Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.0.5
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Aktuell ist die Outlook Web App unter mail.rwth-aachen.de nicht erreichbar. Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928 -- english version -- The Outlook Web App is currently not available under mail.rwth-aachen.de. The responsible department is already working on a fix. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928
Derzeit ist nur der Zugriff über IPv6 gestört. Der Zugriff über IPv4 funktioniert nach ersten Tests weiterhin.
Ist aktuell wieder nicht erreichbar
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.2 Build 0.29.10
Aktuell ist die Outlook Web App unter mail.rwth-aachen.de nicht erreichbar. Dies liegt nach aktuellen Informationen an der Patchinstallation [0]. Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928 -- english version -- The Outlook Web App is currently not available under mail.rwth-aachen.de. According to current information, this is due to the patch installation [0]. The responsible department is already working on a fix. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/10/show_ticket/8928
Die Outlook Web App ist wieder erreichbar. -- english version -- The Outlook Web App is available again.
In einzelnen Fällen ist die Outlook Web App nicht erreichbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an der vollständigen Behebung. -- english version -- In some cases, the Outlook Web App is not accessible. The responsible department has been informed and is working on a complete fix.
Da das Abrufen von E-Mails über Clients (bspw. Outlook, Thunderbird) weiterhin funktioniert, weichen Sie bitte bis zur Störungsbehebung auf einen solchen aus. Anleitungen zur Nutzung verschiedener E-Mail-Clients finden Sie in unserem Dokumentationsportal: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/86f50346c3f2493ebd67ccebbbdb9e25/ -- english version -- As you can still access e-mails via clients (e.g. Outlook, Thunderbird), please switch to one of these until the fault has been rectified. You can find instructions on how to use various e-mail clients in our documentation portal: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/1jefzdccuvuch/article/86f50346c3f2493ebd67ccebbbdb9e25/
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Aktuell ist das editieren von E-Mail-Adressen im Mailadm nicht möglich. An einer Lösung wird gearbeitet. --- english version --- It is currently not possible to edit e-mail addresses in the mailadm. A solution is being worked on.
Aktuell sind nicht alle Funktionen den MailAdm verfügbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Not all MailAdm functions are currently available. The responsible department has been informed and is working on a solution.
Problem wurde gelöst
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1.2 Build 0.0.10
Aktuell sind nicht alle Funktionen den MailAdm verfügbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Not all MailAdm functions are currently available. The responsible department has been informed and is working on a solution.
laut unseren Logs existiert der Fehler seit 28.02.24 05:15
Der Cache, auf den die Webapplikation arbeitet war veraltet und wurde im Rahmen eines automatischen Prozesses nicht neu aufgebaut. Dieses führte dazu dass die gefundenen Inkonsistenzen dazu geführt haben, das bestehende Mailboxen nicht editiert werden konnten.
Es wird eine neue Version des Verwaltungstools AdmGUI deployt. Während des Deployments können keine Änderungen an Mailadressen, Accounts, etc. vorgenommen werden. Die Verfügbarkeit des Maildienstes ist hiervon unberührt
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update des SW-Images der Appliance auf Version 1.7.0-8741 (sonst immer die virtuellen Tennant)
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Das zentrale Mailgateway wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Von einem Ausfall des Mailroutings ist nicht auszugehen.
--English Version Below-- Seit gestern ist das Editieren von Mailaccounts im MailAdm nicht möglich (Proxy Error). Die Fachabteilung arbeitet an der Behebung des Problems. --English Version-- Since yesterday it has not been possible to edit mail accounts in MailAdm (proxy error). The specialist department is working on fixing the problem.
Die Problemursache wurde nun gefunden und behoben.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1.1 Build 0.0.2
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Während dieser Wartung kann es unter Umständen zu Verbindungsfehlern zwischen dem Mailclient und mail.rwth-aachen.de kommen.
In diesem Zeitraum kommt es bei der Verwaltung von Mailadressen über den MailAdm zu Störungen da eine neue Version des MailAdm deployed wird.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1 Build 0.2.6
Es erfolgt bei den verwendeten Proxy/Loadbalancer sowohl ein Hardwaretausch, als auch ein dafür nötiges Software-Upgrade. Der kritische Moment ist hier (wie beim letzten Wechsel der Hadrware) der Schwenk der aktiven Appliance auf die neue Infrastruktur. Da hier der sonst übliche HA-Verbund nicht greift, muss bei einigen Diensten eine erneute Anmeldung erfolgen (bestehende Session können nicht übernommen werden). Die Erreichbarkeit der Dienste soll während der gesamten Wartung gegeben sein. Der neue Appliance-Verbund soll wie der bisherige redundant und im HA-Modus aufgestellt und betrieben werden.
Austausch der Hardware wg. EOL und damit Verbunden ein Upgrade der verwendeten Software
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.50.5
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
--English Version Below-- Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten kann es im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen der Dienste ADAM und E-Mail kommen. Wir bemühen uns bei eventuellen Störungen diese umgehend zu beheben. --English Version-- Due to planned maintenance work, the ADAM and e-mail services may be affected during the above-mentioned period. We will make every effort to remedy any disruptions as soon as possible.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.13.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4.1 Build 0.0.5
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Deployment einer neuen Version des MailAdm
Zurzeit ist es nicht möglich, eine neues Kennwort für den RWTH-E-Mail-Account zu setzen. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. ---english--- At the moment it is not possible to set e new password for the e-mail account. We are working on a solution of the problem.
Die Störung wurde behoben /// The problem has been solved
In diesem Zeitraum kommt es bei der Verwaltung von Mailadressen über den MailAdm zu Störungen da eine neue Version des MailAdm deployed wird.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4 Build 0.0.2
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im genannten Zeitraum wurden umgeleitete Mails aufgrund einer Fehlkonfiguration verzögert zugestellt.
Derzeit ist die Verwaltung von MailAdressen über den MailAdm nicht möglich.
-
wieder funktionsfähig
Zurzeit ist es nicht möglich sich in den E-Mail-Accounts auf dem zentralen Exchange anzumelden. An der Lösung wird gearbeitet. ---english--- At the moment it is not possible to log in into the e-mail accounts in central exchange. We are working on a solution.
Die Störung wurde behoben /// The problem has been solved.
Die Hardware des Mailsystems wird einer allgemeinen Wartung unterzogen.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Während des genannten Zeitfensters wird es zu einer Nutzungsunterbrechung kommen. Derzeit kann nicht genau festgelegt werden wann diese Unterbrechung stattfinden wird. Somit sollte es vermieden werden in diesem Zeitraum Änderungen mittels AdamAdm und/oder MailAdm durchzuführen.
Während dieser zeit wird das System einer Ausserplanmässigen Wartung unterzogen. Der Dienst RWTH-E-Mail und RWTH-E-Mail-Routing wird während dieser zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.3.5 Build 0.0.5
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Zurzeit kommt es zu Problemen beim Abrufen von E-Mails über IMAP. Die Anmeldeinformationen für das Postfach werden nicht akzeptiert. Wir arbeiten an der Lösung. Als Workaround verwenden Sie bitte die OWA: mail.rwth-aachen.de ---englisch--- At the moment, it may occur that the e-mail access via IMAP is not possible. The log-in credentials are not accepted. We are working on a solution. Please use OWA (mail.rwth-aachen.de) as a workaround
Das Problem wurde behoben /// The Problem has been solved
Infolge eines Umbaus der Firewall am letzten Freitag kommt es aktuell noch zu Problemen beim Bearbeiten von Mailaccounts im MailADM. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.
Auch die Schnittstelle zwischen dem Selfservice und dem Mailsystem ist von der Teilstörung betroffen. Daher ist es aktuell nicht möglich Änderungen an einer Weiterleitung im Selfservice vorzunehmen oder diese einzurichten.
Beim Einlösen von ConnectMe-Coupons für neue Emailadressen kommt es im Moment ebenfalls zu Beeinträchtigungen. Die Coupons können zwar scheinbar eingelöst werden, jedoch werden die Postfächer noch nicht im Mailserver angelegt. Auch Passwortänderungen sowohl für neu angelegte als auch für bestehende Accounts sind nicht möglich.
Die Störung wurde behoben. Der Dienst steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Es findet eine Aktualisierung der Firewallinfrastruktur statt. Im Wartungszeitraum wird es zu einer ca. 2 Minuten Unterbrechung kommen. Während dieses Zeitraums werden keine neuen Mails mehr angenommen uns Die Verbindungen zwischen ihrem Mailclient und dem Mailsystem wird unterbrochen werden. Es ist nicht davon auszugehen, dass dieser kurze Ausfall zu Mailverlust führt.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Aufgrund einer Umorganisation der FQDNs kommt es zu einer Änderung der im zentralen DNS registrierten Namen. Ein Ausfall des Dienstes RWTH-E-Mail aus Sicht des nutzenden wird es nicht geben.
Bei den einzelnen Proxys werden im Zuge eines Config-Cleanup manuell Änderungen vorgenommen. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- Manual changes are made to the individual proxies in the course of a config cleanup. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.4 Build 0.0.2
Der Name des Account "RWTH Service" wird in den Namen "RWTH-E-Mail" geändert. Diese Änderung finden Sie im Selfserivce. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: https://blog.rwth-aachen.de/itc/2023/03/15/umbenennung/
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
-- englisch version below -- Aktuell ist sporadisch der Mail-Server "mail.rwth-aachen.de" gestört. Betroffen ist die RWTH MailApp sowie der Empfang und Versand von E-Mail. Siehe auch folgende Meldung: https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/9/show_ticket/8098 Wir arbeiten bereits an einer Lösung. -- english-- Currently the mail server "mail.rwth-aachen.de" is sporadically disturbed. Affected is the RWTH MailApp as well as the receiving and sending of e-mail. See also the following message: https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/9/show_ticket/8098 We are already working on a solution.
Die Ursache wurde behoben. Es kann aber noch vorkommen, dass es Probleme bei der Nutzung von mail.rwth-aachen.de oder beim Mailversand gibt. Das Problem sollte ab Samstag Abend nicht mehr auftreten. ---english version--- We have managed to repair the failure. It may still happen that the access to mail.rwth-aachen.de or sending e-mails is not possible. The problem should be completely solved by Saturday evening.
--English Version Below-- Bei einigen, nicht genau zu beziffernden, DNS-Servern (gemeldet wurde z.B. Freenet, Starto aber auch AD aus dem Servehosting) gab oder gibt es noch Probleme die IPv4-/IPv6-Adresse von mail.rwth-aachen.de aufzulösen. Dies betrifft neben dem Abrufen der E-Mails über den OWA bzw. lokalen E-Mail-Client auch das Versenden von E-Mails. Für Letzteres ist folgender Eintrag relevant, der im Zuge von "Microsoft Exchange Server Spoofing Vulnerability" implementiert wurde: download.mail.rwth-aachen.de. IN CNAME mail.rwth-aachen.de. --English Version-- Some DNS servers (e.g. Freenet, Starto, but also AD from Servehosting), which cannot be quantified exactly, had or still have problems resolving the IPv4/IPv6 address of mail.rwth-aachen.de. This affects not only retrieving e-mails via OWA or local e-mail client but also sending e-mails. For the latter, the following entry is relevant, which was implemented in the course of "Microsoft Exchange Server Spoofing Vulnerability": download.mail.rwth-aachen.de. IN CNAME mail.rwth-aachen.de.
Derzeit ist die Verwaltung von Mailadressen und die Funktionen in Bezug auf den RWTH-ServiceAccount im IDM Selfservice gestört.
funktioniert wieder
Das zentrale Mailgateway wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Von einem Ausfall des Mailroutings ist nicht auszugehen.
Aktuell kann es vorkommen, dass die RWTH MailApp Seite auf nicht erreichbar ist: mail.rwth-aachen.de Das Problem tritt nicht auf allen Geräten und nicht in allen Browsern auf. **english*** At the moment the RWTH MailApp page may be at some point not available. mail.rwth-aachen.de The problem does not occur in all cases. We are analysing the problem and working on a solution.
Wir arbeiten derzeit an einer Behebung dieser Störung.
***english version below*** Die Outlook App ist teilweise auch von dieser Störung betroffen. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits an einer Problembehebung. ***english version*** The Outlook app is also partially affected by this disruption. Our specialist department is already working on a fix for the problem.
Problem ist gelöst
Störung behoben. Problem is fixed.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
*****english version below***** Nach der Wartung des Mailservers können weiterhin keine Mails versendet oder empfangen werden. Unsere Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Problembehebung. *****english version***** After the maintenance of the mail server still no mails can be sent or received. Our specialist department has already been informed and is working on fixing the problem.
Fehler behoben. Bug fixed.
Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
In diesem Zusammenhang werden auch die beiden folgenden Cipher deaktiviert: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 Bei aktuellen Clients ist davon auszugehen dass es hierdurch zu keinen negativen Auswirkungen kommen wird.
Die Applikation Outlook funktioniert unter folgenden Betriebssystemen nicht mehr: - Windows 7 - Windows 8.1 - Windows Server 2012 und Windows Server 2012R2
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im mailADM wierden derzeit keine Mail-Adressen angezeigt. Wir arbeiten an der Behebung. --en-- The mailADM does not show any mail-addresses. We are working on it.
Problem wurde behoben -- The Issue has been solved
Eine zweite Störung, die mit dieser zusammenhängt führt dazu, dass einige RWTH-Service Accounts als "nicht verbunden" im Selfservice angezeigt werden.
Die Darstellung der RWTH-Service Accounts im Selfservice ist nun korrigiert.
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog
Die Wartung ist beendet.
Aufgrund eines Deployments einer neuen Version der Webapplikation steht diese nur eingeschränkt zur Verfügung.
Es finden Arbeiten an der Stromversorgung in Maschinenhallen des IT Center Standortes Seffenter Weg 23 statt. Es ist dabei jedoch NICHT mit Einschänkungen der Verfügbarkeit für IT Services des IT Centers zu rechnen. --en-- Work is being carried out on the power supply in machine halls at the IT Center site at Seffenter Weg 23. However, restrictions in the availability of IT services of the IT Center are NOT to be expected.
Zur Prüfung der redundanten Stromversorgung werden Stromkreise kontrolliert abgeschaltet. Da alle Systeme über zwei Wege mit Strom versorgt werden, sollte der Test ausfallfrei sein. Dennoch kann es bei Verkabelungsfehler zu Unterbrechungen kommen.
Derzeit ist die Auslieferung von Mails an die von Microsoft betriebenen Maildomänen mind. jedoch @outlook.com @hotmail.de gestört.
Das Problem tritt in nicht reproduzierbarer Form auf.
Mailzustellung an bei Microsoft gehostete Maildomänen funktioniert wieder.
Es findet eine Aktualisierung der TLS Cipher statt. Die derzeit als Schwach angesehenen Cipher - TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 - TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 stehen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung. Eine Auswirkung auf die Verbindung zwischen Endgerät und Mailsystem ist nicht zu erwarten.
In diesem Zeitraum steht die Webapplikation MailAdm zur Verwaltung Ihrer Maildomäne nur eingeschränkt zur Verfügung. Während dieser Wartung deployen wir eine neue Version dieser Webapplikation.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
// english version below Seit einigen Tagen beobachten wir einen größeren Spear Phishing Angriff gegen die RWTH Aachen. Es werden E-Mails an Mitarbeitende versendet, die ggf. den Inhalt alter E-Mails zitieren. Diesen E-Mails wird eine ZIP-Datei angehängt, die beim Öffnen und Eingabe eines auf der Seite dargestellten Passwortes eine Schadsoftware auf dem jeweiligen Gerät installiert. Im Verlauf des letzten Tages ist die Anzahl dieser E-Mails deutlich gestiegen. Daher bitten wir Sie, in den nächsten Tagen speziell E-Mails mit einem im Anhang befindlichen ZIP-Dokument mit Vorsicht zu behandeln. Im Zweifel schicken Sie die verdächtige E-Mail als Anhang an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme haben wir vorübergehend einen Filter eingerichtet, welcher von außen kommenden Mails mit einer definierten Größe herausfiltert. Infolgedessen kann es vorkommen, dass Sie E-Mails, die einen ZIP-Anhang beinhalten, nicht erhalten. Wenn Sie z.B. durch den Absender einer Mail darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine E-Mail anscheinend nicht bei Ihnen angekommen ist, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). //english version For a few days now, we have been observing a major spear phishing attack against RWTH Aachen University. E-mails are being sent to employees, possibly quoting the content of old e-mails. A ZIP file is attached to these emails, which installs malware on the respective device when opened and a password displayed on the page is entered. Over the course of the last day, the number of these e-mails has increased significantly. Therefore, we kindly ask you to be cautious in the next few days, especially when it comes to e-mails with a ZIP document attached. If in doubt, send the suspicious e-mail as an attachment to the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). As an additional security measure, we have temporarily set up a filter which filters out e-mails coming from outside with a defined size. As a result, you may not receive e-mails containing a ZIP attachment. If, for example, the sender of an e-mail informs you that an e-mail has apparently not reached you, please contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
***English version below*** Im Laufe des heutigen Tages hat sich das Angriffsmuster dahingehend geändert, dass nur noch eine URL in der Spear-Phishing-E-Mail enthalten ist. Beim Klick auf diese URL wird eine Schadsoftware auf dem jeweiligen Gerät installiert. ***English version*** During the course of today, the attack pattern has changed to include only one URL in the spear phishing email. When clicking on this URL, malware is installed on the respective device.
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Bitte beachten Sie: In der Zeit vom 30.09. 16:00 Uhr bis 04.10. 9:00 Uhr ist die Einlösung von Coupons für neue E-Mail-Accounts nicht möglich. Die Kennworte der bestehenden Accounts können im Wartungszeitraum jederzeit geändert werden. Alle anderen Änderungen werden im angegebenen Zeitraum verzögert bearbeitet. --- english version --- In the period from September 30th 4:00 p.m. until October 04th at 9:00 a.m. coupons for new email accounts cannot be redeemed. You can change the passwords of your existing accounts at any time during the maintenance. All other changes will be processed with a delay in the specified period.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.2 Build 0.0.4
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Am 17.9. ist gegen 16:20 Uhr das Zertifikat für die verschlüsselte Verbindung mit dem Mailsystem ausgelaufen. Das neue Zertifikat wurde innerhalb kurzer Zeit eingespielt. Der Zugriff über die Exchange-eigenen Protokolle sowie der Empfang über IMAP konnte somit wieder hergestellt werden. Aktuell scheint es aber noch Beeinträchtigungen beim Versand von Mails via SMTP zu geben. Diesen Beeinträchtigungen wird aktuell noch nachgegangen.
Die Probleme beim Zugriff via SMTP wurden behoben
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.1 Build 0.0.11
Es wurde ein SPAM-Mail mit dem oben genannten Betreffen an einen sehr großen Empfängerkreis in CC versendet. Wenn Sie diese E-Mail erhalten haben, ignorieren Sie diese Mail bitte und antworten Sie nicht auf die Mail. // english version A SPAM mail with the above subject has been sent to a very large group of recipients in CC. If you have received this email, please ignore this mail and do not reply to it.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Aufgrund einer Wartung der Applikation MailAdm kann in diesem Zeitraum keine Änderungen an MaildAccounts/Verteilerlisten vorgenommen werden.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3 Build 0.0.12
Während dieser Wartung können keine Änderungen am E-Mailbestand vorgenommen werden (Die Nutzung des MailAdm ist nicht möglich). Die Nutzung des E-Mail Dienstes ist uneingeschränkt möglich.
Der Abschluss dieser Wartung verzögert sich.
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)
Der MailADM wirft derzeit eine Fehlermeldung. Wir arbeiten an der Behebung. -- MailADM is currently showing an error message. We are working on the fix.
Das Problem wurde gelöst.
Die Applikation Mailadm ist derzeit gestört und kann nicht genutzt werden.
Problem wurde gelöst.
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Unter anderem wird die MySQL Software auf die aktuelle Version upgedatet. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, Webhosting (hier nur die Datenbanken, die noch nicht zur FH migriert sind).
Es werden aktuelle Kernel-, OS- und MySQL-Updates eingespielt.
Beim dem Proxy für mail.rwth-aachen.de wird es eine Änderung/Ergänzung der Configuration geben, um eine zusätzliche Schutzmaßnahme im Rahmen eines PoC zu testen. Aufgrund der HA-Installation und Zustellprozeße für E-Mail sollte weder eine E-Mail verloren gehen, noch der Dienst gestört werden.