Druckservice

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Update des Druckservice-Portals

Wartung
Donnerstag, 23.10.2025 08:00 - Donnerstag, 23.10.2025 09:30

Es wird ein Update des Portals durchgeführt. In dieser Zeit ist das Portal nicht erreichbar.

22.10.2025 10:43
Updates

verlängert bis 9:30 Uhr

23.10.2025 09:18

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung der Sharepoint Farm coop.rwth-aachen.de

Wartung
Mittwoch, 14.05.2025 08:00 - Mittwoch, 14.05.2025 12:00

Die Sharepoint-Farm https:
coop.rwth-aachen.de/ wird im genannten Zeitraum wird einer regelmässigen Wartung unterzogen.
Alle Anwendungen unterhalb der URL https:
coop.rwth-aachen.de/ liegen, sind im genannten Zeitraum nicht erreichbar.
Folgende Dienste sind betroffen:
- Promotionsdatenbank (PromDB)
- Terminplanungstool (TPT)
- QMSLportal
- Druckservice-Portal
- Wohnportal (WARAn)
- elektronische Promotionsauslage (ePA)
- Lehrerhebungsbogen (LEB)
- Türinformationsdisplay (didi) - Konfiguration

28.04.2025 14:42

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Auftragsabgabe gestört

Teilstörung
Freitag, 24.11.2023 17:45 - Mittwoch, 29.11.2023 08:00

Bei der Auftragsabgabe lässt sich zurzeit kein Rollenkontext auswählen.
---english---

27.11.2023 09:57
Updates

Die Störung wurde behoben. Es können nun wieder Druckaufträge eingereicht werden.

29.11.2023 11:37