RWTHgpt

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Wartung

Wartung
Donnerstag, 06.11.2025 08:00 - Donnerstag, 06.11.2025 08:35

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.

28.10.2025 08:09

Wartung/Update der Anwendung

Wartung
Donnerstag, 16.10.2025 08:00 - Donnerstag, 16.10.2025 09:36

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.
--English version--

07.10.2025 16:36

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Donnerstag, 18.09.2025 07:30 - Donnerstag, 18.09.2025 08:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.
--English version--

17.09.2025 12:46
Updates

Wartung wurde frühzeitig beendet

18.09.2025 07:56

Datenschutzvorfall am 11.8.2025

Hinweis
Dienstag, 12.08.2025 10:15 - Donnerstag, 04.09.2025 23:55

Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--

12.08.2025 10:22
Updates

Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.

26.08.2025 14:21

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Donnerstag, 21.08.2025 08:00 - Donnerstag, 21.08.2025 09:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.
--English version--

08.08.2025 15:54

technische Fehlfunktion / technical malfunction

Störung
Montag, 11.08.2025 11:45 - Montag, 11.08.2025 12:30

Heute gab es einer technischen Fehlfunktion dieses Services. Diese hat vorübergehend zu Einschränkungen des Service geführt.
Mittlerweile konnte die Fehlfunktion behoben werden und der Service steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.

11.08.2025 15:57

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Donnerstag, 10.07.2025 08:00 - Donnerstag, 10.07.2025 12:50

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.
--English version--

13.06.2025 15:17
Updates

Die Wartung ist beendet.

10.07.2025 12:54

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Hinweis RWTHgpt

Hinweis
Dienstag, 20.05.2025 14:00 - Montag, 26.05.2025 13:15

Die Modelle "OpenAI o3 mini" und "OpenAI o3mini high" haben derzeit verzögerte Antwortzeiten bei der Azure Instanz. Dadurch kann die Nutzung des Chatbots mit diesen Modellen beeinträchtigt sein.
-- English Version --

20.05.2025 14:56
Updates

Das Problem scheint nun seitens Microsoft behoben worden zu sein.

26.05.2025 13:17

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Donnerstag, 08.05.2025 08:00 - Donnerstag, 08.05.2025 09:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.
--English version--

05.05.2025 15:17

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Donnerstag, 20.03.2025 08:00 - Donnerstag, 20.03.2025 09:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es im angegebenen Zeitraum zu Ausfällen kommen.
--English version--

17.03.2025 14:31

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Wartung von RWTHgpt

Wartung
Donnerstag, 28.11.2024 13:00 - Donnerstag, 28.11.2024 18:00

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es zu kurzen Ausfällen kommen.
--English version--

27.11.2024 12:52

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

RWTHgpt nicht erreichbar

Störung
Mittwoch, 30.10.2024 12:00 - Mittwoch, 30.10.2024 14:54

Das System ist derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.

30.10.2024 14:22
Updates

Die Störung wurde behoben.

30.10.2024 14:54

Erweiterung der Infrastruktur

Warnung
Dienstag, 15.10.2024 08:00 - Dienstag, 15.10.2024 16:00

Während des Zeitraums wird die Infrastruktur für RWTHgpt erweitert. Der Dienst steht solange nicht zur Verfügung.

08.10.2024 11:48

Störung RWTHgpt

Störung
Donnerstag, 10.10.2024 10:15 - Donnerstag, 10.10.2024 11:00

Aktuell liegt eine Störung des RWTHgpts vor. Nach einer Eingabe kommt es zu einem Serverfehler.
An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.
--- English---

10.10.2024 10:35

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Hardware Erweiterung RWTHgpt

Wartung
Dienstag, 20.08.2024 08:00 - Dienstag, 20.08.2024 11:00

Aufgrund von Hardware-Erweiterungen kann es zu kurzfristigen Ausfällen kommen.

19.08.2024 12:31

RWTHgpt aktuell nicht nutzbar

Störung
Dienstag, 06.08.2024 10:45 - Dienstag, 06.08.2024 12:03

Aufgrund eines Fehlers ist RWTHgpt derzeit nicht nutzbar. Wir arbeiten an einer Lösung.

06.08.2024 11:00

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38