ADAM (AD für Arbeitsplatzmanagement)
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Monatliche Wartung der ADAM Server
Die ADAM Systeme werden im genannten Zeitraum einer regelmäßigen Wartung unterzogen. Es kann dabei zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen. Auch die webapp wird kurzzeitig nicht verfügbar sein.
Störung MailAdm
Aktuell ist das Administrationsfrontend (MailAdm) nicht erreichbar.
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Die Webapplikation ds Dienstes RWTH-E-Mail und RWTH-E-Mail-Routing funktioniert wieder
Augfgrund eines Zertifikatsproblems ist die Webapplikation aktuell nicht erreichbar.
--- English version ---
Die Störung konnte behoben werden.
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---
Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Ausrollen einer neuen Version der Webapplication
Es wird eine neue Version der Verwaltungsaplikation [1] ausgerollt so dass es im genannten Zeitraum zu einem kurzzeitigen Ausfall der Verwaltbarkeit der Postfach- bzw. Accountdaten führen wird.
Der eigentiche Dient RWTH-E-Mail und ADAM ist von diesem Ausfall nciht betroffen.
[1] https:
webapp.rwth-ad.de/Services/
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Aktualisierung der Management Applikation
Es wird eine neue Version des MailADM und AdamADM bereitstellen. Während dieser Zeit wird die Verwaltung von Mailadressen und Accounts temporär nicht unterstützt.
ADAM: Anlegen neuer Accounts
Das Anlegen neuer Accounts ist derzeit nicht möglich. Wir kümmern uns schnellnstmöglich um die Ursachenbeseitigung.
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Störung des Zugriffs auf MailAdm und AdamAdm
Derzeit ist die Verwaltung von Mailadressen bzw. Accounts im Adam dienst nicht möglich.
Zugriff auf webapp.rwth-ad.de ist wieder möglich
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
zentrales Exchange: Deployment einer neuen Version des AdmGUI (MailAdm, AdamAdm)
Es wird eine neue Version des Verwaltungstools AdmGUI deployt.
Während des Deployments können keine Änderungen an Mailadressen, Accounts, etc. vorgenommen werden.
Die Verfügbarkeit des Maildienstes ist hiervon unberührt
Webapplikation MailAdm
In diesem Zeitraum kommt es bei der Verwaltung von Mailadressen über den MailAdm zu Störungen da eine neue Version des MailAdm deployed wird.