Nagios migriert auf neue Hardware. Exporte der Betriebszustände auf unseren Webserver werden eine zeitlang nicht verfügbar sein.
Aktuell kann es zu Problemen bei der IPv6-Adressvergabe durch die DHCP-Server kommen. Dies führt teilweise dazu, dass Geräte nicht oder nur teilweise erreichbar sind.
**English version below** Aktuell werden IP-Adressen im eduroam über die ISC-DHCP-Server des IT Centers vergeben. Da die Software End-of-Life (EOL) ist und keine Updates mehr erhält, wurden neue DHCP-Server mit KEA-DHCP aufgesetzt, die bereits die IP-Vergabe für andere Netze übernehmen. Am Montag, den 26.Februar ab 9 Uhr wird in Zusammenarbeit mit den Netze-Kolleg*innen des UKA die IP-Vergabe für eduroam auf die neuen DHCP-Server umgestellt. In diesem Zeitraum wird eduroam nicht zur Verfügung stehen. **English version** IP addresses in eduroam are currently assigned via the IT Center's ISC DHCP servers. As the software is end-of-life (EOL) and no longer receives updates, new DHCP servers have been set up with KEA-DHCP, which already handle IP allocation for other networks. On Monday, February 26 from 9 am, the IP assignment for eduroam will be switched to the new DHCP servers in cooperation with the UKA network colleagues. During this period, eduroam will not be available.
seit der Umstellung werden keine IPv4 Adressen verteilt. Dadurch können Geräte der Meinung sein, dass sie keine Internetverbindung haben. Wir arbeiten an der Behebung.
Das Problem sollte nun behoben sein. Falls noch keine IPv4 Adresse bezogen wurde, hilft es die WLAN Verbindung neu aufzubauen.
Umstellung seit 9:45 beendet
**English version below** Der Zugang zu verschiedenen WLAN-Netzen und zu verschiedenen VPNs ist gegenwärtig aufgrund eines nicht korrekt arbeitenden Hintergrundsystems (RADIUS) gestört. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. Insbesondere Neuanmeldungen schlagen derzeit fehlt. **English version** Access to multiple Wireless LANs and to multiple VPNs is currently undergoing difficulties, due to a defective backend system (RADIUS). The relevant technical department has already been informed and is working on a solution. New logins can be expected to be particularly affected.
Die ersten Auswirkungen der Störung können von einzelnen Nutzern ab ca. 12:20 zu beobachten gewesen sein. Funktionierende Logins waren wieder ab ca. 13:15 Uhr zu beobachten. Nach umfänglicher Diagnose und Identifizieren der Problemursache – ein Timing-Problem bei Skripten, die die Konfiguration der RADIUS-Server synchron halten sollten – ist das Problem seit etwa 14:00 Uhr wieder vollständig behoben.