Overleaf
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Implementierung Filter und Löschung Accounts (Overleaf über TU Darmstadt)
Es wird ein neuer Filter im Produkivsystem der TU Darmstadt implementiert. Es sollte dabei zu keinen Einschränkungen von Nutzenden kommen.
Gleichzeitig werden einige Accounts gelöscht, da der Lizenzumfang überschritten wurde.
Betroffene Nutzende wurden hierüber 2 Wochen im Voraus informiert.
Update ShareLaTeX- Overleaf
Geplante Wartungsarbeiten am ShareLaTeX-Dienst
Am 30.09.2025 wird zwischen 8:00 und 9:00 Uhr ein Update am ShareLaTeX-Server durchgeführt.
Auswirkungen:
Der Dienst wird in diesem Zeitraum temporär nicht verfügbar sein.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
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E-mail zur Löschung der Accounts im Testsystem
Die TU Darmstadt hat heute alle Accounts aus dem alten Testsystem entfernt, da das Testsystem aktuell neu aufgesetzt wird. Das System hat eine automatische E-mail versendet mit dem Betreff "Overleaf security note: account deleted".
Die produktiven Daten auf sharelatex.tu-darmstadt.de sind davon nicht betroffen. Diese sind weiterhin vorhanden.
Es betrifft nut das Testsystem, auf dem sich ein altes Backup befand. Die E-mail kann ignoriert werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Overleaf in Sciebo
Aktuell funktioniert das Luatex noch nicht, aber generell konnte die nötige Sicherheit über die Implementierung einer Containerisierung hergestellt werden.
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Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Die Störung wurde behoben.
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Die Störung konnte behoben werden.
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Störung in Overleaf beim Upload von Dateien in ShareLaTeX
Es gibt aktuell eine Störung beim Upload von Dateien in ShareLaTeX. Es ist weiterhin möglich txt-Dateien hochzuladen, andere Dateiformate funktionieren aktuell nicht. An der Problembehebung wird aktuell gearbeitet.
Die Störung wurde behoben. In der Overleaf Instanz in Kooperation mit der TU Darmstadt ist es wieder möglich, alle Dateiformate in ShareLaTeX hochzuladen.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Overleaf - SSO-Störung
Aktuell liegt eine Störung beim Login-Prozess für RWTH-Mitarbeitende in der Overleaf- ShareLaTeX Version vor, die im Rahmen der Kooperation mit der TU Darmstadt bereitgestellt wird. Derzeit ist eine Anmeldung über den SSO-Zugang nicht möglich. Die Störung wird voraussichtlich bis nächste Woche andauern.
Die Nutzung von Overleaf über Sciebo ist weiterhin möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Help ITC: https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/b07d844d198c499e86d893fd87ed1984/article/c22c858eee0344ab9f6241e51080d608/
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Die Störung wurde behoben. Der Login über https:
sharelatex.tu-darmstadt.de/saml/login ist wieder möglich.
---English---
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Altes Ticket ohne Titel
Nach der Störung vom 16.12.24 bis 18.12.24 mussten Konfigurationsänderungen in Overleaf eingespielt werden.
Das hat zur Folge, dass teilweise per Default in ShareLaTex nach der Konfigurationsönderung die Tex. Version 2017 verwendet wird. Hierdurch sind Projekte zunächst nicht kompilierbar. Nutzende werden gebeten, die Tex Version 2023 oder 2024 auszuwählen. Danach funktioniert die Rekompilierung wieder.
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
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Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.