RA-Portal

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Upgrade des Betriebsystems - temp. Dienst nicht erreichbar

Wartung
Donnerstag, 20.11.2025 10:30 - Donnerstag, 20.11.2025 12:30

Bei dem verwendeten Betriebsystem wird einem Upgrade durchgeführt. Hierdurch kann der Dienst temp. für kurze Zeit nicht erreichbar sein.

19.11.2025 18:54
Updates

Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.

20.11.2025 12:33

Ausstellung von Client-Zertifikaten nicht möglich

Warnung
Donnerstag, 06.11.2025 07:15 - Mittwoch, 12.11.2025 16:00

Die Ausstellung von Client-Zertifikaten (oder Nutzerzertifikaten oder S/MIME-Zertifikaten) wird z.Z. von der Zertifizierungsstelle abgelehnt. Die Erzeugung des Antrags im RA-Portal ist erfolgreich, das Absenden an die CA führt aber zu einem Fehler. Wir arbeiten an der Lösung.

06.11.2025 08:49
Updates

Wir gehen davon aus, dass die Anwendung im Laufe der Kalenderwoche 46 wieder wie gewohnt funktioniert.

11.11.2025 10:15

Client-Zertifikate können wieder beantragt werden. Es könnte aber aufgrund regelmäßiger Anpassungen der Zertifizierungsstelle an deren Schnittstelle gelegentlich noch zu Fehlern kommen.

11.11.2025 15:23

Erstellen von Client-Zertifikaten aktuell nicht möglich

Teilstörung
Mittwoch, 20.08.2025 09:30 - Donnerstag, 21.08.2025 09:00

Aktuell ist es nicht möglich, über das RA-Portal Client-Zertifikate zu beantragen. An einer Lösung wird gearbeitet.
--English Version--

20.08.2025 12:31

Wartung zentraler Server Ressourcen

Teilwartung
Dienstag, 05.08.2025 21:00 - Dienstag, 05.08.2025 21:55

wegen einer notwendigen Hardware Wartung eines zentralen Server in Datennetzbetrieb (NOC), werden im angegebenen Zeitraum einige Systeme nicht oder nur sporadisch funktionieren:
- RWTH-guests WLAN Datenverkehr (zentraler Router)
- Registration Authority (Kommunikation mit den Dienstanbietern)
- div. Dienste auf noc-portal, welche Kommunikation mit Routern oder Switchen erfordern

05.08.2025 11:21
Updates

Wartung beendet. Wegen eines Hardware Schadens wurden die virtualisierten Ressourcen umverteilt.
Es wird daher eine weitere Wartung zur Wiederherstellung des Zustands erfolgen. Wir informieren entsprechend.

05.08.2025 21:54

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

API für die Verwaltung von E-Mail-Accounts

Hinweis
Freitag, 13.06.2025 14:00 - Freitag, 13.06.2025 15:00

Weitere API-Endpunkte wurden für die Verwaltung von E-Mail-Accounts durch die Netzansprechpersonen heute freigeschaltet.
Diese API-Endpunkte bilden die Funktionalität ab, die man sonst unter dem Reiter "Meine E-Mail-Domains" in graphischer Form hat.
Weitere Informationen finden Sie im RA-Portal unter
https://ra-portal.itc.rwth-aachen.de/api-tokens/documentation
Diese Funktionalität ist nur relevant für Netzansprechpersonen und nicht für Endnutzer*innen die z.B. ein Client-Zertifikat beantragen möchten.

13.06.2025 14:09

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Nutzerzertifikat beantragen mit openssl-erzeugter CSR-Datei nicht mehr möglich

Warnung
Freitag, 25.04.2025 14:00 - Freitag, 25.04.2025 15:00

Das Hochladen einer selbst erzeugten (z.B. mit openssl) CSR-Datei für die Beantragung eines Nutzerzertifikats im RA-Portal ist nicht mehr möglich. Wegen der zu geringen Nutzung (weniger als 1% der Nutzerzertifikate wurden so beantragt) wird diese Funktionalität eingestellt. Nutzer*innen können weiterhin die eigene CSR-Datei im Browser erzeugen (vereinfacht ausgedrückt, die .json-Datei). Somit wird der private Schlüsselteil weder dem RA-Portal noch der CA übermittelt.

25.04.2025 14:18

Ausstellung von Nutzerzertifikaten über das RA-Portal nicht möglich

Teilstörung
Donnerstag, 09.01.2025 12:00 - Dienstag, 01.04.2025 09:30

Aufgrund der Kündigung des bisherigen Zertifikat-Anbieters Sectigo ist es ab dem 9. Januar 2025 12:00 Uhr und auf noch unbestimmte Zeit nicht möglich, neue Nutzerzertifikate über das RA-Portal zu beantragen.
Obwohl der neue Zertifikat-Anbieter Harica uns zur Verfügung steht ist die Beantragung von Nutzerzertifikaten noch nicht möglich, da
- selbst generierte Schlüssel nicht unterstützt werden
- der notwendige Zeichensatz für den Common Name nicht unterstützt wird
Sobald die Beantragung im RA-Portal wieder möglich wird, werden wir
- diese Meldung aktualisieren
- den gelben Banner "Client-Zertifikatsbeantragung ab 09.01.2025 12:00 Uhr nicht mehr möglich" im RA-Portal entfernen.
--- English version ---

25.02.2025 09:31
Updates

Die Beantragung von Client-Zertifikaten ist wieder möglich.
Außerdem ist es jetzt möglich, auszuwählen, welche Vornamen im Zertifikat übernommen werden sollen (entweder Rufname oder voller Vorname).
Aufgrund von Beschränkungen des Zeichensatzes seitens des Zertifikat-Anbieters Harica müssen wir Umlaute und sonstige Sonderzeichen im Namen automatisiert transkribieren.
Die Funktion, einen selbst erzeugten Client-Zertifikatsantrag hochzuladen, ist noch nicht verfügbar. Dies wird aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich sein.
--- English version ---

01.04.2025 09:48

Neue Harica SSL-Zertifikatskette ab 06.03.2025

Warnung
Donnerstag, 06.03.2025 00:00 - Donnerstag, 20.03.2025 00:00

Bitte beachten Sie, dass alle SSL-Zertifikate, die ab dem 06.03.2025 im RA-Portal ausgestellt werden, ein neues intermediate Zertifikat in der Harica SSL-Zertifikatskette enthalten. D.h. am einfachsten die Download-Option "Zertifikat inklusive Kette (ohne Root-Zertifikat) herunterladen" im RA-Portal auswählen.

10.03.2025 15:36

Keine Ausstellung/Widerrufung von Zertifikaten über das RA-Portal

Störung
Donnerstag, 09.01.2025 10:00 - Montag, 17.02.2025 09:00

Aufgrund einer unvorhergesehenen Kündigung des bisherigen Zertifikat-Anbieters Sectigo wird es ab dem 9. Januar 2025 12:00 Uhr auf noch unbestimmte Zeit nicht mehr möglich sein, Zertifikate über das RA-Portal zu beantragen oder zu widerrufen. Dies betrifft SSL- und Client-Zertifikate.
GÉANT/TCS arbeitet intensiv zusammen mit DFN daran, ein lückenloses Weiterbestehen der TCS-Dienstleistung mit einem neuen Anbieter zu ermöglichen.
Der DFN erkundet parallel auch die Möglichkeiten für ein eigenes unabhängiges (von GÉANT/TCS) Angebot.
Es ist unklar, ob und wie ab dem 10. Januar 2025 Zertifikate des Anbieters Sectigo widerrufen werden können.
--- English version ---

27.11.2024 15:19
Updates

Folgende Buttons (Funktionalität) stehen ab dem 09.01.2025 12:00 Uhr im RA-Portal nicht mehr zur Verfügung:
- Zertifikat neu hochladen (certificate upload)
- Zertifikat an die CA absenden (certificate enroll)
- Zertifikat erneuern (certificate renew)
- Zertifikat widerrufen (certificate revoke)
- OpenSSL-Befehlsgenerator
Folgende RA-Portal API-Endpunkte werden Error 503 liefern: csr-upload, enroll, renew, revoke.

11.12.2024 14:43

Der DFN hat einen neuen Zertifikat-Anbieter (harica.gr) beauftragt. Wir arbeiten an der Umstellung (Programmierung) des RA-Portals, sodass zunächst SSL- und später auch Client-Zertifikate über diesen Anbieter erstellt werden können. Die Umstellung für SSL-Zertifikate wird voraussichtlich 2-4 Wochen dauern. Wir bitten um Ihre Geduld.
--- English version ---

09.01.2025 10:56

Die Beantragung von SSL-Zertifikaten über das RA-Portal ist ab 07.02.2025 10:00 Uhr wieder möglich.
Der neue Zertifikat-Anbieter ist Harica.
- SSL-Zertifikat Ablaufzeit bleibt bei 1 Jahr
- Erlaubte Schlüssellängen bleiben unverändert und sind RSA-2048, RSA-3072, RSA-4096, ECC-prime256v1 und ECC-secp384r1
- "Key Usages" (X509v3 extensions) bleiben unverändert und sind:
X509v3 Key Usage: critical
Digital Signature, Key Encipherment
X509v3 Extended Key Usage:
TLS Web Server Authentication, TLS Web Client Authentication
- z.Z. besteht eine Begrenzung auf 20 SANs pro Zertifikat.

07.02.2025 10:00

Wir schließen diese Meldung und bitten Sie Neuheiten über Nutzerzertifikate unter der getrennten Meldung Ihttps:
maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/84/show_ticket/9722 zu folgen.

25.02.2025 09:34

Das Widerrufen von Zertifikaten des Zertifikat-Anbieters Sectigo ist wieder möglich:
- einfach den Widerrufen-Button im RA-Portal betätigen
- manueller Prozess Richtung Sectigo wird ausgelöst
- innerhalb den nächsten 7 Tage wird das Zertifikat widerrufen sein
- den Status kann man jederzeit im RA-Portal prüfen
Status: Momentan gültig
SN: Seriennummer
Certificate Authority: Sectigo
Ablauf: Ablaufdatum, Uhrzeit
Widerruf angefragt: Datum, Uhrzeit (Vorname Nachname)
Angefragt von: Vorname Nachname via API-Token/RA-Portal
oder
Status: Widerrufen
SN: Seriennummer
Certificate Authority: Sectigo
Widerrufen: Datum, Uhrzeit
Angefragt von: Vorname Nachname via API-Token/RA-Portal

17.02.2025 16:17

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Kündigung Zertifikat-Anbieter zum 10.01.2025

Hinweis
Freitag, 22.11.2024 12:30 - Donnerstag, 09.01.2025 12:00

Aufgrund einer unvorhergesehenen Kündigung des aktuellen Zertifikat-Anbieters Sectigo wird es ab dem 10. Januar 2025 auf noch unbestimmte Zeit nicht mehr möglich sein, Zertifikate über das RA-Portal zu beantragen. Dies betrifft SSL- und Client-Zertifikate.
Wir empfehlen Ihnen
- Ihre SSL-Zertifikate im RA-Portal vorzeitig zu erneuern oder neue zu beantragen
- Ihre Nutzerzertifikate aus der "alten" DFN-PKI Global vorzeitig im RA-Portal neue zu beantragen
Diese Empfehlung gilt für alle Zertifikate, die vor dem 01. Juli 2025 ablaufen.
Wir informieren alle Netzansprechpersonen in den Einrichtungen über das empfohlene Handeln zu SSL- und Client-Zertifikaten zusätzlich via E-Mail.
Wir informieren alle betroffenen Personen mit Nutzerzertifikaten in der DFN-PKI Global über das empfohlene Handeln zusätzlich via E-Mail.
--- English version ---

22.11.2024 13:58
Updates

Die Netzansprechpersonen in den Einrichtungen wurden am 22. November 2024 via E-Mail informiert.
Die betroffenen Personen mit Nutzerzertifikaten in der DFN-PKI Global wurden am 27. November 2024 via E-Mail informiert.
--- English version ---

27.11.2024 14:02

Am 16.12.2024 wurden 292 SSL-Zertifikate durch die RWTH Registrierungsstelle automatisiert erneuert. Diese wären vor dem 01.07.2025 ersatzlos abgelaufen. Die Mitglieder der jeweiligen Netzwerkansprechpartner-Gruppen wurden via E-Mail über die Ausstellung der Zertifikate benachrichtigt.

16.12.2024 16:17

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Zustellung von E-Mails gestört

Hinweis
Donnerstag, 05.12.2024 11:10 - Freitag, 06.12.2024 09:40

Wegen einer RWTH-internen Umkonfiguration der aus dem RA-Portal angesprochenen Mailserver, konnten einige ausgehende E-Mails (aus dem RA-Portal an die Endnutzer) nicht zugestellt werden.

06.12.2024 14:53

Migration Datenbankservice Abteilung Netze

Teilwartung
Dienstag, 03.12.2024 20:00 - Dienstag, 03.12.2024 23:20

wegen der Migration unseres Datenbankservers werden im Wartungszeitraum Applikationen auf TK-Portal, RA-Portal und NOC-Portal, sowie der Zugang zum WLAN RWTH-guests mit Gastkennung nicht zur Verfügung stehen.

03.12.2024 13:49
Updates

Die Wartung ist beendet.

03.12.2024 23:20

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

RA-Portal versendet keine Benachrichtigungsemails

Teilstörung
Dienstag, 19.11.2024 20:05 - Mittwoch, 20.11.2024 13:11

Wegen eines SW-Fehlers versendet das RA-Portal z.Z. keine E-Mails z.B. zur Zertifikatsausstellung, Challenges an die Nutzer*innen usw. Wir arbeiten an die Lösung.

20.11.2024 12:43

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

Restart des Webserves im Zuge eine OS-Updates

Warnung
Montag, 04.11.2024 14:50 - Montag, 04.11.2024 14:55

Im Zuge eines Updates wird der Webserver u.a. auf dem RA-Portal neu gestartet.
--- English ---

04.11.2024 14:44

Client-Zertifikat Beantragung mit mehreren E-Mails z.Z. nicht möglich

Teilstörung
Freitag, 18.10.2024 08:00 - Dienstag, 29.10.2024 09:00

Wegen eines SW Fehlers ist das Hochladen einer im Browser generierten CSR-Datei für ein Client-Zertifikat mit mehreren E-Mail-Adressen z.Z. nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und werden den Fehler voraussichtlich am 28.10.2024 beheben können.

23.10.2024 10:30
Updates

Das Erstellen von Client-Zertifikatsanträgen mit mehreren SANs ist im Browser wieder möglich.

29.10.2024 12:41

Neue Zertifikatskette für Webseiten im Webhosting Dienst des IT Centers

Warnung
Montag, 21.10.2024 12:00 - Sonntag, 27.10.2024 23:55

Seit dem 21.10.2024 werden neu ausgestellte SSL-Zertifikate für Webseiten, die im Rahmen des Dienstes Webhosting des IT Centers bereitgestellt werden, mit einer neuen Zertifikatskette ausgeliefert.
Alte Kette:
1a. C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Comodo CA Limited, CN = AAA Certificate Services
Neue Kette:
1b. C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Comodo CA Limited, CN = AAA Certificate Services
Das "Sectigo RSA Organization Validation Secure Server CA"-Zertifikat (unter 3a) wurde durch das "GEANT OV RSA CA 4"-Zertifikat (unter 3b) ersetzt.

23.10.2024 11:59

Absender-E-Mail unter "Meine E-Mail-Domains" ist case insensitive geworden

Warnung
Freitag, 20.09.2024 11:30 - Freitag, 18.10.2024 11:30

Im Reiter "Meine E-Mail-Domains" können Netzansprechpersonen die E-Mail-Adressen der jeweiligen Einrichtung im RA-Portal verwalten. Bei "E-Mail-Account hinzufügen" war das Eintragen einer Absender-E-Mail bis dato case sensitive. Dies haben wir auf case insensitive geändert. D.h. wenn z.B. der Eintrag "email@itc.rwth-aachen.de" existiert, dann kann der Eintrag "Email@itc.rwth-aachen.de" usw. nicht hinzugefügt werden. Das Editieren der Absender-E-Mail war immer unterbunden. D.h. wenn Sie eine fehlerhafte Absender-E-Mail eingetragen haben, löschen Sie einfach den Eintrag. Wenn Sie aber die Challenge-E-Mail(s) schon ausgelöst haben, melden Sie sich bei ra@rwth-aachen.de, da das Löschen nicht mehr möglich ist.

27.09.2024 14:43

Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 17:00

Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
---english version---

07.10.2024 14:25

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate

Wartung
Dienstag, 17.09.2024 12:00 - Dienstag, 17.09.2024 12:20

Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
---english version---

17.09.2024 11:26
Updates

Wartung ist beendet

17.09.2024 12:20

Keine Domains unter Meine E-Mails-Domains sichtbar

Teilstörung
Montag, 16.09.2024 15:00 - Dienstag, 17.09.2024 10:15

Wegen eines SW Fehlers waren im genannten Zeitraum auch für die Netzansprechpersonen aller Einrichtungen keine E-Mail-Domains unter dem Reiter "Meine E-Mail-Domains" sichtbar.

17.09.2024 11:01

Updates NOC-Portal

Warnung
Donnerstag, 05.09.2024 11:30 - Donnerstag, 05.09.2024 11:35

Aufgrund von kritischer Updates wird es durch einen Neustart des NOC-Portals zu einem kurzen Ausfall kommen.
Durch Schnittstellen zwischen den System, sind kurzfristig ebenfalls das TK-Portal und RA-Portal betroffen.

05.09.2024 11:30
Updates

Updates abgeschlossen und Neustart durchgeführt.
Services laufen wieder wie gewohnt weiter.

05.09.2024 11:36

Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate

Wartung
Dienstag, 03.09.2024 12:00 - Dienstag, 03.09.2024 13:00

Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
---english version---

31.08.2024 19:17

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Wartung des Datenbankservers

Teilwartung
Dienstag, 13.08.2024 10:30 - Mittwoch, 14.08.2024 11:30

Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen:
* NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten)
* TK-Portal
* RA-Portal
Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.

12.08.2024 18:35
Updates

leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.

14.08.2024 10:25

Die Migration ist abgeschlossen

14.08.2024 12:03

Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate

Wartung
Dienstag, 13.08.2024 13:00 - Dienstag, 13.08.2024 14:13

Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
---english version---

13.08.2024 12:38
Updates

Wartung ist beendet

13.08.2024 13:12

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

Domain Validierung fehlt

Teilstörung
Samstag, 20.07.2024 13:30 - Montag, 22.07.2024 10:20

Das Abfragen der validierten Domains hat wegen eines SW Updates auf Sectigo Seite nicht funktioniert. Als Folge konnten während der Störung keine Zertifikate beantragt werden oder E-Mail-Adressen durch den Netzsprechpersonen in RA-Portal eingetragen werden.

22.07.2024 10:41

Reboot wg. Systemaktulisierung

Warnung
Freitag, 19.07.2024 05:00 - Freitag, 19.07.2024 08:00

Im Zuge einer Systemaktualisierung muss das RA-Portal neu gestartet werden, wodurch das Portal (u.a. Download von Zertifikaten oder Upload von Zertifikatsanträgen) temp. nicht erreichbar sein wird.
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18.07.2024 23:24

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
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02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate

Wartung
Montag, 03.06.2024 09:00 - Montag, 03.06.2024 09:15

Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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03.06.2024 08:39
Updates

Wartung ist beendet

03.06.2024 09:11

Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate

Wartung
Dienstag, 07.05.2024 13:00 - Dienstag, 07.05.2024 13:13

Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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07.05.2024 09:21
Updates

Update ist erfolgt | update finished

07.05.2024 13:12

Nur die primäre Admin-Gruppe kann "Meine E-Mail-Domains" verwalten.

Warnung
Dienstag, 26.03.2024 10:00 - Freitag, 26.04.2024 10:00

Wegen einer fehlerhaften SW Implementierung konnten seit Oktober 2023 auch Mitglieder aller sekundären Admin-Gruppen für eine Domain diese unter "Meine E-Mail-Domains" sehen und verwalten. Die korrekte Implementierung der Admin-Reche ist aber, dass nur die Mitglieder der primären Domain-Kontakt-Gruppe diese verwalten sollen. Es gibt hier eine Ausnahme, Mitglieder einer sekundären Domain-Kontakt-Gruppe mit dem Extra-Recht "RA-Portal-Email-Domain" können auch die Domain unter "Meine E-Mail-Domains" verwalten. Die korrekte Implementierung wurde am 26.03.2024 umgesetzt.

26.03.2024 10:29

Ausstelungs- und Ablauf-E-Mails für SSL-Zertifikate wurden nicht versendet

Teilstörung
Dienstag, 09.04.2024 13:10 - Mittwoch, 24.04.2024 09:00

Wegen eines SW-Fehlers wurden im Zeitraum vom 09. bis 23.04.2024 keine "SSL-Zertifikat [common_name] ausgestellt" und keine "SSL-Zertifikat [common_name] Ablauf am [ablaufdatum]" E-Mails versendet. Das RA-Portal hat das Absenden aller diesen fehlenden E-Mails am 24.04.2024 nachgeholt.

24.04.2024 10:00

RA-Portal derzeit nicht aufrufbar

Störung
Donnerstag, 29.02.2024 07:00 - Donnerstag, 29.02.2024 09:48

Beim Aufrufen des RA-Portals erscheint derzeit die Fehlermeldung "Server-Fehler (Fehler 500)" und das Portal kann nicht genutzt werden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems.
***english version***

29.02.2024 09:19
Updates

Der Fehler in der Kommunikation mit der Datenbank wurde behoben. RA-Portal funktioniert wieder.

29.02.2024 09:53

DHCP-Störung IPv6

Störung
Mittwoch, 28.02.2024 08:00 - Mittwoch, 28.02.2024 12:14

Aktuell kann es zu Problemen bei der IPv6-Adressvergabe durch die DHCP-Server kommen.
Dies führt teilweise dazu, dass Geräte nicht oder nur teilweise erreichbar sind.

26.02.2024 15:53

Beantragung Client-Zertifikate nicht möglich

Teilstörung
Freitag, 19.01.2024 08:00 - Freitag, 19.01.2024 09:34

Wegen einer Störung im MailAdm ist z.Z. die Beantragung von Client-Zertifikaten im RA-Portal nicht möglich. Das RA-Portal fragt den MailAdm nach den E-Mail-Adressen der Nutzer*innen. Die E-Mail-Kollegen arbeiten an die Behebung der Ursache.

19.01.2024 09:25
Updates

Die Kommunikation zum MailAdm wurde wiederhergestellt.

19.01.2024 09:42

Beantragung neue Nutzerzertifikate nicht möglich

Teilstörung
Freitag, 15.12.2023 12:30 - Freitag, 15.12.2023 14:26

Wegen einer Störung der Konnektivität zum internen RWTH-Mail-System, ist die Beantragung von neuen Nutzerzertifikaten (+ CLIENT-ZERTIFIKAT BEANTRAGEN) z.Z. nicht möglich. Wir arbeiten an der Lösung.

15.12.2023 13:38
Updates

Die Kommunikation zum RWTH-Mail-System wurde wiederhergestellt, danke Mail/Firewall-Kollegen.

15.12.2023 14:27