Mittwoch 29.03.2017 12:30

Um die Funktionalität der HA zu testen, muss ein Schwenk von dem activen auf den standby Proxy erfolgen. Hier kam es leider in letzter Zeit zu Problemen, sodass mit eine kurzen Unterbrechung zu rechnen ist

Shibboleth - Probleme bei der Lastverteilung

Mittwoch 29.03.2017 12:00 - Mittwoch 29.03.2017 12:30

Im Zuge von Wartungsarbeiten kam es zu Problemen bei der Lastverteilung

Shibboleth - Proxy-Server Software Update

Donnerstag 23.03.2017 23:00 - Freitag 24.03.2017 00:30

Nach der Analyse der bei vorherigen Installationen/Tests aufgetretenen Fehler, erfolgt nun die Intallation eines HofFix. Im Zuge dessen kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Shibboleth - Analyse 2te Nachlese Proxy Server Wartung

Freitag 17.03.2017 23:00 - Freitag 17.03.2017 23:59

Um den Problemen der Wartung vom 16.03.2017 zu begenen, werde hier einige Anpassungen vorgenommen. Im Zuge dessen kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Shibboleth - 2te Nachlese Proxy Server Wartung

Donnerstag 16.03.2017 12:00 - Donnerstag 16.03.2017 13:00

Wg. der Probleme, die bei der "Nachlese Proxy Server Wartung" (14.03.) aufgetreten sind, hat der Hersteller ein Engineering HotFix bereitgestellt, das nun installiert werden muss. Die Probleme vom letzten mal (Verbindungsabbrüche, kein Neuafbau von Verbindungen) sollten nicht auftreten.

Shibboleth - Nachlese Proxy Server Wartung

Dienstag 14.03.2017 09:00 - Dienstag 14.03.2017 17:00

Als Nachlese zur Wartung vom 09.03.2017 wird es einen Wechsel der Rolle Aktive- und Standby-System innerhalb der Proxy-Server-Landschaft geben. Diese sollte/muss ohne Unterbrechung erfolgen. Betroffen sind E-Mail, Shibboleth (Identity Provider der RWTH, nicht externe), WLAN/VPN und doc.itc Bei Problemen bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Problem wg. Nachlese Proxy Server Wartung" an servicedesk@itc.rwth-aachen.de

Shibboleth - Wartung Proxy

Donnerstag 09.03.2017 16:00 - Donnerstag 09.03.2017 17:00

Aufgrund einer Wartung des Proxyservers, wird die Anmeldung am zentralen Login System der RWTH Aachen (Shibboleth) möglicherweise nicht zur Verfügung stehen. Betroffen sind davon alle Dienste, die am zentralen Login der RWTH Aachen angebunden sind. Ebenfalls betroffen sind das Dokumentationsportal, sowie das Auth-LDAP und damit SAP, CMS, Gerätemanagement, WLAN.