RWTHApp
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Technische Anpassung der App-Anwendungen
Wir nehmen im angegebenen Zeitraum technische Anpassungen an den Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager vor. Während der Arbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Beeinträchtigungen kommen. Größere Probleme oder Ausfälle sind nicht zu erwarten. Diese Maßnahme dient der kontinuierlichen Verbesserung und Zukunftssicherheit unserer Dienste.
Update der Infrastruktur
Wir führen zu dem Zeitraum ein Update unserer Infrastruktur für die Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager durch. Währenddessen kann es vereinzelt zu Beeinträchtigungen in diesen Anwendungen kommen, wir erwarten jedoch keine größeren Probleme oder Ausfälle.
Die Wartung wurde beendet.
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Die Störung wurde behoben.
Bibliothekssystem nicht verfügbar / Library system downtime
Sowohl die Recherche im KatalogPlus als auch die Nutzung des ALMA-Bibliothekssystem ingesamt inklusive des Zugriffs auf das Benutzerkonto via der RWTHapp wird ab Samstag, 12.07.2025 07:00h nicht möglich sein, da die Anwendung anbieterseitig migriert wird. Details zu den Einschränkungen werden auf der Webseite der UB kommuniziert werden. Für die Wartung ist eine maximale Dauer von 24h angegeben. Der Status wird hier aktualisiert werden.
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Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
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Die Störung konnte behoben werden.
Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
RWTHonline Anbindung gestört
Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHApp kommt und die folgenden Services betrifft:
- Kalender
- Lehrveranstaltungssuche
- Raumsuche
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung.
-- English Version --
Die Störung konnte behoben werden.
---English Version---
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
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Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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Wartung Datenbankserver
Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar:
RWTHApp
PictureManager
eduroam Gerätemanager
RWTHonline Supportformular
Dynexite Anbindung über RWTHmoodle
English version
Die Wartung wurde beendet.
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
Eingeschränkte Nutzung
Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt.
--- English Version ---
Die Störung konnte behoben werden.
---English Version---
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit kann das Downloadcenter im Moodle Bereich der RWTHapp nicht aufgerufen werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
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Die Störung wurde behoben.
Altes Ticket ohne Titel
Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHapp kommt und die folgenden Services betrifft:
- Personensuche
- Lernräume
- Jobangebote
- News
- RWTHonline (teilweise).
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung.
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Der entsprechende Server war vom Speicher her voll gelaufen, was die o.g. Störungen hervorgerufen hat.
Die Störung ist nun behoben.
Wartung
In dieser Zeit werden unsere Dienste für die RWTHapp sukzessive gewartet. Weitere Ausfälle sind nicht zu erwarten. Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, werden wir versuchen, diese schnellstmöglich zu beheben. Die Wartung kann auch früher als im angegebenen Zeitraum abgeschlossen sein.
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Die Wartung wurde beendet.
Teilstörung: Mensabereich
Es gab Probleme bei der Wartung des Mensabereiches, so dass dieser derzeit nicht zur Verfügung steht. Wir arbeiten an einer Lösung.
--- english version ---
Die Störung wurde behoben
Wartung
Zwischen 8:15 und 9:00 Uhr findet eine Wartung des Authentifizierungsdienstes statt. Bei folgenden Anwendungen kann es ggf. zu Problemen kommen:
RWTHapp
Eduroam Gerätemanager
Picture Manager
Direktfeedback (Admin-Seite für Dozierende)
RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung)
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Die Wartung ist beendet.
Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt
Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***
Probleme beim DirektFeedback
Derzeit gibt es ein Problem im DirektFeedback, so dass Dozierende und deren Mitarbeitende keine Kanäle erstellen und verwalten können. Wir arbeiten an einer Lösung.
Die Kanäle können bereits wieder erstellt werden, diese können zumindest temporär genutzt werden. Auch die alten Kanäle werden bald wieder sichtbar sein.
Die Störung wurde behoben.
Wartung Datenbankserver
Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar:
RWTHapp
PictureManager
eduroam Gerätemanager
RWTHonline Supportformular
Dynexite Anbindung über RWTHmoodle
English version
Altes Ticket ohne Titel
Bitte beachten Sie, dass aktuell unser Authentifizierungsdienst gestört ist.
Dadurch kommt es zu Einschränkungen und langen Ladezeiten bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager.
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Die Störung wurde behoben.
--english--
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund eines Datenbankfehlers ist der Mensabereich in der App derzeit nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die Website des Studierendenwerks: https:
www.studierendenwerk-aachen.de/de/gastronomie/Speisepl%C3%A4ne.html
--English Version--
Die Störung wurde behoben.
--english--
Wartung RWTHonline
Da es in RWTHonline zu Wartungsarbeiten kommt, ist der Bereich in der App in dem Zeitraum ebenfalls nicht verfügbar. Gerade wird dies noch falsch dargestellt, indem eine normale Fehlerseite statt der Wartungsseite in der App dargestellt wird. Dies beheben wir mit einem zukünftigen Update.
--English Version--