Druckservice
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Update des Druckservice-Portals
Es wird ein Update des Portals durchgeführt. In dieser Zeit ist das Portal nicht erreichbar.
verlängert bis 9:30 Uhr
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Die Störung wurde behoben.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Wartung der Sharepoint Farm coop.rwth-aachen.de
Die Sharepoint-Farm https:
coop.rwth-aachen.de/ wird im genannten Zeitraum wird einer regelmässigen Wartung unterzogen.
Alle Anwendungen unterhalb der URL https:
coop.rwth-aachen.de/ liegen, sind im genannten Zeitraum nicht erreichbar.
Folgende Dienste sind betroffen:
- Promotionsdatenbank (PromDB)
- Terminplanungstool (TPT)
- QMSLportal
- Druckservice-Portal
- Wohnportal (WARAn)
- elektronische Promotionsauslage (ePA)
- Lehrerhebungsbogen (LEB)
- Türinformationsdisplay (didi) - Konfiguration
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
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Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Auftragsabgabe gestört
Bei der Auftragsabgabe lässt sich zurzeit kein Rollenkontext auswählen.
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Die Störung wurde behoben. Es können nun wieder Druckaufträge eingereicht werden.