Zurück | Archiv

RWTH E-Mail - Unerwünschte Cloud-Speicherung in kostenfreier „Neue Outlook“ - Apps // Unwanted cloud storage in free "New Outlook" apps

Freitag 24.11.2023 13:45 - Sonntag 30.06.2024 23:55

--- English version below --- Die neue kostenfreie Outlook-App für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) dürfen aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen nicht genutzt werden, da diese unerwünscht Daten an Microsoft übermitteln. Nicht betroffen sind lizenzbasierte Outlook-Programme (aus Microsoft Office) sowie die „Outlook im Web“ App (OWA). Diese dürfen weiterhin verwendet werden. Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den Mail-Servern der RWTH Aachen kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/a0fbb2a445e84927ad982e1259942e22/ --- english version --- The new Outlook app for Windows 10 and 11 and the Outlook apps on mobile devices (Android and iOS/macOS) must not be used for information security and data protection reasons, as they transmit unwanted data to Microsoft. License-based Outlook programs (from Microsoft Office) and the "Outlook on the Web" app (OWA) are not affected. These may continue to be used. There are currently no security concerns here, as these applications communicate directly with the RWTH Aachen University mail servers and no data is transferred to the Microsoft cloud. Further information can be found at: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/a0fbb2a445e84927ad982e1259942e22/

Fr 24.11.2023 14:03

RWTH E-Mail - zentrales Exchange: Systemwartung

Dienstag 19.03.2024 08:00 - Dienstag 19.03.2024 15:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Es ist mit keinem Ausfall des E-Mail Dienstes zu rechnen. Allerdings kann es kurzfristig aus Nutzersicht zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zeitweise steht während des Wartungsvorganges- das Administrationsfrontend (mailadm) nicht zur Verfügung- Können Nutzer den Mailaccount über den Selfservice nicht verwalten (Kennwort neu setzen, Weiterleitung konfigurieren, Adressbuchsichtbarkeit konfigurieren)

Di 27.02.2024 08:53

RWTH E-Mail - Mailadm - Editieren von E-Mail-Adressen nicht möglich

Montag 18.03.2024 10:30 - Dienstag 19.03.2024 10:00

Aktuell ist das editieren von E-Mail-Adressen im Mailadm nicht möglich. An einer Lösung wird gearbeitet. --- english version --- It is currently not possible to edit e-mail addresses in the mailadm. A solution is being worked on.

Mo 18.03.2024 10:44

RWTH E-Mail - MailAdm nur eingeschränkt verfügbar // MailAdm only limited availability

Freitag 15.03.2024 09:30 - Freitag 15.03.2024 16:15

Aktuell sind nicht alle Funktionen den MailAdm verfügbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Not all MailAdm functions are currently available. The responsible department has been informed and is working on a solution.

Fr 15.03.2024 09:57

Updates

Problem wurde gelöst

Fr 15.03.2024 16:16

RWTH E-Mail - Proxy - SW-Update

Donnerstag 14.03.2024 13:00 - Donnerstag 14.03.2024 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1.2 Build 0.0.10

Do 14.03.2024 08:15