RWTHApp

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Technische Anpassung der App-Anwendungen

Wartung
Dienstag, 18.11.2025 08:00 - Dienstag, 18.11.2025 08:30

Wir nehmen im angegebenen Zeitraum technische Anpassungen an den Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager vor. Während der Arbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Beeinträchtigungen kommen. Größere Probleme oder Ausfälle sind nicht zu erwarten. Diese Maßnahme dient der kontinuierlichen Verbesserung und Zukunftssicherheit unserer Dienste.

13.11.2025 08:34

Update der Infrastruktur

Wartung
Mittwoch, 12.11.2025 14:00 - Mittwoch, 12.11.2025 15:20

Wir führen zu dem Zeitraum ein Update unserer Infrastruktur für die Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager durch. Währenddessen kann es vereinzelt zu Beeinträchtigungen in diesen Anwendungen kommen, wir erwarten jedoch keine größeren Probleme oder Ausfälle.

07.11.2025 15:01
Updates

Die Wartung wurde beendet.

12.11.2025 15:26

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Bibliothekssystem nicht verfügbar / Library system downtime

Teilwartung
Samstag, 12.07.2025 07:00 - Sonntag, 13.07.2025 07:00

Sowohl die Recherche im KatalogPlus als auch die Nutzung des ALMA-Bibliothekssystem ingesamt inklusive des Zugriffs auf das Benutzerkonto via der RWTHapp wird ab Samstag, 12.07.2025 07:00h nicht möglich sein, da die Anwendung anbieterseitig migriert wird. Details zu den Einschränkungen werden auf der Webseite der UB kommuniziert werden. Für die Wartung ist eine maximale Dauer von 24h angegeben. Der Status wird hier aktualisiert werden.
--- English version ---

30.06.2025 08:26

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört

Teilstörung
Dienstag, 03.06.2025 14:00 - Dienstag, 03.06.2025 17:00

Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
---English version---

03.06.2025 14:08
Updates

Die Störung konnte behoben werden.

03.06.2025 17:01

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

RWTHonline Anbindung gestört

Teilstörung
Donnerstag, 28.11.2024 08:00 - Donnerstag, 28.11.2024 08:30

Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHApp kommt und die folgenden Services betrifft:
- Kalender
- Lehrveranstaltungssuche
- Raumsuche
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung.
-- English Version --

28.11.2024 08:17
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
---English Version---

28.11.2024 08:33

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Wartung Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 09.07.2024 07:00 - Dienstag, 09.07.2024 07:15

Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar:
RWTHApp
PictureManager
eduroam Gerätemanager
RWTHonline Supportformular
Dynexite Anbindung über RWTHmoodle
English version

01.07.2024 13:18
Updates

Die Wartung wurde beendet.

09.07.2024 07:17

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Eingeschränkte Nutzung

Teilstörung
Mittwoch, 19.06.2024 15:30 - Mittwoch, 19.06.2024 15:42

Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt.
--- English Version ---

19.06.2024 15:39
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
---English Version---

19.06.2024 15:42

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Montag, 27.05.2024 16:15 - Dienstag, 28.05.2024 09:44

Derzeit kann das Downloadcenter im Moodle Bereich der RWTHapp nicht aufgerufen werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
--- english version ---

27.05.2024 16:23
Updates

Die Störung wurde behoben.

28.05.2024 09:44

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Mittwoch, 10.04.2024 01:00 - Mittwoch, 10.04.2024 10:20

Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHapp kommt und die folgenden Services betrifft:
- Personensuche
- Lernräume
- Jobangebote
- News
- RWTHonline (teilweise).
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung.
-- English Version --

10.04.2024 09:24
Updates

Der entsprechende Server war vom Speicher her voll gelaufen, was die o.g. Störungen hervorgerufen hat.
Die Störung ist nun behoben.

10.04.2024 10:22

Wartung

Teilwartung
Dienstag, 19.03.2024 10:30 - Dienstag, 19.03.2024 13:10

In dieser Zeit werden unsere Dienste für die RWTHapp sukzessive gewartet. Weitere Ausfälle sind nicht zu erwarten. Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, werden wir versuchen, diese schnellstmöglich zu beheben. Die Wartung kann auch früher als im angegebenen Zeitraum abgeschlossen sein.
--- english version ---

19.03.2024 10:48
Updates

Die Wartung wurde beendet.

19.03.2024 13:11

Teilstörung: Mensabereich

Teilstörung
Dienstag, 19.03.2024 10:20 - Dienstag, 19.03.2024 10:40

Es gab Probleme bei der Wartung des Mensabereiches, so dass dieser derzeit nicht zur Verfügung steht. Wir arbeiten an einer Lösung.
--- english version ---

19.03.2024 10:28
Updates

Die Störung wurde behoben

19.03.2024 10:42

Wartung

Wartung
Dienstag, 27.02.2024 08:15 - Dienstag, 27.02.2024 08:45

Zwischen 8:15 und 9:00 Uhr findet eine Wartung des Authentifizierungsdienstes statt. Bei folgenden Anwendungen kann es ggf. zu Problemen kommen:
RWTHapp
Eduroam Gerätemanager
Picture Manager
Direktfeedback (Admin-Seite für Dozierende)
RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung)
--english--

22.02.2024 14:13
Updates

Die Wartung ist beendet.

27.02.2024 08:45

Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt

Teilstörung
Donnerstag, 18.01.2024 10:45 - Donnerstag, 18.01.2024 12:00

Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***

18.01.2024 10:54

Probleme beim DirektFeedback

Teilstörung
Mittwoch, 13.12.2023 14:00 - Dienstag, 19.12.2023 09:30

Derzeit gibt es ein Problem im DirektFeedback, so dass Dozierende und deren Mitarbeitende keine Kanäle erstellen und verwalten können. Wir arbeiten an einer Lösung.

14.12.2023 10:15
Updates

Die Kanäle können bereits wieder erstellt werden, diese können zumindest temporär genutzt werden. Auch die alten Kanäle werden bald wieder sichtbar sein.

14.12.2023 11:01

Die Störung wurde behoben.

19.12.2023 09:32

Wartung Datenbankserver

Teilwartung
Donnerstag, 14.12.2023 08:00 - Donnerstag, 14.12.2023 08:20

Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar:
RWTHapp
PictureManager
eduroam Gerätemanager
RWTHonline Supportformular
Dynexite Anbindung über RWTHmoodle
English version

11.12.2023 12:12

Altes Ticket ohne Titel

Warnung
Dienstag, 05.12.2023 13:00 - Dienstag, 05.12.2023 15:20

Bitte beachten Sie, dass aktuell unser Authentifizierungsdienst gestört ist.
Dadurch kommt es zu Einschränkungen und langen Ladezeiten bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager.
--english--

05.12.2023 13:31
Updates

Die Störung wurde behoben.
--english--

05.12.2023 15:29

Altes Ticket ohne Titel

Warnung
Montag, 27.11.2023 11:30 - Montag, 27.11.2023 11:58

Aufgrund eines Datenbankfehlers ist der Mensabereich in der App derzeit nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die Website des Studierendenwerks: https:
www.studierendenwerk-aachen.de/de/gastronomie/Speisepl%C3%A4ne.html
--English Version--

27.11.2023 11:46
Updates

Die Störung wurde behoben.
--english--

27.11.2023 11:58

Wartung RWTHonline

Teilwartung
Mittwoch, 22.11.2023 07:00 - Mittwoch, 22.11.2023 09:00

Da es in RWTHonline zu Wartungsarbeiten kommt, ist der Bereich in der App in dem Zeitraum ebenfalls nicht verfügbar. Gerade wird dies noch falsch dargestellt, indem eine normale Fehlerseite statt der Wartungsseite in der App dargestellt wird. Dies beheben wir mit einem zukünftigen Update.
--English Version--

22.11.2023 07:47