sciebo

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

My.Sciebo ist nicht erreichbar

Teilstörung
Dienstag, 04.11.2025 11:11 - Dienstag, 04.11.2025 13:11

Der Service sciebo ist aktuell nur eingeschränkt nutzbar.

Der Grund dafür ist ein technisches Problem.

Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.

04.11.2025 11:16
Updates

Die Störung wurde behoben.

04.11.2025 13:11

Migration der Gastinstanz

Teilwartung
Mittwoch, 10.09.2025 07:00 - Mittwoch, 10.09.2025 15:00

Die Gastinstanz von sciebo wird am 10.09.2025 zu Nextcloud migriert. Bitte beachten Sie, dass Ihre externen Partner nicht auf die eigenen Gast-Sciebo-Accounts und die geteileten Datenstände zugreifen können.

09.09.2025 11:01
Updates

Die Gastinstanz ist wieder verfügbar.

10.09.2025 15:38

Datenschutzvorfall am 11.8.2025

Hinweis
Dienstag, 12.08.2025 10:15 - Donnerstag, 04.09.2025 23:55

Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--

12.08.2025 10:22
Updates

Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.

26.08.2025 14:21

Overleaf Kachel wird nur sporadisch angezeigt

Hinweis
Mittwoch, 08.01.2025 10:15 - Donnerstag, 14.08.2025 14:31

Die Overleaf Kachel wird zurzeit nur sporadisch angezeigt. Die Ursache liegt bei OwnCloud und wird mit der Migration auf NextCloud behoben. Folgender Link führt direkt zu Overleaf:
https:
rwth-aachen.sciebo.de/apps/overleaf_owncloud/launcher/launch
---english---

08.01.2025 10:19
Updates

Das Problem wurde durch die Migration behoben

03.09.2025 14:31

Sciebo Nextcloud Migration

Wartung
Dienstag, 12.08.2025 07:00 - Donnerstag, 14.08.2025 09:30

Vom 12.08.2025 bis 14.08.2025 wird die Sciebo Instanz der RWTH-Aachen von ownCloud zu Nextcloud migriert.
Die Migration wird durch den Betrieb der Uni-Münster durchgeführt.
Die RWTH Aachen Instanz wird vorraussichtlich 48 Stunden nicht verfügbar sein.
Weitere Informationen werden folgen.
Aktuelle Hinweise zur Migration finden Sie unter:
https:
wwuit-sys.zivgitlabpages.uni-muenster.de/sciebo/docs/de/nextcloud-migration/

18.06.2025 13:50
Updates

Die Migration wurde abgeschlossen

14.08.2025 09:41

technische Fehlfunktion / technical malfunction

Störung
Montag, 11.08.2025 11:45 - Montag, 11.08.2025 12:30

Heute gab es einer technischen Fehlfunktion dieses Services. Diese hat vorübergehend zu Einschränkungen des Service geführt.
Mittlerweile konnte die Fehlfunktion behoben werden und der Service steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.

11.08.2025 15:57

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Overleaf in sciebo nicht verfügbar / Overleaf not available in sciebo

Hinweis
Mittwoch, 25.06.2025 10:00 - Montag, 14.07.2025 17:11

Aus sicherheitskritischen Gründen wurde die Overleaf Anbindung in sciebo durch den Betrieb der Uni-Münster deaktiviert.
Aktuell kann noch nicht eingeschätzt werden, wann diese wieder in Betrieb genommen werden kann.

25.06.2025 10:20
Updates

Overleaf ist jetzt bis auf weiteres deaktiviert. Die Daten können zwar noch heruntergeladen werden, jedoch kann man nichts mehr kompilieren.
---english---

25.06.2025 15:22

Der Compiler im Overleaf in sciebo wurde wieder aktiviert.
--english--

14.07.2025 13:58

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 07.05.2025 16:00 - Mittwoch, 07.05.2025 16:30

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Login nicht möglich

Störung
Montag, 09.12.2024 22:45 - Dienstag, 10.12.2024 16:25

Aufgrund von Login-Problemen ist die Nutzung von sciebo aktuell nicht möglich. Der Betreiber arbeitet bereits an einer Lösung.

10.12.2024 07:29

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

Sciebo Störung

Störung
Dienstag, 12.11.2024 08:00 - Dienstag, 12.11.2024 09:30

Sciebo ist zurzeit gestört. Die Ursache wurde bereits erkannt und an der Lösung wird bereits gearbeitet. Sciebo wird voraussichtlich in den kommenden ein bis zwei Stunden wieder zur Verfügung stehen.
---english---

12.11.2024 08:21
Updates

Die Störung wurde behoben.
---english---

12.11.2024 09:35

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

RWTH Sciebo nicht erreichbar

Störung
Dienstag, 13.08.2024 07:20 - Dienstag, 13.08.2024 08:43

RWTH Sciebo ist aktuell nicht erreichbar.
Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
---english---

13.08.2024 07:52
Updates

Die Störung wurde behoben.
---english---

13.08.2024 08:45

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Altes Ticket ohne Titel

Wartung
Montag, 24.06.2024 08:30 - Montag, 24.06.2024 08:45

Am 24.06.2024 wird es eine geplante Downtime für MySciebo geben.
Die Downtime wird ca. 15 Minuten dauern.

20.06.2024 10:22

Downtime sciebo

Wartung
Freitag, 24.05.2024 05:45 - Freitag, 24.05.2024 06:45

Am Freitag (24.05.2024) zwischen 05:45 und 06:45 wird sciebo planmässig nicht zur Verfügung stehen.
--english version--

23.05.2024 13:25

Ankündigung Downtime Sciebo

Warnung
Freitag, 24.05.2024 05:45 - Freitag, 24.05.2024 06:45

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Freitag den 24.5.2024 zwischen 05:45 und 06:45 Sciebo nicht zur Verfügung stehen.
--english version--

23.05.2024 12:56

Netzwerkstörung

Teilstörung
Donnerstag, 11.04.2024 10:05 - Donnerstag, 11.04.2024 11:39

Aktuell können externe Webseiten nicht oder nur eingeschränkt aus dem RWTH Netz aufgerufen werden.
Die Telefonie kann auch davon betroffen sein.
Wir arbeiten an einer Lösung.

11.04.2024 10:42
Updates

Zeitraum nach vorne erweitert.
Ticket auf weitere Queues ausgeweitet
Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex

11.04.2024 14:21

sciebo.de ist nicht erreichbar

Störung
Mittwoch, 13.03.2024 09:20 - Mittwoch, 13.03.2024 10:30

Aktuell ist die Seite sciebo.de nicht erreichbar. Die Störung wurde gemeldet.
-- english version --

13.03.2024 09:24
Updates

Die Störung hängt anscheinend zusammen mit einem Ausfall der Internet-Anbindung der Uni Münster, der außerhalb unseres Einflussbereichs liegt.
Aus unserer Sicht ist die Uni Münster allerdings gegenwärtig (seit 10:16 Uhr) wieder erreichbar.

13.03.2024 10:22

Sciebo ist wieder erreichbar

13.03.2024 10:30

sciebo maintenance

Wartung
Dienstag, 05.03.2024 07:00 - Dienstag, 05.03.2024 11:40

Aufgrund eine Wartung wird der sciebo Dienst zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar sein.

27.02.2024 12:11
Updates

Die Wartung dauert leider noch unbestimmt an.

05.03.2024 11:15

Sciebo ist wieder verfügbar

05.03.2024 11:41

MySciebo maintenance

Teilwartung
Mittwoch, 28.02.2024 09:00 - Mittwoch, 28.02.2024 11:00

Das MySciebo Portal zur Accountverwaltung wird nicht verfügbar sein. Der Zugriff auf vorhandene Accounts und Projektboxen ist dadurch nicht beeinträchtigt.

27.02.2024 15:56

sciebo-Server nicht erreichbar

Störung
Mittwoch, 03.01.2024 12:00 - Mittwoch, 03.01.2024 14:00

Aufgrund einer Wartung der Stromversorgung mussten die sciebo-Server abgeschaltet werden. Nach aktueller Prognose sind die Server um 14 Uhr wieder online.
--English Version--

03.01.2024 12:13

Wartung / Maintenance

Störung
Donnerstag, 07.12.2023 14:15 - Donnerstag, 07.12.2023 15:21

Sciebo ist aufgrund von Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht erreichbar.
--- english version ---

07.12.2023 12:46
Updates

Leider liegt derzeit eine Störung vor, da bestimmte Reboots auf Grund eines Spannungsversorgungsproblems unterbrochen wurden.
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.
--- englisch ---

07.12.2023 14:29

Die Störung konnte behoben werden.

07.12.2023 15:22