GigaMove

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 30.09.2025 07:00 - Dienstag, 30.09.2025 07:15

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal

16.09.2025 10:08
Updates

Die Wartung ist beendet.

30.09.2025 07:18

Datenschutzvorfall am 11.8.2025

Hinweis
Dienstag, 12.08.2025 10:15 - Donnerstag, 04.09.2025 23:55

Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--

12.08.2025 10:22
Updates

Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.

26.08.2025 14:21

technische Fehlfunktion / technical malfunction

Störung
Montag, 11.08.2025 11:45 - Montag, 11.08.2025 12:30

Heute gab es einer technischen Fehlfunktion dieses Services. Diese hat vorübergehend zu Einschränkungen des Service geführt.
Mittlerweile konnte die Fehlfunktion behoben werden und der Service steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.

11.08.2025 15:57

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Donnerstag, 31.07.2025 07:00 - Donnerstag, 31.07.2025 08:30

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung:
- SeviRe
- Gigamove
- RANF Portal
- SMA Portal
- Hiwi Portal

28.07.2025 12:24

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Samstag, 05.07.2025 12:15 - Samstag, 05.07.2025 12:45

Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---

07.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 24.06.2025 07:00 - Dienstag, 24.06.2025 08:00

Es werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen Datenbanken stehen während des Wartungszeitraums für ca. 15 - 20 Minuten nicht zur Verfügung. Betroffen hiervon sind unter anderem folgende Anwendungen des IT Centers, welche diese MySQL Datenbanken verwenden: Gigamove, SeviRe, Jards, Mailadm, RWTHblog, RANF, OpenLM und das RWTHonline Supportformular
MFA und Icinga sind von dieser Wartung nicht betroffen.

27.05.2025 10:14

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört

Teilstörung
Dienstag, 03.06.2025 14:00 - Dienstag, 03.06.2025 17:00

Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
---English version---

03.06.2025 14:08
Updates

Die Störung konnte behoben werden.

03.06.2025 17:01

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 07.05.2025 16:00 - Mittwoch, 07.05.2025 16:30

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Mittwoch, 12.02.2025 15:15 - Dienstag, 25.02.2025 15:14

Das Löschen von Dateien ist aktuell generell nicht möglich.
---english--

12.02.2025 15:23

MySQL Datenbankserver Wartung

Wartung
Donnerstag, 20.02.2025 10:00 - Donnerstag, 20.02.2025 11:00

Im angegebenen Zeitraum wird eine Netzwerk-Wartung im Datenbankservernetz des IT Centers durchgeführt. Von dieser Wartung ist ein Teil der im IT Center gehosteten MySQL Datenbanken betroffen, diese werden während dieses Zeitraums zeitweise nicht erreichbar sein.
Betroffen sind unter anderem die Datenbanken von Gigamove, SeviRe, Jards, Mailadm, RWTHblog, RANF, OpenLM, RWTHonline Supportformular sowie die im IT Center gehosteten Institutsdatenbanken.
MFA, Icinga und RWTHmoodle sind von dieser Wartung nicht betroffen.

10.02.2025 13:23

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Teilstörung Datei-Upload und Löschen

Teilstörung
Montag, 27.01.2025 10:45 - Dienstag, 11.02.2025 15:23

Aktuell ist der Up- und Download von Dateien durch Externe nicht möglich. Das Löschen von Dateien ist aktuell generell nicht möglich.
An einer Lösung wird gearbeitet. Bis die Störung behoben ist, können Sie hochgeladene Dateien verlängern, damit sich die Downloadlinks nicht verändern.
---english--

27.01.2025 10:57

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Teilwartung
Dienstag, 28.01.2025 07:00 - Dienstag, 28.01.2025 08:00

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen Datenbanken stehen während der Wartung für ca. 15 - 20 Minuten nicht zur Verfügung. Betroffen hiervon sind unter anderem folgende Anwendungen des IT Centers, welche diese MySQL Datenbanken verwenden: Gigamove, SeviRe, Jards, Mailadm, RWTHblog, RANF, OpenLM und das RWTHonline Supportformular
MFA und Icinga sind von dieser Wartung nicht betroffen.

23.01.2025 11:08

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Teilwartung
Dienstag, 10.12.2024 07:00 - Dienstag, 10.12.2024 07:30

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Für die Wartung ist ein Server Neustart erforderlich, so dass die dort gehosteten MySQL Datenbanken während dieser Wartung für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Gigamove, SeviRe, Jards, Mailadm und RWTHblog.
MFA und Icinga sind von dieser Wartung nicht betroffen.

05.12.2024 14:37

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Montag, 11.11.2024 09:15 - Montag, 11.11.2024 11:26

Es kommt zu Fehlermeldungen beim Upload von Dateien. Am Problem wird gearbeitet.

11.11.2024 09:20
Updates

Die Störung wurde behoben.

11.11.2024 11:18

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 22.10.2024 07:00 - Dienstag, 22.10.2024 07:25

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***

16.10.2024 14:12
Updates

Die Wartung ist beendet.

22.10.2024 07:24

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Donnerstag, 12.09.2024 07:00 - Donnerstag, 12.09.2024 07:40

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, SeviRe, JARDS, RWTHblog, Icinga, Hiwi Portal, RANF

03.09.2024 10:31
Updates

Die Wartung ist beendet.

12.09.2024 07:42

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 21.05.2024 07:00 - Dienstag, 21.05.2024 08:00

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, SeviRe, JARDS, RWTHblog, Icinga, Hiwi Portal, RANF, MFA

06.05.2024 12:04

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Donnerstag, 21.03.2024 07:00 - Donnerstag, 21.03.2024 08:00

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog

05.03.2024 13:35

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Donnerstag, 25.01.2024 07:00 - Donnerstag, 25.01.2024 08:00

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, die MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog, Icinga, Hiwi Portal, RANF, MFA

18.01.2024 11:42

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Wartung
Mittwoch, 29.11.2023 07:00 - Mittwoch, 29.11.2023 07:20

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, die MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog, Icinga, Hiwi Portal, RANF

24.11.2023 09:56
Updates

Die Wartung ist beendet

29.11.2023 07:23